2019/2020, Folge 1–18

  • Folge 1
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: „whatchado“-Gründer Ali Mahlodji, Autor und Mitbegründer der Sir-Karl-Popper-Schule, Andreas Salcher, die psychologische Beraterin Sandra Teml-Jetter sowie Lerncoach Benjamin Hadrigan. In der Bücherwelt von Heinz Sichrovsky dreht sich, passend zum Schulstart, alles um das Thema Bildung. Ali Mahlodji brach einst die Schule ab und hatte danach über 40 Jobs. Mit seinem Buch „Und was machst du so?“ möchte der Unternehmer Jugendlichen Mut machen. Andreas Salcher ging mit der Gründung der Sir-Karl-Popper-Schule, einer Schule für Hochbegabte in Wien, neue Wege in der Bildungsarbeit.
    Nun liegt eine Neufassung seines Bestsellers „Der talentierte Schüler und seine ewigen Feinde“ vor. Sandra Teml-Jetter befasst sich mit Erziehung von der psychologischen Seite aus. Kürzlich verfasst sie gemeinsam mit Jeannine Mick den Ratgeber „Mama, nicht schreien!: Liebevoll bleiben bei Stress, Wut und starken Gefühlen“. Benjamin Hadrigan hat zwar noch nicht die Matura, studiert aber schon an der WU – und das obwohl er schon als Schulversager galt. In seinem Buch „#Lernsieg. Erfolgreich lernen mit Snapchat, Instagram und WhatsApp“ verknüpft er das liebste Hobby der Schüler/​innen mit Lernstrategien. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 17.09.2019ORF III
  • Folge 2
    Heinz Sichrovsky unterhält sich mit prominenten Gästen über Bucherscheinungen und aktuelle Themen. Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Bestseller-Autor Andreas Gruber, Krimi-Autorin Rita Falk, Thriller-Autor Veit Heinichen und Krimi-Autorin Alex Beer. Eine Nonne, die sieben zukünftige Morde gesteht, ein Toter unter einer Eisschicht, ein Lotto-Laden, der in die Luft gesprengt wird und ein ermordeter Investigativ-Journalist. Die Ermittler/​innen aus der Feder von Andreas Gruber („Todesmal“), Alex Beer (Der dunkle Bote), Rita Falk („Gugelhupfgeschwader“) und Veit Heinichen („Borderless“) stehen vor herausfordernden Fällen. In der „erLesen“- Krimirunde diskutieren die Autor/​innen über ihre neuesten Bücher und die Abgründe der Gesellschaft. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 01.10.2019ORF III
  • Folge 3
    Heinz Sichrovsky unterhält sich mit prominenten Gästen über Bucherscheinungen und aktuelle Themen. Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Kabarettistin und Poetry-Slammerin Lisa Eckhart, Kabarettist und Schauspieler Andreas Vitásek sowie „Heute“-Chefredakteur und Autor Christian Nusser . Andreas Vitásek gerade mit seinem Programm „Austrophobia“ durch Österreich, das den Heimatbegriff neu deutet, während Lisa Eckhart „Die Vorteile des Lasters“ begreiflich macht und „Metrische Taktlosigkeiten“ von sich gibt. Christian Nusser wiederum bloggt satirisch über Österreichs Politik und Politiker. In seinem Debütroman „In der Not frisst der Teufel Lügen“ schreibt er mit Augenzwinkern u. a. über das Verhältnis von Politik und Medien. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 15.10.2019ORF III
  • Folge 4
    Heinz Sichrovsky unterhält sich mit prominenten Gästen über Bucherscheinungen und aktuelle Themen. Im besonderen Fokus steht in dieser Ausgabe das Bundesland Kärnten. Zu Gast sind Stadträtin Ulli Sima – die Enkelin des ehemaligen Landshauptmanns Hans SIma, Schriftsteller Daniel Wisser, Autor Josef Winkler und Schriftstellerin Lydia Mischkulnig. Der Kärntner Schriftsteller Josef Winkler ist immer streitbar, wenn es um sein Heimatbundesland Kärnten geht. In „Laß dich heimgeigen, Vater, oder Den Tod ins Herz mir schreibe“ setzt er sich kritisch mit dem Schweigen über die nationalsozialistische Vergangenheit Kärntens auseinander.
