Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Die Anstalt – Zurück ins Leben“ startete am 12.09.2002 in Sat.1.
  • Staffel 1, Folge 1
    Philip Keller wird auf die Station P2 der psychiatrischen Klinik Rosental zwangseingewiesen. Diagnose: paranoide Wahnvorstellungen mit Fremdgefährdung. Philip selbst sieht das ganz anders. Er hält sich für völlig normal und rebelliert gegen die Zwangsmaßnahme. Erst der jungen Ärztin Dr. Franziska Braun gelingt es, Zugang zu Philip zu finden, der behauptet, seine Vermieterin, eine Schönheitschirurgin, sei für seine Einweisung verantwortlich. Sie wolle ihn aus seiner Wohnung drängen, um diese dann luxussanieren zu können. Franziska kommen nun auch Zweifel an Philips vermeintlichen Wahnvorstellungen, und sie verspricht, der Sache nachzugehen. Philip versucht unterdessen auf eigene Faust, die Klinik heimlich zu verlassen. Im Klinikpark trifft er ausgerechnet auf Chefärztin Constanze von Weyers, der er sich nichtsahnend anvertraut. Constanze verhindert Philips Fluchtversuch und lässt ihn sofort auf der Station fixiereny …
    Lena Kowacz leidet an Schizophrenie und wird seit vier Monaten auf der P2 behandelt. Nun unterbreitet Dr. Baumann ihr den Vorschlag, die Klinik zu verlassen und die Therapie ambulant weiterzuführen. Anfangs ist Lena skeptisch: Sie hat Angst, die Station zu verlassen. Doch Dr. Baumann macht ihr Mut und schließlich willigt Lena ein. Armin, die Wahngestalt, die Lena in ihrer Schizophrenie sieht, versucht sie in ihrer Entscheidung zu verunsichern. Doch Lena will sich von Armin nicht länger beeinflussen lassen. Trotz seiner immer aggressiver werdenden verbalen Angriffe bleibt sie entschlossen. Sie wird ihr Leben draußen wieder in den Griff bekommen …
    Constanze von Weyers verhandelt unterdessen mit der Verwaltungsleitung der Klinik über mögliche Kosteneinsparungen. Durch Verkürzung der stationären Behandlungsdauer will die Klinikverwaltung die Kosten senken. Insbesondere Karl Dombrowski scheint schon zu lange auf der P2 behandelt zu werden. Um sich ein „persönliches Bild“ zu verschaffen, entschließt sich die Verwaltungsdelegation, der P2 einen spontanen Besuch abzustatten. Karl, der bereits von den Plänen Wind bekommen hat, ist bemüht, sich unauffällig zu verhalten, um seine Entlassung nicht zu gefährden. Als die Delegation eintrifft, ist es ausgerechnet Amanda, die Karl nachhaltig in Schwierigkeiten bringt … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.09.2002Sat.1
  • Staffel 1, Folge 2
    Schock für Lena: Am Tag ihrer Entlassung wartet sie unruhig auf ihre Eltern, die sie abholen wollen. Ein Anruf der Polizei bringt die traurige Nachricht: Lenas Eltern sind auf dem Weg in die Klinik tödlich verunglückt. Etwas Trost erwartet sie von ihrem Bruder Sebastian, der nach einigem Zögern in der Klinik erscheint. Als es um die Zukunft des elterlichen Betriebes geht, geraten die Geschwister in einen Streit, der durch Armins Einmischung in einer handgreiflichen Auseinandersetzung endet …
    Knut Winkelmann leidet an einer Virenphobie: Nach seiner Überzeugung ist seine Umwelt durch „Dummheitsviren“ verseucht, die auch ihn gefährden. Dr. Braun gelingt es mit einem Trick, Knut zur Behandlung zu bewegen: Sie gibt ihm einen Handstaubsauger, mit dem er sich vor den Viren schützen kann …
    Nach dem turbulenten Tag in der Klinik erwartet Dr. Baumann zu Hause weiterer Ärger: Er hat seine Frau ausgerechnet am Hochzeitstag versetzt … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2002Sat.1
