extra 3 Spezial: Der reale Irrsinn XXL, Folge 1–4

erfasst ab 2016
  • Folge 1 (30 Min.)
    Die Geschichten, die die Wirklichkeit schreibt, sind unsere extra 3 Realsatiren. In dieser Spezial-Sendung „Der reale Irrsinn“ begeben wir uns mal wieder auf Rundreise quer durch Deutschland und spüren Bürokratie-Wahnsinn, sinnlose Verordnungen und Steuerverschwendung auf. Wir zeigen 8 Filme, die zum Schmunzeln oder Haareraufen anregen. Zuerst sind wir in Pinneberg. Dort können sich 2 Müllentsorgungsfirmen nicht einigen, wer gelbe Tonnen liefert. Deshalb haben jetzt 80.000 Einwohner eine zweite gelbe Tonne vor der Tür.
    Wer in Haan im Park gemütlich sitzen möchte, kann sich nach einem sehr, sehr, sehr langen Bewerbungsverfahren rote Klappstühle ausleihen. Kosten für die Stadt: 10.000 Euro. Wenn ein E-Auto in Celle an einem E-Parkplatz steht und lädt, gibt es einen Strafzettel, wenn das E am Kennzeichen fehlt. Weil der Bürgermeister von Passau es gerne sauber mag, wird dort jetzt nicht nur einmal, sondern siebenmal wöchentlich gereinigt. Die Anwohner tragen die Kosten. Und die haben sich verachtfacht. In Regensburg wurde, nach nur 5 Jahren Bauzeit, die hässlichste Toilette in ganz Bayern gebaut.
    Für nur 900.000 Euro. In Hamburg Poppenbüttel wurde von heute auf morgen eine ganze Siedlung mit 221 Häusern unter Denkmalschutz gestellt. Mit fatalen Konsequenzen für die Bewohner. In Mechernich bekommt leider nur ein Friedhof eine Lärmschutzwand. Die Anwohner der ausgebauten Straße dürfen weiterhin den Lärm der B266 genießen. Und in Denzlingen ist ein Paket auf Irrwegen. Statt der bestellten CDs bekommt ein Postkunde immer wieder Bremsenreiniger. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.03.2023NDR
  • Folge 2 (30 Min.)
    In dieser Spezial-Sendung begeben wir uns auf eine Rundreise quer durch Deutschland und spüren Bürokratie-Wahnsinn, sinnlose Verordnungen und Steuerverschwendung auf. Zuerst sind wir in Flensburg. Jahrelang konnten Besucher aus dem nahen Dänemark mit ihrer dänischen Parkscheibe problemlos parken. Die Zeiten sind jetzt vorbei. In Malsch bei Karlsruhe sorgt eine Wasserrinne für Ärger. Die Rinne ist Teil einer Dorfplatzgestaltung, aber sie übt eine magische Anziehungskraft auf die Dorfbewohner aus. Und im sächsischen Lauta sorgen drei Karl-Marx-Straßen für Verwirrung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.05.2023NDR
  • Folge 3 (30 Min.)
    Die Geschichten, die die Wirklichkeit schreibt, sind die „extra 3“-Realsatiren. Die „extra 3 Spezial: Der reale Irrsinn“ begibt sich auf Rundreise quer durch Deutschland. Die „Spezial“-Sendung spürt Bürokratie-Wahnsinn, sinnlose Verordnungen und Steuerverschwendung auf. Außerdem zeigt sie acht Filme, die zum Schmunzeln oder Haareraufen anregen. Die Reise beginnt in Stapelfeld. Dort enthüllt die Gemeinde zusammen mit der Stadt Hamburg eine besondere Aussichtsplattform mit einem besonderen Blick aufs Moor. In Erfurt wurden Relax-Bänke zum Chillen aufgestellt. Mit Autoverkehr zur Unterhaltung. Und im Landkreis Ludwigslust-Parchim wird der Glasfaser-Netzausbau ernst genommen: Ein Glasfaserkabel führt dort entlang einer Kuhweide bis zu einem Heulager. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.07.2023NDR
  • Folge 4 (30 Min.)
    Moderator Christian Ehring
    Die Geschichten, die die Wirklichkeit schreibt, sind unsere extra 3 Realsatiren. In dieser Spezial-Sendung „Der reale Irrsinn“ begeben wir uns mal wieder auf Rundreise quer durch Deutschland und spüren Bürokratie-Wahnsinn, sinnlose Verordnungen und Steuerverschwendung auf. Wir zeigen 8 Filme, die zum Schmunzeln oder Haareraufen anregen. Los geht die Reise auf der Insel Helgoland. Dort fährt der örtliche Taxiunternehmer (aus guten Gründen) seit 20 Jahren ohne Taxameter, bis der zuständige Kreis Pinneberg mit dem Paragraphenzeigefinger winkt. In Dresden wird das Design der Haltestellenschilder geändert, naja, eigentlich nur eine Farbe. Und im niedersächsischen Oldenburg sorgt ein falsches Rathaus auf dem Dienstwagen für echte Lacher. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2023NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn extra 3 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…