bisher 120 Folgen, Folge 25–48

  • Folge 25
    Geschwindigkeitsrausch in atemberaubender Natur: Neun Individualisten bilden ein Team in einem Rennen gegen die Zeit. Es ist ein außergewöhnlicher Versuch, zu dem sich die Weltcup-Sieger, Olympia-Teilnehmer und Top-Athleten so unterschiedlicher Disziplinen wie Paragliding, Extrem-Ski oder Street-Biking in den Ötztaler Alpen zusammenfinden. Die Wildspitze ist mit 3774 Metern der höchste Gipfel in der Region – von hier aus wollen die Sportler den Weg ins Tal in neuer Rekordzeit zurücklegen. Über 3000 Höhenmeter und eine Distanz von 70 Kilometern in gefährlichem Gelände – die Athleten versuchen die Strecke vom schneebedeckten Alpengipfel bis zur Inn-Mündung der Ötz in weniger als sechs Stunden zu bewältigen.
    Start des ungewöhnlichen Staffellaufs ist am höchsten Punkt des Berges. Über unberührte Schneefelder, Gletscher, Passstraßen und felsiges Gelände geht es mit Höchstgeschwindigkeit hinunter ins Tal: Die Street-Biker, Kajak-Fahrer und Extrembergläufer müssen in ihren Disziplinen Top-Leistungen erbringen, um zusammen erfolgreich zu sein.
    Von weiblicher Seite komplettiert die Silbermedaillengewinnerin im Snowboard-Riesenslalom, Amelie Kober, das Team der Sportler, die „ihren perfekten Tag“ in der Regel in der Natur erleben. Ganz am Ende der Strecke müssen die Individualisten dann wirklich beweisen, dass sie eine verschworene Einheit sind. Im Rafting-Boot startet das Team mit gemeinsamer Kraft zum Schlussspurt! Mit faszinierenden Bildern des spannenden Rekordversuchs zeigt „DMAX Doku“ die Extrem-Sportler bei ihrer spektakulären „Talfahrt“. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.07.2007DMAX
  • Folge 26
    Adrenalin-Ausstoß pur – nur Fliegen ist schöner! Jan Stöhlmacher und Ralf Lindhorst sind bekennende Achterbahn-Junkies. Wenn es um ihr Hobby geht, zählen für den Medien-Designer und den Bauingenieur nur noch Spaß und Thrill. Ralf ist Anfang Vierzig und hat schon über 500 verschiedene Bahnen „geritten“, und auch sein Freund Jan, Mitte Dreißig, kommt schon auf über 300 Achterbahnen. Jede freie Minute geht bei den Adrenalin-Junkies für den Höhen- und Geschwindigkeitsrausch drauf, natürlich auch im Urlaub. Einmal im Jahr gönnen sich Ralf und Jan einen Trip in die USA. Im Mekka aller Rollercoaster-Fans kommen die beiden richtig auf ihre Kosten. Dort überbieten sich die Betreiber von Freizeitparks jedes Jahr mit noch größeren, schnelleren und spektakuläreren Mega-Coastern.
    Ein Kick jagt hier den anderen! In diesem Jahr planen Ralf und Jan eine ganz besondere Tour durch Amerika: Über 50 Achterbahnen in nur sieben Tagen, sechs verschiedene Parks in sechs verschiedenen Bundesstaaten. Cedar Point, Holiday World oder Six Flags – Ralf und Jan müssen bei diesem Mammut-Programm Vollgas geben. Dass sie dabei auch einige der schönsten Landschaften und Städte der USA kreuzen, lässt die beiden eher kalt, denn sie haben nur Augen für die Giganten aus Holz und Stahl. „DMAX DOKU“ begleitet die Rollercoaster-Freaks in den Kurvenrausch. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.07.2007DMAX
  • Folge 27
    Sonnenaufgang über Wuppertal, es ist Viertel vor Sechs. Auf dem Gelände der größten Spedition im Bergischen Land trudeln die ersten Fahrer ein, und auch der Senior-Chef ist trotz seiner 71 Jahre um diese Uhrzeit bereits aktiv. Schon beim morgendlichen Rundgang findet der Boss des Traditions-Unternehmens meistens etwas, das ihm missfällt. Während der Seniorchef seinen Wunsch nach Ordnung bekundet, macht sich Fahrer Oswin bereit für die erste Tour. Nicht ohne sich noch einmal mit seinem Taschenkamm durch die Haare zu fahren und das gute Stück anschließend hinter die Sonnenblende im Führerhaus zu stecken. Ein heiliges Ritual, denn ohne seinen Kamm geht der langjährige Speditions-Mitarbeiter nirgendwo hin.
