Die Insider Folge 3: AIDA: Die Insider – Die Tricks des Kreuzfahrt-Giganten
Folge 3
3. AIDA: Die Insider – Die Tricks des Kreuzfahrt-Giganten
Folge 3
Ein Marketing-Insider hat über mehrere Jahre die Routen für die „AIDA2-Schiffe koordiniert. Er hat miterlebt, wie zahlenorientiert das Unternehmen bei der Routenplanung arbeitet. Und welche Tricks man sich einfallen lässt, um den Umsatz an Bord anzukurbeln.
Bild: Honorarfrei - nur für diese Sendung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Matthias Pöttker.
Aufwendig maskiert packen Insider von „AIDA“ aus: Auf den Kreuzfahrtriesen werden Reisende systematisch zur Kasse gebeten. Damit die Reederei aus Rostock Millionengewinne erwirtschaftet. Schon bei der Buchung wird der teure Tarif dem Kunden als Schnäppchen verkauft. Während der Reise geht der Konzern den Passagieren gezielt an die Kasse. Egal, ob an der Bar, auf Ausflügen oder auf dem Sonnendeck: „AIDA“ ist auf maximalen Umsatz getrimmt. Wer die Verführungsmethoden der Kussmundflotte kennt, kann bei seinem Urlaub bares Geld sparen. Denn nicht alles, was „AIDA“ seinen Passagieren anbietet, lohnt sich wirklich. Die Insider erklären die teuren Maschen und Geldfallen. Dass auf der „AIDA“ nicht mit Bargeld
bezahlt werden kann und alles über die Bordkarte geregelt wird, ist kein Zufall. Der Kreuzfahrtriese weiß, wie er Urlaubern das Geld lockermacht. Die Insider haben jahrelang in der Zentrale von „AIDA“ und auf den Schiffen gearbeitet und packen jetzt aus. Sie waren im Marketing, Kundenmanagement und an Bord in leitender Position beschäftigt. Um sie zu schützen, treten sie aufwendig maskiert und mit verfremdeter Stimme vor die Kamera. „AIDA: Die Insider“ ist eine Dokumentation aus dem Inneren des Kreuzfahrtgiganten. Langjährige Mitarbeiter sprechen darüber, wie Kunden gezielt beeinflusst werden. Sie erklären die teuren Verkaufsfallen und zeigen, wie diese gekonnt umschifft werden können. (Text: ZDF)