Miniserie in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Zwei ungelöste Doppelmorde erschütterten Wales in den 90er-Jahren. 2006 rollt Steve Wilkins die Fälle erneut auf. Er vermutet hinter dem Mörder einen Serienkiller.
    Und es gibt einen Verdächtigen: John Cooper, der kurz vor seiner Entlassung aus dem Gefängnis steht. – Luke Evans und Keith Allen liefern sich ein Duell auf Augenhöhe in einem auf Tatsachen basierenden Krimi-Drama.
    2006. DCS Steve Wilkins (Luke Evans) ist aus London nach Wales zurückgekehrt, in den Süden, an die berühmte Steilküste von Pembrokeshire. Er ist geschieden, hat aber ein gutes Verhältnis zu seinen fast erwachsenen Kindern Jack und Amy.
    Im Fernsehen sieht Steve eines Abends zufällig einen Beitrag über einen 17 Jahre zurückliegenden Doppelmord: Scheinbar ohne jedes Motiv wurde das Ehepaar John und Gwenda Dixon auf dem malerischen Küstenweg oberhalb der See ermordet.
    Ein Verdächtiger, der Einbrecher John William Cooper (Keith Allen), wurde schnell wieder laufen gelassen, aber Wilkins vermutet nach einem Besuch bei dem damals leitenden Ermittler George Jones (William Thomas), dass die Polizei voreingenommen war und nicht sorgfältig ermittelte. Mittlerweile ist der Mord an dem Ehepaar ein sogenannter Cold Case, das heißt, es wurde nicht weiter ermittelt, der Täter ist unbekannt.
    Cooper sitzt wegen Einbrüchen und Raubüberfällen mittlerweile seit Jahren in Haft, steht aber kurz davor, auf Bewährung entlassen zu werden. Aufgrund einer sorgfältigen Analyse der Indizien vermutet Wilkins, dass Cooper nicht nur die Dixons getötet hat, sondern auch das ältere Geschwisterpaar Richard und Helen Thomas – ein weiterer Cold Case.
    Außerdem ist der DCS davon überzeugt, dass Cooper maskiert eine Gruppe von Jugendlichen überfiel und eines der Mädchen vergewaltigte. Damit ist Cooper ein Einbrecher, Dieb, Mörder und Sexualstraftäter. Wilkins befürchtet, dass Cooper nach der Entlassung aus dem Gefängnis weitere schwere Straftaten begeht.
    Er kann eine Sonderkommission bilden, deren oberstes Ziel es ist, Cooper mittels eines DNA-Beweises als Mörder zu überführen. Die Forensik hat große Fortschritte gemacht, und bei den 3000 Asservaten gibt es reichlich Material, das Cooper gehörte, darunter zwei Schrotflinten. Die finanziellen Mittel der Sonderkommission sind allerdings beschränkt. Erste Asservate, die an eine bekannte Londoner Rechtsmedizinerin geschickt werden, bringen keinen Durchbruch.
    Der Bewährungsausschuss ist Cooper gewogen, und Wilkins kann ihn nicht von seinem Verdacht überzeugen. Zur gleichen Zeit plant Reporter Jonathan Hill (David Fynn), eine Dokumentation über die Morde zu drehen. Wilkins befürchtet, Cooper könnte zu viele Informationen erhalten, und kann mit Hill einen Deal abschließen: Hill hält sich zunächst zurück, bekommt aber im Falle eines Erfolges der Sonderkommission Exklusiv-Infos von der Polizei. Hill geht auf das Angebot ein und ermöglicht Steve Wilkins, Coopers Interesse zu wecken – mit einem gezielten Hinweis in einer lokalen Nachrichtensendung, die dieser im Gefängnis regelmäßig sieht.
    Cooper hat im Gefängnis nur Besuch von seiner Frau Pat (Caroline Berry) erhalten. Zu seinem Sohn Adrian (Oliver Ryan), der sich Andrew nennt, hat das Ehepaar schon lange keinen Kontakt mehr. Wilkins und DI Ella Richards (Alexandria Riley) besuchen Andrew. Dieser ist schwerbehindert, läuft mit einer Gehhilfe und lebt in ärmlichen Verhältnissen. Der Besuch der Polizei ist ein Schock für ihn. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.03.2021#dabeiTVDeutsche Online-PremiereDo 11.03.2021MagentaTVOriginal-TV-PremiereMo 11.01.2021ITV
  • Zwei ungelöste Doppelmorde erschütterten Wales in den 90er-Jahren. 2006 rollt Steve Wilkins die Fälle erneut auf. Er vermutet hinter dem Mörder einen Serienkiller.
    Der Polizei fehlen Beweise, um John Cooper als Mörder zu überführen. DNA-Analysen alter Beweisstücke bleiben erfolglos. Coopers Entlassung auf Bewährung kann nicht verhindert werden.
    John Cooper (Keith Allen) sieht das Interview, das DCS Steve Wilkins (Luke Evans) TV-Reporter Jonathan Hill (David Fynn) gibt, im Gefängnis im Fernsehen. So erfährt Cooper, dass die Polizei die alten ungelösten Fälle wieder aufrollt, in denen er kurzfristig als Verdächtiger galt. Er verbringt viel Zeit in der Gefängnisbibliothek, um sich auf dem Gebiet moderner Ermittlungstechniken mittels DNA-Analysen kundig zu machen.
    Ergebnislos ist das Budget von Wilkins’ Truppe erheblich geschrumpft. Forensikerin Dr. Angela Gallop (Anastasia Hille) macht das Team darauf aufmerksam, dass auch ein lückenloser Nachweis von Faserspuren einen Täter überführen könne. Wilkins sucht nach Hinweisen, welche Beweisstücke Cooper Sorge bereiten könnten, um zielgenauer vorgehen zu können. Cooper wird aus dem Gefängnis zu Verhören gebracht, die Wilkins unter anderen von Ella Richards (Alexandria Riley) vornehmen lässt.