    Aber er ist nicht das einzige Original auf dem Hof: Sein Kollege Rainer, Ex-Feldwebel und alter Weggefährte des Senior-Chefs, steht ihm in dieser Hinsicht keineswegs nach. Auf dem Hof der Spedition ist immer etwas los! Einladen, Ausladen, Rangieren – Staplerfahrer zischen wie Ameisen durch die Umschlaghalle des Unternehmens, und es gibt für die mehr als 50 Lastzüge und 100 Beschäftigten mehr als genug zu tun. Wehe, wenn hier etwas schief läuft, oder die vier Dackel des Chefs wieder einmal zum Sturm auf die benachbarte Geflügelfarm blasen: Dann ist dort richtig die Hölle los. „DMAX Doku“ zeigt den turbulenten Alltag des außergewöhnlichen Familienbetriebs zwischen Menschen, Macken und Motoren. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.08.2007DMAX
  • Folge 28
    Dort, wo die Mitarbeiter der Firma „Moskau Inkasso“ auftauchen, herrscht selten Begeisterung. Höflich, aber unmissverständlich machen in schwarz gekleidete Männer säumigen Schuldnern klar, dass es besser wäre, ausbleibende Zahlungen in Zukunft zu vermeiden. Kugelsichere Westen und Schußwaffen gehören in Branche zum Alltag, denn Gläubiger, die zur Waffe greifen, sind kein Einzelfall. „Moskau Inkasso“ agiert auch dort, wo es brenzlig wird und verfolgt Schuldner, wenn es sein muss, bis nach Bosnien. „DMAX Doku“ begleitet die Männer bei ihrer Arbeit im so genannten Forderungsmanagement. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2007DMAX
  • Folge 29
    Einmal im Jahr steht die 1800 Seelen-Gemeinde Wacken in Schleswig-Holstein Kopf. Wenn über 60.000 Hard Rock-Fans jeweils zur Sommerzeit für drei Tage zum weltweit größten Heavy Metal-Festival, dem Wacken Open Air, ins norddeutsche Niemandsland pilgern, herrscht in dem kleinen Dorf in der Nähe von Itzehoe absoluter Ausnahmezustand. Saxon, Iced Earth und Blind Guardian – mehr als 60 Bands machen das Örtchen zum Mekka für hart gesottene Headbanger aus aller Welt. Vom kleinen Konzert zum Mega-Event – die Macher des „Wahnsinns in Wacken“ haben ganze Arbeit geleistet. Beim ersten Open Air im Jahr 1990 waren es noch geschätzte 800 Fans, die den Gitarrenriffs und Trommelwirbeln ihrer Lieblingsbands neben dem Kartoffelacker lauschten.
    Heutzutage ist sogar ein Sonderzug während des Events im Einsatz. Bevor die Stars des Heavy Metal ihre Klassiker mit der Lautstärke eines Düsenjets zum Besten geben können, ist Jahr für Jahr ein enormes Ausmaß an Organisation und Aufbauarbeit von Nöten. Die Crew um Thomas Jensen, einen der Gründer des Festivals, hat zwar mittlerweile reichlich Erfahrung, trotzdem ist es immer eine riesige Prozedur bis die ersten Musiker auf der Bühne stehen und die große Show beginnt. DMAX begleitet die Organisatoren in den letzten zwei Tagen vor dem einmaligen Event und portraitiert eine Gruppe von rauen Typen, deren ganzes Leben sich um harte Musik dreht. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2007DMAX
  • Folge 30
    Die Mille Miglia – der Mythos um das berühmteste Straßenrennen der Welt ist lebendiger denn je, die Anziehungskraft der legendären „1000 Meilen“ ungebrochen. Einst war die Mille Miglia das waghalsigste Autorennen in Italien. Renn-Legende Sterling Moss hält bis heute mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 157,62 km/​h den Rekord auf dem Dreiecks-Kurs von Brescia nach Rom und zurück. Heute ist die Rallye das Highlight der internationalen Oldtimer-Szene. Norditalien steht Kopf, und mehr als 6.000 Menschen, vom Polizisten über das Catering-Personal bis zum Mechaniker, sind im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf des Mega-Events zu sorgen.
    Ein Prestige-Spektakel für Promis, Millionäre und Liebhaber alter, stilvoller Autos! Die Zuschauer am Rande der Strecke harren oft stundenlang in frühsommerlicher Hitze aus, um einen kurze Blick auf die vorbeirasenden historischen Rennwagen zu werfen. Seit der Premiere 1927 gewannen fast ausschließlich Italiener auf einheimischen Fabrikaten wie Alfa Romeo, Lancia und Ferrari, aber auch viele Deutsche nehmen Jahr für Jahr mit sündhaftteuren Oldtimern an dem Riesen-Spektakel teil. Spektakuläre Automobile, packende Rennszenen und ein Blick hinter die Kulissen des berühmten Events. „DMAX Doku“ begleitet zwei deutsche Teams beim Klassiker im Norden Italiens. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2007DMAX
  • Folge 31
    Ein Königreich für einen Porsche! Aber ein Drama, wenn der Liebling plötzlich zu kränkeln beginnt. Wohl dem, der dann die Visitenkarte von Porschedoktor Thomas Lundt in der Tasche hat. Er bietet seinen Kunden den perfekten Allround-Service: Kann der Porsche nicht mehr in die Werkstatt kommen, kommt die Werkstatt eben zum Porsche! Der Spezialist hat ein Notfall-Telefon eingerichtet und ist rund um die Uhr im Einsatz. In der First Class Porsche-Klinik wird jeder Wunsch erfüllt. DMAX schaut den Edelschraubern bei der Arbeit an einzigartigen Unikaten und edlen Nobelkarossen über die Schulter. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.10.2007DMAX
  • Folge 32
    Natur, Nervenkitzel und Abenteuer – mit Vollgas durch atemberaubende Landschaften. Rainer Linden war 15 Jahre Geschäftsführer von drei Cocktailbars in Köln, bevor er kurz vor seinem 40. Geburtstag beschloss, sein Leben trotz wirtschaftlichen Erfolgs komplett auf den Kopf zu stellen. Abenteuer pur und die totale Freiheit auf zwei Rädern – Reiner Linden hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und bietet heute Enduro-Touren in Bosnien und Kroatien an. Runter von der Straße und mitten hinein ins unwegsame Gelände – Enduro-Fahrer lieben die Herausforderung abseits gewöhnlicher Verkehrswege. Schotterpisten, steinige Auffahrten, Schlammpassagen und Bergfahrten bis auf 2.500 Meter Höhe – Südosteuropa bietet Offroad-Enthusiasten alles, was das Herz begehrt.
    Und der Ritt auf dem Bike in unwegsamem Gelände erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Rainer Linden kennt sich aus in Ex-Yugoslawien und hat auf dem Balkan einige anspruchsvolle und interessante Strecken für Enduro-Liebhaber ausgemacht. „DMAX Doku“ begleitet den Aussteiger zusammen mit einer Gruppe von Offroad-Begeisterten für eine Woche nach Bosnien. Seien Sie dabei, wenn die Enduro-Fans den Maßanzug gegen Helm und Schutzweste tauschen und sich auf dem Motorrad in ein außergewöhnliches Abenteuer stürzen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.10.2007DMAX
  • Folge 33
    Sie kennen keine Grenzen und sind ständig auf der Suche nach dem ganz besonderen Kick. Speed-Junkies, die ihre Sucht nach Gefahr und Geschwindigkeit am liebsten im öffentlichen Straßenverkehr ausleben. Mit immer waghalsigeren Manövern und Ideen gefährden sie nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch die Gesundheit anderer. Verletzungen gehören zur Tagesordnung und sind keine Seltenheit. „DMAX Doku“ macht sich auf die Suche nach den berüchtigten Vollgas-Junkies und spricht über Reiz, Lust und Irrsinn des verbotenen Geschwindigkeitswahns. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2007DMAX
  • Folge 34
    Der Eintritt in die französische Fremdenlegion geschieht freiwillig. Mit Ausnahme von Mördern und Vergewaltigern wird dort jeder aufgenommen, der sich zum Dienst meldet. Seit 170 Jahren dienen auch ausländische Söldner in dieser Einheit unter der Tricolore. Die Zeitsoldaten, unter ihnen auch viele Deutsche, sind dem französischen Heer unterstellt. Die Spezialeinheit gehört zu den am besten ausgebildeten Militär-Kommandos der Welt, deren Soldaten tief im Dschungel Französisch-Guyanas auf ihre gefährlichen Einsätze vorbereitet werden. Bedingungsloser Gehorsam und der Kampf an vorderster Front – bei allen Kriegen des vergangenen Jahrhunderts, in die Frankreich verwickelt war, stürmten die Fremdenlegionäre voran. 9.000 starben allein in Indochina, darunter über 6.000 Deutsche, die nach dem Zweiten Weltkrieg in der Legion untergetaucht waren. „DMAX Doku“ hat deutsche Mitglieder der Fremdenlegion im Dschungel von Französisch-Guyana aufgespürt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2007DMAX
  • Folge 35
    Mit waghalsigen Manövern gefährden Speed-Junkies nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch die Gesundheit anderer. Verletzungen gehören zur Tagesordnung. „DMAX DOKU“ macht sich auf die Suche nach den Rasern und spricht über Reiz und Irrsinn des Geschwindigkeitswahns. Die Brandenburger Fast Division: Seit ihrer Jugend begeistern sich Micha, Carsten und Steven für den Sound von Motoren. Nun treten die Jungs auf einer Motorrad-Messe in Köln als Show-Act auf. Die Streetfighterz sind Amerikas verrückteste Motorrad-Crew und lassen es beim „Ride of the Century“ richtig krachen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2007DMAX
  • Folge 36
    Personenschutz, Türsteher oder Objektbewachung – in Zeiten von Vandalismus, Gewalt und Terror boomt das Geschäft privater Sicherheitsunternehmen. „DMAX Doku“ begleitet die Männer um den 26-jährigen Deutsch-Türken Ali Tatar – stellvertretender Geschäftsführer von SGB Schutz & Sicherheit – bei ihrer riskanten Arbeit an Berliner Diskothekentüren. Neben Personen- und Taschenkontrollen müssen die Sicherheitsleute häufig eingreifen, wenn aggressive, angetrunkene Jugendliche Krawall schlagen. Je nach Auftragslage betreut das SGB-Team rund fünf Diskotheken an einem Abend. Ali Tatar und seine rechte Hand, der 26-jährige Palästinenser „Momo“ Hamade, fahren nachts als mobiles Einsatzkommando die Diskotheken ab und werden immer dann gerufen, wenn die Türsteher in gefährlichen Situationen nicht mehr alleine zurechtkommen. Besonders brenzlig wird es, wenn die Männer zu Abwehrstock und Pfefferspray greifen müssen, um nicht nur das Leben der anderen Gäste, sondern auch ihr eigenes zu schützen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.12.2007DMAX
  • Folge 37
    Mit Leib und Leben Bodyguard – spätestens seit dem gleichnamigen Kino-Hit avancierte der Beruf des Personenschützers auch in Deutschland zum Traumjob. Doch wie wird man zum Schutzengel für Manager und Promis und welche Ausbildung müssen potentielle Bodyguards durchlaufen? „DMAX DOKU“ begleitet zwei Berufsanwärter beim Training an der renommierten Fachakademie für Sicherheit in Potsdam. Zum Ausbildungsprogramm der angehenden Bodyguards „Alpha“ und „Uniform“ – in der Branche sind aus Sicherheitsgründen Decknamen üblich, gehören Nahkampf, Geiselbefreiung, Antiterrorkampf und Spezialschießtraining. Für etwaige Gala-Dinner steht auch das Erlernen von Benimmregeln auf dem Plan. Und im Personenschutz-Camp geht es ein wenig zu, wie in der Fremdenlegion.
    Statt geregelten Mahlzeiten, Pausen und Freizeit, steht Schlafentzug auf dem Stundenplan. Dafür kann sich das Resultat des harten Trainings sehen lassen: Staatlich geprüfte und zertifizierte Meister für Schutz und Sicherheit. Chef der Ausbildung zum Bodyguard ist in Potsdamm Horst „Papa“ Pomplun – eine Legende unter den Personenschützern. Einst bei einer Spezialeinheit der Berliner Polizei tätig, schützt er heute Scheichs und Staatspräsidenten und gibt seine Erfahrung an den Nachwuchs weiter. Zu seinen engsten Mitarbeitern gehören Sergej, der Ex-Elitesoldat aus der Ukraine und Mario, ehemaliger Fremdenlegionär. Zwischen Glamour und Gewalt zeigt „DMAX DOKU“ alle Facetten des knallharten Geschäfts im Sicherheitsgewerbe. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2007DMAX
  • Folge 38
    Sie kennen keine Grenzen und sind ständig auf der Suche nach dem ganz besonderen Kick. Speed-Junkies, die ihre Sucht nach Gefahr und Geschwindigkeit am liebsten im öffentlichen Straßenverkehr ausleben. Mit immer waghalsigeren Manövern und Ideen gefährden sie nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch die Gesundheit anderer. Verletzungen gehören zur Tagesordnung und sind keine Seltenheit. DMAX DOKU macht sich auf die Suche nach den berüchtigten Vollgas-Junkies und spricht über Reiz, Lust und Irrsinn des Geschwindigkeitswahns. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2007DMAX
  • Folge 39
    Sonne, Freiheit, Abenteuer lautet die Maxime der großen Biker-Familie. Denn Motorrad-Freaks kennen keine Grenzen. Und das gilt nicht nur im übertragenen Sinn: Wenn in Mitteleuropa der Winter anbricht, endet auch für hart gesottene Zweirad-Freunde der Spaß auf den heimischen Pisten. Aber was tun, wenn Schnee und Matsch die Tour mit den heißen Ofen unmöglich machen? Dann müssen schleunigst Alternativen her! Die deutsche Fangemeinde der Kultmarke „Harley Davidson“ hat eine gute Lösung gefunden. Ein Trip auf die Baleareninsel Mallorca hilft den Harley-Fahrern, das Lebensgefühl auch in der kalten Jahreszeit zu konservieren. Mildes Klima, trockener Teer auf traumhaften Küstenstraßen, abendliche Get-Together und eine Bike-Parade durch Palma inklusive Stuntshow machen die „Mallorca Bike Week“ zum echten Highlight.
    Vom distinguierten Architekten bis zum sonnenhungrigen Kult-Schrauber – eins haben alle Mitglieder der „HOG-Familie“ (Harley Owners Group) gemeinsam: Benzin im Blut! Für das Hapening auf der Sonneninsel werden über 300 chromblitzende Böcke in einer logistischen Mammut-Aktion per Truck und Fähre nach Mallorca verfrachtet. Und dieser Auftrag ist selbst für gestandene Trucker-Profis eine große Herausforderung. „DMAX DOKU“ ist dabei, wenn es auf den Balearen einmal im Jahr heißt: Born to Be Wild! (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.01.2008DMAX
  • Folge 40
    Welcher Mann erinnert sich nicht mit strahlenden Augen an seine Jugend, als er zum ersten Mal vor einem blinkenden Spielautomaten stand. Manche hat diese Faszination nie wieder los gelassen, wie „DMAX Doku“ in „Die Flipper-Könige“ zeigt. Die drei Freunde Torsten, Hartmut und Jürgen machen sich auf den Weg nach Chicago, zur Wiege des Flippers. Hier soll Torsten an einem der größten Flipper-Turniere der Welt teilnehmen. Aber vorher muss er sich in Deutschland noch um den Spielautomaten eines wichtigen Klienten kümmern: Der „Fluch der Karibik“-Flipper seines Kunden Hannes ist defekt und soll schleunigst repariert werden.
    Außerdem müssen die Freunde dringend den offiziellen Turnierflipper „Spiderman“ besorgen, damit sich Torsten in jeder freien Minute auf die Meisterschaft vorbereiten kann. Aber dafür muss der sperrige Kasten erst durch die winzige Diele des begeisterten Sammlers gehievt werden, die bereits mit Unmengen von Automaten voll gestopft ist. Als die drei endlich in Amerika gelandet sind, geht der Stress weiter, denn das letzte entscheidende Training vor der Meisterschaft steht noch aus.
    Deshalb müssen sich die Jungs durch den Großstadtdschungel schlagen, um auf den letzten Drücker ein geeignetes Übungsgerät zu besorgen. Zur Motivation überrascht Jürgen seine Kumpels mit einem Besuch in der Firma „Stern Pinball“, der einzigen noch existierenden Fabrik, die die Kult-Automaten herstellt. So gerüstet, dürfte bei der Meisterschaft eigentlich nichts mehr schief gehen. Doch das Spieler-Trio hat die Rechnung ohne die starke US-Konkurrenz gemacht. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.01.2008DMAX
  • Folge 41
    Faszination Modellbau: Lange ist es her, dass man beim Wort „Modellbau“ an verschrobene Freaks dachte, die das Tageslicht scheuen und sich stattdessen unzählige Stunden im Hobbykeller einschließen. Heute füllen Aussteller aus der ganzen Welt mit ihren maßstabsgetreuen Nachbauten von Flugzeugen, Schiffen, Helikoptern und Automobilen riesige Messehallen und locken jährlich Millionen von Besuchern an. Modellbau ist populär wie nie zuvor. Und die Großmeister unter den passionierten Tüftlern befriedigen ihre Bastel-Lust zur Freude des Publikums mit immer größeren und spektakuläreren Objekten. Der originalgetreue Nachbau eines Airbus A 380, im Maßstab 1:16, mit Düsentriebwerk und einer Spannweite von vier Metern, oder ein Panter IV-Modell mit Original-Lackierung, gefrästen Kettenteilen und Sound-Effekten. „DMAX DOKU“ schaut beim Modellbau der Meisterklasse hinter die Kulissen und begleitet Profi-Bastler beim Bau ihrer ganz persönlichen Schätze. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.01.2008DMAX
  • Folge 42
    In den letzten Jahren erlebte die Tattoo-Szene in Deutschland einen wahren Boom. Die Zeiten, in denen sich nur Seefahrer und Knastbrüder mit Tätowierungen schmückten, sind lange vorbei, denn inzwischen tragen hierzulande über vier Millionen Menschen Tattoos am Körper. Und Tätowierungen sind für viele weit mehr als bloße Hingucker, sondern symbolisieren häufig ganze Lebensphilosophien. Studiobetreiber und Künstler orientieren sich an den neuesten Modetrends und müssen sich durch Extravaganz und außerordentliches Können von der breiten Masse abheben, um im Konkurrenzkampf zu bestehen. Nach einem Anker auf dem Unterarm fragt heute nämlich niemand mehr. Professionelle Arbeiten mit hohem künstlerischen Anspruch sind angesagt.
