Die Verwandlungsmaschine
PL 1995–1996 (Maszyna zmian)
  • Jugendserie
  • Kinderserie
  • Mystery
Deutsche TV-PremiereDer KinderkanalOriginal-TV-PremiereTVP1 (Polnisch)
Füge Die Verwandlungsmaschine kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Verwandlungsmaschine und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der 25-jährigen Anja wird von einem geheimnisvollen Herren ein Haus geschenkt. Sofort beginnen Anja, ihr Freund Filip und einige Kinder das Haus zu erkunden. Dabei entdecken sie eine geheimnisvolle Kugel, die sich bald als eine Verwandlungsmaschine entpuppt. Das Risiko ist nur, dass man nicht vorhersagen kann, in was man sich verwandelt. Sicher ist nur, dass man sich abends um 21:00 Uhr wieder zurückverwandelt. Gegen Anjas Willen spielt Filip das Versuchskaninchen … (Text: RBB)

Kauftipps von Die Verwandlungsmaschine-Fans

Die Verwandlungsmaschine – Community

  • (geb. 1990) am

    Diese Serie ist meine absolute Lieblingsserie! Möge der MDR diese Serie schon sehr bald wieder in der deutschen Version ausstrahlen! Ich liebe Die Verwandlungsmaschine so sehr.
  • (geb. 1990) am

    Die Liedtexte zum Vorspannlied und zum Abspannlied
    dieser Kinderserie kenne ich inzwischen ganz genau, weil ich beim MDR nachgefragt habe. Aber das Urheberrecht will ich nicht verletzen. Diese Größe des Ausschnitts dürfte keine
    Urheberrechtsverletzung darstellen. Das ist die zweite Strophe vom
    Vorspannlied:




    Heute möcht ich unsichtbar sein,
    oder alles Wissen wär mein,
    möcht vor euch als mein Vater stehn,
    als Mond mich um die Erde drehn.
  • am

    Ich spreche alle an, die diesen Text lesen. Wer erinnert sich noch an die deutschen Liedtexte der Verwandlungsmaschine? Ich glaube, mich an ein paar Textausschnitte erinnern zu können. Im Vorspannlied wurde der polnische Text
    "Może będę dziś genialna, Może będę niewidzialna" wahrscheinlich in deutscher Version unwörtlich mit "Heute will ich unsichtbar sein, heute winzig wie ein Stücklein" übersetzt.
    Der polnische Refrain "Może to, może sio" müsste im deutschen "Einmal dies, einmal das" geheißen haben. Und die Formulierung "Coś na pewno, coś na pewno zdarzy się" hieß ganz sicher im deutschen Text "Irgendwas wird heute gescheh'n". Wie hieß es im Text des Abspannliedes? Mir bleibt ein Auschnitt des deutschen Textes in Erinnerung.
    "Żeby tak zawsze mogło być, Żeby na sto sposobów żyć" wurde bestimmt übersetzt mit "Wäre nur alles so wie jetzt, wäre es im Leben gut geschätzt". Stimmen diese Formulierungen oder enthalten sie Fehler? Wer kennt die deutsche Version von Maszyna Zmian, wer kennt die deutschen Liedtexte?
  • (geb. 1994) am

    Die Serie "Die Verwandlungsmaschine" exisitiert in Deutschland gar nicht mehr.
    Also kann sie auch nicht mehr ausgestrahlt werden.
    Es gibt gewisse Serien, die aufgrund der niedrigen Anfrage einfach nicht mehr zur Verfügung stehen...
  • (geb. 2002) am

    Vor n halbes Jahr kam das bei uns noch in fernsehen in polen und hier kommt das ja ga nich mehr das is doof weil ich mal wissen will wie das auf deusch klingt. Bei uns kommt das imma wieda neu ins Telewizja also wenn das mal einer liest der das enscheiden kann nimmt euch ein Beispiel daran 😊 pozdrowiam 😁

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):12 tlg. poln. Jugendserie (Maszyna zmiau; 1995).
Eine merkwürdige Maschine ermöglicht Kindern, die sie finden, Gegenstände oder sich selbst zu verwandeln. Das Ergebnis der Verwandlung ist vorher nicht abzusehen, doch abends macht sich der Vorgang ohnehin von selbst rückgängig. Die Maschine verbirgt sich immer in einem anderen Versteck und taucht in verschiedenen Formen auf, muss also nicht immer ein komisches Gerät sein. Sie ist auch mal eine Kugel und mal ein Brunnen. Durch immer andere Kinder, die sie finden, ist die Anzahl der möglichen Geschichten unbegrenzt.
Lief kurz nach der Ausstrahlung im KI.KA auch in der ARD.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Verwandlungsmaschine online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…