bisher 8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1
    Vier Insider packen aus und verraten die Marketing-Maschen von IKEA. – Bild: Marvin Mohr
    Vier Insider packen aus und verraten die Marketing-Maschen von IKEA.
    Vier Insider – ein Konzern. Sie kennen den Möbelgiganten von innen und decken auf: Fallen beim Einkauf, Manipulation im Laden und unsaubere Tricks in der Produktion. Insider enttarnen IKEA. Schon die gelbe Tüte ist die erste IKEA-Falle. Der Konzern weiß genau: Wer diese Tasche annimmt, gibt mehr Geld aus. Die Insider kennen die internen Zahlen und rechnen vor, wie viel der Möbelgigant durch seine Tricks an seinen Kundinnen und Kunden verdient. IKEA ist meisterlich in Sachen Manipulation. Wer die Tricks des Konzerns kennt, kann bei jedem Einkauf bares Geld sparen.
    Denn auf den verwinkelten Verkaufsflächen wird nichts dem Zufall überlassen. Die Insider erklären die Maschen. Sie haben jahrelang bei IKEA gearbeitet. Waren im Marketing, Einkauf oder im mittleren Management beschäftigt. Um sie zu schützen, treten sie aufwendig maskiert vor die Kameras. Ein Insider erklärt, wie IKEA seinen immensen Hunger nach Holz stillt. In den letzten Urwäldern Europas zeigt er, wie der Konzern Raubbau an der Umwelt toleriert. Flächen sind unwiderruflich zerstört, auf denen Bäume für IKEA gerodet wurden. Nachhaltigkeit sieht anders aus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 27.07.2021 ZDF
  • Folge 2
    Lidl: Vier Insider – Ein Konzern. Sie kennen den Discounter-Riesen von innen und decken auf: Miese Maschen beim Einkauf, geheime Tricks im Laden und unsaubere Deals in der Produktion. Insider enttarnen Lidl. Sie sind aufwändig maskiert und reden offen über ihre Erlebnisse im Konzern.
    Vier Insider von Lidl packen aus und decken versteckte Fallen auf. Sie warnen vor scheinbaren Schnäppchen und falschen Versprechen. Es sind die Maschen eines verschwiegenen Konzerns. Schon den Einkaufswagen hat Lidl so optimiert, dass Kunden mehr kaufen, als sie eigentlich wollen. Im Markt sind die Waren so angeordnet, dass Lidl mehr Gewinn macht. Und scheinbare Angebote lohnen sich vor allem für einen: Lidl. Einblicke von vier Topinsidern. Lidl ist meisterlich in Sachen Kundensteuerung. Wer die Tricks des Konzerns kennt, kann bei jedem Einkauf bares Geld sparen. Denn in den Märkten wird nichts dem Zufall überlassen. Die Insider erklären, wie das Unternehmen so extrem viel Geld verdient.
    Sie haben jahrelang bei Lidl gearbeitet und packen jetzt aus. Sie waren im Marketing, Einkauf oder im mittleren Management beschäftigt. Um sie zu schützen, treten sie aufwendig maskiert vor die Kameras. Mehr Recycling, Tierwohl und ganz viel Bio – in der Werbung stellt sich Lidl besonders nachhaltig dar. Die Insider klären auf, wie Lidl wirklich handelt. „Lidl: Die Insider“ ist eine Dokumentation aus dem Inneren des Konzerns. Langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sprechen darüber, wie Kunden und Kundinnen gezielt beeinflusst werden. Sie zeigen die teuren Verkaufsfallen – und erklären, wie man in diese beim Einkauf nicht hineintappt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 19.07.2022 ZDF
  • Folge 3
    Ein Marketing-Insider hat über mehrere Jahre die Routen für die „AIDA2-Schiffe koordiniert. Er hat miterlebt, wie zahlenorientiert das Unternehmen bei der Routenplanung arbeitet. Und welche Tricks man sich einfallen lässt, um den Umsatz an Bord anzukurbeln.
