Kommentare 21–30 von 45

  • (geb. 1961) am

    Meines Erachtens die beste Verfilmung der Odysseus-Geschichte
    • (geb. 1952) am

      Auch ich habe die "Odyssee" damals gesehen, und diese Verfilmung ist mir unvergesslich geblieben, insbesondere wegen des Erzählers, der im Versmaß Homers dazu erzählt.
      Die neueren Verfilmungen, die ich gesehen habe, sind dagegen eher Action-Filme, die sich des Stoffes bemächtigen, aber nicht die Schönheit und Poesie des Werkes wiedergeben.
      Es müsste doch möglich sein, die "Odyssee" noch einmal zu senden oder auf DVD zur Verfügung zu stellen.
      • am

        Mit dieser Seite hat sich das Internet schon gelohnt. Nun - sollte auch mal ein Programmzuständiger für das Fernsehen hier rein sehen: Bitte, diesen Vierteiler wiederholen. Jede andere Verfilmung war nach diesem Genuß nur eine Enttäuschung.
        • (geb. 1958) am

          Auch mir hat sich diese Verfilmung in das Gehirn eingebrannt, denn ich hatte das Glück die Erstausstrahlung und die Wiederholung zu genießen. Ja, es stimmt: eine bessere Verfilmung dieses Klassikers habe ich noch nicht gesehen. Es wäre doch schön, jetzt wo in Hellas die Olympioniken antreten, diese Serie zu wiederholen. Oder glaubt man beim ZDF, daß der Stoff für unsere Jugend nicht geeignet ist? PISA läßt grüßen.
          • (geb. 1960) am

            Ich kann nicht verstehen, dass das ZDF diese Serie nicht längst wiederholt hat! Gleiches gilt für den "Trenck-Vierteiler" und den "Simlicissimus", beide mit Matthias Habich in der Hauptrolle!
            • (geb. 1959) am

              Habe neulich "Troja" im Kino gesehen,und war schwer enttäuscht.Was W.Petersen aus Homer`s Ilias gemacht hat spottet jeder Beschreibung.Schwermütig dachte ich an den genialen Fernseh -Vierteiler " Die Odyssee" den ich als Kind im Fernseher sah,und der mich bis heute begeistert.Dieses Werk ist im Vergleich zum obengenannten "Troja" eines Homers würdig.Ich hoffe inständig auf eine Austrahlung egal auf welchem Sender,oder noch viel besser:eine Veröffentlichung auf DVD.
              • (geb. 1964) am

                Ergänzung zu meiner vorigen Nachricht: Die Qualität ist sehr gut, scharf, ev. sind die Farben eine Spur ausgebleicht.
                • (geb. 1964) am

                  die Serie wird derzeit im italienischen Sender RAI 1 wiederholt. Ich hab's selber zu spät bemerkt: Die Sendetermine sind Samstag und Sonntag jeweils 08:00 (in italienischer Sprache; Originalversion ?? Ohne Untertitel). Voriges Wochenende waren es höchstwahrscheinlich die Folgen 3 und 4 von den 8. Diesen Samstag,

                  19. Juni 2004, 08:00, RAI UNO

                  ist also mit Folge 5 zu rechnen
                  • (geb. 1961) am

                    Rossis wundervolle verfilmung der "Odyssee" gehört zu den Sternstunden der TV-Unterhaltung. Aber beim ZDF scheint man sich nicht mehr an dieses Meisterwerk erinnern zu können - da zeigt man uns lieber zum x-ten Male "Charly" und "Schwarzwaldklinik"... Traurig, traurig, traurig! Mein Tipp: Eine DVD-Veröffentlichung ermöglichen!
                    • (geb. 1965) am

                      Fast bin ich froh, dass ich eine Wiederholung dieser unerreichten Verfilmung offenbar nicht verpasst habe, wenn es nicht so traurig wäre, dass die Qualität von TV-Produktionen der 60er und 70er ein für allemal vorbei scheint. Wenn schon die öff-rechtl solche Verfilmungen, mit öff-rechl Geldern produziert, nicht wiederholen, dann sollten sie sie wenigstens auf DVD pressen. Auf Dolby 5.1 könnte ich in einem solchen Fall auch verzichten.

                      zurückweiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Odyssee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Die Odyssee auf DVD

                      Auch interessant…