• Folge 68a (130 Min.)
    Eurovision Song Contest Malmö 2024 Logo Copyright: SRF/​eurovision tv – Bild: SRF/​eurovision tv
    Eurovision Song Contest Malmö 2024 Logo Copyright: SRF/​eurovision tv
    Der 68. Eurovision Song Contest beginnt! 15 Länder gehen heute in Malmö an den Start – aber nur zehn von ihnen erreichen das Finale am Samstag. Wer dazugehört, entscheiden auch die Zuschauer aus Deutschland. Zu den Favoriten gehören die Ukraine und Kroatien. Jerry Heil und die auch über die Landesgrenzen der Ukraine bekannte Rapperin Alyona Alyona singen mit „Teresa & Maria“ eine Hymne auf die Frauen. Der Song „Rim Tim Tagi Dim“ aus Kroatien klingt wie ein aufheizender Partysong – spricht aber auch die Themen Migration und Zukunftsangst an. Außerdem tritt Luxemburg in diesem Halbfinale auf. Zum ersten Mal seit 1993 ist das Großherzogtum wieder beim Wettbewerb vertreten. In diesem Jahr performen auch die direkt fürs Finale gesetzten Länder schon einmal im Halbfinale. Deutschlands Isaak zeigt also schon heute, wie sein Finalauftritt mit „Always On The Run“ am Samstag aussehen wird. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2024One
  • Folge 68b (130 Min.)
    Eurovision Song Contest 2024 Nemo Switzerland Copyright: SRF/​Ella Mettler
    Zum Jubiläumsjahr – 50 Jahre nach dem ESC-Sieg von ABBA – findet der ESC in Schweden statt. Heute werden die letzten zehn Starter fürs Finale gefunden. Schafft es vielleicht der Niederländer Joost Klein, der in Deutschland mit „Friesenjung“ bereits einen Nummer-Eins-Hit hatte? Auch Kaleen aus Österreich und Nemo aus der Schweiz gehören zu den Favoriten aufs Weiterkommen. Um den Titel aus Israel gab es im Vorfeld des ESC große Diskussionen wegen eines zu politischen Songtexts. Mit der entschärften Version von „Hurricane“ geht die 20-jährige Eden Golan nun aber an den Start. Außerdem performen drei Länder, die bereits fürs Finale qualifiziert sind, ihren Song live: Frankreich, Italien und Spanien geben einen Einblick, wie ihr Finalauftritt am Samstag aussehen wird. Petra Mede und Malin Åkerman moderieren die Show live aus Malmö. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.05.2024One
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2024NDR
  • 45 Min.
    Barbara Schöneberger
    Auch in diesem Jahr können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinsam auf das ESC-Finale einstimmen und es auch zusammen ausklingen lassen. Die ESC-Party steigt vor maritimer Kulisse direkt am Öresund. Barbara Schöneberger begrüßt in den Shows ehemalige ESC-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer sowie prominente ESC-Fans aus den drei Ländern.
    Los geht es um 20:15 Uhr mit „ESC – Countdown für Malmö“. Vertreten sind auch der deutsche Singer & Songwriter Isaak, der Schweizer ESC-Act Nemo und die österreichische Sängerin Kaleen. Sie wurden ausgewählt, um für ihre Länder im diesjährigen Wettbewerb anzutreten.
    Nach dem „Eurovision Song Contest“, der ab 21:00 Uhr übertragen wird, übernimmt Barbara Schöneberger erneut, dann geht der ESC-Abend mit der Aftershow ab ca. 1:00 Uhr in die Verlängerung.
    Die Rahmensendungen des Finales, „ESC – Countdown für Malmö“ und „ESC – Aftershow aus Malmö“ ab ca. 1:00 Uhr werden am 11. Mai live aus Malmö gesendet und gleichzeitig in Das Erste, ORF 1 sowie SRF 1 gezeigt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.05.2024Das Erste
  • 30 Min.
    Eurovision Song Contest Malmö 2024 Logo SRF/​eurovision tv
    Nach dem „Eurovision Song Contest“, der ab 21:00 Uhr übertragen wird, übernimmt Barbara Schöneberger erneut, dann geht der ESC-Abend mit der Aftershow ab ca. 1:00 Uhr in die Verlängerung. Die „ESC – Aftershow aus Malmö“ wird wie der „ESC Countdown“ live aus Malmö gesendet und gleichzeitig in Das Erste, ORF 1 sowie SRF 1 gezeigt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.05.2024Das Erste
  • Folge 68c (255 Min.)
    Eurovision Song Contest 2024 – Isaak Mit dem Song „Always On The Run“ vertritt Isaak Deutschland im Mai beim ESC 2024 in Malmö.
    Der 68. Eurovision Song Contest findet im schwedischen Malmö statt, denn im letzten Jahr hat die Sängerin Loreen in Liverpool für Schweden gewonnen. 26 Länder werden in der Malmö-Arena unter dem Motto „United By Music“ im Finale des ESC antreten. Das Gastgeberland Schweden ist zusammen mit den sogenannten Big Five Spanien, Frankreich, Italien, Großbritannien und Deutschland für das Finale gesetzt. Alle anderen Teilnehmenden werden in den Semi-Finals am 7. und 9. Mai ermittelt. Teilnehmer für Deutschland ist Isaak mit dem Song „Always On The Run“. Er hat im deutschen ESC-Finale am 16. Februar die Zuschauerinnen und Zuschauer und eine internationale Jury hinter sich vereinen können. Für den schwedischen Sender SVT moderieren Petra Mede und Malin Åkerman. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.05.2024Das Erste

Mehr Spoiler…