Die seltsamen Abenteuer des Hiram Holliday
    Original-Erstausstrahlung: NBC (Englisch)

    Weil er seine Zeitung vor einem hohen Schaden bewahrt hat, schickt sein Verleger den kurzsichtigen Hiram Holliday (Wally Cox) zusammen mit einem Reporter auf Weltreise, bei der er in haarsträubende Abenteuer verwickelt wird. In vier Folgen spielt ein bartloser Sebastian Cabot Hollidays Gegenspieler M. Cerveaux, das „Gehirn der Unterwelt“.

    Die seltsamen Abenteuer des Hiram Holliday auf DVD

    Die seltsamen Abenteuer des Hiram Holliday – Streams

    Die seltsamen Abenteuer des Hiram Holliday – Community

    am : Das ist ja PayTV und das kann oder will auch nicht jeder empfangen.
    (geb. 1966) am : Leider ist die Auflistung der TV-Serie/Folgen falsch.
    Die Ausstrahlung erfolgt nicht anhand der hier aufgeführten Liste (Original-Reihenfolge 1-11), stattdessen werden die DVD-Folgen der Reihe nach gesendet.
    Wer sich also die DVDs kauft, hat schon alles was auf FamilyTV kommt.
    Die lassen einfach in einer Endlosschleife die 11 Folgen auf die Zuseher los, und schämen sich nicht, die Folgen völlig falsch zu benennen.

    Hier die aktuell (2018) ausgestrahlten Folgen:
    DVD Folgen (1-11)
    01 Attaché
    02 Die Keilschrift von Sturmzig
    03 Diamant
    04 Die Feuerkröte von Gibraltar
    05 Die Seegurke
    06 Ein hohler Schirm
    07 Die marokkanische Falkenmotte
    08 Weihnachts-Fruchtbrot
    09 Das hawaiianische Hamzah
    10 Die tanzende Maus
    11 Unechter Rembrandt

    Hier die Original-Reihenfolge und links davon die Zuordnung zur ausgestrahlten Folge/DVD
    DVD Nr. St./Ep. TitelTVStream
    01 1. 101 Attaché (Attache Case)
    03 2. 102 Diamant (Lapidary Wheel)
    3. 103 Der falsche Herrscher [Falscher Monarch] (False Monarch)
    06 4. 104 Ein hohler Schirm (The Hollow Umbrella)
    05 5. 105 Die Seegurke (The Sea Cucumber)
    04 6. 106 Gibraltar-Kröte [Die Feuerkröte von Gibraltar] (Gibraltar Road)
    7. 107 Monaco (Monaco Hermit Crab)
    09 8. 108 Das hawaiianische "Hamzah" (Hawaiian Hamzah)
    9. 109 Die Schweizer Meise (Swiss Titmouse)
    11 10. 110 Unechter Rembrandt (Wrong Rembrandt)
    10 11. 111 Die tanzende Maus (Dancing Mouse)
    08 12. 112 Weihnachts-Fruchtbrot (Christmas Fruchtbrod Day [Christmas In Vienna])
    13. 113 Die romantische Taube (Romantic Pigeon)
    02 14. 114 Die Keilschrift von Sturmzig (Sturmzig Cunieform)
    07 15. 115 Marokkanische Falkenmotte (Moroccan Hawk Moth)
    16. 116 Die ungeküßte Braut (Unkissed Bride)
    17. 117 Der schiffbrüchige Ahnherr [Ahnenforschung] (Shipwrecked Ancestor)
    18. 118 Ersatz-Joe [Der Doppelgänger] (Ersatz Joel)
    19. 119 Hiram's Urlaub (Hiram's Holiday)
    20. 120 Satellit auf Abwegen [Der Miniatur-Erdsatellit] (Misguided Missile)
    21. 121 Ein Fass von Amontillado (Amontillado)
    22. 122 Der unsichtbare Mann (The Invisible Man)
    23. 123 Pasto Duro (Pasto Duro)
    24. 124 Das verschwundene Haus (The Adventure Of The Vanishing House)
    25. 125 Der überflüssige General [Ein General zuviel ](The Surplus General)
    26. 126 Diamantenesser [Der Diamantenschlucker] (The Adventure Of The Diamant Eater)

    Beispiel: Die Keilschrift von Sturmzig
    Titel Insert: Sturmzig (fiktiver Staat)
    Wird in Reihenfolge der DVD als 2. Folge ausgestrahlt.
    War in der Programmankündigung (hier und bei FamilyTV) aber als 2.Diamant ausgewiesen.

    Beispiel: Unechter Rembrandt
    Titel Insert: Police Prefecture (in Paris)
    Joe(l) ist von der Pariser Polizei festgesetzt worden und soll erklären, warum er einen gefälschten Rembrandt bei sich hatte (den%...
    (geb. 1971) am : Schade, dass nur elf Folgen ausgestrahlt werden, wäre schön, wenn auch die anderen Folgen dieser historischen Serien zu sehen sein könnten! Ich bin zum Glück bei Save.tv und kann die ersten elf Folgen wenigsten aufnehmen.
    (geb. 1963) am : Über Kabel Deutschland (jetzt: Vodafone Kabel) kann man diesen Sender leider auch nicht empfangen...
    am : Ja, ich habe 2017 eine DVD erworben (ich glaube bei Amazon). Produzent ist Pidax-Film (gleichnamige Website mit de). Läuft dort unter "Pidax Serien-Klassiker" . Album mit 11 Folgen auf 2 DVD.
    Aber, ehrlich gesagt, die Serie begeistert mich heute nicht mehr so wie vor 50 Jahren..... :-(

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    26-tlg. US-Comedyserie nach den Kurzgeschichten von Paul Gallico (The Adventures Of Hiram Holliday; 1956–1957).

    Der Zeitungskorrektor Hiram Holliday (Wally Cox) bekommt von seinem Arbeitgeber eine Reise um die Welt geschenkt. Der Reporter Joel Smith (Ainslie Pryor) begleitet ihn. Unterwegs bestehen die beiden viele Abenteuer, deren Bewältigung dank Hiram kein Problem ist. Er ist zwar klein und schmächtig, trägt altmodische Anzüge und eine Nickelbrille, weiß und kann aber einfach alles. Er beherrscht alle wichtigen Kampfkünste und spricht außer Mittelassyrisch jede Sprache. Auch in der eigenen drückt er sich sehr gewählt aus. Als Waffe benutzt er gegebenenfalls seinen Regenschirm, den er immer bei sich trägt. Sein Gegner ist in einigen Folgen der Unterweltboss Monsieur Cervaux (Sebastian Cabot).

    Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die seltsamen Abenteuer des Hiram Holliday im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …