Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Die Anwälte“ startete am 17.01.2008 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Sie sind grundverschieden und sich dennoch in einem einig: „Die Anwälte“ zu sein, die mit Mut und Leidenschaft für das Recht ihrer Mandanten eintreten. Die Hamburger Kanzlei „Blum-Franzen-Britten“ steht für Qualität und Engagement. Die Anwälte haben es mit großen, schwierigen Strafprozessen, mit heiklen, emotionalen Zivilrechtsfällen oder einfach nur mit skurrilen Mandanten zu tun. Marita Blum (Julia Bremermann), Lothar Franzen (Alexander Held), Sebastian Britten (Kai Wiesinger) und Thomas Welka (Johann von Bülow) geraten in so manche Belastungsprobe, in der nur eines zählt: Ein intuitiv richtiges Gespür und das Vertrauen, es auch umzusetzen. Mit ihren unterschiedlichen Temperamenten sorgen sie für Überraschungen und nicht immer lässt sich Berufliches vom Privatem trennen. Da wirkt die kluge und junge Anwaltsgehilfin Renèe (Vera Baranyai) wie ein Fels in der Brandung. Sie behält in fast jeder Situation den Überblick. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.01.2008RTL
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Sebastian Brittens Mandant Max Scherendorf (Oliver Mommsen) wird der Tötung einer jungen Frau beschuldigt. Die Indizien sind schwach und so versucht Britten, eine Anklageerhebung zu verhindern und die Entlassung aus der U-Haft zu erreichen. Da aber der Mandant schon vor vielen Jahren eines ähnlichen Verbrechens bezichtigt wurde, ist der Richter nur dann dazu bereit, wenn dieser eine Speichelprobe abgibt . Ein DNS-Test könnte die Unschuld eindeutig beweisen, aber Max Scheredorf weigert sich – aus Prinzip. Erst durch eine richterliche Verfügung kommt Klarheit in den Fall. Eine Speichelprobe wird angeordnet und noch bevor das Ergebnis vorliegt, wird der wahre Täter gefasst. Sebastians Mandant ist tatsächlich unschuldig, unschuldig im aktuellen Fall, aber das Ergebnis des Tests birgt eine böse Überraschung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.10.2008Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Familienvater Marco Johannsen (Oliver Bäßler) will bei Gericht aktive Sterbehilfe für seine todkranke Frau durchsetzen. Sebastian Britten (Kai Wiesinger) und Kollege Thomas Welka (Johann von Bülow) übernehmen den Fall trotz größter moralischer und juristischer Bedenken und trotz einer Menge inhaltlicher Unstimmigkeiten. Das Besondere und besonders Schreckliche: Frau Johannsen ist gegen jedes Schmerzmittel allergisch. Ihr Morphium zu geben, würde sie töten. Die Ärzte weigern sich deshalb, sie gegen ihre Schmerzen zu behandeln. Sebastian Britten prüft, ob die in Deutschland geltende Sterbehilfepraxis in diesem Fall verfassungswidrig ist Manager Benjamin Starnsdorf (Michael Nikolaus Wenninger) will seine Mutter und Chefin des gemeinsamen Familienunternehmens Luisa (Annekathrin Bürger) entmündigen lassen – oder besser gesagt ?unter Aufsicht stellen“ wie es juristisch heißt.
    Seine Begründung: Luisa redet mit einem Engel, von dem sie sich alle wichtigen Firmenentscheidungen einflüstern lässt. Benjamin Starnsdorf glaubt an eine Geisteskrankheit seiner Mutter; diese jedoch leitet die Firma vorbildlich und weigert sich strikt, den Chefsessel zu räumen. Dilek Genc (Carolina Vera) muss all ihre juristischen und menschlichen Fähigkeiten aufbringen, um eine Lösung zu finden.
    Marita Blum (Julia Bremermann) vertritt Schreinermeister Schulte (Fritz Roth), der Ärger mit dem Finanzamt hat. Ihm droht durch eine unausstehliche Sachbearbeiterin der Offenbarungseid. Hinzu kommt noch eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung, da Schulte einen übergroßen Stuhl fabriziert hat, der die Frau im Amt stets an ihr großflächiges Gesäß erinnern soll. Marita Blum sieht schon alles verloren – bis ihr die rettende Idee kommt, bei der ausgerechnet der fatale Stuhl die Lösung verheißt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.11.2008Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Marita Blum kämpft für Hausmeisterin Anna Woitecki (Regine Hentschel), die das Sorgerecht für ihre Tochter Julie wiederbekommen will. Anna wird vom Jugendamt vorgeworfen, schlichtweg zu dumm zu sein, um ihre Tochter erziehen zu können. Marita Blum ist hin- und hergerissen: Einerseits sieht sie, wie sehr Julie (Ira Steffen) ihre Mutter liebt – andererseits muss sie nach und nach begreifen, dass Anna wirklich viel zu naiv mit ihren Problemen umgeht. Wäre Julie bei Pflegeeltern besser aufgehoben? Marita ist unsicher und hört schließlich auf ihr Gefühl.
    Der alte Studienfreund Otto Albitz (Holger Mahlich) bittet Lothar Franzen um Amtshilfe: Albitz will, das Dilek Genc (Carolina Vera) den Fall von Peter Keller (Enno Hesse) übernimmt. Er hat einen Deutschtürken Sinan Öner (Rafael Braun) zusammengeschlagen. Angeblich sei Peter jedoch kein Neonazi. Aber Genc muss feststellen, dass Peter ein Skinhead und in seinen Ansichten durchaus „rechts“ ist. Sie versucht dennoch, auch aus Gründen professioneller Neutralität, Peter vor dem Gefängnis zu retten.
    Als Franzen jedoch herausfindet, dass sein Schulfreund Albitz in der rechten Szene aktiv ist, und ihn hintergangen hat, bietet er Dilek Genc an, den Fall abzugeben. Aber Genc hat mittlerweile herausgefunden, dass das Motiv für die Tat nicht Fremdenhass ist, sondern Eifersucht: Peters Ex-Freundin Karla ist jetzt mit Sinan zusammen. Sebastian Britten soll die Verträge für den Verkauf eines Computerspiels aufsetzen. Dabei stellt er fest, dass sein Gegenüber, das Programmierer-Genie Ahmet (Nico Bellini), gerade mal 14 Jahre jung ist und damit nicht geschäftsfähig.
    Ipek (Suzan Demircan), Ahmets Mutter, weiß, dass ihr Sohn ohne Ausbildung die Schule verlassen will. Dagegen ist sie vehement. Um Ahmets Wunsch dennoch respektieren zu können, bleibt Britten nur übrig, eine „Teilpflegschaft“ zu beantragen – Ahmet müsste sich gerichtlich von seiner Mutter „trennen“. Doch dann findet Britten doch noch einen Kompromiss: Das Spiel kann verkauft werden und Ahmet wird weiter zur Schule gehen. Und zum ersten Mal erkennt Ipek die Begabung ihres Sohnes an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.11.2008Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Einsfestival DIE ANWÄLTE, FOLGE 5, „Haltlos“, Deutschland 2007, Regie Züli Aladag, am Dienstag (17.07.12) um 20:15 Uhr. Ohne die Assistentin Renee (Vera Baranyay) wäre Kanzleichef Lothar Franzen (Alexander Held) aufgeschmissen.
    Die nette Rentnerin Diana Krause kommt mit einem schwierigen Problem in die Kanzlei. Marita Blum soll ihr dabei helfen, ihren Sohn Andi zum Auszug zu bewegen. Doch der arbeitslose 44-Jährige fühlt sich pudelwohl im „Hotel Mama“. Er wird hinten und vorne bedient und denkt nicht im Traum daran, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Als Marita ihm mit einer Räumungsklage auf die Sprünge helfen will, bekommt die Mutter ein schlechtes Gewissen und macht einen Rückzieher. Doch Marita findet einen Weg, wie sie Frau Krause dazu bringt, ihren faulen und bequemen Sohn endlich an die Luft zu setzen … Beruflich läuft es gut bei Marita, doch privat hängt der Haussegen schief.
