bisher 6 Folgen (aus „Rätsel der Geschichte“), Folge 1–6

  • Folge 1
    Das Wrack der „Titanic“ war Jahrzehnte lang verschollen. Als der Amerikaner Robert Ballard 1985 im Nordatlantik die letzte Ruhestätte des Ozeanriesen entdeckte, galt das Mysterium als gelöst. Doch hinter diesem spektakulären Fund steckte ein weiteres Geheimnis: Ballard bekam zwar von der US-Navy ein Schiff zur Verfügung gestellt – aber nur unter der Bedingung, dass er zunächst einen Geheimauftrag des Militärs erfüllte. In „Das zweite Geheimnis der Titanic“ enthüllt der Unterwasserarchäologe erstmals die Hintergründe der damaligen Top-Secret-Mission. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.07.2012ZDFinfo
    Alternativer Episodentitel: 'Das nukleare Geheimnis der Titanic'.
  • Folge 2 (45 Min.)
    Zehn Jahre lang war Troja von den Griechen belagert – nach der Entführung der schönen Griechin Helena durch den trojanischen Prinzen Paris. Für den Dichter Homer ein idealer Geschichtsstoff. Er ließ seinen Helden Odysseus die List des trojanischen Pferdes ersinnen. Doch was ist wahr an dieser Geschichte? Gab es dieses hölzerne Pferd wirklich? Konnten die Griechen damals bereits ein Pferd mit solchen Dimensionen bauen und Einlass in die Stadtmauern ergaunern? (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.07.2012ZDFinfo
  • Folge 3 (40 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.07.2012ZDFinfo
  • Folge 4 (40 Min.)
    Bis heute einer der imposantesten Bauten der Welt – das Kollosseum in Rom. Fertiggestellt um 80 vor Christus, war es Schauplatz von über 100 blutigen Gladiatorenkämpfen. Aber die waren nicht die einzigen Spektakel, die in dem genialen Bauwerk stattfanden. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.07.2012ZDFinfo
  • Folge 5
    Sie war eine Ikone ihrer Zeit und um ihren Tod ranken sich Legenden: Am 5. August 1962 starb Marilyn Monroe in ihrem Haus im amerikanischen Brentwood. Die offizielle Todesursache: Selbstmord. Doch die Gerüchte wollten nicht verstummen. Wurde sie umgebracht? Wer hatte ein Interesse an ihrem frühen Tod? Warum gab es nie eine offizielle Untersuchung? (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.08.2012ZDFinfo
  • Folge 6
    Der Erste Weltkrieg wütet. Ein Name wird zum Mythos: Manfred von Richthofen. 1918 ist er ein gefeierter Held – abgebildet auf Postkarten, 25 Jahre jung. Er ist Geschwaderführer der am meisten gefürchteten deutschen Fliegereinheit, hervorragender Pilot und ausgezeichneter Schütze. Ab 1917 fliegt Richthofen immer eine knallrote Maschine. Am 21. April 1918 wurde der Jäger selbst zum Opfer. Mit dem Tag seines Todes begann die Debatte, wer wohl den „Roten Baron“, wie er weltweit genannt wurde, vom Himmel geholt hatte. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2012ZDFinfo

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Geheimnisse der Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…