220 Folgen, Folge 1–25

  • Folge 1 (25 Min.)
    Dennis und Franziska haben schon viel gehört vom sagenumwobenen fabrixx. Jetzt wollen die beiden 11-jährigen das Stuttgarter Jugendzentrum, das in einer alten Fabrikhalle eingerichtet wurde, endlich selbst erkunden. Heute steht ein Top-Act auf dem Programm – das wissen sie von Dennis’ großem Bruder Mike, der mit seiner Clique täglich im fabrixx ein- and ausgeht: die Erfolgsgruppe „Band ohne Namen“ gibt ein Konzert. Was die Jugendlichen des fabrixx begeistert, wird für Mehmet, der Stimmungskanone in Mikes Clique, zum Problem.
    Denn er steht auf die unnahbare Esther, die ihre Blicke jedoch nicht von „Band ohne Namen“-Star Claus lassen kann. Klar, dass sich der musikalische Mehmet etwas einfallen lassen muss, um Esther auf sich aufmerksam zu machen: Er zieht bei den Vorbereitungen zum Konzert am Keyboard eine atemberaubende Show ab. Dennis und Franziska fühlen sich im fabrixx richtig wohl. Aber für Franziska steht eins fest: wenn man zu einer Clique richtig dazugehören will, muss man sich das erst üverdienen’. Und sie behält recht. Die mitgebrachte (echte!) menschliche Hand der Chirurgen-Tochter schindet mächtig Eindruck bei den Kids.
    Nun ist Dennis gefordert. Wie wäre es, wenn er den Kaktus aus dem Büro vom ungeliebten fabrixx-Nachbarn Schmelzer klauen würde? Doch der Weg zu Schmelzers Import/​Export-Firma führt nur übers Dach. Als Dennis sich von dort ins Büro abseilt, entdeckt er neben dem Kaktus ein Kuvert mit über 2000 Mark. Kurzerhand greift er zu. Doch auf dem Rückweg muss Dennis erkennen, dass er seine Kraft überschätzt hat. Hilflos baumelt er in schwindelnder Höhe an der Hauswand. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2000Das Erste
  • Folge 2 (25 Min.)
    Dennis hat nicht mehr die Kraft, sich am Seil zurück auf das Dach des fabrixx zu ziehen. Zu seinem Glück entdecken ihn die Kids aus der Clique, die nach dem Konzert aus dem Jugendzentrum strömen. Schließlich rettet der neue Leiter des fabrixx, Uli Buchner, den verzweifelten Dennis in letzter Sekunde. Schmelzer bemerkt, dass in seinem Büro nicht nur ein Kaktus fehlt, sondern auch eine erhebliche Geldsumme. Für den windigen Geschäftsmann steht fest: der Dieb kann nur aus dem fabrixx kommen. Schlitzohr Dennis hat indessen das Geld in einen neuen Computer für die Internet-Ecke investiert.
    Da braucht Uli nur eins und eins zusammenzuzählen, um zu erkennen, wer hinter dem Diebstahl steckt. Als er der gesamten Clique mit fabrixx-Verbot droht, stellt sich Dennis. Zu seiner Erleichterung bleibt Uli cool und handelt mit Schmelzer einen Deal aus: Dennis gibt das Geld zurück und hilft vier Wochen in Schmelzers Firma aus und der sieht von einer Anzeige ab. Nach dieser Aktion sind sich die Kids sicher: der neue Leiter ist echt ok! Unterdessen geht den Freundinnen Gianna, Anica und Anja Esthers Verliebtheit gehörig auf den Senkel und sie beschließen, die Träumerin endlich wachzurütteln.
    Mit einem gefälschten Brief von Claus an Esther arrangieren sie ein Date für die beiden. Überglücklich macht sich die ahnungslose Esther auf den Weg zu ihrem Star. Doch als Claus völlig verblüfft ist, wird Esther klar, dass sie hereingelegt wurde. Wie peinlich! Esther schöpft einen Verdacht und verpasst dem ahnungslosen Mehmet eine schallende Ohrfeige. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2000Das Erste
  • Folge 3 (25 Min.)
    Für Schmelzer ist das fabrixx weiter ein Dorn im Auge. Doch seine Idee, das Jugendzentrum einfach wegen Ruhestörung zu verklagen, schlägt fehl. Also sucht er einen anderen Weg, den ungeliebten Nachbarn loswerden. Er dreht den Jugendlichen im fabrixx Alkohol an, denn für minderjährige Trunkenbolde wird sich die Polizei mit Sicherheit interessieren. Doch als Schmelzer die Veranstaltung sprengen will, hat die Clique eine Überraschung für ihn parat. Getrunken hat niemand, aber Filmfreak Sebastian – nie ohne seine Videokamera anzutreffen – hat Schmelzers heimtückische Aktion auf Video gebannt. Und dafür interessieren sich die Polizisten in der Tat. 1:0 für die Kids im fabrixx.
    Personalzuwachs im fabrixx: Nadja, eine alte Freundin von Uli, bewirbt sich auf die Stelle für die Computerbetreuung. Die beiden kennen sich noch aus Zeiten, als sie als Jugendliche selbst noch das Jugendzentrum unsicher machten. Ulis Kollegin Susann, im fabrixx für die künstlerischen Aktivitäten zuständig, ist skeptisch. Entsteht da eine gewisse Eifersucht, zwischen der eher korrekten Susann und der lockeren Nadja? Unterdessen sorgt Anica für Wirbel im fabrixx. Als Paradiesvogel der Clique hat sie ihre Schlange mitgebracht und kann sie plötzlich nicht mehr finden. Die panikartige Suche endet, als Susann auf der Toilette von dem Reptil überrascht wird.
    Mehmet kommt dahinter, wofür er von Esther die Ohrfeige kassiert hat: Gianna steckt hinter dem gefälschten Brief! Ihr war es schon immer ein Dorn im Auge, dass Mehmet auf Esther steht. Doch da meldet sich Claus und verabredet sich mit Esther im fabrixx. Jetzt ist die Clique baff und Esther schwebt im siebten Himmel. Der Star-Musiker kommt tatsächlich zu ihr ins Jugendzentrum! Aber wozu bringt er einen Fotografen mit? Esthers Verunsicherung schlägt in Ernüchterung um, als sich Claus plötzlich von seiner von seiner Freundin abholen lässt. Erst jetzt merkt Esther, dass sie ausgenutzt wird: für ein ‚Star mit Fan‘- Fotoshooting für die Jugendpresse … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2000Das Erste
  • Folge 4 (25 Min.)
    Mehmet kann seine Wut auf Claus nicht mehr bremsen. Vor den Augen des Presse-Fotografen schlägt er dem Star-Musiker ins Gesicht. Da freut sich die Presse! Esther hingegen lässt sich von dieser Aktion nicht beeindrucken. Sie ist total deprimiert und will mit niemandem aus der Clique mehr etwas zu tun haben. Das ändert sich auch nicht, als Mehmet für die Pferdenärrin den Hengst seines Onkels ins fabrixx entführt. Unterdessen macht der Zeitungsartikel über Mehmets Ohrfeige die Runde. fabrixx-Leiter Uli befürchtet Konsequenzen für das Jugendzentrum. Giannas Mutter Ina und ihr Freund Ralf hingegen sehen ihre Vorurteile gegenüber dem Jugendzentrum bestätigt. Gianna soll ihren siebenjährigen Bruder Carlo vom fabrixx fern halten und stattdessen lieber mit ihm in den Zoo gehen.
    Doch Gianna denkt nicht daran, auf ihre Freunde zu verzichten. Da sich Mikes Clique entschieden hat, ins Kino zu gehen, muss jemand gefunden werden, der auf den kleinen Carlo aufpasst. Das Los trifft ausgerechnet die flippige Anica. Als die Kids aus dem Kino zurückkommen, müssen sie feststellen, dass Anica zum Friseur gegangen ist, anstatt sich um Carlo zu kümmern. Giannas Bruder ist unauffindbar. An der groß angelegten Suchaktion beteiligt sich nun auch Esther, doch niemand ahnt, wie weit Carlo schon weg ist: Er hat sich im Laderaum eines Lastwagens versteckt und befindet sich nun auf dem Weg ins Ungewisse … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2000Das Erste
  • Folge 5 (25 Min.)
    Das Verschwinden des kleinen Carlo dämpft die Vorfreude auf Ulis Einstandsparty. Bei Gianna mischt sich die Sorge um ihren Bruder mit der Angst vor der Reaktion ihrer Mutter. Schließlich nimmt sie all ihren Mut zusammen und erzählt zu Hause, was vorgefallen ist. Ina ist ausser sich. Inas Freund Ralf, den Gianna gar nicht leiden kann, versucht, Ina zu beschwichtigen, doch es hilft nichts: Im Hause Seidler ist ganz dicke Luft. Die Clique macht Anica unterdessen große Vorwürfe, und so wagt sie den Vorstoß, Mutter Seidler ihre Schuld an Carlos Verschwinden einzugestehen.
    Erfolglos! Der Spaß an den Vorbereitungen für die Party hält sich in Grenzen, denn alle sind um Carlo besorgt. Niemand hat ein Ohr für Franziska, die stolz von ihrem ersten Foto-Shooting erzählt. Oder für Nadjas Pläne, in die WG von Uli und Susann zu ziehen – eine Idee, von der Susann überhaupt nicht begeistert ist. Plötzlich entdeckt Salih Franziskas Foto in der Zeitung. Die Kids sind begeistert, Franziska träumt schon von der großen Model-Karriere.
    Inzwischen haben Seidlers die rettende Nachricht erhalten: Die Polizei hat den armen Carlo in einem Lastwagen auf den Weg nach Berlin gefunden. Doch das macht die Situation für Gianna nicht besser. Sie kann die abweisende Haltung ihrer Mutter und die ewige Einmischung von Ralf nicht mehr ertragen und fasst den Entschluss, von zu Hause abzuhauen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.12.2000Das Erste
  • Folge 6 (25 Min.)
    Uli feiert seine Einstandsparty als neuer fabrixx-Leiter. Gianna ist scheinbar fröhlich dabei. Niemand ahnt, dass sie von zu Hause ausgerissen ist. Ihr vermisster kleiner Bruder Carlo ist zwar von der Polizei gefunden worden, aber Mutter Ina hat Gianna noch lange nicht verziehen, dass sie Carlo allein im fabrixx zurückgelassen hat. Als die Party vorbei ist, kommt Gianna zu Uli und beichtet ihm, dass sie sich nicht nach Hause traut. Uli, der als Kind selbst viele Probleme zu Hause hatte, lässt Gianna kurzentschlossen bei sich in der WG übernachten.
    Franziskas Freude über ihr Foto in der Zeitung währt nicht lange. Sie erfährt, dass die Agentur weder weitere Fotos mit ihr machen möchte noch bereit ist, für das bereits abgedruckte zu zahlen. Diese Gemeinheit will die Clique nicht durchgehen lassen und so gehen Dennis, Mike, Sebastian und Esther los, um Franziskas Vertrag zu klauen – doch ohne Erfolg. Niedergeschlagen wollen sie aufgeben, als ihnen Nadja zu Hilfe kommt. Die ehemalige Jurastudentin überführt die Agenturchefin anhand der unlauteren Verträge und holt so für Franziska doch noch ein Honorar heraus.