  • Staffel 1, Folge 3
    Sandra Kunze kommt nicht über die Trennung von ihrem Freund Matthias hinweg. Trotz der ambulanten Behandlung durch Constanze von Weyers steigert sie sich immer mehr in ihren übermäßigen Liebeskummer hinein. Als Sandra Matthias sogar mit Selbstmorddrohungen zu erpressen beginnt, weist Constanze sie in die Klinik ein. In Magnus findet Sandra einen geduldigen, verständnisvollen Zuhörer – ihr Zustand beginnt sich zu bessern. Als sie jedoch von Matthias’ Hochzeitsplänen erfährt, fällt Sandra in ihr altes Muster zurück – sie schmiedet einen Plan …
    Die 75-jährige Hélène von Sydow kleidet und benimmt sich wie ein Teenager – es scheint, als wäre die alte Dame in einen Jungbrunnen gefallen! Ursache des merkwürdigen Verhaltens ist jedoch eine Neurosyphilis, die sich Hélène in ihrer Zeit als Prostituierte vor vielen Jahren zugezogen hat. Franziska schlägt vor, die Syphilis mit Medikamenten zu behandeln, aber Hélène möchte auf ihren euphorischen Glückszustand nicht mehr verzichten …
    Karls Medikamente zeigen eine unangenehme Nebenwirkung: Er leidet unter Impotenz. Aus Angst, Amanda nicht mehr zu genügen, weist er sie schroff zurück. Zutiefst gekränkt, versucht Amanda ihrerseits Karl eifersüchtig zu machen und sucht sich dafür ausgerechnet Dr. Baumann aus … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.09.2002Sat.1
  • Staffel 1, Folge 4
    Franziska Braun soll ein psychiatrisches Gutachten über Heinrich Bahr, Patient im Maßregelvollzug, erstellen. Von ihrer Einschätzung hängt ab, ob Bahr, der vor 14 Jahren in einem Anfall von Verfolgungswahn eine Studentin erschlagen hat, auf die P2 verlegt wird. In seiner Biografie finden sich noch weitere Gewaltakte. Franziska – um Objektivität bemüht – studiert Bahrs Patientenakte, Polizei- und Gerichtsdokumente und befragt Bahr selbst. Bei ihrer Recherche stößt Franziska schließlich auf den Grund, warum ihre Chefin den Fall nicht selbst übernommen hat: Constanze von Weyers, damals Stationsärztin in der Forensik, fühlte sich von Bahr so bedroht, dass sie kündigte.
    Nun ist Franziska endgültig verunsichert: Soll sie gegen Constanzes Vorurteile für Bahrs Verlegung plädieren? Ein so genannter „Stimulationstest“ soll die Entscheidung bringen. Bahr besteht die Prüfung, seiner Verlegung steht nichts mehr im Wege. Franziska ahnt jedoch nicht, dass sich der Patient während seiner Haft bereits gründlich auf den Test vorbereitet hat …
    Lena ist vor Freude aus dem Häuschen, als ihr Bruder Sebastian vorschlägt, sie zu sich nach Hause zu holen. Trotz Dr. Baumanns Bedenken packt Lena ihre Sachen …
    „Stammgast“ Rummel-Rudi, ein Obdachloser mit schizophrener Psychose, stattet der Anstalt mal wieder einen Besuch ab. Doch plötzlich ist Rudi verschwunden – aus einem verschlossenen Zimmer! Als auch noch diverse Besitztümer von Patienten und Schwestern offenbar „Beine“ bekommen, macht sich Unruhe breit … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2002Sat.1
  • Staffel 1, Folge 5
    Der unter Putzsucht leidende Stefan Paul lässt sich zum ersten Mal ernsthaft auf eine Therapie bei Dr. Baumann ein. Der permanente Spott seiner Mitpatienten setzt ihn jedoch derart unter Druck, dass er einen Rückfall erleidet und die Therapie abbrechen will. Dann trifft er auf Ulli, eine alte Freundin und neue Pächterin der klinikeigenen Kantine. Ihr gelingt es, Stefan zum Fortführen der Therapie zu bewegen. Stefan verliebt sich in Ulli …
