Folge 479

  • Schönes Fachwerk und edle Pferde – Das Osnabrücker Land neu erleben

    Folge 479 (90 Min.)
    NDR Fernsehen DIE NORDSTORY – PRACHTVOLLE FACHWERKHÄUSER UND EDLE PFERDE, „Das Osnabrücker Land erleben“, am Freitag um 20:15 Uhr. Eine 300 Jahre alte Fachwerkkate bei Quakenbrück wird komplett saniert. – Bild: NDR/​MfG Film/​Petra Peters
    NDR Fernsehen DIE NORDSTORY – PRACHTVOLLE FACHWERKHÄUSER UND EDLE PFERDE, „Das Osnabrücker Land erleben“, am Freitag um 20:15 Uhr. Eine 300 Jahre alte Fachwerkkate bei Quakenbrück wird komplett saniert.
    Das Osnabrücker Land ist so vielfältig wie kaum eine andere Region Niedersachsens: Prächtige Fachwerkhäuser, Pferdezuchten, Wasser- und Windmühlen sowie 31 Naturschutzgebiete prägen die Region im Südwesten des Landes. Mittendrin der Fluss Hase. Er entspringt dem Osnabrücker Hügelland und fließt dann 100 Kilometer durch Osnabrück bis nach Quakenbrück. Dort verlässt die Hase das Osnabrücker Land westwärts und mündet bei Meppen in die Ems. „die nordstory Spezial“ zeigt die faszinierende Landschaft entlang des Flusses mit ihren besonderen Menschen, Traditionen und Geschichten. Die Menschen an der Hase sind stolz auf ihren Wohlstand und die hohe Lebensqualität.
    Im Artland, einem Gebiet mit mehr als 1000 Fachwerkgebäuden und prachtvollen Giebeln, steht der Zimmerermeister Yannik Bäker aus Quakenbrück vor einer besonderen Herausforderung. Er will im Überschwemmungsgebiet ein historisches denkmalgeschütztes Fachwerkhaus von Grund auf sanieren und ahnt noch nicht, auf welche Schwierigkeiten er stoßen wird. Mit ihm „Hand in Hand“ arbeitet Bernhard Bührmann aus Menslage. Er ist einer von nur noch ganz wenigen Holzbildhauern in Norddeutschland, die Giebelinschriften fertigen und restaurieren.
    Die
    Hase hat nicht nur Städte wie Osnabrück, Löningen und Meppen geprägt und zu Wohlstand verholfen. Sie bietet auch sehr unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Einer, der sich um dieses besondere Ökosystem kümmert, ist Hans Macke von der NWA (Niedersächsisch Westfälische Anglervereinigung). Er und seine Mitstreiter möchten mit aufwendigen Renaturierungsmaßnahmen die Hase und ihre Ufer wieder möglichst naturnah gestalten. Denn im Jahr 2020 machte ein Chemieunglück Höhe Osnabrück fast jedem Leben im Fluss den Garaus. Andere Menschen leben vom Tourismus in der Region.
    Axel Torbecke aus Rieste ist der Betreiber der Wassersport- und Skianlage am Alfsee und fiebert einem besonderen Event entgegen: einer großen Wasserski-Show, dem Highlight seiner Saison. Und auch die Pferdezucht spielt eine bedeutsame Rolle im Südwesten Niedersachsens. Spannende Monate liegen vor der Familie Thelker aus Ostercappeln, die von der Pferdezucht lebt. Gerade hat ihre älteste Stute Rafinesse mit 21 Jahren ihr letztes Fohlen bekommen, das sich nun bei der großen Fohlenschau beweisen muss. „die nordstory Spezial“ nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine abwechslungsreiche Entdeckungstour entlang des Flusses Hase durch das Osnabrücker Land. (Text: NDR)
    Deutsche TV-Premiere So. 05.06.2022 NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo. 24.03.2025
14:00–15:00
14:00–
Mo. 18.03.2024
15:00–16:00
15:00–
Sa. 16.12.2023
12:10–13:40
12:10–
So. 10.12.2023
20:15–21:45
20:15–
Sa. 11.06.2022
14:30–16:00
14:30–
Mo. 06.06.2022
00:20–01:50
00:20–
So. 05.06.2022
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge die nordstory kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu die nordstory und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn die nordstory online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App