    Giannas Mutter Ina kommt stinksauer ins fabrixx. Gianna hat ihr nicht gesagt, wo sie die Nacht über geblieben ist! Auch jetzt ist sie nicht bereit, mit nach Hause zu kommen. Ina schimpft über den schlechten Einfluss, den das fabrixx auf ihre Tochter hat und droht Uli mit Konsequenzen. Schließlich kann Uli Gianna überreden, zurück nach Hause zu gehen und sich den Problemen mit ihrer Mutter und deren Freund Ralf zu stellen. Doch die Probleme sind größer als befürchtet: Ina will Gianna in ein Internat schicken. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.12.2000Das Erste
  • Folge 7 (25 Min.)
    Auf dem Weg von der Schule werden Franziska und Dennis auf den Stadtstreicher Franz aufmerksam. Franziska bringt es nicht übers Herz, den hustenden Mann auf der Straße zu lassen. Die beiden schleusen Franz unerkannt in den Keller des Jugendzentrums. Die Clique reagiert zunächst skeptisch: ein Penner im fabrixx, was soll das denn? Doch Franz scheint ein ziemlich cooler Typ zu sein. Nach einer turbulenten Duschaktion hat auch der letzte den brillanten Geschichtenerzähler ins Herz geschlossen. Die geheime Mission droht ein Ende zu finden, als fabrixx-Leiter Uli die Kids mit Franz auf einem Streifzug in der Küche überrascht.
    Gianna ist deprimiert. Noch mehr als das fabrixx-Verbot macht ihr die Angst vor dem Internat zu schaffen. Ihre Mutter Ina lässt sich einfach nicht erweichen und daran ist nur Inas verhasster Freund Ralf Schuld. Ungeschickt versucht dieser, Gianna zu beruhigen – so ungeschickt, dass er sie versehentlich am Auge verletzt. Inzwischen wird Gianna im fabrixx schmerzlich vermisst und so machen sich Mike, Anja und Sebastian auf den Weg zu ihr nach Hause. Entsetzt müssen sie feststellen, dass ihre Freundin ein Veilchen hat. Sofort ziehen sie ihre Schlüsse: Ralf hat sie geschlagen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2001Das Erste
  • Folge 8 (25 Min.)
    Ein Stadtstreicher soll im fabrixx wohnen? Für diese Idee ist Uli überhaupt nicht zu haben, da können Dennis und Franziska noch so betteln. Doch dann spürt Uli, dass der neue Gast etwas ganz besonderes an sich hat: Ähnlich wie die Kids ist auch Uli nach kurzer Zeit fasziniert von Franz. Uli erlaubt ihm schließlich zu bleiben, bis seine Erkältung vorüber ist. Franz füllt die Zeit mit einem Feuerwerk an unterhaltsamen Ideen, von der Kickboard-Performance bis zur Inszenierung der Meuterei auf der Bounty. Und möglicherweise bleibt Franz dem fabrixx ja als zusätzlicher Mitarbeiter erhalten. Gianna leidet nach wie vor unter Ralf, dem nervigen Freund ihrer Mutter Ina.
    Seit er im Haus ist, fühlt sie sich einfach fehl am Platz. Da kann Cliquen-Boss Mike nicht länger tatenlos zusehen, dafür hat er Gianna einfach zu gerne. Bei einem Besuch bei Gianna gelingt es Mike und seinen Freunden, Ralf zur provozieren: Nachdem Ralfs heißgeliebtes Modellflugzeug „versehentlich“ zu Bruch gegangen ist und die Party in Giannas Zimmer kein Ende nehmen will, platzt Ralf der Kragen. Ina ist überrascht über Ralfs Wutausbruch. Gianna nutzt die Gelegenheit, um sich endgültig an Ralf zu rächen: Schmerzverzerrt hält sie sich die Wange und tut so, als habe Ralf sie geschlagen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.2001Das Erste
  • Folge 9 (25 Min.)
    Giannas Mutter Ina kann gar nicht glauben, dass ihr Lebensgefährte Ralf ihre Tochter geschlagen haben soll. Doch als Giannas kleiner Bruder Carlo schließlich dieselbe Geschichte erzählt wie Gianna, fällt sie auf den Trick ihrer Tochter rein. Wütend schmeißt sie Ralf raus! Damit ist vorerst wieder Ruhe im Hause Seidler, denn Inas Drohung, Gianna aufs Internat zu schicken, ist nun vergessen. Gianna kann sich wieder anderen Dingen widmen, wie z.B. ihrem Schwarm Mehmet, der ihr versprochen hat, sie vor Ralf zu beschützen.
    Doch das schlechte Gewissen nagt an Gianna, als sie mitbekommt, wie sehr Ina unter der Trennung von Ralf leidet. Verzweifelt sucht sie Rat bei ihrer besten Freundin. Doch Anja fällt aus allen Wolken: War es eine Lüge, dass Ralf Gianna geschlagen hat?!? Anicas Eltern sind zu Verwandten gefahren: Sturmfreie Bude! Anica nutzt die Gelegenheit, ihren Freunden ihr ungewöhnliches Haustier zu präsentieren. Doch der Schreck ist groß, als Schlangennärrin Anica feststellen muss, dass sich ihr Reptil verletzt hat und sofort behandelt werden muss.
    Was tun? Mit dem Bus dauert es bis zum Tierarzt einfach zu lange. Der Taxi-Fahrer will die Kids aus Angst vor der Schlange nicht mitnehmen. Es bleibt nur noch eine Lösung: das Auto von Anicas Eltern. Jetzt ist Salih gefragt, der für seine Anica alles tun würde. In einer halsbrecherischen Aktion lenkt der 14jährige den Wagen durch die Stadt und wird zum Held des Tages. Leider haben sich die Kids etwas zu früh gefreut, denn beim Einparken baut Salih mit der Edelkarosse einen saftigen Crash … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2001Das Erste
  • Folge 10 (25 Min.)