    Daniel Wisser stammt ebenfalls aus Kärnten. 2018 erhielt er den Österreichischen Buchpreis für „Königin der Berge“, einem heiteren Roman über die letzten Dinge. Lydia Mischkulnigs Erzählungen in „Die Paradiesmaschine“ führen wiederum von Kärnten, wo sie geboren ist, über Wien und Venedig bis Nagoya. Bei Heinz Sichrovsky diskutieren die Autoren und die Autorin gemeinsam mit Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) im Vorfeld des Jubiläumsjahres 2020 u. a. über die Bedeutung von 100 Jahren Volksabstimmung für Kärnten. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 29.10.2019ORF III
  • Folge 5
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: die Bestseller-Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr (Doppelpack) sowie Autorin Anke Stelling. Im Allgäu geht es wieder mörderisch zu. Die Autoren Volker Klüpfl und Michael Kobr (Doppelpack) lassen Kommissar Kluftinger in „Kluftinger“ wieder ermitteln. Diesmal muss er seinem eigenen Tod zuvorkommen. Bei Heinz Sichrovsky erzählen die Autoren u. a. wie man zu zweit ein Buch schreibt. Anke Stelling nimmt in „Schäfchen ins Trockene bringen“ die Generation Selbstverwirklichung und die Brüchigkeit von Freundschaften unter die Lupe. Dafür erhielt sie 2019 den Preis der Leipziger Buchmesse. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 12.11.2019ORF III
  • Folge 6
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Autor und Ex-Politiker Matthias Strolz, Autorin Gertraud Klemm sowie Autor und Regisseur Kurt Palm.
    Der ehemalige Klubobmann der NEOS, Matthias Strolz, bezeichnet sich nun selbst als „Unternehmer“. Bei Heinz Sichrovsky stellt er sein neues Buch „Sei Pilot deines Lebens“ vor und erzählt vom Leben nach der Politiker-Karriere.
    Gertraud Klemm wiederum führt in ihrem neuen Roman „Hippocampus“ die Literaturbranche vor – mit einem durchaus gesellschaftspolitischen Anliegen.
    Von den Dynamiken des Literaturbetriebs geht es zu Kurt Palm und einem neuen Buch „Monster“. Ein Ungeheuer im See, ein lesbisches Vampirpärchen – der Autor hat eine aufsehenerregende Fortsetzung von „Bad Fucking“ vorgelegt. In „erLesen“ verrät er u. a. welche Projekte er demnächst plant. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 26.11.2019ORF III
  • Folge 7
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Autor Michael Köhlmeier, Journalist und Medienmanager Hans Mahr, Regisseur und Autor Peter Keglevic sowie Schriftsteller Bernhard Aichner. Heinz Sichrovsky begrüßt in der ersten „erLesen“-Ausgabe 2020 eine spektakuläre Runde. Vor kurzem feierte Michael Köhlmeier seinen 70. Geburtstag auf den nun auch bei „erLesen“ angestoßen wird. Im Gepäck hat der österreichische Starautor gleich drei neue Bücher: „Die Märchen“, „Der werfe den ersten Stein. Mythologisch-philosophische Verdammungen“ (gemeinsam mit Konrad Paul Liessmann) und „Wenn Ich Wir sage“. Gleich 200 Tage im Jahr ist Hans Mahr unterwegs – an einem davon beehrt der Medienmann „erLesen“, wo er unter anderem sein Buch „Hans geht essen“ vorstellen wird.
    Peter Keglevic hat als Filmemacher und Drehbuchautor zahlreiche Preise, wie den Grimme-Preis, den Deutschen Fernsehpreis, den Bayerischer Filmpreis und den Goldenen Löwe erhalten. Nun hat er mit „Wolfsegg“ einen Roman vorgelegt, der in die Abgründe der menschlichen Natur führt. Auch Bernhard Aichner nimmt die Leser/​innen mit dorthin mit. In seinem neuesten Thriller „Der Fund“ stellt Schriftsteller seine Figuren vor moralische Entscheidungen. Eine falsche kann sogar das Leben kosten. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 07.01.2020ORF III
  • Folge 8
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Autor und Volkswirt Thilo Sarrazin, Autorin Zana Ramadani und Schriftsteller sowie Autor und Regisseur Peter Keglevic. Heinz Sichrovsky lädt zu einer Runde der Gegensätze. Thilo Sarrazin polarisiert mit seinen Büchern, so auch mit „Feindliche Übernahme: Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht“. Auch Zana Ramadani steht dem Islam kritisch gegenüber. Früher setzte sie dabei auf die feministische Gruppe „Femen“, heute auf Bücher. Mit „Die verscheierte Gefahr. Die Macht der muslimischen Mütter und der Toleranzwahn der Deutschen“ und „Sexismus: Über Männer, Macht und #Frauen“ sorgt sie für Kontroversen. Peter Keglevic hat als Filmemacher und Drehbuchautor zahlreiche Preise, wie den Grimme-Preis, den Deutschen Fernsehpreis, den Bayerischer Filmpreis und den Goldenen Löwe erhalten. Nun hat er mit „Wolfsegg“ einen Roman vorgelegt, der in die Abgründe der menschlichen Natur führt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 21.01.2020ORF III
  • Folge 9
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Kabarettist und Autor Joesi Prokopetz, Krimi-Autor Friedrich Ani, Kinder- und Jugendpsychiater und Autor Paulus Hochgatterer sowie Schriftstellerin und Psychotherapeutin Heike Duken. Die Gäste in Heinz Sichrovskys Bücherwelt vereint die Eigenschaft hinter Fassaden blicken zu können. Dahinter befinden entdecken sie häufig dunkle Seiten, aber auch das Gute im Menschen kommt zum Vorschein. Friedrich Ani schreibt zahlreiche Kriminalromane, in denen der Ermittler „Tabor Süden“ oft eine Rolle spielt. Vor kurzem erschien „All die unbewohnten Zimmer“. Zudem verfasst er Drehbücher für den „Tatort“. Neben seinem Beruf als Primar für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Universitätsklinikum Tulln, ist Paulus Hochgatterer erfolgreicher Autor.
    In „Fliege fort, fliege fort“ ermitteln wieder Psychiater Raffael Horn und Kommissar Ludwig Kovacs. Hochgatterer geht es, wie er in einem Podcast sagt, auch immer darum Menschen eine Stimme zu geben, die sonst nicht gehört werden. Mit der Psychotherapeutin und Autorin Heike Duken ist gewissermaßen eine „doppelte“ Berufskollegin von Paulus Hochgatterer zu Gast bei Heinz Sichrovsky. Jüngst erschien ihr Roman „Wenn das Leben dir eine Schildkröte schenkt“, der sich um ein gut behütetes Familiengeheimnis dreht. Humor hat auch Kabarettist Joesi Prokopetz, den er u. a. in seinem Buch „Alltag ist nicht ein Tag im All“ unter Beweis stellt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 04.02.2020ORF III
  • Folge 10
    Heinz Sichrovsky lädt Autor/​innen und Prominente aus Kunst und Kultur in seine Bücherwelt. Diesmal zu Gast bei „erLesen“ sind: Opernball-Organisatorin Maria Großbauer, Star-Tenor Piotr Beczala sowie das Kabarettisten-Duo Gebrüder Moped. Der Ball der Bälle naht und auch bei „erLesen“ dreht sich alles um den Opernball. Opernball-Organsatorin Maria Großbauer erzählt von den Vorbereitungen und Star-Tenor Piotre Beczala von einem Leben in und mit der Oper. Und auch die Gebrüder Moped haben einiges zum Opernball zu sagen. Nicht zuletzt stellt sich die Frage: „Darf in Zeiten wie diesen noch getanzt werden?“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 11.02.2020ORF III
  • Folge 11
    Heinz Sichrovsky lädt Autor/​innen und Prominente aus Kunst und Kultur in seine Bücherwelt. Zu Gast bei „erLesen“ sind diesmal u. a. Journalist und Autor Henryk M. Broder, Regisseur und Schriftsteller Gabriel Barylli, Philosophin Lisz Hirn sowie Autorin Susanne Wiesinger. Letztere wechselte vor einem Jahr vom Klassenzimmer ins Bildungsministerium. Ihr neues Buch „Machtkampf im Ministerium. Wie Parteipolitik unsere Schulen zerstört“ sorgt nun für Aufregung in Politik und Gesellschaft. Für kontroverse Diskussionen sind auch Henryk M. Broder, zuletzt mit dem Buch „Wer, wenn nicht ich“ und Gabriel Barylli, der lang an einem Film über Heinz Christian Strache drehte, gut. Lisz Hirn bringt die zu erwartende Diskussion auf eine philophische Ebene und findet in ihrem neuen Buch „Wer braucht Superhelden. Was wirklich nötig ist um unsere Welt zu retten“ Antworten auf brennende Fragen unserer Zeit. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 10.03.2020ORF III
  • Folge 12
    Heinz Sichrovsky lädt Autor/​innen und Prominente aus Kunst und Kultur in seine Bücherwelt. Zu Gast bei „erLesen“ sind diesmal Politologe und Autor Peter Filzmaier, Schriftstellerin Melanie Raabe sowie Autor Josef Haslinger. Peter Filzmaier analysiert Wahlen und andere politische Trendwenden für den ORF. Bei „erLesen“ stellt er sein Buch „Atemlos“ vor, bei dem es – anders als man es erwarten könnte – um den Sport geht. Melanie Raabe ist als junge Erwachsene nach Köln gezogen, um tagsüber als Journalistin zu arbeiten und nachts heimlich zu schreiben. Mittlerweile erscheinen ihre Bücher in 20 Ländern, ihr viertes Werk, der Thriller „Die Wälder“ ist seit kurzem in Handel erhältlich. Josef Haslinger sorgt mit seinem Buch „Mein Fall“ für Aufsehen, in dem er schonungslos von erlebtem Missbrauch und erlebten Misshandlungen als Internatschüler im Stift Zwettl schildert. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 24.03.2020ORF III
  • Folge 13
    Heinz Sichrovsky lädt Autor/​innen und Prominente aus Kunst und Kultur in seine Bücherwelt. Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Autor und Kolumnist Georg Markus, Gutsbesitzer, Land- und Forstwirt Ulrich Habsburg-Lothringen und Autorin Sigrid Maria Größing.
    Bei „erLesen“ dreht sich diesmal alles um das Hause Habsburg. Und wer könnte dazu besser Stellung nehmen als Ulrich Habsburg-Lothringen, der sich sowohl für die Abschaffung des Habsburger Paragrafen, als auch für die Wiedereinführung der Adelstitel als Bestandteil des Namens in Österreich einsetzte. Das Hause Habsburg ist sozusagen die Leidenschaft von Sigrid Maria Größing, die sich in zahlreichen Büchern mit dem ehemaligen Herrscherhaus befasst. Und Georg Markus befasst sich mit der Geschichte in vielen Facetten, so auch in dem Buch „Alles aus Neugier. 40 Geschichten aus 40 Jahren“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 14.04.2020ORF III
  • Folge 14
    Heinz Sichrovsky lädt Autor/​innen und Prominente aus Kunst und Kultur in seine Bücherwelt. Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Autor Paul Chaim Eisenberg, Direktorin des Jüdischen Museums Wien, Danielle Spera sowie Kabarettist und Autor Oliver Polak. Die Befreiung des KZ Mauthausen jährt sich am 5. Mai zum 75. Mal. Auch „erLesen“ steht im Zeichen dieses Gedenktages. Und zudem geht es darum, wie man heute gut leben kann, ohne die Vergangenheit zu vergessen. Autor und ehemaliger Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg hat „Das ABC von Glück. Jüdische Weisheit für jede Lebenslage“ geschrieben und lässt die Zuseher/​innen und Moderator Heinz Sichrovsky an dieser Weisheit teilhaben.
    Danielle Spera leitet seit 2010 das Jüdische Museum Wien, aktuell dort etwa die Ausstellung „Lady Bluetooth. Hedy Lamarr“ zu sehen. Bei „erLesen“ gibt sie u. a. Einblick in das Leben der Ausnahmekünstlerin und -wissenschafterin und ordnet ein, was die Vertreibung und Ermordung der jüdischen Künstler/​innen und Wissenschafter/​innen für die österreichische Kulturwelt bedeutet hat. „Gegen Judenhass“ schreibt Oliver Polak an, mit seinen Kabarettprogrammen wie „Der Endgegner“ polarisiert er hingegen. Kaum jemand ist vor seinen spitzen Pointen sicher. Eine Kostprobe davon gibt es bei „erLesen“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 28.04.2020ORF III
  • Folge 15
    Heinz Sichrovsky lädt Autor/​innen und Prominente aus Kunst und Kultur in seine Bücherwelt. Diesmal zu Gast bei „erLesen“:Autor und Philosoph Franz Schuh, Autorin Karin Peschka, Schriftstellerin Helena Adler und Schauspielerin Sarah Scharl.