    Wie zum Beispiel die Tattoos von Andi Engel aus Kitzingen. „DMAX DOKU“ schaut der Koryphäe unter den Portraittätowierern bei der Arbeit an einem Abbild von Rocklegende Johnny Cash über die Schulter. Weitere Themen in „DMAX-DOKU“: Der Trend des Jahres in der Szene sind UV-Tattoos, Kunstwerke, die bei Tageslicht unsichtbar bleiben und erst unter speziellem Licht zur Geltung kommen. Außerdem, ein Treffen mit Herbert Hoffmann, dem Urgestein der deutschen Tattooszene, der mittlerweile über 1000 Bilder auf dem Körper trägt. Während der Tattoo-Convention in Weimar wird ein renommierter Künstler Hoffmanns letztes freies Stück Haut mit einem ganz besonderen Motiv schmücken. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.02.2008DMAX
  • Folge 43
    Kundenfalle Gebrauchtwagenmarkt. Nirgendwo sonst werden so viele Mängel vertuscht, so viel Schrott angeboten und so viele potentielle Käufer an der Nase herum geführt. „DMAX DOKU“ macht den Reality-Check und stürzt sich mit versteckter Kamera und einem ausgewiesenen KFZ-Meister mitten ins Getümmel. Worauf muss man achten, und mit welchen Tricks arbeiten die Profis? Fall 1: Ein verdeckter Reporter gibt sich als Käufer aus und sucht nach einem Benziner-Kombi für maximal 3000 Euro. Werden die Händler ihren Kunden gut beraten, oder sind sie nur am schnellen Geld interessiert? Reporter Harald macht mit den Autos eine Probefahrt und stellt die Verkäufer nach gründlichem Check durch den Experten zur Rede.
    Fall 2: Alex möchte einen silbergrauen Ford Puma mit 110.000 Kilometern auf dem Tacho verkaufen. Wieder macht „DMAX DOKU“ den Test und bietet den Wagen unterschiedlichen Käufern an: Wo bekommt man für seinen Gebrauchten einen fairen Preis? Fall 3: Gebrauchtwagen-Basar: Hier wird alles angeboten, was vier Räder hat, und gefeilscht wie in einem marokkanischen Souk. Gegen eine Gebühr locken hier verführerische Schnäppchen. Aber sind die Autos ihr Geld auch wert? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.03.2008DMAX
  • Folge 44
    Robuste Kerle kommen jedes Jahr zu Tausenden auf einer Farm bei Birmingham zusammen, um sich über die wohl härteste Hindernisstrecke der Welt zu quälen: die berüchtigte „Tough Guy Race“ in Shaffordshire. Das Hindernisrennen verlangt den Teilnehmern körperlich wie mental alles ab, und wer nicht zu hundert Prozent fit an den Start geht, hat keine Chance je das Ziel zu erreichen. Unzählige Hindernisse, enge Tunnel, Stacheldraht, eisiges Wasser und Elektrozäune machen das Rennen zu einer Tortur. Jedes Jahr gibt es unter den Teilnehmern zahlreiche Verletzte, die mit Knochenbrüchen, Verbrennungen oder Kreislaufkollaps im Krankenhaus landen.