    Aufwendig maskiert packen Insider von „AIDA“ aus: Auf den Kreuzfahrtriesen werden Reisende systematisch zur Kasse gebeten. Damit die Reederei aus Rostock Millionengewinne erwirtschaftet. Schon bei der Buchung wird der teure Tarif dem Kunden als Schnäppchen verkauft. Während der Reise geht der Konzern den Passagieren gezielt an die Kasse. Egal, ob an der Bar, auf Ausflügen oder auf dem Sonnendeck: „AIDA“ ist auf maximalen Umsatz getrimmt. Wer die Verführungsmethoden der Kussmundflotte kennt, kann bei seinem Urlaub bares Geld sparen. Denn nicht alles, was „AIDA“ seinen Passagieren anbietet, lohnt sich wirklich. Die Insider erklären die teuren Maschen und Geldfallen. Dass auf der „AIDA“ nicht mit Bargeld bezahlt werden kann und alles über die Bordkarte geregelt wird, ist kein Zufall.
    Der Kreuzfahrtriese weiß, wie er Urlaubern das Geld lockermacht. Die Insider haben jahrelang in der Zentrale von „AIDA“ und auf den Schiffen gearbeitet und packen jetzt aus. Sie waren im Marketing, Kundenmanagement und an Bord in leitender Position beschäftigt. Um sie zu schützen, treten sie aufwendig maskiert und mit verfremdeter Stimme vor die Kamera. „AIDA: Die Insider“ ist eine Dokumentation aus dem Inneren des Kreuzfahrtgiganten. Langjährige Mitarbeiter sprechen darüber, wie Kunden gezielt beeinflusst werden. Sie erklären die teuren Verkaufsfallen und zeigen, wie diese gekonnt umschifft werden können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 30.05.2023 ZDF
  • Folge 4
    Die Insider waren im Marketing von „Rossmann“ tätig oder in leitender Position beschäftigt. Um sie zu schützen, treten sie aufwändig maskiert und mit verfremdeter Stimme vor die Kamera.
    Aufwendig maskiert packen vier Insider von Rossmann aus: Exklusiv verraten sie die geheimen Verkaufstricks des Drogeriegiganten. Sie erzählen, was der Konzern versucht, zu verschweigen. Schon am Eingang wartet die erste Kundenfalle: Dort bietet „Rossmann“ in seiner „Ideenwelt“ einen günstigen Reiseföhn oder eine preiswerte Sporthose an. Aus Kalkül. Denn die Schnäppchenware soll den Kunden unterschwellig das Gefühl vermitteln, in der gesamten Filiale zu Niedrigpreisen einzukaufen. Das geht zulasten von Qualität und Transparenz: Wo die „Ideenwelt“-Produkte hergestellt werden, ist für die Kunden nicht ersichtlich. Die Haut glatter, das Haar voller, die Wäsche duftender: Rossmann kennt die vermeintlichen Wünsche der Kunden und weiß das geschickt einzusetzen.
    Wer die Verführungstricks des Drogisten kennt, kann Geld sparen. Denn oft gibt es günstigere Alternativen. Die Insider erklären die wichtigsten Marketingmaschen des Drogeriekonzerns. Die Insider haben jahrelang in den Filialen von „Rossmann“ gearbeitet und packen jetzt aus. Sie waren im Marketing tätig, für die Unternehmenskommunikation verantwortlich oder in leitender Position beschäftigt. Um sie zu schützen, treten sie aufwendig maskiert und mit verfremdeter Stimme vor die Kamera. „Rossmann: Die Insider“ ist eine Dokumentation aus dem Inneren des Drogeriediscounters. Langjährige Mitarbeiter sprechen darüber, wie Kunden gezielt beeinflusst werden. Sie erklären teure Verkaufstricks und wo Kunden wirklich sparen können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 06.06.2023 ZDF
  • Folge 5
    Vier Insider, die jahrelang für McDonald’s gearbeitet haben, verraten exklusiv die cleveren Marketingtricks des Fast-Food-Giganten.
    Fünf Insider von McDonald’s packen aus und decken versteckte Marketing-Tricks auf. Es sind die Maschen der größten Fast-Food-Kette der Welt. McDonald’s verspricht seinen Kunden mehr Tierwohl beim Burgerfleisch und weniger Verpackungsmüll. Hält der Konzern diese Versprechen tatsächlich ein? Oder sind sie reines Marketing? Auch den Bestellvorgang hat McDonald’s so optimiert, dass Kunden mehr kaufen, als sie eigentlich wollen. Das digitale Bestellterminal lohnt sich vor allem für einen: McDonald’s. Einblicke von vier Top-Insidern.