    Als Anicas großer Bruder Ivo den Schaden am Auto seiner Eltern entdeckt, ist es für den Kroaten sonnenklar: Da steckt Anicas Freund Salih dahinter. Dem kleinen Bosnier ist alles zuzutrauen! Also macht sich Ivo auf ins fabrixx, um sich Salih einmal richtig vorzunehmen. Glück für Salih, dass Ivo ihn im Jugendzentrum nicht alleine antrifft. Der witzige Stadtstreicher Franz durchschaut die Situation sofort und nimmt zu Ivos Verblüffung die Schuld an dem Unfall auf sich. Dafür hat Franz echt eine Belohnung verdient. Doch als Anica und Salih mit einer Riesentorte Franz in seinem Quartier im fabrixx-Keller aufsuchen, finden sie nur noch einen Abschiedsbrief vor. Gianna ist alarmiert: ihr Schwarm Mehmet will in der neuen Jazz-Dance-Gruppe vom fabrixx mitmachen.
    Dagege hätte sie an sich nichts einzuwenden, aber Gianna weiß, dass Mehmet nur deshalb hingeht, um ‚fabrixx-Prinzessin‘ Esther näher zu kommen. Um das zu verhindern, überlegt sich Gianna eine List: Mehmet hatte ihr versprochen, sie immer zu beschützen, wenn sie Angst vor dem Freund ihrer Mutter hätte. Also gibt sie vor, zum Arzt zu müssen und bittet ihn, sie zu begleiten – mit Erfolg. Mehmet verpasst die Jazz-Dance-Stunde. Als Gianna ihn auch noch zu einem Drink im Diner überreden kann, glaubt sie sich am Ziel. Doch der Abend verläuft leider nicht so, wie sich Gianna das gewünscht hätte. Der überrumpelte Mehmet weicht ihrem Kuss aus und flüchtet aus dem Diner. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2001Das Erste
  • Folge 11 (25 Min.)
    Ein Beziehungs-Reigen sorgt für Unruhe in der Clique. Mehmet will endlich die Aufmerksamkeit der stolzen Esther gewinnen. Doch sein Plan, Esther mit Gianna eifersüchtig zu machen, geht voll nach hinten los. Denn was Mehmet nicht weiß: Cliquen-Chef Mike hat ein Auge auf Gianna geworfen. Und der sieht es nicht gerne, dass plötzlich Mehmet mit seiner Angebeteten shakert. Zwar sind Mehmet und Mike gute Kumpel, aber Liebe macht blind, und ehe Mehmet sich versieht, bekommt er die Fäuste von Mike zu spüren. Anica entdeckt ihre Leidenschaft für Graffiti. Doch bald muss sie feststellen, dass zum Sprayen mehr gehört als gut mit Farbe umgehen zu können.
    In der Sprayer-Szene gelten eigene Gesetze: Neue Talente sind nicht unbedingt willkommen, und Mädchen haben es gleich doppelt schwer. Das wird Anica spätestens klar, als in der Stadt plötzlich illegale Graffiti mit ihrem ‚Tag‘, also ihrer Unterschrift, auftauchen, die sie gar nicht gesprayt hat! Die Polizei schaltet sich ein. Das gibt zu Hause Ärger und bedeutet zunächst einmal Stubenarrest. Aber wie soll Anica ihre Unschuld beweisen, wenn sie die wahren Schuldigen nicht suchen kann? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2001Das Erste
  • Folge 12 (25 Min.)
    Sprayerin Anica und ihr Freund Salih stecken in der Klemme. Zwar ist es Salih geglückt, Anica aus ihrem Stubenarrest zu befreien und sich mit ihr im Keller des fabrixx zu verstecken, doch wer hinter den gefälschten Graffiti steckt, wissen sie immer noch nicht. Es war ja klar, dass die Polizei den beiden nicht glaubt, dass die illegalen Schmierereien nicht von Anica stammen. Doch sie schaffen es, Szene-Sprayer Pink von Anicas Unschuld zu überzeugen. Gemeinsam stellen sie fest, dass Pinks Kumpel Karo hinter der Aktion steckt. Pink ist entsetzt, wozu sein Freund fähig ist und sie beschießen, Karo eine Falle zu stellen.
    Gianna wird gleich doppelt von schlechtem Gewissen geplagt: Ihre Freunde Mike und Mehmet haben sich wegen ihr geprügelt und ihre Mutter Ina hat wegen Gianna ihren Freund rausgeschmissen. Sie beschließt, reinen Tisch zu machen. Der erste Schritt fällt Gianna noch vergleichsweise leicht. Sie sucht Mehmet beim Jazzdance auf und erklärt ihm, dass sie von nun an einfach gute Freunde sein können und sie ihm nicht weiter nachstellen werde. Viel schwieriger ist jedoch die zweite Angelegenheit. Wie soll sie ihrer Mutter klar machen, dass Ralf sie gar nicht geschlagen hat, sondern das alles gelogen war? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.02.2001Das Erste
  • Folge 13 (25 Min.)
    Ein Stadtstreicher soll im fabrixx wohnen? Sturmfreie Bude – Anicas Eltern sind einige Tage in Urlaub. Bei gedämpftem Licht und leiser Musik malt Salih ein Tattoo auf Anicas Schulter. Plötzlich steht Anicas Vater in der Tür, einen Tag zu früh! Er missversteht die Situation und wirft Salih hochkant aus der Wohnung. Wütend liest er dann seiner Tochter die Leviten. Doch Anica verteidigt ihren Freund und kann gemeinsam mit ihrer Mutter den Vater überreden, Salih eine Chance zu geben: Salih darf zu einem Besuch bei den Marics kommen.