    Ihr Schriftsteller-Gatte Karl soll eine neue Buchreihe betreuen und muss deshalb für einige Zeit nach München ziehen. Marita findet das egoistisch und rächt sich auf ihre Weise. Sie lässt sich auf eine kleine Affäre mit ihrem Kollegen Sebastian Britten ein … Sebastian vertritt unterdessen gemeinsam mit Thomas Welka den Krankenpfleger Christian Haimig. Dieser muss sich vor Gericht verantworten, weil er durch unterlassene Hilfeleistung den Tod des pflegebedürftigen Rentners Ernst Schmidt vorsätzlich herbeigeführt haben soll.
    Obwohl der Staatsanwalt ihn deshalb wegen Mordes anklagt, schweigt Christian Haimig hartnäckig über sein Motiv. Sebastian findet heraus, dass Christian Haimig und sein Patient sich von früher her kannten. Zwischen den beiden stand noch eine alte Rechnung offen … Noch merkwürdiger ist der neue Fall von Dilek Genc. Die Anwältin vertritt die quirlige Taxifahrerin Ulla Tewes. Sie soll schuld sein an einem Autounfall, bei dem ein Mann schwer verletzt wurde.
    Dilek rechnet fest mit einem Freispruch – bis sich ganz nebenbei herausstellt, dass das Unfallopfer Ullas Exmann Hartmut ist. Während einer Vorverhandlung kommt dann auch noch zur Sprache, dass Ulla ihren Exgatten seit Monaten massiv verfolgt hat. Dilek muss erst einmal tief Luft holen: Ihre Mandantin ist offenbar eine klassische Stalkerin. Doch als im Laufe der weiteren Verhandlung immer mehr seltsame Details zur Sprache kommen, wendet sich das Blatt. Hartmut hat das obsessive Verhalten seiner Exfrau nicht nur gebilligt, er hat sie sogar systematisch dazu angestachelt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.11.2008Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    MDR Fernsehen DIE ANWÄLTE, FOLGE 6, „Dämmerung“, am Dienstag (17.12.13) um 00:50 Uhr. Sebastian Britten (Kai Wiesinger) und die Psychologin Sabine Hilten (Feo Aladag)
    Der Rentner Boris Breczinski hat etliche Platzwunden, eine Gehirnerschütterung und zahlreiche weitere Verletzungen erlitten, weil ein pensionierter Postbeamter namens Scherer ihn absichtlich angefahren hat. Welka verteidigt diesen schweigsamen Sonderling, der die Tat gesteht und bereit ist, wegen schwerer Körperverletzung ins Gefängnis zu gehen. Scherer gibt kein Wort darüber preis, warum er jemanden verletzen wollte, den er offenbar gar nicht kennt. Mit Hilfe der Tochter seines Mandanten findet Welka jedoch heraus, dass Breczinski Scherer sehr wohl ein Begriff ist: Als Marineoffizier war Breczinski gegen Ende des Zweiten Weltkrieges maßgeblich dafür verantwortlich, dass Scherers Eltern ertrinken mussten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.11.2008Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Sebastian Britten (Kai Wiesinger) vertritt die verzweifelte Mutter Claudia Bristow (Sandra Borgmann). Ihr droht eine lebenslängliche Haftstrafe, weil sie im Gerichtssaal den Mörder ihrer Tocher erschoss.
    Thomas Welka übernimmt einen höchst skurrilen Fall, der sich als wahre Herausforderung entpuppt: Reedereibesitzer Karst, ein wichtiger Mandant der Kanzlei, hat sich von dem befreundeten Maler Esche porträtieren lassen. Der eigenwillige Künstler bildete den Unternehmer jedoch splitternackt ab, worauf Karst das anstößige Porträt übermalen ließ. Der Maler sieht diesen Eingriff als Verletzung des Urheberrechts und verklagt seinen früheren Freund auf 150.000 Euro Schadenersatz. Welka denkt um drei Ecken und findet eine unkonventionelle Lösung. Sebastian Britten vertritt derweil die verzweifelte Mutter Claudia Bristow.
    Ihr droht eine lebenslängliche Haftstrafe, weil sie im Gerichtssaal den Mörder ihrer Tochter erschossen hat. Britten will auf mildernde Umstände wegen Unzurechnungsfähigkeit plädieren – doch seine Mandantin kooperiert nicht mit der Verteidigung. Claudia Bristow fühlt sich schuldig am Tod ihrer Tochter und will büßen. Lothar und Sebastian überreden ihre Kollegin Marita, deren Kind vor nicht allzu langer Zeit unter tragischen Umständen ertrank, zu helfen. Marita gelingt es, den Lebensmut der Mandantin zu wecken.
