Folge 15

  • Die 70er Jahre – Lokführer Witzig & Co.

    Folge 15
    Der Besuch geht in die Eisenbahngeschichte der frühen 70er-Jahre. Gezeigt werden vier historische Filmberichte: Eurovapor Die Eisenbahnfreunde Eurovapor bereiten ihre 89 407 auf eine Sonderfahrt vor. Die Lok der Baureihe 89, vom Typ T 3 wurde ursprünglich für die königlich-württembergische Staatsbahn gebaut. Eine Tonne Kohle und fünf Kubikmeter Wasser müssen gebunkert werden, die Schrauben nachgezogen und die Lager geölt bevor die Ausflugsfahrt von Stuttgart nach Schwäbisch Gmünd los gehen kann. Der nächste Film beschäftigt sich mit Weltrekordlokomotiven. Der Schienenzeppelin auf der Hasenbahn bei Burgwedel. Der fliegenden Hamburger. Die dunkelrote Stromlinien-Lokomotive 05 001 verlässt
    die Borsig-Werke.
    Sie ist die schnellste Dampflokomotive aller Zeiten. Auf der Strecke Berlin-Hamburg fährt sie den Weltrekord mit 200 km/​h. Die französischen E-Lokomotiven CC 7107 und BB 9004. Traumberuf Lokomotivführer Wir zeigen einen Tag im Arbeitsalltag von Lokführer Walter Witzig. Wie er seine Lokomotive, eine V 200, übernimmt und auf die Fahrt von Stuttgart nach Nürnberg vorbereitet. Er erzählt uns von den Voraussetzungen für seinen Beruf und was er auf seiner Fahrt so alles zu beachten hat. Die Wuppertaler Schwebebahn Impressionen aus der Lokführerperspektive und von der beeindruckenden Konstruktion der Wuppertaler Schwebebahn runden diese Sendung ab. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.1992S3

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 07.08.2019
14:00–14:20
14:00–
So 03.05.1992
NEU
Füge Eisenbahn-Romantik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Eisenbahn-Romantik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…