2021, Folge 259–272

  • Folge 259 (45 Min.)
    Die SWR Reisereportage führt dieses Mal in die Region rund um den Feldberg. SWR Moderatorin Annette Krause erkundet die winterliche Schwarzwaldlandschaft und begegnet Menschen aus der Region und ihren besonderen Geschichten. Mit Martin Wangler, dem Schauspieler aus der SWR Serie „Die Fallers“, erkundet sie die wildromantische Ravenna-Schlucht, die Teil seiner vielen Programme als Kabarettist ist. Hoch hinaus geht es mit der Schneeschuh-Akademie Hinterzarten, mit der Annette Krause den Feldberg-Gipfel bezwingt. In der Nordic-Schule Notschrei besucht sie bei Vanessa Bühler einen Biathlon-Kurs. Feldberg-Ranger Achim Laber zeigt, wie schwer es ist, die Interessen des Tourismus und die Natur unter einen Hut zu bringen und wo die Grenzen für den Menschen liegen. Der junge Landschaftsfotograf Michael Corona eröffnet Annette Krause einen außergewöhnlichen Blick auf seine Heimat. Seine spektakulären Naturaufnahmen zeigen die faszinierende Schönheit des Hochschwarzwaldes. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2021SWR Fernsehen
  • Folge 260 (45 Min.)
    Die SWR Reisereportage führt in die winterliche Allgäuer Bergwelt an der Grenze zum österreichischen Bundesland Tirol. SWR Moderatorin Annette Krause erkundet die Region von Bad Hindelang und dem nahegelegenen Tannheimer Tal. Dabei begegnet sie vielen interessanten Menschen mit ungewöhnlichen Geschichten. Die Landschaft an der Alpennordseite eignet sich besonders gut zum Ballonfahren. Der aus Schwäbisch Hall stammende Pilot Rudolf Höfer zeigt die Faszination dieses Sports und erklärt, weshalb er im Tannheimer Tal jedes Jahr ein großes Ballontreffen veranstaltet. Annette Krause besucht außerdem einen besonderen Biathlonkurs im Wintersportort Oberjoch und ein skurriles Kutschenmuseum im Hintersteiner Tal, das sich auch bestens bei einer romantischen Kutschfahrt erkunden lässt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 25.02.2021ARD Mediathek
  • Folge 261 (45 Min.)
    Auf der in Gärtnerkreisen sogenannten Milchstraße, mitten in einem milchweißen Schneeglöckchen-Garten, ist SWR Moderatorin Anna Lena Dörr auf dieser winterlichen „Expedition in die Heimat“ unterwegs. Da blüht also was. Auch Zitronenbäume und Malvenbüsche blühen im Winter, wenn man sie in acht Grad warme moderne Orangerien stellt und sie in pinkfarbenes Licht taucht. Das Licht hilft ihnen, weiterhin Photosynthese zu betreiben. Aus Malvenblüten und anderen Pflanzenteilen lernt Anna Lena, wie man Pflanzenfarbe gewinnt. Draußen in den Gärten kommen erste neue Triebe und die bereits im Herbst angelegten Knospen wachsen jetzt.
    Die Zuschauer*innen begegnen einer Gartenbuch-Autorin, die anhand der Knospen die Blütenfarbe etwa von Magnolien erfühlen kann. Sie treffen einen Dendrologen, der Bäume sammelt. Mehr als 600 unterschiedliche Bäume, heimisch in der ganzen Welt, hat er bereits in seinem Arboretum, seinem Baumgarten, gepflanzt. Eine Eiche pflanzt Anna Lena Dörr auch, aus Verantwortung für die Umwelt und damit unter deren Krone später mal Menschen Schatten finden und sich an ihrer Schönheit erfreuen können. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.03.2021SWR Fernsehen
  • Folge 262 (45 Min.)