    Trotzdem ist das internationale Interesse groß. Auch deutsche Teilnehmer, wie Götz und Robert aus der Nähe von München, stellen sich den extremen Belastungen und trainieren monatelang für das Rennen ihres Lebens. Eines der größten Probleme bei der englischen Schlammschlacht ist jedoch die Kälte, wie Tilo Koch aus Bremen weiß. Er nimmt schon zum zweiten Mal an der mörderischen Race teil und hat im langen Parcours jedes Gefühl in Händen und Füßen verloren. Aber auch Frauen lassen sich von den Strapazen nicht abschrecken. Tilos Kollegin Caroline Kaltenborn will in Shaffordshire beweisen, dass sie den männlichen Teilnehmern in nichts nachsteht. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.03.2008DMAX
  • Folge 45
    Verlorene Gepäckstücke, ungültige Visa oder abgelaufene Reisepässe – die Passagier-Flut an Deutschlands größten Flughäfen in München und Frankfurt stellt das Personal ständig vor neue Herausforderungen. „DMAX DOKU“ zeigt drei Airport-Helden zwischen Pflichterfüllung und Dienst am Kunden. Fall 1) Medizinische Notfälle, illegale Einwanderer, gestrandete Reisende: Für Bundespolizist Lothar R. gehört Stress zum Alltag. Die Münchener Polizei rückt mehrmals am Tag aus, um herrenloses Gepäck zu sichern, da jedes Mal eine Bombe darin ticken könnte.
    Fall 2) Für Tausende von ausländischen Gästen ist Roland K. in Frankfurt der erste Deutsche, den sie zu Gesicht bekommen. Und für manche entwickelt sich der Zwei-Meter-Mann zum Albtraum, denn der Zöllner fischt mit geschultem Blick aus dem Strom der Einreisenden kleine und große Sünder heraus. Ob illegal importierte Tiere, Zigaretten oder Raubkopien, der routinierte Sicherheitsbeamte braucht weder Röntgenapparate noch Polizeihunde, um zu finden, was er sucht.
    Fall 3) Josef W. aus München ist Vorfeldmeister und hat besonders viel um die Ohren, wenn ein Staatsoberhaupt zu Besuch kommt: Vom ordnungsgemäßen Umgang mit roten Teppichen und Fahnen, dem Einweisen des Piloten bis zur korrekten Begrüßung der Gäste sorgt Josef W. dafür, dass nichts schief läuft. Und nebenbei kümmert sich der Flughafen-Angestellte um die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung in seinem Verantwortungsbereich. Niemand darf auf dem Vorfeld schneller als 30 km/​h fahren, nicht einmal die Polizei. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.03.2008DMAX
  • Folge 46
    Deutsche TV-PremiereDi 08.04.2008DMAX
  • Folge 47
    Deutsche TV-PremiereDi 15.04.2008DMAX
  • Folge 48
    Drei Schrauber und ihr Traumjob. Mitten im Ruhrgebiet tunen Chefin Anja Santini, Ehemann Michael und Schrauber-Koryphäe Bernd so genannte Muscle-Cars: amerikanische Auto-Klassiker mit enormer Motorisierung und extravagantem Look. Egal ob Dogde Coronet, Ford Thunderbird oder Chevrolet Camaro, das Team von „Bad Boys Performance“ sorgt bei den legendären US-Cars für mächtig Dampf unter der Haube und bietet den Besitzern der Liebhaber-Stücke eine perfekte Rundumversorgung. Ein Service, den auch Ruhrpott-Schrauber Rolf Hartmann aus der benachbarten Mühlheimer Bike-Schmiede gerne in Anspruch nimmt. Ralf und sein Kollege Klaus Hülsmann sind gern gesehene Gäste in der Essener Werkstatt, und sein Pick-up wird hier im Handumdrehen wieder auf Vordermann gebracht.
    Ein anderer Auftrag sorgt da beim „Bad Boys“-Team für erheblich mehr Aufregung. Anja Santini und ihre Crew sollen einen 1000 PS Motor in einen Dragster einbauen, und keiner ihrer Jungs hat mit einem Super-Antrieb dieser Art Erfahrung. Die Nervosität ist groß, doch die Chefin behält den Überblick und greift durch: Motor ist schließlich Motor. Egal, ob mit 54 oder 1000 PS! Anschließend sind die Mechaniker zu Gast auf der größten Indoor-Klassik-Messe der Welt. Hier sollen ein Dodge Charger und ein Ford Mustang potenzielle Kunden an den Messe-Stand locken. Doch erst einmal müssen die beiden 70.000 Euro Geschosse unbeschadet in die Essener Messehalle transportiert werden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.04.2008DMAX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DMAX Doku online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…