Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 88 Min.
    Berlin 1941. Anonyma, eine elegante Frau um die 30, feiert mit einigen Freundinnen und wenigen Männern – gebildete, gutsituierte Nazis unter sich. Nur der Gedanke an die Männer an der Front, darunter auch Anonymas Geliebter Gerd, kann die Stimmung momentweise trüben. Vier Jahre später: April 1945. Der Kampf um Berlin. Aus dem siegesgewissen Mitglied der besseren Gesellschaft ist eine heruntergekommene, hungernde Frau geworden, die wie alle anderen den alltäglichen Kampf ums Überleben zwischen Luftangriffen, der Sorge um Essen und Trinken und notdürftiger Unterkunft führt. Die Russen kommen stündlich näher, und in den Notgemeinschaften der Luftschutzkeller und zerbombten Wohnungen herrscht die Angst vor Vergewaltigung.
    Und wirklich – als die Russen da sind, hilft kein Vermitteln, kein Flehen. Anonyma, des Russischen mächtig, hofft sich und andere Frauen vor dem aggressiven Eroberungswillen der Soldaten und Offiziere schützen zu können. Doch vergeblich. Da ist keine Zuflucht. Die Rotarmisten nisten sich in Straßen und Häusern ein. Es gibt keine Sicherheit, keinen Ort, in den die betrunkenen russischen Horden nicht eindringen. Der Sieger nimmt, was er als seins erachtet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.05.2010ZDF
  • 88 Min.
    Es scheint, als brauchten die Russen, die die Wohnungen der Deutschen bevölkern, dort hausen und sich einrichten, nach Jahren des unmenschlichen Feldzugs ohne Heimaturlaub und ohne Familie nichts mehr als einen Herd, Gemeinschaft, Wärme – und sei es im Hause des Feindes. Major Andrej scheint anders zu sein: Der Offizier ist intelligent, gebildet, klug und sensibel – und doch von einer Härte und einem Eroberungswillen, der ahnen lässt, was die Deutschen ihm und seiner Familie angetan haben. Anonyma ist verwirrt, irritiert von diesem Mann, mit dem sie so vieles verbindet und von dem sie doch so vieles trennt.
    Da entdecken russische Soldaten das von Anonyma bislang verschwiegene Geheimnis. In ihrer Wohnung werden ein Mädchen und ihr Freund, ein junger deutscher Soldat, gestellt und erschossen. Anonyma hatte die Warnungen und das Verbot der Rotarmisten, Flüchtlinge und Waffen zu verstecken, ignoriert. Nun droht der Deutschen der Tod. Doch Major Andrej stellt sich unverhofft auf ihre Seite und verhindert die Eskalation. Dabei gefährdet der Offizier sich selbst und wird nunmehr misstrauisch von den eigenen Landsleuten beäugt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.05.2010ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eine Frau in Berlin – Anonyma online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…