    Doch Anicas Bruder Ivo hat noch immer einen Hass auf Salih. Noch bevor der junge Bosnier den Besuch bei Familie Maric antreten kann, verrät Ivo, dass Salih das, inzwischen wieder reparierte, Familienauto zu Schrott gefahren hat. Das ist zuviel für Vater Maric! Kaum kommt Salih zur Tür herein, wird er auch gleich wieder rausgeworfen. Anicas Bemühungen, ihren Freund zu verteidigen, enden schließlich mit Hausarrest. Unterdessen haben Gitti und die Kids im fabrixx ganz andere Probleme. Die fabrixx-Küchenfrau kann sich nicht erklären, wer in ihrer Abwesenheit ständig aufräumt, spült, kocht und die Küche inklusive Kühlschrank mit Blumen dekoriert.
    Sie hat die Kids im Verdacht, aber die haben von der ganzen Sache keine Ahnung. Nachdem Vorfälle dieser Art kein Ende nehmen, ist Esther sich ganz sicher: Das müssen Geister sein. Eigentlich glaubt ja keiner so richtig an Gespenster (außer Esther), andererseits fällt niemandem eine plausiblere Erklärung ein. Also organisiert Esther eine Séance. Im Schein der Kerzen beschwören sie den vermeintlichen Geist. Die meisten nehmen die Gespensteranrufung nicht wirklich ernst, doch plötzlich ist eine Geisterstimme zu hören: „Ich habe Hungerrrrr“. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2001Das Erste
  • Folge 14 (25 Min.)
    Trotz Hausarrest schafft es Anica, sich mit Salih im American Diner zu treffen. Dort überlegen die beiden fieberhaft, wie sie Anicas Vater umstimmen könnten. Anica hat schließlich die entscheidende Idee: Könnte Salih, der sich mit Computern bestens auskennt, nicht das Notebook mit den wichtigen Übersetzungen reparieren?
    Inzwischen ist Ivo auf der Suche nach seiner Schwester. Im fabrixx bekommt er mit, dass sie sich im Diner mit Salih trifft. Dort angekommen, ist Anica jedoch schon weg – nur Salih ist noch da. Umso schlimmer! Ivo knöpft sich den kleinen Bosnier vor. Er droht damit, ihm und seiner Familie Ärger bei der Ausländerbehörde zu machen, wenn er Anica nicht in Ruhe lässt. Nachdem der Geist im fabrixx seine Hungergefühle kund getan hat, wird er auf Wunsch der Kids von Gitti bekocht. Was keiner weiß: hinter der Spukgeschichte stecken Dennis, Anja und Sebastian.
    Sie lassen sich nachts in der fabrixx-Küche einschließen und machen sich genüsslich über das Geistermenü her. Am nächsten Morgen wundern sich alle darüber, dass der Geist so gefräßig ist – sogar die drei Scherzbolde Dennis, Anja und Sebastian. Denn in der Küche ist wesentlich mehr weggefuttert worden! Es muss noch jemand da gewesen sein, der den Kühlschrank geplündert hat. Sebastian schlägt vor, heimlich eine Kamera aufzustellen und den Geist in flagranti zu filmen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.2001Das Erste
  • Folge 15 (25 Min.)
    Im fabrixx scheint noch immer ein Geist umzugehen. Als Gitti morgens in ihre Küche kommt, ist der Tisch festlich gedeckt und auf dem Herd brutzelt ein leckeres Essen. „Jetzt haben wir ihn!“ freuen sich Sebastian und seine Freunde, denn sie haben eine Videokamera in der Küche aufgestellt, um den vermeintlichen Geist zu filmen. Nun müssen sie allerdings feststellen, dass der Geist schlauer war: Er hat die Kamera ausgeschaltet, bevor sie ihn aufnehmen konnte. Nachdem Sebastian, Anja und Dennis nicht mehr weiter wissen, bitten sie Esther darum, eine weitere Séance abzuhalten. Die Kids beschließen, den Geist nach dem Traumpaar des fabrixx zu fragen. Der Geist antwortet mit den zwei Buchstaben N und U – U steht für Uli, aber wer ist N? Plötzlich ertönt aus der hinteren Ecke des Raumes ein Schnarchen … Es ist Franz, der Obdachlose, der bereits einige Tage im fabrixx gewohnt hat und den die Kinder ins Herz geschlossen haben.
    Salih ist total verängstigt, dass Ivo seine Drohung wahr machen könnte und seine Familie bei der Ausländerbehörde anzeigt. Dennoch, um Anicas Vater endlich umzustimmen, machen sich Salih und Anica daran, das defekte Notebook von Vater Maric zu reparieren. Anicas Mutter ist auf ihrer Seite und lässt die beiden an den Computer. Doch als Salih dem Fehler endlich auf die Spur kommt, steht plötzlich Herrr Maric in der Tür. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.2001Das Erste
  • Folge 16 (25 Min.)
    Anicas Vater überrascht Salih und Anica, wie sie an seinem Laptop hantieren. Er sieht nicht, dass Salih versucht, den defekten Computer zu reparieren. Wütend wirft er Anicas Freund raus. Für Salihs Freunde ist es klar: Die einzige Möglichkeit, Anicas Vater zu besänftigen besteht darin, den Laptop wieder in Gang zu bringen. Doch wie sollen sie an den Computer herankommen? Schließlich hat Nadja die zündende Idee: Ferndiagnose. Vom fabrixx aus instruiert Salih Anica per Telefon, wie der Schaden zu beheben ist. Und tatsächlich, es klappt! Anicas Vater erkennt, dass er sich in Salih geirrt hat. Ivo jedoch, Anicas Bruder, kann es kaum glauben, dass sein Vater den kleinen Bosnier einladen möchte: „Wenn der hier aufkreuzt, bring ich ihn um.“ Party im fabrixx.
