Staffel 1, Folge 1–7

  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Der 25-jährigen Anja wird von einem geheimnisvollen Herrn Mill ein Haus geschenkt, in dem sie gemeinsam mit ihrem Freund Philip ein Sanatorium für Kinder einrichten will, die unter Allergien leiden. Es ist ein wunderschönes Haus, das die sechs Kinder, die sie mitgebracht haben, sofort erkunden, und in dem sie eine geheimnisvolle Kugel entdecken. In einem Film erklärt ihnen Herr Mill die Bewandtnis dieser Kugel. Es ist eine Verwandlungsmaschine, die Gegenstände aber auch Menschen verwandeln kann. Das Risiko ist nur, dass man nicht vorhersagen kann, was sich da materialisiert. Sicher ist nur, dass es sich um neun Uhr abends zurückverwandelt. Gegen Anjas Willen spielt Philip das Versuchskaninchen, um diese Maschine des Herrn Mill zu testen. Er wird ein Kaninchen, das Anja an ihrem Geburtstag für ihr Geschenk hält … (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereDo 07.09.1995TVP1
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Die Kinder Jok und Agata werden in die Privatschule gebracht, in Schuluniformen gesteckt und auf verschiedene Klassen verteilt. Es ist so muffig und altmodisch, dass jedes für sich beschließt abzuhauen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Am schlimmsten hat es Agata getroffen, die in eine Ballettklasse gesteckt wurde. Die Direktorin und Ballettlehrerin macht sie, die noch nie getanzt hat, vor allen Mädchen lächerlich, so dass Agata den Unterricht schwänzt . Im Sanatorium wartet schon Jok, der es ebenfalls nicht ausgehalten hat. Gemeinsam stecken sie die verhassten Ballettschuhe in die Verwandlungskugel. Äußerlich verwandeln sie sich nicht, aber so bald Agata sie anzieht und Musik erklingt, tanzen sie von allein. Für die schwerfällige Agata ist das zunächst ein großes Unglück, da eine Blaskapelle durch die Stadt marschiert. Da sie die Schuhe nicht mehr ausziehen kann, muss sie tanzen und tanzen, bis die Dogge der Direktorin ihr die Schuhe von den Füßen reißt. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereDo 14.09.1995TVP1
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Jok hat schlechte Laune, da es ihm nicht gelingt, sein Schiffsmodell fertig zu bauen. Er ist ständig gereizt und prügelt sich mit Makler. Auch die Freikarte für den großen Abenteuerpark schlägt er aus. Während sich die Anderen vergnügen, stellt er lieber einen Spiegel in die Verwandlungskugel, aus dem sein Doppelgänger entsteigt. Leider ist sein zweites Ich ebenfalls sehr aggressiv. Jok muss erleben, wie Jok Zwei die Sachen seiner Freunde besprüht, und ihn, den echten Jok, einsperrt. Die Anderen merken erst nach einiger Zeit, wer der echte von beiden ist. So hat der Doppelgänger genügend Zeit, mit der Sprühdose durch die Stadt zu ziehen. Abends um neun verschwindet er jedoch, obwohl die beiden Joks es verhindern wollten, indem sie der Verwandlungsmaschine den Strom abgeschaltet hatten. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereDo 21.09.1995TVP1
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Im Sanatorium ist Besuchstag. Alle freuen sich auf ihre Eltern, nur Tosia ist traurig, da ihren Eltern das Auto kaputt gegangen ist, wie sie von Anja erfährt. Sie möchte das Bild ihrer Eltern in die Verwandlungsmaschine stecken, weil sie hofft, sie würden sich materialisieren. Aus Angst, dass dabei Ungeheuer entstehen, verhindert Mikolaj die Verwandlung, so dass sich die Kugel einfach mit nichts darin dreht. Es findet aber dennoch eine Verwandlung statt, denn Mikolaj und Tosia werden unsichtbar. Da Tosias Mutter doch kommt, weil sie bei Mikolajs Eltern mitfahren kann, müssen Tosia und Mikolaj verhindern, dass ihre Eltern vor neun Uhr abends im Sanatorium erscheinen. Mit einem falschen Wegweiser führen sie die Eltern in die Irre, wobei sie aber ständig – unsichtbar – bei ihnen sind. Schließlich machen sie zu guter Letzt noch eine Ballonfahrt. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereDo 28.09.1995TVP1
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Zur Schulfeier hat sich ein berühmter Schauspieler angesagt. Die Mädchen und Anja sind hin- und hergerissen und machen sich extra schick. Die Jungs wollen lieber an die Verwandlungsmaschine, sie stellen ein Pappmodell mit Mandarinenwerbung in die Kugel und heraus kommen acht Mandarinen. Sie sehen so lecker aus, dass niemand widerstehen kann. Nur Jok mag keine Mandarinen. Verwundert muss er mit ansehen, wie sich plötzlich alle verlieben und zu Pärchen werden, selbst Tosia und Mikolaj spielen Braut und Bräutigam. Julia ist in Jok verknallt, die aber nicht auf Gegenliebe stößt. Jok verfüttert seine Mandarine an die Gänse, die ihm plötzlich verliebt nachlaufen … (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereDo 05.10.1995TVP1
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Im Sanatorium herrscht Geldknappheit. Das Amt hat nichts überwiesen, so dass Anja alles aus ihrer Tasche bezahlen muss. Während die Anderen zum See fahren, stellen Makler und Tosia eine Sparbüchse in die Verwandlungsmaschine. Heraus kommt ein Huhn, das Eier mit goldenen Küken legt. Diese verkaufen sie an einen Juwelier, aber das Geld ist für sie nur geliehen, da sie ja wissen, dass die Goldküken um neun verschwinden. Mit dem geliehenen Geld kaufen sie sämtliche Lose einer Lotterie, so dass sie 10.000 Dollar gewinnen. Abends feiern sie alle gemeinsam Weihnachten im Mai, denn Tosia hat für jeden ein Geschenk gekauft. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereDo 12.10.1995TVP1
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Der letzte Tag bricht an, für die Kinder heißt es für ein Jahr Abschied nehmen. Am Abend wollen sie ein Abschiedsfest feiern und laden dazu Frau Marianka ein. Auch Frau Marianka packt, ihre Bibliothek wird aufgelöst, aber sie kommt gern mit. Neugierig lässt sich Frau Marianka von Tosia die Verwandlungsmaschine erklären, und als Tosia weggegangen ist, stellt sie sich hinein. In diesem Augenblick legt der Rabe seine Krallen auf die Schaltflächen und aus Frau Marianka wird die kleine Marianka von 1934. Erst spielen ihr die Kinder in diversen Verkleidungen das Jahr 1934 vor, doch dann entdeckt die kleine Marianka Dinge, die nicht in ihre Zeit passen und man schenkt ihr reinen Wein ein. Die Kinder beschließen die Kugel zu verbrennen, damit Marianka noch einmal leben kann, und siehe da, nachdem die Kugel im Wasser versunken ist, bleibt Marianka nach 21 Uhr wirklich klein. Am nächsten Morgen beginnt die Heimfahrt. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereDo 19.10.1995TVP1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Verwandlungsmaschine online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…