    Mannheim – da denken viele erst einmal an eine staubige Arbeiterstadt, rauchende Schornsteine und grauen Beton. SWR Moderatorin Annette Krause zeigt, dass Mannheim auch anders ist. Vielleicht erst auf den zweiten Blick. Die Moderatorin trifft unter anderem den Musiker Cris Cosmo, der genau dieses Gefühl zur heimlichen Hymne der Stadt gemacht hat: „In Mannheim weint man zweimal. Einmal, wenn man kommt und einmal, wenn man geht“, heißt es in seinem Refrain. In Mannheim begegnet Annette Krause der großen weiten Welt im Kleinformat: Ob das in den winzigen Skulpturen ist, die Benedikt Hild mitten auf den Straßen Mannheims baut, oder bei einer chinesischen Tee-Zeremonie im größten originalen Teehaus außerhalb Chinas.
    Annette Krause backt mit Taner Karadagli ein Quinoa-Jasmin-Brot, lernt in den Katakomben des Herschelbads das vielleicht schönste Hallenbad Baden-Württembergs kennen und lässt sich von den Rollhockey-Bundesligisten des IRC Mannheim in die Kunst der donnernden Schlagschüsse auf schnellen Rollen einweisen. Bei so viel Action braucht es auch eine Verschnaufpause – bei Qigong im Luisenpark und bei einem Spaziergang auf der Reißinsel, einem blühenden, märchenhaften Naturschutzgebiet mitten in der Stadt mit einer der größten Artenvielfalten in Baden-Württemberg. Auch das ist Mannheim – überraschend anders. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.03.2021SWR Fernsehen
  • Folge 263 (45 Min.)
    Sie sind süß und kuschelig und viele halten sie für dümmlich – oder essen sie. Was Schafe für die Menschen leisten, was sie für die Erhaltung der Landschaft und der Pflanzenwelt bedeuten, ist vielen leider nicht bewusst. Ganz genau wissen es nur die Schäfer*innen, doch von ihnen gibt es immer weniger. Vor allem die Berufs- und Wanderschäfer*innen verschwinden langsam. Ein paar von ihnen trifft SWR Moderatorin Anna Lena Dörr auf ihrer Reise ins Dreiländereck zwischen Luxemburg, Belgien und der Eifel. Als Wanderschäferin für einen Tag begleitet sie Florian Weber am Ufer der Our entlang. Die Moderatorin erfährt, wie es heute gelingen kann, als Schäfer eine Familie zu ernähren.
    Sie streift mit Günther Czerkus, dem Vorsitzenden des Bundesverbands der Berufsschäfer, über die Streuobstwiesen der Eifel und lernt, was Schafe mit Schnaps zu tun haben – und auch, dass Schafe Experten für die Gesundheit der Seele sind. So wie einige andere Tiere werden sie gezielt für die Arbeit mit Kindern und alten Menschen, mit psychisch und körperlich Kranken, eingesetzt. Nebenbei erkundet Anna Lena Dörr auf ihrer Expedition eine fantastische Landschaft aus Felsen, Wasser und Wald. Die Landschaft zwischen dem Dreiländereck und Echternach ist nicht nur für Schafherden, sondern auch für Wandernde ein Paradies. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.04.2021SWR Fernsehen
  • Folge 264 (45 Min.)
    Mit einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde geht es durch das idyllische Lautertal auf der Schwäbischen Alb. SWR Moderator Ramon Babazadeh ist auf einem Mofa aus den 1980er Jahren unterwegs. Er erkundet die traumhafte Landschaft des Biosphärengebiets und trifft faszinierende Menschen. Seine erste Station ist das legendäre Gestüt Marbach. Hinter den Kulissen bekommt er Einblicke in die Fohlenaufzucht und ist beim Training dabei. Nach einem Besuch in der Schokoladen- und Seifenmanufaktur im Lagerhaus an der Lauter erfährt er, wie das Albsommer-Eis hergestellt wird und stellt sich einer Eistorten-Challenge.
    Auch die Wimsener Höhle steht auf seinem Tour-Programm. Sie ist die einzige Höhle Deutschlands, die man auf einem Boot befahren kann. Ein echtes Abenteuer. Auf den Spuren des Flugmaschinen-Erfinders Gustav Mesmer, dem „Ikarus vom Lautertal“, probiert Ramon Babazadeh eines der verrückten Flugfahrräder selbst aus und hebt vielleicht sogar damit ab. Nach einem Schlaftest im gemütlichen Zirkuswagen auf dem Hofgut Hopfenburg, wo auch Übernachtungen im Schäferwagen oder einer Jurte angeboten werden, gibt es noch ein Bier-Tasting mit einem Bierbrauer und -sommelier, der zeigt, dass Gerstensaft nicht gleich Gerstensaft ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.04.2021SWR Fernsehen
  • Folge 265 (45 Min.)