    Als plötzlich die Stimme des Geistes von Kassette kommt, erkennt Esther, dass sie bei den Séancen auf den Arm genommen wurde. Sie ist stinksauer auf Anja, die dahintersteckt. Dennoch: Sie will ihren Freundinnen beweisen, dass es den Hausgeist gibt! Und sie findet den Beweis: Sebastian hat mit seiner Videokamera aufgezeichnet, wie sich Nadja und Uli auf der Party gegenseitig füttern. Genau wie es der Geist prophezeit hat, sind Nadja und Uli also das Traumpaar des fabrixx! Nur: die beiden wissen es noch nicht. Gianna, Esther und Franziska beschließen, die zwei Betreuer zusammenzubringen. Unter einem Vorwand locken die Mädchen sie nachts ins fabrixx und schließen sie im Fitnessraum ein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.2001Das Erste
  • Folge 17 (25 Min.)
    Uli und Nadja mussten die Nacht gemeinsam im Fitnessraum des fabrixx verbringen – die Tür war nicht mehr aufzubekommen. Lautes Scheppern weckt sie am nächsten Morgen: Gianna, Franziska und Esther wollten heimlich beobachten, ob ihr Plan, die beiden Betreuer „gewaltsam“ zusammenzubringen, auch aufgeht. Als Uli sie zur Rede stellt, versuchen die drei Mädchen stotternd, sich rauszureden. Als sie dann aber Nadja mit nackten Beinen erblicken, sind sie überzeugt, dass ihr Plan geklappt hat. Albern kichernd verlassen sie das fabrixx. Anicas Bruder Ivo lauert Salih beim fabrixx auf. „Verschwinde mit deinem ganzen Rattenpack aus Deutschland,“ droht er ihm mit dem Messer.
    Salih ist total verängstigt. Als Mehmet ihn schließlich findet, kann er die Tränen nicht mehr zurückhalten. Die beiden beschließen, Uli um Hilfe zu bitten. Doch Uli weigert sich, Ivo anzuzeigen. Als Sozialarbeiter kann er auch Ivos Situation verstehen. Enttäuscht überlegen sich die Jungs, wie sie sich auch ohne Ulis Hilfe gegen Ivo zur Wehr setzen können. Die Clique beschließt, von nun an Salih rund um die Uhr zu „bewachen“: in der Schule, beim Einkaufen, überall. Inzwischen besucht Uli die Eltern von Ivo. Doch die schätzen die Situation weniger brisant ein als der fabrixx-Leiter. Um das Schlimmste zu verhindern beschließt Uli, Ivo auf eigene Faust zu suchen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.03.2001Das Erste
  • Folge 18 (25 Min.)
    Jetzt wird’s ernst: Ivo und seine Kumpels lauern Salih vor dem fabrixx auf. Mutig tritt Anja dazwischen. Durch ihr jahrelanges Karatetraining schafft sie es, den ersten Angreifer auszuschalten. Doch gegen die anderen zwei hat sie keine Chance, brutal wird sie in die Mangel genommen. Der ängstliche Salih holt inzwischen Hilfe. Als die fabrixx-Kids dazukommen, sind die Angreifer weg, und Anja liegt blutend am Boden. Sie muss sofort ins Krankenhaus: Nasenbeinbruch! Die Clique beschließt, nun in die Offensive zu gehen. Mike und die Jungs besorgen sich Messer und fordern Ivo zum Showdown. Beim alten Abrisshaus soll es zum Kampf kommen. Als Mike, Mehmet, Sebastian und Dennis den drei gefährlichen Halbstarken gegenüberstehen, geht ihnen ziemlich die Düse.
    Doch es gibt kein Zurück. Gerade als Ivo Mehmet zum Zweikampf fordert, taucht Anica auf. Nun geht alles rasend schnell: Anica will zwischen die beiden Streitenden gehen und rennt dabei in das offene Messer ihres Brudes Ivo. Blutend bricht sie zusammen. Esther schmollt derweil im fabrixx. Sie verlangt eine Entschuldigung von Anja, die ihr den Streich mit dem Geist gespielt hat. Da sich aber niemand so recht um Esthers Problem kümmern möchte, klettert sie aus Protest auf den ausgedienten Industriekran im fabrixx und hält die Betreuer in Atem. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.03.2001Das Erste
  • Folge 19 (25 Min.)
    Am Tag nach der Messerstecherei: Mehmet bringt gute Nachrichten aus dem Krankenhaus – Anicas Messerwunde ist glücklicherweise nicht wirklich schlimm, in zwei Tagen kann sie wahrscheinlich wieder entlassen werden. Mike, Dennis und Sebastian spielen sich als Helden auf – dem Ivo haben sie es aber gegeben! Doch Franz, der Obdachlose, der seit einigen Tagen im fabrixx wohnt, holt die Jungs wieder auf den Boden der Tatsachen zurück: Sie verdanken es alleine Ulis Eingreifen, argumentiert Franz, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Auch Esther, Gianna und Franziska sind der Meinung, dass die Jungs spinnen, sich auf so etwas Gefährliches einzulassen. Und Uli ist stinkesauer. Er überlegt, ob er Mike fabrixx-Verbot erteilen soll.