    Nach ihrem Klinikaufenthalt wieder zu Hause angelangt, versucht Lena sich in ihrem Leben zurecht zu finden. Dabei hilft ihr der Wunsch, sich mehr in der Firma zu engagieren – sehr zum Leidwesen ihres Bruders Sebastian, der die Schreinerei veräußern möchte und dafür Lenas Einverständnis benötigt …
    Die Verlegung Heinrich Bahrs auf die P2 sorgt für Turbulenzen zwischen Ärtzeschaft und Pflegepersonal. Auf Constanzes Druck hin gelten verschärfte Ausgangskontrollen, zudem verlangt sie, dass die Patienten nicht erfahren dürfen, dass der „Neue“ von der Forensischen kommt. Jede Panikmache soll vermieden werden. Doch dafür sorgt Heinrich selbst, als er während der Gruppensitzung den anwesenden Patienten seine Vergangenheit preisgibt … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2002Sat.1
  • Staffel 1, Folge 6
    Dr. Baumann steht mächtig unter Druck: In der Klinik trägt er harte Kämpfe mit Lena, ihrem Bruder Sebastian und dessen Anwalt aus. Nach einem Rückfall will Sebastian seine Schwester entmündigen und unter Betreuung stellen lassen. Zu Hause streitet sich Baumann immer öfter mit seiner Frau Bettina, die sein Engagement in der Klinik für übertrieben hält. Ihr Sohn Mario hat von den ewigen Zänkereien genug: Er reißt aus …
    Lena fühlt sich hin- und hergezerrt: Auf der einen Seite ihr Bruder, auf der anderen Seite Baumann, der gegen ihre Entmündigung kämpft. Trost findet sie bei dem manisch-depressiven Patienten Bertram, der ihr die Vorzüge des „Jagdscheins“ schmackhaft macht. Doch nach kurzer Zeit weicht Bertrams liebenswürdige Überdrehtheit zunehmend Aggressivität und Gereiztheit – Dr. Johna muss ihn mit Medikamenten ruhig stellen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2002Sat.1
  • Staffel 1, Folge 7
    Karl ist der selbst ernannte König der P2. Heinrich lässt diesen Führungsanspruch nicht gelten. Der Konflikt zwischen den beiden findet sein vorläufiges Ende, als Karl mit blutendem Kopf auf der Toilette liegt. Heinrich beteuert seine Unschuld, aber für alle gilt er von nun an wieder als unberechenbarer Gewalttäter. Karl kostet seinen Triumph aus, doch dann macht ihm der paranoide Erich, der ihn für einen gefährlichen Klassenfeind hält, einen Strich durch die Rechnung: Er hat den Kampf auf dem Klo mit einer Videokamera aufgezeichnet …
    Baumann nimmt eine hochschwangere, apathische Patientin auf. Es handelt sich um Simone Thiele, die Frau des Berliner Verkehrssenators Edgar Thiele. Dr. Baumann diagnostiziert eine endogene Depression, die durch die aktuelle Schwangerschaft ausgelöst wurde. Der prominente Ehemann der Patientin besteht jedoch aus Prestigegründen darauf, seine Frau bereits am nächsten Tag mit nach Hause zu nehmen. Wie sich am darauffolgenden Morgen herausstellt, war das keine gute Entscheidung …
    Erich hält sich für einen Stasi-Agenten. In Heinrich sieht er einen Klassenfeind, der seinem Ziel, dem Wiederaufbau der DDR, im Wege steht. Die jeweiligen Operationsbefehle seines „Führungsoffiziers“ glaubt Erich durch einen Sender in einem seiner Zähne zu empfangen. Als ihm genau dieser Zahn Schmerzen bereitet, besteht er auf den Arzt seines Vertrauens. So macht sich Dr. Murphy auf die Suche nach Erichs altem Zahnarzt aus DDR-Zeiten und wird schließlich fündig … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2002Sat.1
  • Staffel 1, Folge 8