    Steffen König
    Jedes Jahr zwischen März und April erblüht die Pfalz in verschwenderischem Weiß oder zartem Rosa: Es ist die Zeit der Mandelblüte und nirgendwo sonst in Deutschland kann man diese Blütenpracht in einer solchen Vielfalt erleben. Mehr als 100 Kilometer führt der Pfälzer Mandelblütenpfad von Schweigen-Rechtenbach an der französischen Grenze bis nach Grünstadt im Leiningerland, etwa zehn Kilometer nördlich von Bad Dürkheim. SWR Moderator Arndt Reisenbichler will die ersten warmen Tage nutzen, um sich fit zu machen für den Sommer. Er hat sich einen straffen Trainings-Plan vorgenommen.
    Der Mandelblütenpfad ist die perfekte Kulisse für sein Vorhaben, die Pfalz sportlich zu erkunden. Ein Berglauf bei Bad Dürkheim fordert ihn gleich zu Anfang extrem heraus. Dann stehen Yoga, Wandern, Fahrradfahren, Tischtennis, Nordic Walking und Outdoorfitness auf seinem umfangreichen Sportprogramm. Profisportler*innen sowie Amateurinnen und Amateure werden ihn als „Personal Trainer“ anleiten und begleiten. Arndt sollte also gestählt aus dem Fitnesswochenende in der Pfalz hervorgehen – wären da nicht all die Köstlichkeiten rund um die Pfälzer Mandel, die sein Vorhaben immer wieder gefährden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.04.2021SWR Fernsehen
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 01.05.2020 angekündigt
  • Folge 266 (45 Min.)
    Die Berge im Blick, den See direkt vor den Füßen. Radolfzell ist die drittgrößte Stadt am Bodensee – ein Kurort, der aber noch viel mehr zu bieten hat. SWR Moderatorin Annette Krause erkundet die Gegend und trifft unter anderem Schlager-Star Matthias Reim. In der am Untersee gelegenen Stadt besucht Annette Krause die Werft von Josef Martin, dessen edle Segelyachten aus Mahagoni und Teak-Holz weit über den Bodensee hinaus unterwegs sind. Am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie trifft sie Professor Martin Wikelski, dessen Ikarus-Projekt weltweit für Aufsehen sorgt und weit in die Zukunft weist. Eine Antenne an der Raumstation ISS empfängt Informationen von Mikrosendern an Tieren und erforscht so deren Verhaltens- und Bewegungsmuster.
    Damit können Rückschlüsse auf bevorstehende Naturkatastrophen oder die Ausbreitung von Krankheiten gezogen werden. Die Radolfzellerin Anna-Lena Forster ist Doppel-Gold-Gewinnerin im Mono-Skifahren bei den Paralympics. Bei einer gemeinsamen Radtour zeigt sie Annette Krause ihre Heimatstadt und nimmt sie anschließend mit zum Wasserskifahren. Eine interessante Begegnung hat die Moderatorin auch mit dem Schlager-Star Matthias Reim. Der sympathische Sänger lebt in der Nähe und betreibt hier ein eigenes Tonstudio. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.05.2021SWR Fernsehen
  • Folge 267 (45 Min.)
    Eine abenteuerliche Reise unternimmt SWR Moderatorin Anna Lena Dörr diesmal und landet an Stränden, auf einer Burg, in einem Kloster, mitten in einer Weinlage und in einem Spargelfeld. Im Fluss ist sie wortwörtlich – von Wasser umgeben und in steter Bewegung. Anna ist mit Fähre, Yacht, Ruderboot oder „DLRG-Muli“ unterwegs und genießt das Gefühl, dass alles fließt und nichts bleibt wie es ist, mit allen Sinnen. Reif für die Insel? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.05.2021SWR Fernsehen
  • Folge 268 (45 Min.)