    In dieser „erLesen“-Maisendung dreht sich alles um Liebe, Glück und Leidenschaften. Franz Schuh befasst sich intensiv mit allen drei Themen, u. a. mit seiner Radiokolumne „Magazin des Glücks“ in Ö1. Karin Peschkas neuer Roman heißt „Putzt euch, tanzt, lacht“. Protagonistin Fanni läuft aus ihrem engen Leben davon, trifft ihre Jugendliebe Ernst wieder und wer weiß, vielleicht findet sie ja das Glück. Helena Adler und Sarah Scharl sind zwei aufstrebende Künstlerinnen der jungen Generation, in „erLesen“ spricht Adler über ihr Buch „Die Infantin trägt den Scheitel links“ und Scharl über ihr neues Program „Super Single Sarah“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 19.05.2020ORF III
  • Folge 16
    Heinz Sichrovsky lädt Prominente aus Kunst und Kultur in seine Bücherwelt. Diesmal zu Gast bei „erLesen“: u. a. Philosoph und Autor Richard David Precht und Kabarettist, Schauspieler und Autor Fifi Pissecker. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.06.20203satOriginal-TV-PremiereDi 02.06.2020ORF III
  • Folge 17
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Schauspielerin Caroline Peters, Kabarettist, Schauspieler und Regisseur Wolfgang „Fifi“ Pissecker sowie Pianist, Autor und künstlerischer Leiter des Grafenegg-Festivals Rudolf Buchbinder. Im Herbst 2019 wurde bekannt gegeben, dass Caroline Peters die Buhlschaft im Salzburger „Jahrhundert-Jedermann“ spielt – nun stellt sich die Frage, ob dieser aufgrund der Covid-19-Beschränkungen überhaupt stattfinden kann. Wie es ihr damit geht, erzählt die Schauspielerin bei Heinz Sichrovsky.
    Auch Rudolf Buchbinder kennt, als künstlerischer Leiter des Grafenegg-Festivals, die Problematik, die sich heuer für den Kultursommer ergibt. Seine Position dazu legt er in „erLesen“ dar. Zudem spricht er über sein neuestes Buch „Der letzte Walzer“, das zum Beethoven-Jahr 2020 erschienen ist. Wolfgang „Fifi“ Pissecker musste bereits Absagen wie etwa des Wienerlied-Festival „Wean hean“ verkraften. Wie er die Corona-Zeit überbrückt und wie das Kabarett diese Zeit überstehen kann, verrät er bei Heinz Sichrovsky. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 09.06.2020ORF III
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 28.06.2020 angekündigt
  • Folge 18
    Heinz Sichrovsky lädt Autor/​innen und Prominente aus Kunst und Kultur in seine Bücherwelt. Zu Gast bei „erLesen“ sind diesmal Politologe und Autor Peter Filzmaier, Schriftstellerin Melanie Raabe sowie Autor Josef Haslinger. Peter Filzmaier analysiert Wahlen und andere politische Trendwenden für den ORF. Bei „erLesen“ stellt er sein Buch „Atemlos“ vor, bei dem es – anders als man es erwarten könnte – um den Sport geht. Melanie Raabe ist als junge Erwachsene nach Köln gezogen um tagsüber als Journalistin zu arbeiten und nachts heimlich zu schreiben. Mittlerweile erscheinen ihre Bücher in 20 Ländern, ist ihr viertes Buch, der Thriller „Die Wälder“ steht seit kurzem in den Buchhandlungen. Josef Haslinger sorgt mit seinem Buch „Mein Fall“ für Aufsehen, in dem er schonungslos von erlebtem Missbrauch und erlebten Misshandlungen als Internatsschüler im Stift Zwettl schildert. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 16.06.2020ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn erLesen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…