Folge 91

  • Böller als Bomben – tödliche Pyrotechnik

    Folge 91 (30 Min.)
    Kugelbomben, die nur für Profis zugelassen sind, haben in der vergangenen Silvesternacht mehrere Menschen getötet. Solche Böller werden inzwischen auch von Kriminellen als Waffe genutzt. – Bild: ZDF und finally
    Kugelbomben, die nur für Profis zugelassen sind, haben in der vergangenen Silvesternacht mehrere Menschen getötet. Solche Böller werden inzwischen auch von Kriminellen als Waffe genutzt.
    Kugelbomben, die nur für Profis zugelassen sind, haben in der vergangenen Silvesternacht mehrere Menschen getötet. Solche Böller werden inzwischen auch von Kriminellen als Waffe genutzt. „Die Spur“ zeigt, wie leicht gefährliche Pyrotechnik zu bekommen ist: unter der Ladentheke auf dem „Polenmarkt“ oder bestellt über Social Media. Und wie niederländische Teenager in Deutschland inzwischen damit Anschläge begehen. Allein vergangenes Silvester sterben fünf Menschen in Deutschland durch falschen Umgang mit hochgefährlichem Profi-Feuerwerk. In Berlin Schöneberg werden durch eine sogenannte Kugelbombe circa 30 Wohnungen schwer beschädigt. Eigentlich darf Pyrotechnik mit solcher Sprengkraft nur von lizensierten Feuerwerkern gekauft werden. Doch auf dem sogenannten „Polenmarkt Hohenwutzen“, gleich hinter der deutsch-polnischen Grenze, ist die Beschaffung leicht. ZDF-„Die Spur“-Reporter Benjamin Braun werden dort bei einem Dreh mit versteckter Kamera unter der Ladentheke Böller der Kategorie F4 angeboten, die in Europa von Privatpersonen nicht gezündet werden dürfen. Mit einem lizensierten Pyrotechniker testet er die Sprengkraft solcher Böller: Die Explosion zerstört einen Kleintransporter
    komplett. „Das ist so, wie wenn ich eine Handgranate in der Hand hätte. Das überlebe ich nicht“, sagt der Fachmann. Recherchen von ZDF-„Die Spur“-Reporterin Silja Thoms zeigen: Die Sprengkraft solcher Böller wird zunehmend auch bewusst von Kriminellen eingesetzt. Sie nutzen Pyrotechnik als Waffe – etwa bei Geldautomaten-Sprengungen, aber auch bei gezielten Anschlägen auf Menschen. Besonders häufig kommt das in den Niederlanden vor. Über 1.500 Sprengstoff-Angriffe gab es dort allein im vergangenen Jahr – im Schnitt vier Explosionen pro Nacht. Der deutsche Kriminologe Robin Hofmann von der Universität Maastricht spricht von „violence as a service“, Gewalt als Dienstleistung. „Wir haben es da mit Jugendlichen, zum Teil sogar Kindern zu tun. 13, 14, 15 Jahre alt“, sagt er. Diese Jugendlichen werden demnach von organisierten Kriminellen über soziale Medien oder Gaming Plattformen rekrutiert, um mit Böller-Sprengsätzen Anschläge zu begehen – auch in Deutschland. In Frankfurt etwa wurden im August 2025 zwei niederländische Teenager festgenommen, die Pyro-Anschläge begangen haben sollen. Und in Solingen starb im Juni 2024 ein junger Niederländer, als ein mitgebrachter Sprengsatz vor einem Fitnessstudio explodierte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 17.12.2025 ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do. 18.12.2025
03:15–03:45
03:15–
Mi. 17.12.2025
23:15–23:45
23:15–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Die Spur direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Spur und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Spur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App