    Cooper beschuldigt seinen Sohn Adrian (Oliver Ryan), der sich selbst Andrew nennt, ein Mörder zu sein, indem er behauptet, die vorgelegten Asservate hätten alle Adrian gehört. Aus der zurückliegenden Untersuchung, der „Operation Huntsman“, gibt es eine Phantomzeichnung des mutmaßlichen Täters, die ihn von hinten in Shorts zeigt. Diese kakifarbenen Hosen befinden sich nicht bei den Asservaten. Cooper gibt zu, welche besessen zu haben, jedoch habe Adrian sie getragen.
    Der Polizei fehlt außerdem Bildmaterial von Cooper, mit dem die Phantomzeichnung verglichen werden könnte. Die Familie hat angeblich außer zwei überdimensionierten Porträts des Ehepaares Cooper keine Fotos.
    Der Hinweis auf die Shorts macht Cooper offensichtlich nervös. Er beauftragt seine Frau Pat (Caroline Berry), Adrian nach den Hosen zu fragen. Die Wiederbegegnung zwischen Mutter und Sohn nach langer Zeit reißt alte Wunden auf. Adrian war im Alter von zwölf Jahren durch Schläge seines Vaters schwer verletzt worden, danach waren die Eltern ohne ihr Kind in Urlaub gefahren. Im Erwachsenenalter zeigten sich die Spätfolgen: Adrians Rückgrat wird mit Nägeln zusammengehalten, doch die Vergangenheit hat nicht nur Spuren auf seinem Körper hinterlassen.
    Auch Wilkins sorgt sich um Adrian/​Andrew. Bei einem Besuch erfährt der Polizist, dass sich in Adrians Besitz tatsächlich noch eine alte Badehose befindet, die mit den gesuchten Shorts identisch sein könnte.
    Und der Zufall kommt der Polizei zu Hilfe. In einem Pub, den auch Cooper besuchte, findet Wilkins ein altes Foto. Cooper war leidenschaftlicher Dartspieler, trat im Jahr 1989 in einer Dart-TV-Show auf, dem Quiz „Bullseye“. Reporter Hill besorgt Wilkins’ Team die alten, in Leeds eingelagerten Videomitschnitte. Die Ähnlichkeit Coopers bei seinem Auftritt in der Show mit der Phantomzeichnung ist verblüffend.
    Cooper wird aus dem Gefängnis entlassen. Er zieht zurück zu seiner Frau Pat, die sich vor ihrem Mann zu fürchten scheint. Noch in derselben Nacht wird aus dem einsam gelegenen Haus der Notruf gewählt.
    Das „Bullseye“ ist der schwarze Mittelpunkt der Dartscheibe. John William Cooper wurde auch der „Bullseye Killer“ genannt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.03.2021#dabeiTVDeutsche Online-PremiereDo 11.03.2021MagentaTVOriginal-TV-PremiereDi 12.01.2021ITV
  • Zwei ungelöste Doppelmorde erschütterten Wales in den 90er-Jahren. 2006 rollt Steve Wilkins die Fälle erneut auf. Er vermutet hinter dem Mörder einen Serienkiller.
    Die Entdeckung eines Beweisstückes führt dazu, dass die Staatsanwaltschaft Anklage gegen John Cooper erhebt. In Swansea beginnt der Prozess. Jetzt wird sich zeigen, ob die Arbeit von Wilkins und seinem Team die Geschworenen überzeugen kann.
    Coopers Frau Pat (Caroline Berry) wird kurz nach der Entlassung ihres Mannes John (Keith Allen) aus der Haft tot aufgefunden. Steve Wilkins lässt untersuchen, ob Pat eines natürlichen Todes starb.
    Die Polizei, namentlich „Operation Ottawa“, ist unter Druck. Wilkins hält Cooper für eine tickende Zeitbombe, befürchtet, dass er wieder morden wird. Doch nach wie vor fehlt eine Verbindung Coopers zum Mord am Ehepaar Dixon und den Geschwistern Thomas.
    Wilkins lässt die Felder rund um Johns ehemaligen Wohnsitz nach einem Paar Shorts untersuchen, die er für entscheidend hält, um Cooper mit den Morden in Verbindung bringen zu können. In den Feldern und Hecken pflegte Cooper sein Diebesgut zu verstecken. Doch es findet sich nichts.
    Denn die Shorts liegen bereits unter den Asservaten. Auf dem alten Foto der Beweismittel sehen sie allerdings blau aus. Steve lässt das Original aus dem Asservatenlager holen – es ist kakifarben! Er schickt es zur forensischen Untersuchung. Endlich ein Treffer! Dr. Angela Gallop (Anastasia Hille) findet im umgenähten Saum der Damenshorts einen winzigen Blutfleck des Mordopfers Peter Dixon.
    Die Staatsanwaltschaft gibt grünes Licht, und Cooper wird verhaftet. Elf Anklagepunkte werden ihm zur Last gelegt, darunter zweifacher Doppelmord und eine Vergewaltigung.
    Neben Coopers Sohn Adrian (Oliver Ryan), der sich Andrew nennt, sagen auch die Frauen Erin Davies (Amy Morgan) und Leanne Dauncey (Sara Gregory) gegen John William Cooper aus. Der behauptet mit Nachdruck, unschuldig und Opfer eines Justizirrtums zu sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.04.2021#dabeiTVDeutsche Online-PremiereDo 11.03.2021MagentaTVOriginal-TV-PremiereMi 13.01.2021ITV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Pembrokeshire Morde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…