Specials, Seite 1

  • Die Kultsendung „Fastnacht in Franken“ feiert 25. Geburtstag und Kabarettist Michl Müller schneidet die Torte an, um die „Sahnestücke“ zu verteilen: aus der ersten Sendung 1987 im oberfränkischen Lichtenfels bis hin zu den Quotenrennern aus Veitshöchheim. Ein Wiedersehen gibt es mit Egon Helmhagen, Peter Kuhn, den Gebrüdern Narr, dem Hasenterzett, Heißmann & Rassau, Bernd Händel, Wolfgang Düringer, der Altneihauser Feierwehrkapell’n, Oliver Tissot und vielen anderen. Die Kultsendung „Fastnacht in Franken“ feiert 2012 ihr 25-jähriges Jubiläum.
    Vor einem Vierteljahrhundert wusste kaum jemand, dass in Franken die Fastnacht eine lange Tradition hat. Ursprünglich, derb und herb, aber auch elegant und leicht, vergleichbar mit fränkischem Wein und fränkischem Bier. Und zum Nachspülen noch einen Obstbrand drauf. Der Stoff zu diesen Köstlichkeiten wächst in den höchst unterschiedlichen Regionen Frankens. Genauso wie der Humor, der die Livesendung „Fastnacht in Franken“ aus Veitshöchheim zur Kultsendung des Bayerischen Rundfunks macht.
    Vor 25 Jahren zeigte sich der Fastnacht-Verband Franken ganz schön selbstbewusst, als er dem Sender in München die „Übertragung einer Prunksitzung“ anbot. Doch gleich beim ersten Mal im oberfränkischen Lichtenfels schlug der „Frankenfasching“ ein. Ein Jahr später kam die Sendung aus Veitshöchheim. Dort ist die große Fastnachtsfamilie bis heute zu Hause. 90 Minuten lang gibt es ein Wiedersehen mit Egon Helmhagen, den Gebrüdern Narr, dem Hasenterzett, Peter Kuhn, Heißmann & Rassau, Wolfgang Düringer, der Altneihauser Feierwehrkapell’n, Oliver Tissot und vielen anderen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.02.2012Bayerisches Fernsehen
  • 1987 übertrug der BR erstmals die Prunksitzung des Fastnacht-Verband Franken. Die zweite Ausgabe 1988 kam aus Unterfranken und seither ist die „Fastnacht in Franken“ aus Veitshöchheim und dem BR-Programm nicht mehr wegzudenken. 30 Jahre mit grandiosen Büttenreden, gnadenlosen Witzen, mit Klamauk, Musik, Tanz und mit Ehrengästen, die sich gerne durch den Kakao ziehen ließen. Die Sendereihe zeigt die schönsten Momente, aktuell kommentiert und pointiert von den Stars der „Fastnacht in Franken“. Einst waren sie Newcomer, heute sind viele Künstler aus der „Fastnacht in Franken“ kaum mehr wegzudenken.
    Die Stars der Fastnacht erinnern sich an ihren ersten Auftritt: Sitzungspräsident Bernd Händel, der Rudi Carrell, Franz-Josef Strauß und Willy Brandt parodierte. Oder Volker Heißmann und Martin Rassau, die kurzfristig einsprangen und ihrer Karriere damit einen riesigen Schub verliehen. Bei Michl Müller erinnern sich alle an die „Ingwerreibe“, aber wer weiß noch, dass er in Veitshöchheim als Müllmann debütierte. Lustige Geschichten, persönliche Erinnerungen und die dazu passenden Ausschnitte aus den Sendungen bringen nicht nur die Fans der Fastnacht zum Lachen. 4 Teile; weitere Sendetermine: 20.01.17, 27.01.17, 03.02.17 (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.2017BR Fernsehen
  • 1987 übertrug der BR erstmals die Prunksitzung des Fastnacht-Verband Franken. Die zweite Ausgabe 1988 kam aus Unterfranken und seither ist die „Fastnacht in Franken“ aus Veitshöchheim und dem BR-Programm nicht mehr wegzudenken. 30 Jahre mit grandiosen Büttenreden, gnadenlosen Witzen, mit Klamauk, Musik, Tanz und mit Ehrengästen, die sich gerne durch den Kakao ziehen ließen. Die Sendereihe zeigt die schönsten Momente, aktuell kommentiert und pointiert von den Stars der „Fastnacht in Franken“. In drei Jahrzehnten Fastnacht in Franken wurde nicht nur im Rampenlicht Geschichte geschrieben.