    Zwölf Millionen Menschen stürmen allein in Europa jeden Tag in die McDonald’s-Filialen. Nicht nur ein schneller Bestellvorgang, auch die rasche Zubereitung der Menüs ist erfolgsentscheidend. Denn hinter dem Geschäft mit dem „schnellen Essen“ steckt ein ausgeklügeltes System. Die Insider erklären, wie der Konzern so extrem viel Geld verdient. Sie haben jahrelang in den Restaurants und im Marketingbereich von McDonald’s gearbeitet und geben exklusive Einblicke. Um sie zu schützen, treten die Insider aufwendig maskiert vor die Kamera.
    2019 wurden allein in Deutschland rund 25,7 Millionen „Happy Meals“ mit Spielzeug-Beigabe verkauft. Dafür arbeitet McDonald’s eng mit großen Spielzeugherstellern wie Mattel, LEGO oder Hasbro zusammen. Die Kinder-Menüs sind aber keine bloße Nettigkeit von McDonald’s, sondern Kalkül. Der Fast-Food-Gigant weiß sehr genau, wie er Kunden ein Leben lang an sich bindet. In der Dokumentation „McDonald’s: Die Insider“ enthüllen fünf langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Verkaufstricks der größten Fast-Food-Kette der Welt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 15.08.2023 ZDF
  • Folge 6
    Deutsche Bahn: Die Insider: Die Tricks des Eisenbahnriesen: Vier Angestellte packen aus. Sie entlarven die Öko-Versprechen der Bahn, decken Hygienemängel auf und warnen vor teuren Ticket-Fallen.
    Aufwendig maskiert, erzählen vier Insider von den geheimen Tricks der Deutschen Bahn. Lokführer, Manager und Mitarbeiter packen aus, wie es hinter den Kulissen des Eisenbahnriesen aussieht. Schon beim Ticketverkauf greift der Konzern in die Trickkiste, denn der Fahrkartendschungel ist kein Zufall. Die Deutsche Bahn ist bekannt für ihre massiven Verspätungen. Die Insider decken auf, was wirklich hinter den Problemen steckt. 2022 hat die Deutsche Bahn AG mehr als zwei Milliarden Menschen befördert. Dabei haben sich die Kunden oft zwischen mehr als neun verschiedenen Ticket-Optionen entscheiden müssen.
    Die Preise variieren – je nach Auslastung, Nachfrage und Tageszeit. Die Insider erklären, wie dieses dynamische Preissystem dem Konzern in die Karten spielt und ob sich die Bahncard für den Fahrgast lohnt. Jahrelang haben die Insider in den Waggons, Bordrestaurants und in den Büros der Deutschen Bahn gearbeitet. Sie geben einen exklusiven Einblick in die Strategien des Konzerns. Um die Insider zu schützen, werden sie aufwendig maskiert und ihre Stimmen verfremdet. Immer wieder wird das marode Schienennetz als Grund für die massiven Verspätungen der Deutschen Bahn genannt.
    Jeder dritte Zug ist unpünktlich. Doch für die Sanierung des Schienennetzes scheint es an Gewinnen zu fehlen. Das Unternehmen ist auf finanzielle Hilfen angewiesen und versucht, Gewinne in anderen Projekten außerhalb des deutschen Personenverkehrs einzufahren. Die Insider erzählen, was hinter den Strategien der Deutschen Bahn AG steckt – und wie ökologisch das „Öko-Bahn“-Versprechen tatsächlich ist. In der Dokumentation „Deutsche Bahn: Die Insider“ enthüllen vier langjährige Mitarbeiter die Tricks des größten Eisenbahnunternehmens Europas. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 05.03.2024 ZDFDeutsche Streaming-Premiere Mo. 04.03.2024 ZDFmediathek
  • Folge 7 (45 Min.)
