Die Schweiz triumphierte bisher zweimal am „Grand-Prix Eurovision de la Chanson Européenne“, wie er einst hiess: 1956 mit dem von Lys Assia interpretierten Lied „Refrain“ und 1988 mit Céline Dions Welthit „Ne partez pas sans moi“. Jedes Jahr schicken rund vierzig europäische und nicht-europäische Länder von Island bis Aserbaidschan im Mai Interpreten an den grössten Musikwettbewerb der Welt. Die Mission: Mit einem dreiminütigen Song und einer spektakulären Bühnendarbietung siegen! Schweizerinnen und Schweizer
haben zwar ein ambivalentes Verhältnis zu diesem europäischen Liederwettbewerb, genau so wie die Franzosen, Briten und Deutschen: Die einen lieben ihn, die anderen können nichts damit anfangen. In anderen Regionen, etwa in den skandinavischen Ländern oder in Osteuropa, geniesst der „ESC“ grösste Hochachtung. „Eurovision Song Contest – Die Doku“ beleuchtet alle Facetten dieses Grossanlasses und ergründet die Faszination, welche dieser Anlass auf die Menschen ausübt. Es geht um Rituale, Politik – und natürlich um die Fans. (Text: SRF)
Original-TV-PremiereSa. 03.02.2018SRF zwei
Sendetermine
So. 04.02.2018
06:15–07:10
06:15–
Sa. 03.02.2018
22:00–22:55
22:00–
evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst
Erhalte Neuigkeiten zu Eurovision Song Contest direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Eurovision Song Contest und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.