Die Geheimnisse der Geschichte

    zurückSonstige Episoden, Folge 1–7

    • Folge 1

      Immer wieder sorgen Hobby-Archäologen mit sensationellen Funden für Furore. 2009 gelang dem arbeitslosen Engländer Terry Herbert ein beneidenswerter Coup, der der Forschung viele neue Erkenntnisse verschaffte: Auf einem Feld in der Grafschaft Staffordshire fand er einen riesigen Goldschatz aus dem siebten Jahrhundert – das Gold der Angelsachsen. 18 Jahre lang hatte Herbert nach ihm gesucht. Dann hatte er mit Hilfe eines Metalldetektors endlich Erfolg. Seine Entdeckung gilt als der größte Goldschatz aus sächsischer Zeit, der jemals in England gefunden wurde. Die Waffen, Helme und … (Text: Sky)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Folge 2

      Er nannte sich König der Juden und galt als der lang ersehnte Messias. Schließlich wurde er von der römischen Besatzungsmacht umgebracht, und viele seiner Anhänger starben am Kreuz. Doch die Geschichte dieses Mannes ist keine biblische Geschichte, denn bei ihm handelt es sich nicht um Jesus von Nazareth. Sein Name war Simon von Peraea, und der starb vier Jahre bevor Jesus geboren wurde. Gab es also einen Jesus vor Jesus? Eine Schrifttafel, genannt der „Jeselsohn-Stein“, legt diese Vermutung nahe. In den 90er Jahren tauchte sie auf dem Antiquitätenmarkt auf, doch eine wissenschaftliche Unter … (Text: Sky)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Folge 3 (45 Min.)
      Nachgespielte Szene: J. Edgar Hoover in seinem Büro. – Bild: ZDFinfo
      Nachgespielte Szene: J. Edgar Hoover in seinem Büro. – Bild: ZDFinfo

      Unzählige Verschwörungstheorien ranken sich um das Luftwaffen-Testgelände Area 51 in Nevada: Die Rede ist von abgestürzten UFOs, die hier untersucht wurden, von toten Außerirdischen und manchmal auch von einem lebendigen Alien, das dem Vernehmen nach eine unerklärliche Vorliebe für Erdbeereis haben soll. Was wirklich in der Basis vor sich geht, hat die US-Regierung stets äußerst effektiv vor der Öffentlichkeit verbergen können. Für die Dokumentation „NG Inside: Area 51“ haben erstmals einige früher auf dem Testgelände stationierte Militärangehörige und Wissenschaftler ihr Schweigen gebroche … (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 18.04.2013 National Geographic Channel
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Folge 4 (20 Min.)

      War Marco Polo wirklich der erste Mann aus dem Westen, der im 13. Jahrhundert China bereiste? Fakt ist, dass seine berühmte Erzählung über die damaligen Geschehnisse nicht von ihm selbst stammt, sondern von einem italienischen Autor und Geschichtenerzähler, der für seine phantasievollen Erzählungen bekannt war. Und nicht nur das – über die Jahrhunderte ist das Buch über Marco Polos Abenteuer gewachsen, ganze Kapitel sind dazu gekommen. Was davon kann man also wirklich glauben? (Text: n-tv)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Folge 5

      Vom blutigen Bürgerkrieg, von Morden und mysteriösen Todesfällen – History XXL über packende Momente der amerikanischen Geschichte War Abraham Lincoln schon unheilbar krebskrank, als er ermordet wurde? Wissenschaftler versuchen, ein genetisches Mysterium zu lösen – ein Stück Stoff, das mit Blutspritzern des Präsidenten befleckt ist, wird für eine DNA-Analyse benutzt. In seinem letzten Lebensjahr schien Lincoln um ein Jahrzehnt gealtert, und er hatte alarmierend an Gewicht verloren. Seine seltsame Körpergestalt, seine ungewöhnliche Größe und die langen Gliedmaßen geben bis heute Anlass zu Spekulationen – hatte Lincoln eine verborgene Krankheit? (Text: ZDF)

      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 6 (45 Min.)
      Kukukau-Pyramide, Yukatán, Mexiko – Bild: ZDF
      Kukukau-Pyramide, Yukatán, Mexiko – Bild: ZDF

      Alles über Rätsel und Mythen untergegangener Kulturen bei History XXL Die Maya – Sie bauten riesige Pyramiden. Und lebten in gigantischen Städten. Mythisch war ihre Beherrschung der Astronomie und Mathematik. Generationen von Forschern begaben sich in den Dschungel von Zentralamerika auf den Spuren der Maya. Alle versuchten, mehr über das untergangene Volk herauszufinden. Diese Dokumentation begleitet ein Forscherteam auf die Halbinsel Yucatan im Süden Mexikos, wo eine bisher unbekannte Maya-Gesellschaft vermutet wird. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.05.2014 ZDFinfo
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Folge 7

      Eine verschrumpelte Mumie, die jahrelang in einer verstaubten Museumsvitrine bei den Niagara Fällen gelegen hat, könnte das Relikt eines lange verschollenen ägyptischen Königs sein. Eine Reihe von Hinweisen lassen erahnen, wie die geraubte Mumie ihren Weg nach Nordamerika fand. Archäologen, Wissenschaftler und sogar ein Kieferorthopäde versuchen, mit den neuesten genetischen Untersuchungen die geheimnisvolle Identität des Leichnams aufzudecken.

      1. Reviews/Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die Geheimnisse der Geschichte im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …