2020/2021, Folge 1–16

  • Folge 1
    Hubert von Goisern, Manuel Rubey und Eva Rossmann sind diesmal die Gäste bei erLesen.
    Hubert von Goisern ist der Welt als begnadeter Musiker bekannt – nun ist er bei „erLesen“ mit seinem Debütroman „flüchtig“.
    Manuel Rubey ist Schauspieler, Kabarettist und Sänger, vor Kurzem erschien sein Buch „Einmal noch schlafen, dann ist morgen“ in dem er sich mit dem Innehalten in der Krise auseinandersetzt.
    Auch Eva Rossmann recherchiert für ihre Krimis brandaktuelle Themen – ob es einen Covid-19 Krimi geben wird, erfahren wir diesmal. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.20203satOriginal-TV-PremiereDi 22.09.2020ORF III
  • Folge 2
    Zu Gast bei „erLesen“ sind diesmal Philosoph und Autor Robert Pfaller, Bestseller-Autorin Ildikó von Kürthy sowie Journalistin, Lehrerin und Autorin Melisa Erkurt. Robert Pfallers Thesen polarisieren. Mit „Die blitzenden Waffen. Über die Macht der Form“ hat er nun ein neues Buch vorgelegt. Ildikó von Kürthy ist eine der meistgelesenen deutschen Schriftstellerinnen, ihr aktueller Roman heißt „Es wird Zeit“. Zeit wird es auch für eine Änderung im Schulsystem – wenn es nach Melisa Erkurt geht. In „Generation Haram“ analysiert sich Schwachstellen und Potenzial für Veränderung. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.20203satOriginal-TV-PremiereDi 06.10.2020ORF III
  • Folge 3
    Heinz Sichrovsky empfängt Prominente und Künstler/​innen aus Literatur&Kultur in seiner Bücherwelt. Diesmal u. a. zu Gast bei erLesen: Kabarettist Gerald Fleischhacker, Autor und Musiker Stefan Slupetzky und Journalistin und Autorin Michaela Ernst. Gerald Fleischhacker ist gerade mit seinem Kabarettprogramm „Am Sand“ zu erleben. Darin stellt er u. a. die Fragen warum man für alles einen Coach braucht und warum jetzt plötzlich alle campen. Antworten gibt er darauf auch bei Heinz Sichrovsky. In seinem Kriminalroman „Im Netz des Lemming“ stellt Stefan Slupetzky brennende gesellschaftliche Fragen. Mit einer solchen beschäftigt sich auch Michaela Ernst in ihrem Buch „Error 404“ – und zwar zu den Chancen und Gefahren der Digitalisierung. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.20203satOriginal-TV-PremiereDi 20.10.2020ORF III
  • Folge 4
    Heinz Sichrovsky empfängt Prominente und Künstler/​innen aus Literatur & Kultur in seiner Bücherwelt. Diesmal zu Gast bei erLesen: Autor und ehemaliger Oberrabiner Paul Chaim Eisenberg, Moderator und Autor Tarek Leitner sowie die Direktorin des jüdischen Museums Wien, Danielle Spera. Paul Chaim Eisenberg feierte vor kurzem seinen 70. Geburtstag – mit „Das ABC vom Glück“ verrät er „Jüdische Weisheit für jede Lebenslage“. Auf die Spur der jüdischen Kultur begibt sich auch Danielle Spera in „100 Mal Österreich – Judentum“. Und ZiB-Moderator Tarek Leitner findet in „Berlin-Linz: Wie mein Vater sein Glück verbrauchte“ Spuren der Politik im vermeintlich Unspektakulären. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.20203satOriginal-TV-PremiereDi 10.11.2020ORF III
  • Folge 5
    Heinz Sichrovsky begrüßt Autor/​innen und Prominente in seiner Bücherwelt. Diesmal zu Gast bei erLesen: Starpianist Rudolf Buchbinder, Olympiasieger und Autor Toni Innauer, Journalist Hans Bürger sowie Autorin Karin Peschka.
    Zum Beethoven-Jahr 2020 hat Rudolf Buchbinder das Buch „Der letzte Walzer“ vorgelegt. Toni Innauer ist ein Mann des Sports, in seinem neuesten Buch „Die 12 Tiroler – Bewegung von Tieren lernen“, motiviert er dazu, weniger am Schreibtisch zu sitzen. Wie es um die Skisaison 2020/​21 bestellt ist, wird Heinz Sichrovsky mit ihm besprechen. „Selbstverständlich ist nichts mehr“, schreibt Hans Bürger und befasst sich in seinem Buch mit der Komplexität der heutigen Welt und Möglichkeiten zu einem sinnerfüllten Leben. Mit alternativen Lebensentwürfen befasst sich auch Karin Peschka in „Putzt euch, tanz, lacht“ und hat es damit auf die Shortlist des Österreichischen Buchpreis geschafft. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.20203satOriginal-TV-PremiereDi 24.11.2020ORF III
  • Folge 6
    Heinz Sichrovsky empfängt Prominente und Künstler/​innen aus Literatur&Kultur in seiner Bücherwelt. Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Starpianist Rudolf Buchbinder, Autorin Mathilde Schwabeneder und Krimi-Autor Thomas Raab. Zum Beethoven-Jahr 2020 hat Rudolf Buchbinder das Buch „Der letzte Walzer“ vorgelegt. Thomas Raab wiederum befasst sich in „Die Djurkovic und ihr Metzger“ mit fiktiver Clankriminalität und Mathilde Schwabeneder in „Sie packen aus“ mit der ganz realen italienischen Mafia. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 15.12.2020ORF III
  • Folge 7
    Heinz Sichrovsky lädt Literat/​innen und Prominente in seine Bücherwelt. Diesmal zu Gast bei erLesen: Kabarettistin und Schauspielerin Aida Loos, Autor Clemens Berger sowie Autorin und Künstlerin Stefanie Sargnagel.
    Aida Loos ist in ihrem aktuellen Programm „Filterloos“ auf (Nikotin)-Entzug, was sie nicht davon abhält die Welt genau zu beobachten.
    Clemens Berger legt mit „Der Präsident“ – einen auf Tatsachen beruhende Roman vor. Einerseits eine humorvolle Doppelgänger-Geschichte, andererseits wirft der Klimawandel seine Schatten voraus.
    Und mit „Dicht. Aufzeichnungen einer Tagediebin“ ist Stefanie Sargnagels erstes Buch erschienen – ein Protokoll ihrer Jugend. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 12.01.2021ORF III
  • Folge 8
    Heinz Sichrovsky lädt Literat/​innen und Prominente in seine Bücherwelt. Diesmal u.a. zu Gast bei erLesen: Kabarettist und Krimi-Autor Leo Lukas, Genetiker Markus Hengstschläger und Schriftstellerin Mercedes Spannagel. Für Lösungsorientierung setzt sich Markus Hengstschläger mit seinem Buch „Die Lösungsbegabung. Gene sind nur unser Werkzeug. Die Nuss knacken wir selbst!“ ein. Kabarettist Leo Lukas wiederum ist unter die Krimi-Autoren gegangen. In „Mörder Quoten“ versucht sein Protagonist, ein Auftragskiller, einen Mord im Spielermilieu zu klären. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz, genauso wie in Mercedes Spannagels Debütroman „Das Palais muss brennen“. Dieser dreht sich um die persönliche Revolution von Louise, der rebellischen Tochter von der Österreichs (fiktiver) rechtskonservativer Bundespräsidentin. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 26.01.2021ORF III
  • Folge 9
    Heinz Sichrovsky lädt Literat/​innen und Prominente in seine Bücherwelt. Diesmal zu Gast bei erLesen: Startenor Piotr Beczala, Moderator und Dramaturg Christoph Wagner-Trenkwitz sowie Journalistin Eva Reisinger. Fasching und Opernball finden statt. Dieses Jahr eben im Fernsehen und in der Literatur.
    Buch statt Opernball I: Piotr Beczala hat letztes Jahr den Wiener Opernball eröffnet, nun ist seine Biografie „In die Welt hinaus“ erschienen.
    Buch statt Opernball II: Vor kurzem ist Christoph Wagner-Trenkwitz’ neuestes Buch „Alles Walzer – Der Opernball von A-Z“ erschienen. Mit Augenzwinkern berichtet er nun auf diese Weise vom „Dschungelcamp für Frackträger“. Während in der Stadt traditionell auf Bällen getanzt wird, geht am man am Land eher in die Großraum-Disco. Eva Reisinger kommentiert in „Was geht, Österreich“ den Zustand des Landes und kann auch über den Fasching in der Provinz berichten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.20213satOriginal-TV-PremiereDi 09.02.2021ORF III
  • Folge 10
    Heinz Sichrovsky lädt Literat/​innen und Prominente in seine Bücherwelt. Besprochen werden Neuerscheinungen sowie Themen, die die Gesellschaft bewegen. Autorin Marlene Streeruwitz hat mit „So ist die Welt geworden“ einen Covid-19 Roman geschrieben. Darin übt die Hauptfigur Betty Andover scharfe Kritik an einer schleichenden Einschränkung von Freiheitsrechten. Virologe Norbert Nowotny vertritt die Wissenschaft und nennt auch seine „Lieblingsverschwörungstheorie“. Mit solchen beschäftigt sich Journalistin und Internet-Expertin Ingrid Brodnig intensiv. In „Einspruch. Verschwörungsmythen und Fake News kontern – in der Familie, im Freundeskreis und online“ gibt sie Tipps im Umgang mit Verschwörungsgläubigen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.03.20213satOriginal-TV-PremiereDi 02.03.2021ORF III
  • Folge 11
    Heinz Sichrovsky lädt Literat/​innen und Prominente in seine Bücherwelt. Besprochen werden Neuerscheinungen sowie Themen, die die Gesellschaft bewegen. Diesmal zu Gast bei erLesen: Regisseur und Autor David Schalko, Schriftstellerin Anna Baar sowie „myAbility“-Gründer Gregor Demblin. David Schalko hat mit „Bad Regina“ eine Erzählung über den Untergang Europas geschrieben, im Mittelpunkt steht eine Geisterstad in den österreichischen Alpen. Was ist wahr, was ist ausgedacht? Dieser Frage geht auch Anna Baar in ihrem neuen Roman „Nil“ nach. Und Gregor Demblin empfielt in „Wie ich lernte, Plan B zu lieben“ eine „Resilienz für Anfänger“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.20213satOriginal-TV-PremiereDi 16.03.2021ORF III
  • Folge 12
    Heinz Sichrovsky lädt LiteratInnen und Prominente in seine Bücherwelt. Besprochen werden Neuerscheinungen sowie Themen, die die Gesellschaft bewegen. Diesmal zu Gast bei erLesen: die KrimiautorInnen Marc Elsberg, Andreas Gruber und Ursula Poznanski.
    Bei Marc Elsberg ist gesellschaftliche Brisanz garantiert. „Der Fall des Präsidenten“ springt ein paar Jahre in die Zukunft zum nächsten US-Wahlkampf. Während alle auf das Wahlduell fokussiert sind, wird der Expräsident vom Internationalen Strafgerichtshof verhaftet.
    Der von Andreas Gruber geschaffene Privatdetektiv Peter Hogart, wollte in „Die Knochennadel“ eigentlich nur einen Kurzurlaub in Paris verbringen – da verschwinden bei einer exklusiven Auktion seine Freundin Elisabeth und eine mittelalterliche Knochennadel. Es beginnt Jagd gegen die Zeit.