    Der Fall geht ihr jedoch so nahe, dass sie ihre eigene familiäre Situation überdenkt. Sie beschießt daraufhin, ihrem Mann Karl den Seitensprung mit Sebastian zu beichten. Als sie mit Karl sprechen will, erlebt sie allerdings eine herbe Überraschung. Auch Dilek Genc übernimmt einen Fall, der sie auf sich selbst zurückwirft. Der jungen Kurdin Derya droht die Abschiebung. Begründung: Die gläubige Muslima zeige keine Bereitschaft, sich in Deutschland zu integrieren. Derya ist verzweifelt, denn sie fühlt sich in Deutschland verwurzelt.
    Sie fordert die gleichen Rechte wie ihre deutschtürkische Anwältin. Dilek greift in die Trickkiste und überredet ihre Mandantin zu einem riskanten Täuschungsmanöver, das leider gründlich misslingt. Die Anwältin kann am Ende zwar die Abschiebung gerade noch verhindern. Doch die Deutschtürkin kommt durch diesen Fall ins Grübeln über ihre eigene kulturelle Identität. Ihr wird schmerzlich klar, dass die Langzeitaffäre mit dem verheirateten Peer Rosbach keine Zukunft hat. Sie beendet die Beziehung. Tags darauf taucht Peer in der Kanzlei auf, seine Frau ist tot. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.12.2008Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Chef Lothar Franzen (Alexander Held, li.) bittet seinen Freund und Kollegen Sebastian Britten (Kai Wiesinger), einen heiklen Fall zu übernehmen, in den er selbst persönlich verwickelt ist.
    Dilek Genc’ Ex-Geliebter Peer Rosbach muss sich als mutmaßlicher Mörder vor Gericht verantworten – eine Nachbarin will gesehen haben, wie er seine Frau vom Balkon stieß. Ausgerechnet Welka übernimmt die Verteidigung. Da es ihm gelingt, die Augenzeugin unglaubwürdig zu machen, deutet alles auf Freispruch hin. Doch Dilek hat die Trennung von ihrem früheren Geliebten noch nicht verwunden: Als Peer ihr in einem vertraulichen Gespräch mitteilt, er habe es für sie getan, sagt sie gegen ihn aus. Dieses Verhalten seiner Kollegin empfindet Welka als höchst unloyal, denn vom Gewinn dieses Prozesses hängt ab, ob er als Geschäftspartner in die Kanzlei aufgenommen wird.
    Um den Fall noch für sich zu entscheiden, bleibt Welka nichts anderes übrig, als Dilek in den Zeugenstand zu bitten und sie nach allen Regeln der Kunst zu demontieren. Marita leidet unter der Trennung von ihrem Mann Karl. Sie übernimmt derweil das Mandat einer gut verdienenden Immobilienmaklerin, die sich von ihrem notorisch arbeitslosen Mann scheiden lassen will. Der Fall scheint sonnenklar, bis nach und nach herauskommt, dass die beiden immer noch miteinander ins Bett gehen – ja, sie lieben sich wie am ersten Tag. Deshalb will der Mann die Scheidung nicht und möchte im Fall einer Trennung auch keine finanzielle Unterstützung. Die Frau besteht jedoch auf der Scheidung – und darauf, ihren mittellosen Mann nach der Trennung finanziell großzügig zu unterstützen.
    Marita steht vor einem Rätsel. Lothar Franzen bittet derweil Sebastian Britten, die Interessen einer bulgarischen Prostituierten zu vertreten. Diese möchte in Deutschland selbstständig arbeiten, doch die Behörde verweigert ihr das notwendige Visum. Begründung: Sie kann kein Deutsch. Sebastian versucht geltend zu machen, dass für das Geschäftsmodell seiner Mandantin Sprachkenntnisse nicht das Entscheidende sind. Kanzleichef Lothar bittet seinen Kollegen derweil um Diskretion, denn er hat zu dieser Dame ein engeres Verhältnis, als es zunächst schien. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.12.2008Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Anwälte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…