die nordstory Folge 669: Kokainfund, Kuttertörn & Krabbenfang – Die Wattmänner von Pellworm
Folge 669
Kokainfund, Kuttertörn & Krabbenfang – Die Wattmänner von Pellworm
Folge 669 (60 Min.)
Krabben kochen wie vor 100 Jahren.
Bild: NDR / NDR Presse und Information
Die Hellmanns sind die Wattmänner von Pellworm. Schatzsucher, Selbstversorger und Touristenfischer. Sie führen ein Inselleben im Wandel der Zeit. Auf den Sandbänken vor Pellworm haben die Wattmänner schon so einiges gefunden, aber noch nie ein Kilo Kokain. Drogen statt Brennholz, Pazifische Austern statt Miesmuscheln, sinkende Gästezahlen neben explodierenden Betriebskosten. Der Meeresspiegel steigt, die Strömung nimmt zu und spült tonnenweise Sand in die Fahrrinnen. Seit Generationen schippert die Familie Hellmann Touristen durchs Wattenmeer. Doch so schnell wie jetzt hat sich ihr Lebensraum noch nie verändert.
Bereits 2008 hat der NDR in einer „Nordreportage“ über die Wattmänner berichtet, jetzt hat ein Filmteam sie wieder auf Pellworm besucht. Trotz der Veränderungen leben die ungleichen Brüder ihr ursprüngliches Leben weiter. Mit einer Sondergenehmigung dürfen die ehemaligen Berufsfischer zu den
Robbenbänken in die Schutzzone des Nationalparks schippern. Doch in vier Jahren gehen Andreas und Jogi in Rente, dann erlischt ihre Sondergenehmigung. Nachfolger sind nicht in Sicht. Kaum ein Mensch wird dann noch die Robbenbänke und den imposanten Schiffsfriedhof auf Süderoogsand betreten dürfen.
Nach Stürmen tauchen hier uralte, vor Jahrhunderten gestrandete Havaristen für kurze Zeit wieder auf. „die nordstory“ zeigt die Geschichte der Familie Hellmann damals und heute: Butt fischen mit Stellnetz vor Pellworm, von Mutter Wilhelmine mit der Hand gemolkene Kühe, Plattfische braten auf einem mit Strandholz befeuerten Herd und Krabbenfang dort, wo andere Fischer nicht hinkommen. Im Winter zu Hause in der guten Stube hinter dem Deich bestaunen, was sie damals auf den Sandbänken gefunden haben. Hunderte Silbermünzen, kiloweise Bernstein und 150 Jahre alten Wein. Den hat Vater Site zu seinem Geburtstag sogar verkostet. (Text: NDR)