    Vier Insider von ALDI decken auf: Sie verraten die Tricks, mit denen der Discounter arbeitet, und welche Geheimnisse hinter dem Erfolg stecken. ALDI wirbt mit Aktionen und satten Rabatten von bis zu 40 Prozent. Doch spart der Kunde wirklich so viel bei seinem Einkauf? Oder steckt dahinter ein Trick, der die Ersparnisse höher erscheinen lässt? Mit gezielten Tiefpreisen, wie Kaffee für unter vier Euro, beeinflusst ALDI nicht nur die Konkurrenz, sondern den gesamten Markt. Auch die Rosen gibt es für 1,99 Euro an der Discounterkasse.
    Doch welchen Preis müssen Farmarbeiter in Afrika bei der Ernte zahlen? Einblicke von vier Insidern, die genau wissen, wie das Unternehmen arbeitet. Über 40.000 Mitarbeiter zählt der Top-Discounter allein in Deutschland. ALDIs Kassierer haben den Ruf, die schnellsten in Deutschland zu sein. Die Insider erklären, unter welchem Druck der Discounter seine Mitarbeiter zu Höchstleistungen antreibt. Sie haben jahrelang für ALDI in verschiedensten Positionen oder als Zulieferer gearbeitet, jetzt geben sie einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen.
    Um sie zu schützen, treten die Insider aufwendig maskiert vor die Kamera. Mit „Bestem aus der Region“ wirbt der Discounter auf Obst und Gemüse. Doch die meisten Produkte kommen in der Regel nicht vom Bauern um die Ecke, sondern im Containerschiff und Flugzeug nach Deutschland. Die Insider zeigen auf: Hinter den Werbeversprechen steckt oft nur Profit. In der Dokumentation „ALDI: Die Insider“ enthüllen langjährige Angestellte und Zulieferer die Verkaufstricks, mit denen der weltweit größte Discounter arbeitet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 28.05.2024 ZDF
  • Folge 8 (45 Min.)
    Verkäuferin im Reisebüro: Die Katalogsprache von TUI – teilweise zu schön, um wirklich wahr zu sein.
    Der Reisekonzern TUI ist in Deutschland klar die Nummer eins. Vier ehemalige Mitarbeiter geben spannende Einblicke hinter die Kulissen. Sie zeigen, mit welchen Methoden der Konzern arbeitet. Im Katalog wird ein naturbelassener Strand beworben. Insider erklären, was das in Wirklichkeit bedeutet. Animateure berichten, warum sie so wichtig für TUI sind. Und ein Blick hinter die Kulissen der All-inclusive-Restaurants bringt Erstaunliches zutage. Sie sind bunt, sie sind laut, sie sind immer gut gelaunt – die TUI-Animationsteams sind die Spaßgaranten im Urlaub. Die einen hassen sie. Die anderen lieben sie – manche sogar ein wenig zu sehr.
    Und genau deswegen sind sie ein Trumpf im Erfolgskonzept der TUI-Kluburlaube. All-inclusive verspricht opulente Büfetts und Speisen in Hülle und Fülle. Fast rund um die Uhr kann an Deck der „Mein Schiff“-Flotte gegessen werden. Doch nicht alles, was ansehnlich am Büfett drapiert wird, landet auch wirklich auf dem Teller. Das Ergebnis: tonnenweise Essensreste – jede Woche! Aber wohin eigentlich mit all dem, was keiner gegessen hat? Und warum wird überhaupt so viel weggeworfen? Was, wenn der Traumurlaub zum Albtraum wird? Schimmel im Bad, wackelige Möbel, Dauerlärm statt Meeresrauschen – solche Ärgernisse kommen öfter vor, als man denkt.
    Wer sich beschweren will, muss allerdings fix sein: Nur, wer direkt vor Ort reklamiert, hat bei TUI überhaupt eine Chance. Jahr für Jahr trudeln bei der TUI Group über 300.000 Beschwerden ein – doch längst nicht alle führen zu einer Entschädigung. Wer zu spät kommt, guckt oft in die Röhre. In der Doku „TUI: Die Insider“ geben vier ehemalige Mitarbeiter Einblicke hinter die Fassade des Reisekonzerns. Dazu: unterhaltsame Straßenumfragen, fundierte Experteneinschätzungen – und der Blick auf die Tricks, mit denen der Reisegigant Jahr für Jahr Milliarden umsetzt. Urlaub machen war noch nie so lukrativ – zumindest für die Anbieter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 10.06.2025 ZDF
Füge Die Insider kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Die Insider und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Insider online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App