    Auch abseits der großen Bühne gibt es Einiges zu erzählen. In der zweiten Episode der Jubiläumssendung erinnern sich Volker Heißmann, Martin Rassau, Michl Müller und viele mehr an atemberaubende und lustige Ereignisse, Ausschnitte und Anekdoten. Vom zusammenbrechenden Sitzungspräsidenten bis zu verspäteten Ministerpräsidenten – die „Fastnacht in Franken“ hat viel erlebt. Die Jubiläumssendung bietet einen einmaligen Blick hinter die Kulissen von 30 Jahren Erfolgsgeschichte. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.2017BR Fernsehen
  • 1987 übertrug der BR erstmals die Prunksitzung des Fastnacht-Verbands Franken. Die zweite Ausgabe 1988 kam aus Unterfranken und seither ist die „Fastnacht in Franken“ aus Veitshöchheim und dem BR-Programm nicht mehr wegzudenken. 30 Jahre mit grandiosen Büttenreden, gnadenlosen Witzen, mit Klamauk, Musik, Tanz und mit Ehrengästen, die sich gerne durch den Kakao ziehen ließen. Die Sendereihe zeigt die schönsten Momente, aktuell kommentiert und pointiert von den Stars der „Fastnacht in Franken“. Er hat den Bürgermeister von Veitshöchheim mit einem „Arsch mit Ohren“ und die Landtagspräsidentin Barbara Stamm mit einem „Brauereifass“ verglichen – Detlef Wagenthaler, langjähriger Sitzungspräsident der Fastnacht in Franken, hat niemanden mit seinen gnadenlosen Witzen verschont.
    2005 hat Wagenthaler unwillentlich für Aufsehen gesorgt: Während der Live-Sendung bricht er zusammen und kann nicht weiter moderieren – ein anderer muss für ihn übernehmen. Die Stars der Fastnacht erinnern sich an diese und viele weitere Situationen voller Skandälchen sowie Witze unter und über der Gürtellinie. Mit dabei sind u. a. Bernd Händel, Michl Müller, Volker Heißmann und Martin Rassau. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.2017BR Fernsehen
  • 1987 übertrug der BR erstmals die Prunksitzung des Fastnacht-Verbands Franken. Die zweite Ausgabe 1988 kam aus Unterfranken und seither ist die „Fastnacht in Franken“ aus Veitshöchheim und dem BR-Programm nicht mehr wegzudenken. 30 Jahre mit grandiosen Büttenreden, gnadenlosen Witzen, mit Klamauk, Musik, Tanz und mit Ehrengästen, die sich gerne durch den Kakao ziehen ließen. Die Sendereihe zeigt die schönsten Momente, aktuell kommentiert und pointiert von den Stars der „Fastnacht in Franken“. Die Welt zu Gast in Franken: Obama und Merkel, Prinz Charles und die Queen – sie alle haben ihren Weg nach Veitshöchheim gefunden. Naja … nur im übertragenen Sinn: Das Komödianten-Duo Volker Heißmann und Martin Rassau von der Comödie Fürth hat die Politiker und Royals jedoch immerhin zum Verwechseln ähnlich parodiert.
    Aber auch echte Politiker gaben sich über die Jahre bei der Fastnacht die Ehre, darunter die bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, Günther Beckstein und Edmund Stoiber, die Landtagspräsidentin Barbara Stamm sowie zahlreiche Mitglieder der Bundesregierung und aus dem bayerischen Kabinett. Während der eine seit Jahren im selben Kostüm antritt, verkleiden sich andere bis hin zur Unkenntlichkeit. Doch egal wer, wie, in welchem Kostüm erscheint, alle bekommen sie ihr Fett weg – natürlich liebevoll verpackt mit der notwendigen Prise Charme. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.2017BR Fernsehen
  • Die Zuschauer erleben die Vorbereitungen zur großen Fernsehprunksitzung aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim. Eine Reportage zum Schmunzeln und Staunen zur Einstimmung auf die große Live-Sendung am Freitagabend. Mehr als nur einen Blick hinter die Kulissen der „Fastnacht in Franken“ bieten die beiden Sendungen „Der Quotenrenner ? Veitshöchheim vor dem Fastnachtsspektakel“ (BFS, 09.02.12, 21:45 Uhr) und „Der Countdown zur Fastnacht in Franken“. BR-Teams begleiten die Künstler bei den Proben, schauen Technik und Regie über die Schultern und zeigen, wie die „Fastnacht in Franken“ ganz Veitshöchheim über eine Woche lang in Atem hält.
    In diesem Jahr spielt natürlich das große Jubiläum „25 Jahre Fastnacht in Franken“ genauso eine Rolle wie der Premierenauftritt des neuen „Supernarren“. Am 2. Februar 2012 um 21:45 Uhr wird im Bayerische Fernsehen in der Casting-Show „Franken sucht den Supernarr“ ein Sieger gekürt. Als Preis für den Gewinn steht ein Auftritt in der Livesendung in Veitshöchheim an. Die beiden Reportagen werden den „Supernarren“ bei seinen ersten „Gehversuchen“ auf der großen Faschingsbühne begleiten. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2012Bayerisches Fernsehen
  • Gestern Generalprobe – heute wird’s ernst vor einem Millionenpublikum: Alles steht bereit für die große Livesendung Fastnacht in Franken. Zwei Wochen lang haben die BR-Techniker aufgebaut und die Künstlerinnen und Künstler geprobt. Denn heute um 19 Uhr blickt halb Bayern darauf, wie die Franken der Welt die Zähne zeigen – natürlich nur zum Lachen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.2010Bayerisches Fernsehen
  • Die Zuschauer erleben die Vorbereitungen zur großen Fernsehprunksitzung aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim. Die Reportage zum Schmunzeln und Staunen stimmt ein auf die große Live-Sendung am Freitagabend. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.02.2011Bayerisches Fernsehen
  • Die Zuschauer erleben die Vorbereitungen zur großen Fernsehprunksitzung aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim. Eine Reportage zum Schmunzeln und Staunen zur Einstimmung auf die große Live-Sendung am Freitagabend. 2013 ist das Superwahljahr: Neben der Bundestagswahl steht in Bayern die Neubesetzung des Landtags an. Der Wahlkampf nimmt schon Anfang Februar so richtig Fahrt auf – bei der „Fastnacht in Franken“: Jeder, der Rang und Namen hat in der bayerischen Politik, will in Veitshöchheim dabei sein.
    Nur wer dort durch den Kakao gezogen wird, gilt etwas auf dem politischen Parkett. Die Sendung gibt Einblick hinter die Kulissen der „Fastnacht in Franken“: Fernsehteams begleiten die Verantwortlichen von BR und Fastnacht-Verband bei der Auswahl der Künstler und der redaktionellen Arbeit, sie schauen einem Büttenredner bei der Entstehung seines Programms über die Schulter und machen sich mit „Amanda“, dem tierischen Star der Kultsitzung, auf den Weg nach München – ins Zentrum der bayerischen Politik. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.02.2013Bayerisches Fernsehen
  • Gezeigt werden die Vorbereitungen zur großen Fernsehprunksitzung aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim. Eine Reportage zum Schmunzeln und Staunen zur Einstimmung auf die große Live-Sendung am Freitagabend. In den beiden Reportagen „Der Quotenrenner“ und „Der Countdown zur Fastnacht in Franken“ wird hinter die Kulissen der „Fastnacht in Franken“ geschaut: Gezeigt werden der harte Trainingsalltag der Gardemädchen, der langjährige Bürgermeister von Veitshöchheim Rainer Kinzkofer, der vor seiner letzten Fastnacht im Amt so manches gut gehütete Geheimnis rund um die Kultsendung lüftet und die Verantwortlichen von BR und Fastnacht-Verband. Dieses Jahr gibt es noch eine ganz besondere Herausforderung: Die Sendung kommt diesmal von einer Baustelle, denn die Mainfrankensäle werden zurzeit generalsaniert. Für die Fastnacht wird extra ein Baustopp eingelegt. Gleichzeitig werkeln die Handwerker in den BR-Werkstätten an einer neuen Bühne. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.02.2014Bayerisches Fernsehen
  • Gezeigt werden die Vorbereitungen zur großen Fernsehprunksitzung „Fastnacht in Franken“ aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim am 6. Februar um 19:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Eine Reportage zum Schmunzeln und Staunen zur Einstimmung auf die große Live-Sendung am Freitagabend. Die Sendungen „Der Quotenrenner“ und „Der Countdown zur Fastnacht in Franken“ geben Einblick hinter die Kulissen der „Fastnacht in Franken“: TV-Teams begleiten die Verantwortlichen von BR und Fastnacht-Verband Franken in Veitshöchheim bei der Auswahl der Künstler und der redaktionellen Arbeit. Sie schauen einigen Stars der Fastnacht bei der Entstehung ihres Programms über die Schulter. Und sie sind bei den Proben in Veitshöchheim hautnah mit dabei. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.02.2015Bayerisches Fernsehen
  • 45 Min.
    Politik, Kultur, Sport, Unterhaltung – alle gesellschaftlichen Bereiche mussten sich in diesem Jahr mit den Zwängen der Pandemie arrangieren. Bei allem Ernst der Lage ist es dabei geradezu lebenswichtig, den Humor nicht zu verlieren. Mit ihrem närrischen Jahresrückblick beweisen die Künstlerinnen und Künstler der fränkischen Fastnacht, dass es auch im Corona-Jahr 2020 genug Anlässe zum Schmunzeln und Scherzen gab. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2020BR Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fastnacht in Franken online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…