    Gianna hat noch ein ganz anderes Problem: Sie will unbedingt ihren Vater kennenlernen. Als sie sechs Jahre alt war, ist er nach Italien verschwunden. In der „Erinnerungskiste“ ihrer Mutter hat sie nun Fotografien von früher entdeckt. Soll sie nach Italien fahren, um ihren Vater kennen zu lernen? Im fabrixx beschließen Sebastian, Esther und Franziska derweil, gemeinsam einen Film zu drehen. Esther will natürlich die Hauptrolle spielen, für Franziska bleibt nur der Job als Assi des „genialen“ Regisseurs und Produzenten Sebastian. Da werden die Aktivitäten im Jugendzentrum von einer unheilvollen Radiomeldung überschattet: Auf dem Industriegelände, auf dem sich das fabrixx befindet, soll der Boden verseucht sein! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.03.2001Das Erste
  • Folge 20 (25 Min.)
    Gianna lernt begeistert italienisch. Sie will unbedingt Kontakt zu Salvatore, ihrem Vater, aufnehmen – doch der wohnt in Italien, und sie hat keine Telefonnummer von ihm. Anja und Salih helfen ihr, die Telefonnummern von 14 verschiedenen Salvatore Bertolini im Internet herauszufinden. Und nun? Anja überredet sie, alle Nummern durchzutelefonieren. Und tatsächlich: Nach einigen Versuchen hat Gianna wirklich ihren Vater in der Leitung! Der freut sich sehr, seine Tochter am Telefon zu hören, doch da wird das Gespräch unterbrochen: Giannas Telefonkarte ist leer. Auf dem Industrie-Gelände des fabrixx stimmt was nicht. Immer mehr Firmen aus der Nachbarschaft ziehen weg.
    Gleichzeitig wird über die Presse bekannt, dass das Gelände um das fabrixx verseucht ist. Es ist unheimlich: Außer den Untersuchungstrupps und den fabrixx-Kids ist niemand mehr auf dem einstmals so bevölkerten Grundstück zu sehen. Mike, Dennis und Mehmet glauben an eine Verschwörung: Denn es kann kein Zufall sein, dass gleichzeitig die Bodenvergiftung bekannt wird und alle Firmen wegziehen. Doch fabrixx-Leiter Uli überzeugt die Verschwörungstheorie nicht. Er bekommt aber heraus, dass allen Firmenbesitzern ein Kaufangebot gemacht wurde – auch der Stadt liegt ein Kaufangebot für ihr Jugendzentrum vor. Wird das fabrixx nun geschlossen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2001Das Erste
  • Folge 21 (25 Min.)
    fabrixx-Leiter Uli Buchner erfährt von seinem Chef, dass die Stadt das fabrixx verkaufen will. Laut Presseberichten ist das ganze Gelände rund um das fabrixx verseucht. Auch die wissenschaftlichen Bodenuntersuchungen beweisen es. Uli bleibt nichts anderes übrig, als das fabrixx zu schließen. Doch Mike und seine Clique wollen sich nicht so einfach aus dem fabrixx vertreiben lassen – sie glauben nicht an eine Bodenverseuchung. Seit Dennis bei Import-Export Schmelzer Kaufverträge gesehen hat, ahnen sie, was dahintersteckt: Die Atlas Corporation will alle Grundstücke auf dem Industriegelände aufkaufen.
    Als Uli das fabrixx räumen lässt, beschließen die Jugendlichen zu handeln: sie ketten sich im fabrixx an. So kann sie keiner mehr vertreiben! Gianna nimmt unterdessen erneut Kontakt zu ihrem Vater in Italien auf: Obwohl ihre Mutter strikt dagegen ist, will sie ihm schreiben. Doch dann wählt sie lieber den direkten Weg. Sie ruft ihn an – heimlich aus Ulis Büro. Sie kann Salvatore überreden, zu ihrem Geburtstag nach Deutschland zu kommen. Er will allerdings nur kommen, wenn sie verspricht, es nicht der Mutter zu erzählen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.2001Das Erste
  • Folge 22 (25 Min.)
    Aus Protest gegen den drohenden Verkauf des fabrixx haben sich Mike und einige weitere fabrixx-Kids im Jugendzentrum angekettet. Das kann fabrixx-Leiter Uli nicht durchgehen lassen – das Gebäude muss wegen der Bodenvergiftung schnellstens evakuiert werden. Er schneidet die Ketten auf und schickt die Kinder nach Hause. Doch Mike, Dennis und die Clique lassen nicht locker. Sie sind sicher, dass Schmelzer hinter der Geschichte mit der Vergiftung steckt. Er will im Auftrag der Atlas Corporation das gesamte Industriegelände aufkaufen.
    Um das beweisen zu können, steigt Dennis bei Schmelzer ein und klaut die Kaufverträge. Stolz führen die Kids Uli die Schriftstücke vor. Der kann zwar nicht gutheißen, dass Dennis eingebrochen ist, aber er macht sich dennoch auf den Weg zu Schmelzer. Der abgebrühte Kaufmann muss erkennen, dass sein Spiel aufgeflogen ist – durch den geklauten Ordner liegen alle Beweise in Ulis Hand. Das fabrixx ist gerettet! Gianna freut sich total, dass ihr Vater Salvatore zu ihrem Geburtstag nach Deutschland kommt.
    Sie verabreden sich im American Diner’s. Als Salvatore nach einer langen Reise dort eintrifft, verläuft die erste Begegnung ganz so, wie Gianna es sich vorgestellt hat. Sie ist begeistert von ihrem Vater und lädt ihn für den nächsten Tag zu sich nach Hause ein. Salvatore ist skeptisch – er glaubt nicht, dass Ina ihn wiedersehen möchte. Doch Gianna lässt sich nicht beirren, so glücklich ist sie. Als sie am nächsten Tag Salvatore als Überraschung präsentiert, ist ihre Mutter alles andere als begeistert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.2001Das Erste
  • Folge 23 (25 Min.)