    Mit dem E-Bike auf der Ostalb und entlang der Brenz. Auf ihrer Radtour bekommt SWR Moderatorin Annette Krause Einblicke in die Arbeit einer Müllerin und einer Schäferin, darf noch einmal Kind sein im Steiff-Museum sowie im Mitmach-Museum Explorinho, erkundet einen brandneuen Radweg und bekommt ein original römisches Essen aufgetischt. Auf Expeditions-Tour geht es diesmal in die Brenz-Region und in die Ostalb. Moderatorin Annette Krause erkundet die Region mit dem E-Bike. An der Brenz entdeckt sie eine altehrwürdige Mühle, die schon mehr als 440 Jahre von der gleichen Familie geführt wird.
    Weiter geht es zur Geburtsstadt des Teddy-Bärs, nach Giengen an der Brenz. Hier wurde Margarete Steiff, die Königin der Stofftiere, geboren. Die Moderatorin wirft einen Blick in die Steiff-Produktionsstätten und das dazugehörige Museum. Ganz in der Nähe trifft sie die junge Schäferin Valerie Stegmayer, die 800 Schafe hütet und den Zuschauenden erklärt, warum die Tiere so schlau sind und wieso sie ständig Schippe und Handy bei sich hat. Weiter geht’s mit dem E-Bike auf einem neuen Radweg auf den Spuren der Römer und Alemannen.
    Annette Krause erfährt vieles über die sogenannten „Cicerone“, begeisterte Römer-Kenner. Sie macht einen Abstecher zum berühmten Limes-Tor von Dalkingen. Anschließend führt ihre Radtour ins Besucherbergwerk Aalen-Wasseralfingen, wo es in ein unterirdisches Labyrinth geht und die Geheimnisse des tiefen Stollens aufgedeckt werden. Vor dem Ziel der E-Bike-Reise, dem wunderschönen Ellwanger Seenland, gibt es nochmal Action im Experimentier- und Mitmach-Museum Explorhino. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.06.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 17.06.2021ARD Mediathek
  • Folge 269 (45 Min.)
    Garten am Pfarrhaus Oberdiebach.
    Sie sind romantisch, geheimnisvoll, schön. Und: Sie besitzen Weltrang. Die Gärten am Mittelrhein haben schon durch ihre Lage etwas Besonderes. Einige von ihnen strahlen einen eigenen Zauber aus. Die Route der Welterbe-Gärten umfasst 34 Stationen. Zwischen Bingen und Koblenz führt sie an Orte voller Magie und Inspiration: Orte mit sensationellen Ausblicken ins Mittelrheintal und faszinierenden Einblicken in die Geschichte der Gartenkunst. Die Route umfasst feudale Parkanlagen, ebenso wie Bauern- und Kräutergärten. Auf ihrer Reise über diese außergewöhnliche Gartenroute besucht SWR Moderatorin Anna Lena Dörr den wohl romantischsten Garten der Welt auf Schloss Stolzenfels sowie einen „Gesundheitsgarten“ in Lahnstein, den Garten des Mittelalters auf der Marksburg oder den Renaissancegarten von Schloss Philippsburg.
    Sie erfährt, wie bürgerliches Engagement den Propsteigarten in Hirzenach rettete, wie durch Kreativität und Wissen Oasen der Besinnung entstehen, wie eine außergewöhnliche Freundschaft im Garten gedeiht und wie die Buchsbäume des Mittelrheintals dem Zünsler trotzen. Die Moderatorin lädt ein, mit ihr zusammen öffentliche und private Gartenanlagen zu entdecken und dabei vielleicht auch ein paar Ideen für den eigenen Garten zu bekommen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.07.2021SWR Fernsehen
  • Folge 270 (45 Min.)
    Atemberaubende Berge, großartige Abenteuer. Das Montafon ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Österreich für die Menschen aus dem Südwesten. SWR Moderatorin Annette Krause geht wandern und Rad fahren, besucht Berghütten und erlebt die Tradition der Sonnenwendfeuer. Im Mittelpunkt ihrer Expedition steht der längste Tag des Jahres. Im ganzen Montafon werden auf den Bergen Sonnenwendfeuer angezündet. Annette Krause begleitet eine Gruppe der Bergrettung, die diese Bergwelt rund um Gargellen zum Leuchten bringt. Sonnenwendfeuer gibt es aber auch auf der anderen Seite des Tals am Hochjoch. Dort trifft sich eine aus Rheinland-Pfalz angereiste Delegation auf der 2307 Meter hoch gelegenen Wormser Hütte.
    Beliebt ist das Montafon auch wegen seiner ausgezeichneten Wanderwege. Wanderführerin Imelda Dönz zeigt Annette Krause die Besonderheiten des Silbertals und erklärt ihr die Bedeutung von Maisäß-Hütten für die Almwirtschaft. Auf der Innerkapell Alpe zeigen Alpsenner*in Anja und Bernd Stocker, wie man die Montafoner Spezialität „Sura Kees“ herstellt. Für etwas mehr Adrenalin im Urlaub gibt es viele Klettersteige in der Region. Besonders spektakulär ist die Kletterpartie an der Silvretta-See-Staumauer. Am Fuße des Piz Buin begibt sich Annette Krause in dieses schwindelerregende Abenteuer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.07.2021SWR Fernsehen
  • Folge 271 (45 Min.)
    Camping hat viele Gesichter und im Schwarzwald besonders schöne: Ob klassischer Campingplatz, unterwegs mit dem Wohnmobil, Zelten in der wilden Natur oder Campingurlaub auf dem Bauernhof, immer verzaubert die großartige Landschaft. SWR Moderator Ramon Babazadeh ist in einer der beliebtesten Urlaubsregionen des Südwestens unterwegs und trifft Menschen, die hier ihren Traumurlaub erleben oder als Gastgeber*innen ihre Heimat lieben. Wer zum Beispiel einen Schnapsbrunnen unterhält, muss damit rechnen, dass die Gäste auch mal übernachten wollen. Stefan Wild, ein in doppeltem Sinn ausgezeichneter Weinküfer, hat für diesen Fall die Übernachtung im Weinfass vorgesehen.
    Auch Abstinenzler*innen können in den großen Fässern übernachten. Platz ist für zwei, Aussicht bis Frankreich inklusive. Der Camper-Van von Alexandra und Max ist Marke Eigenbau und hat schon die halbe Welt gesehen. Trotzdem lieben die beiden den Schwarzwald und nehmen Ramon Babazadeh mit zu einem Bauernhof, der neben Ferienwohnungen auch zwei Wohnmobilstellplätze anbietet. Ideal für Stadtkinder, die mal die Kuh zur Milch kennenlernen wollen. Der Schwarzwälder Hof bei Lahr dagegen ist ein Luxus-Campingplatz.
    Neben Stellplätzen für Wohnwagen und Wohnmobil finden sich hier auch Baum- und Blockhäuser und sogar eine feine Wellness-Oase mit Sauna. Ein Blick hinter die Kulissen verrät: Hier ist viel Arbeit fürs Wohlfühlen der Gäste nötig ist. In Obersasbach ist Camping eine kleine Zeitreise. Familie Gräßel hat auf ihrem kleinen naturnahen Campingplatz bewusst den Charme der 1970er-Jahre kultiviert. Wer es richtig wild mag, der oder die kann beim Trekking-Camping auch mal ganz allein in der Natur campieren. Kein Strom, kein Telefon. „Nur der Uhu und du“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.07.2021SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 23.07.2021 angekündigt
  • Folge 272 (45 Min.)
    SWR Moderatorin Anna Lena Dörr ist auf einer „wilden“ Tour mit Pferden: Wanderreiten im Westerwald. Eine neue Perspektive und eine für sie ungewohnte Reisehaltung. Sie lernt, was Osteopathie bei einem Pferd bewirken kann, wie eine solidarische Landwirtschaft funktioniert und erlebt in einem Bergwerk tiefe und heilsame Stille. Außerdem ist es für sie ein gutes Gefühl, abends am Feuer auf einem klimaneutralen Campingplatz zu sitzen. Überwältigende Natur, interessante Kultur, besonderer Umgang mit Tierwelten: eine ganz besondere Erlebnisreise. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.08.2021SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expedition in die Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…