Pilotfilm, Seite 1

  • 105 Min.
    Von ihrem Vater lernte die kleine Precious Ramotswe wichtige Dinge: die Liebe zu ihrem Heimatland Botswana und seinen Traditionen, die Geduld, Dinge zu beobachten und Schlüsse daraus zu ziehen. Sie lernte, ihr Gedächtnis zu üben, ihrer Intuition zu vertrauen, ihren Verstand zu nutzen und, vor allen Dingen, immer ihren Träumen treu zu bleiben. Aus der kleinen Precious wird eine kluge, stolze, „traditionell gebaute“ Frau mit viel Witz und Charme. Nach einer unglücklichen Ehe und dem Tod ihres geliebten Vaters beschließt sie, endlich all ihre erlernten Fähigkeiten zu nutzen.
    Sie verkauft ihr Erbe und eröffnet in Gaborone, der Hauptstadt Botswanas, das erste und einzigartige Detektivbüro „The No.1 Ladies’ Detective Agency“. Schon auf der Fahrt nach Gaborone hat Mma Ramotswe den Automechaniker JLB Matekoni kennengelernt, der ihr ein guter und vertrauenswürdiger Freund und Ratgeber wird. Und schneller als gewollt hat Mma Ramotswe auch eine Sekretärin: Die ständig nervöse und leicht zickige Grace Makutsi, mit dem unerhört guten Sekretärinnenabschluss, bekommt ihre Chance in der „No.
    1 Ladies’ Detective Agency“, obwohl das Geschäft sehr, sehr langsam anläuft – also eigentlich tut sich erst mal gar nichts … Doch dann ist sie da, die erste Kundin: Happy Bapetsi hat Zweifel an der Identität des Mannes, der sich als ihr Vater ausgibt. Vor über 20 Jahren hatte er die Familie verlassen, und nun, nach dem Tod von Happys Mutter, taucht er plötzlich wieder auf, liegt bei Happy auf dem Sofa herum und gibt ihr mühsam erarbeitetes Geld aus.
    Noch überlegt Precious, wie sie im Fall des „zweifelhaften Vaters“ vorgehen soll, da kommt auch schon die nächste Aufgabe auf sie zu: Alice Busang glaubt, dass ihr Ehemann sie betrügt. Precious betreibt die Recherchen in der berüchtigten „GoGo Handsome Men’s Bar“ mit vollem Körpereinsatz und bezaubert den Frauenhelden selbst – worauf der Fall eine sehr überraschende Wendung nimmt! Und schließlich muss sich Mma Ramotswe bei der Suche nach einem verschwundenen Kind sogar mit einem mächtigen Gangster in Gaborone anlegen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.08.2011arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eine Detektivin für Botswana online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…