    Die Überraschung ist gründlich misslungen: Ina, Giannas Mutter, ist überhaupt nicht begeistert von Salvatores plötzlichem Besuch. Vor sechs Jahren hat Salvatore sie mit zwei kleinen Kindern sitzen lassen und ist nach Italien abgehauen. Seitdem hat er nie wieder von sich hören lassen. Kein Wunder, dass sie ihm nun ziemlich lautstark Vorwürfe macht. So hat sich Gianna das Wiedersehen wirklich nicht vorgestellt. Dennoch lässt sie sich nicht davon abbringen, ihren Vater zu sehen. Ja, sie will ihn sogar zu ihrem Geburtstag einladen.
    Einen richtigen Familiengeburtstag möchte sie feiern – ohne Ralf, den Freund ihrer Mutter. Klar, dass Ina nichts davon hält. Doch Gianna ist nicht davon abzubringen. Im Grunde, so glaubt sie, will auch ihre Mutter, dass Salvatore an ihrem Geburtstag dabei ist. Ob sie sich dabei nicht selbst etwas vormacht? Nachwuchsregisseur Sebastian hat Probleme mit der Disziplin seiner Schauspielerinnen. Esther und Franziska haben nämlich ihre eigenen Ideen, wie die Neuverfilmung von „Boulevard der Dämmerung“ enden soll. Doch schließlich schafft es Sebastian, alles in den Kasten zu bekommen und den Film fertig zu schneiden.
    Es kommt zur feierlichen Premiere. Die fabrixx-Kids können es kaum abwarten, den Film von Sebastian „Spielberg“ Stettner zu sehen. Natürlich fallen eine Menge dummer Bemerkungen, doch Anjas giftige Kommentare gegenüber Esther sind schon ziemlich gemein. Esther ist total geknickt und verdrückt sich vor der Aufführung auf die Mädchentoilette. Susann schafft es schließlich, die weinende Esther zu überreden, doch noch zur Filmvorführung zu kommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.04.2001Das Erste
  • Folge 24 (25 Min.)
    Esthers anfängliche Angst davor, sich bei der Premiere ihres Films lächerlich zu machen, ist völlig unbegründet – der Film kommt bei den Kids sehr gut an. Besonders Mehmet ist ganz begeistert von ihrem schauspielerischen Talent. Er führt sie zur Bühne, wo Susann ihr und Franziska einen riesigen Blumenstrauß überreicht. Esthers Mutter hingegen, die ihre Tochter vom fabrixx abholt, zeigt leider wenig Interesse an den Schauspielkünsten ihrer Tochter. Die Dreharbeiten zu Sebastians Film haben das Leitungsteam des fabrixx auf eine tolle Idee gebracht: Sie wollen einen Schauspielkurs anbieten.
    Uli hofft, dadurch das angespannte Verhältnis zu Mike wieder etwas auflockern zu können. Doch Mike tut den Kurs als „Kindergarten“ ab. Ganz anders Esther: Sie ist mit Feuereifer dabei. Als sie mit Uli eine Szene aus „Titanic“ nachspielt, bleibt dem buchstäblich die Sprache weg. Giannas Mutter ist sauer: Sie hat entdeckt, dass Gianna bei der Suche nach Fotos von ihrem Vater in ihrer „Erinnerungskiste“ herumgestöbert hat. Gianna kann die Vorwürfe ihrer Mutter nicht verstehen – zu glücklich ist sie, ihren Vater endlich wieder bei sich in Deutschland zu haben.
    Um die Familie wieder zusammen zu bringen, erzählt sie Salvatore sogar, dass Ina ihn noch liebt, obwohl das offensichtlich nicht stimmt. Doch immerhin: Ina und Salvatore gehen gemeinsam essen. Auch im fabrixx führt Gianna stolz ihren Vater vor. Er muss sogar am Schauspiel-Workshop teilneh-men. Als Gianna am Abend mit Salvatore nach Hause kommt und ihrem kleinen Bruder Carlo verkündet, dass der fremde Mann sein Vater sei, ist Ina ziemlich entsetzt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.05.2001Das Erste
  • Folge 25 (25 Min.)
    Gianna ist glücklich: ihr Vater Salvatore aus Italien ist da. Je länger sie mit ihm zusammen ist, desto mehr wächst in ihr der Wunsch, mit ihm nach Italien zu ziehen. Das wär’s doch! Nach Italien! Zusammen mit Papa! Doch ihre Mutter Ina ist davon überhaupt nicht begeistert. Sie forderte Salvatore auf, Gianna diese Idee auszureden. Noch bevor er dazu kommt, eröffnet ihm Gianna ihrerseits, dass die Idee wohl doch nicht so gut sei. Schließlich müsste sie dann ihren über alles geliebten kleinen Bruder Carlo alleine lassen. Salvatore ist die Erleichterung über die geänderten Pläne Giannas deutlich anzumerken. Uli übt mit den Kids im Schauspielkurs „Ohrfeigen geben“. Mike und seine Freunde, die den Kurs ursprünglich als Kindergarten abgetan haben, nehmen nun doch daran teil.
    Uli nutzt diese Gelegenheit: Er fordert Mike auf, ihm eine gespielte Ohrfeige zu verpassen. Nach anfänglichem Zögern schlägt Mike leicht zu. Doch Uli provoziert ihn solange, bis Mike ihm einen kräftigen Schlag verpasst. Der haut Uli glatt von den Füßen. Susann und Esther kümmern sich besorgt um den Leiter. Dabei bestätigt sich Susanns Vermutung: Esther hat sich in Uli verliebt. Heimlich schleicht sich die zwölfjährige am Abend in Ulis WG. Als Uli dort auftaucht, findet er eine am Küchentisch schlafende Esther vor. Er will sofort ihre Mutter anrufen, doch Esther hält ihn davon ab, indem sie ihn umklammert. In diesem Moment steht plötzlich Susann mit Esthers Mutter in der Tür. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.05.2001Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn fabrixx online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…