Die Nordreportage: Spezialauftrag Rettungswagen

30 Min.
Sonderfahrzeugbau ist Millimeterarbeit. Dennis Lüken schiebt eine Trage in das neue Rettungsfahrzeug. – Bild: NDR/​Dokness
Sonderfahrzeugbau ist Millimeterarbeit. Dennis Lüken schiebt eine Trage in das neue Rettungsfahrzeug.
Im Emsland werden Rettungswagen gebaut, die weltweit im Einsatz sind, in Regionen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen: vom wüstengeprägten Saudi-Arabien bis zum urbanen London. Ein norddeutscher Fahrzeughersteller hat einen Spezialauftrag vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bekommen. Denn Deutschland will sich mit einer ganz neuen Generation von Rettungsfahrzeugen auf mögliche Katastrophenfälle vorbereiten. Dafür muss ein Prototyp her. Nicht nur durch den Klimawandel werden auch in Deutschland extreme Rettungsszenarien immer wahrscheinlicher: Überschwemmungen, Schneechaos, extreme Glätte.
Mit diesen Phänomenen müssen die Rettungsdienste jederzeit rechnen. Auch das Thema Krieg ist durch die „Zeitenwende-Rede“ des damaligen Bundeskanzlers Olaf Scholz (SPD) kurz nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine 2022 wieder mehr in den Fokus gerückt. Und damit auch der Bevölkerungsschutz. Rettungswagen müssen nicht nur geländegängig sein, ihre Besatzungen sollen auch möglichst viele Patienten gleichzeitig und so sicher wie möglich aus Krisengebieten herausholen. Eine spezielle Herausforderung für die Fahrzeugbauer WAS aus dem Emsland.
Die Mitarbeitenden müssen sich überlegen, wie sie alle Anforderungen und Wünsche umsetzen und in das neue Spezialfahrzeug einbauen. Am Ende muss sich der Prototyp dann im extremen Gelände beweisen. Erst dann sehen die Ingenieurinnen, Ingenieure und die Fahrzeugbauer, ob ihre Überlegungen auch praxistauglich sind. „Die Nordreportage“ öffnet den Blick in die besondere Welt des Rettungswagen-Baus und begleitet die Herstellung eines Prototyps für den Katastrophenschutz mit seinen ganz speziellen Anforderungen: von den ersten Einbauten bis zum harten Test im Gelände. (Text: 3sat)

Cast & Crew

Drehbuch: Joop Wösten

Erhalte Neuigkeiten zu Die Nordreportage direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Nordreportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Nordreportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App