3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (85 Min.)
    „Alle haben auf Lehramt studiert, damals!“ So auch Journalist Ralph Friesner (Axel Prahl), der nun an einer Abendschule unterrichten soll. – Bild: ZDF und Julia von Vietinghoff./​Julia von Vietinghoff
    „Alle haben auf Lehramt studiert, damals!“ So auch Journalist Ralph Friesner (Axel Prahl), der nun an einer Abendschule unterrichten soll.
    Der abgehalfterte Ex-Journalist Ralph muss als Aushilfslehrer an einer Abendschule anheuern und lernt dabei am Ende mehr als seine Schützlinge. Ralph führte eigentlich ein wunderbares Leben als junger erfolgreicher Printredakteur mit seiner fabelhaften Frau Laila in der gemeinsamen Traumwohnung. Eigentlich. Denn diese Zeiten sind lange vorbei, wie Ralph nun bitter feststellen muss. An seinem 50. Geburtstag findet er sich als arbeitsloser, verschuldeter, geschiedener Untermieter bei seinem ehemaligen Praktikanten und dessen Oma wieder. Während seine Exfrau mit ihrem neuen aufstrebenden Partner nach wie vor im Luxus schwelgt, wird Ralph vom Arbeitsamt dazu verdonnert, als Lehrer an einer Abendschule anzufangen.
    Widerwillig erkennt Ralph, dass er, um wieder dazuzugehören, die Herausforderung annehmen muss. Zumal sich sozial engagierte Tätigkeiten nicht nur auf dem Lebenslauf und in seinem alten Freundeskreis gut machen – vielleicht imponiert er damit auch Laila? So schwer kann es ja wohl nicht sein, ein paar unmotivierten ehemaligen Schulabbrechern die deutsche Sprache beizubringen. Doch es ist schwer. Denn Ralphs Klasse stellt sich als ganz schön bunter Haufen heraus: eine übermüdete junge Mutter, die dauernd einschläft.
    Ein 65-jähriger Analphabet mit Erstlese-Fibel. Eine überschminkte Handysüchtige. Ein hochmotivierter Junge mit Down-Syndrom. Ein kleinkrimineller Jugendlicher mit Null-Bock-Haltung. Und ein intelligenter Haitianer, der sich von einer deutschen Frau unterjochen lässt und Ralph mit seinem Voodoo-Zauber in den Wahnsinn treibt. Und dann kommt alles anders: Nicht nur, dass seine Schüler im Gegensatz zu ihm tatsächlich etwas lernen wollen, vor allem die strengen Auflagen der Rektorin Dörte Wiedebusch machen ihm, gelinde gesagt, das Leben zur Hölle. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.12.2018ZDF
  • Folge 2 (90 Min.)
    Außenseiterin Sandra (Cosima Henman, M.) und Direktorensohn Philipp Van de Veede (Anselm Bresgott) liefern sich auf dem Schulhof ein musikalisches Wortgefecht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zwischen den beiden kracht.
    Gemeinsam mit seinen Schüler*innen wird Ralph vor eine unliebsame Aufgabe gestellt: Die Abendschule zieht in ein innovatives Bildungszentrum um. Ralph hält das für einen schlechten Scherz. Die neue Schule geht Ralph gehörig auf den Geist, auch wenn seine Chefin Dörte Wiedebusch vom Konzept überzeugt ist. Ralph glaubt, dass an dem Bildungszentrum und dem feinen Direktor etwas faul ist. Kurzerhand geht Ralph der Sache auf den Grund. Dabei setzt er nicht nur seinen Job, sondern auch Dörtes Vertrauen aufs Spiel. Und das, obwohl er sich mit Dörte doch am liebsten auch privat wieder näherkommen würde. Doch anstatt an ihre gemeinsame Nacht aus dem Sommer anzuknüpfen, ist Dörte strenger denn je zu ihm.
    Kostenlose Ratschläge zu Dörtes Gefühlslage bekommt Ralph von seiner Mitbewohnerin Karin. Für sie ist die Sache klar: Die Wiedebusch ist in Ralph verknallt. Und das soll ihre Art sein, ihm das zu zeigen? Ralph findet das absurd. Während Ralph noch seine Gefühle sortiert, haben es ein paar arrogante Abiturient*innen auf seine Klasse abgesehen. Dörte hält es für Anfangsschwierigkeiten, Ralph für Mobbing. Doch nicht nur das Selbstwertgefühl seiner Klasse leidet, auch die Noten lassen zu wünschen übrig. Ralph hat also alle Hände voll zu tun, um seine Schüler*innen zum Abschluss zu bringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.2021ZDF
  • Folge 3
    Klassenausflug der Abendschule: In einer Jugendherberge kümmert sich Ralph um die Problemfälle des neuen Jahrgangs. Neben dem Lehrerdasein hat er mit seiner neuen Chefin ebenso zu kämpfen wie mit einem kauzigen Herbergsvater. Und dann taucht auch noch seine Mitbewohnerin Karin in der Jugendherberge auf und sorgt zusätzlich für Chaos. Sieben Schülerinnen und Schüler sind es, die an dieser kuriosen Mischung aus Klassenreise und Erwachsenenbildung teilnehmen. Darunter Ruth, die Depressionen hat und auf der Suche ist nach einer neuen beruflichen Herausforderung.
    Nick ist ein maximal unzuverlässiger Sonnyboy, dem keiner wirklich böse sein kann. Keywan hat ein Alkoholproblem. Faheema hat mit ihrem Stottern zu kämpfen. Und Mirco ist rundum sozial unbeholfen und hat vor allem ein Problem mit Frauen. Während seine Klasse diverse Probleme und Abenteuer durchlebt, hat Ralph alle Hände voll zu tun. Er muss Krisenmanagement betreiben, sorgt und kümmert sich, löst manche Probleme und verschlimmert unfreiwillig andere – und dann ist da auch noch Karin. Sie hatte einen Rohrbruch in der Wohnung und musste während der Sanierungsarbeiten ausziehen.
    Da sie nicht wusste, wohin, nistete sie sich einfach mit in der Jugendherberge ein. Ralph ist das unangenehm. Seine Klasse denkt wahlweise, Karin sei seine Mutter oder seine Freundin, und amüsiert sich über deren kuriose Dynamik. Kurz gesagt: Karins Anwesenheit nutzt nicht gerade Ralphs Autorität. Und dann verschwindet eine seiner Schülerinnen spurlos. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte oder Erklärung. Ralph organisiert mit seiner Klasse eine fieberhafte Suche. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSa 03.12.2022ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Extraklasse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…