    Und mit „Vanitas – Rot wie Feuer“ schließt Ursula Poznanksi ihre Thriller-Trilogie ab. Die Blumenhändlerin zeigt nun ihr wahres Gesicht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.04.20213satOriginal-TV-PremiereDi 13.04.2021ORF III
  • Folge 13
    Heinz Sichrovsky lädt Literat/​innen und Prominente in seine Bücherwelt. Besprochen werden Neuerscheinungen sowie Themen, die die Gesellschaft bewegen. Diesmal u.a. zu Gast bei erLesen: Autorin und Regisseurin Theresa Prammer, Autor Bernhard Aichner, Schriftstellerin Romina Pleschko sowie die Präsidentin des Vereins Tierschutz Austria und ehemalige Chefin der Grünen, Madeleine Petrovic. Theresa Prammer hat mit „Lockvogel“ einen Roman geschrieben, der tief in die Abgründe der Filmbranche blickt. Abgründe kennt auch Bronski, der neue Protagonist von Bernhard Aichner in „Dunkelkammer“. Der Pressefotograf hat sich auf Porträts von toten Menschen spezialisiert, um im Leben wieder Sinn zu finden. Über dieses Paradoxon diskutiert Heinz Sichrovsky mit Bernhard Aichner. Romina Pleschkos „Ameisenmonarchien“ zeichnet anhand eines Wohnhauses den Zustand der Gesellschaft. Und mit Madeleine Petrovic spricht Heinz Sichrovsky über „35 Jahre Tschernobyl“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.20213satOriginal-TV-PremiereDi 27.04.2021ORF III
  • Folge 14
    Heinz Sichrovsky lädt Literat/​innen und Prominente in seine Bücherwelt. Besprochen werden Neuerscheinungen sowie Themen, die die Gesellschaft bewegen. Diesmal zu Gast bei erLesen: Historiker Oliver Rathkolb, Regisseur Reinhold Bilgeri, Journalistin und Autorin Maren Gottschalk sowie Schriftsteller Stefan Kutzenberger. Zwischen Kriegsende und neuer Welt, die mittlerweile an ihre Grenze gekommen ist, bewegt sich diese Ausgabe von „erLesen“. Oliver Rathkolb hat mit „Schirach“ eine Täter-Biografie verfasst. Maren Gottschalk wiederum hat sich in „Wie schwer ein Menschenleben wiegt. Sophie Scholl“ mit der Frau hinter der Widerstandsheldin beschäftigt. Reinhold Bilgeri nimmt die Leser/​innen in „Die Liebe im leisen Land“ mit in ein New York während der Pandemie und Stefan Kutzenberger versucht in „Jokerman“ die Welt oder zumindest Amerika zu retten und dabei Verschwörungstheorien aufs Korn nimmt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 11.05.2021ORF III
  • Folge 15
    Heinz Sichrovsky lädt Literat/​innen und Prominente in seine Bücherwelt. Besprochen werden Neuerscheinungen sowie Themen, die die Gesellschaft bewegen. Diesmal zu Gast bei erLesen: Schriftstellerin Monika Helfer, Unternehmer und Autor Matthias Strolz, Autor Radek Knapp sowie myAbility-Gründer Gregor Demblin . Monika Helfer feierte letztes Jahr mit „Die Bagage“ einen großen Erfolg. 2021 folgt nun mit „Vati“ der zweite Teil ihrer Familientrilogie. Matthias Strolz macht sich in „Kraft und Inspiration für diese Zeiten“ Gedanken über das Leben, Radek Knapp in „Von Zeitlupensymphonien und Marzipantragödien“ über Österreich und Gregor Demblin erzählt „Wie ich lernte, Plan B zu lieben“. Und am Ende der Sendung wartet noch eine Überraschung auf Heinz Sichrovsky. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 25.05.2021ORF III
  • Folge 16
    Zu Gast sind heute Kabarettist und Parodist Alex Kristan, Rekord-„Rapidler“ Steffen Hofmann, Journalistin und Moderatorin Elisabeth Auer sowie Schriftsteller Thomas Sautner. Diesmal dreht sich auch in „erLesen“ alles um Fußball. Alex Kristan, unter anderem bekannt für sein Parodien von Fußballgrößen, widmet sich der humorvollen Seite des runden Leders. Elisabeth Auer ist Botschafterin der Ersten Österreichischen Fußballbibliothek. Steffen Hofmann, wohl einer der bekanntesten Fußballer Österreichs, erzählt, warum Fußball und Literatur durchaus zusammengehören. Und Schriftsteller Thomas Sautner weiß schon länger, dass Fußball mehr als nur Zeitvertreib ist. Mit dabei hat er auch sein neuestes Buch „Die Erfindung der Welt“. Heinz Sichrovsky lädt Literat*innen und Prominente in seine Bücherwelt. Besprochen werden Neuerscheinungen sowie Themen, die die Gesellschaft bewegen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.20213satOriginal-TV-PremiereDi 08.06.2021ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn erLesen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…