    Fechter muss nach einem Krampfanfall in Sonnenberg bleiben. Seine Alkohol- und Tablettensucht lässt sich nicht mehr verheimlichen. Der Versuch, die Klinik zu verlassen, endet für ihn in einem lebensgefährlichen Delirium. Durch die Medikamente erholt Fechter sich jedoch schnell und legt gegenüber den anderen Patienten sofort wieder die alte Arroganz an den Tag. Lena beschließt, ihn von seinem hohen Ross herunterzuholen …
    Lothar wird von seiner Frau Christa in die Klinik gebracht. Er leidet bereits seit vielen Jahren unter Angstanfällen, die nicht nur ihn, sondern auch seine Frau stark in Mitleidenschaft ziehen. Dies wird ihm erst in der Klinik richtig bewusst, so dass er sich unter Dr. Brauns Obhut zu der Einnahme von Psychopharmaka in Kombination mit einer Konfrontationstherapie entschließt. Im Zuge dessen muss er sich in eine für ihn angstauslösende Situation begeben. Dr. Braun lotst ihn in einen Bus. Ein großer und mutiger Schritt für Lothar – doch dann sieht er seine Frau an einer Bushaltestelle mit einem Mann, den sie intim zu kennen scheint …
    Simone darf nach Hause und freut sich sehr auf das Wiedersehen mit ihrem Sohn Leon. Doch der hat den Vertrauensverlust seiner „labilen“ Mutter gegenüber noch nicht überwunden und geht ihr bewusst aus dem Weg. Die hochschwangere Simone will ihn vom Gegenteil überzeugen, doch sie nimmt sich zu viel vor und enttäuscht Leon ein weiteres Mal. Letztlich setzen durch die Anstrengungen auch noch die Wehen ein … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2002Sat.1
  • Staffel 1, Folge 9
    Raus aus der Psychiatrie und einen Ankerplatz in der Freiheit finden – das ist es, was Heinrich Bahr mehr als alles herbeisehnt. Die Kantinenbetreiberin Ulli verkörpert diese Sehnsucht für ihn. Die vorurteilsfreie, ungekünstelte Frau ist die ideale Partnerin in seinem Traum vom ‚normalen‘ Leben. Als Robert auf dem Flur seinen Schlüssel verliert, packt Heinrich die Gelegenheit beim Schopf: Er trifft sich heimlich mit Ulli und verbringt eine harmlos-romantische Nacht mit ihr im Park. Als Ulli ihre Geburtstagsparty feiert, will er mitfeiern, aber die Ärzte verweigern ihm den Ausgang, weil sie ihn immer noch für krank halten.
    Und Heinrich bestätigt das gefährliche andere Ich, das in ihm schlummert. Braun gewährt ihm auf eigene Verantwortung doch noch ein Geburtstagstreffen mit Ulli – in der Kantine und in Begleitung zweier Pfleger. Ulli und Heinrich gelingt es, in der Küche ein wenig Privatheit zu genießen. Heinrich nutzt den Moment und offenbart der überrumpelten Ulli sein wahres Ich: In ihm ist es leer, kalt und tot …
    Markus Seibert, ein 30-jähriger, sehr muskulöser Tischler, wird nachts von der Polizei eingeliefert. Er ist durchgedreht, als sein Trainer ihn zu Geschäftsschluss aus seinem Fitnessstudio schmeißen wollte. Murphy diagnostiziert eine Selbstwahrnehmungsstörung, die sich in einer Art Muskelsucht äußert. Das mäßige Essen, fehlende Trainingsmöglichkeiten, sein Zimmergenosse Karl – Seibert empfindet die P2 als Hölle. Der Besuch seines Trainers Tom Böttcher bringt ihn endgültig aus der Fassung … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.11.2002Sat.1
  • Staffel 1, Folge 10
    Gefangen in ihrer Depression, versucht Simone Thiele sich und ihrer Tochter Mara das Leben zu nehmen. Im letzten Moment kann Edgar Thiele das Schlimmste verhindern. Simone wird nach Rosental gebracht und medikamentös versorgt. Dennoch kommt es zu einem erneuten Zusammenbruch. Wie Dr. Baumann dem sichtlich schockierten Ehemann erklärt, wird es in Simones Fall keine einfachen Erklärungen und schnellen Lösungen geben. Alle Beteiligten müssen sich auf einen langen Weg der Genesung einstellen …
    Amanda erhält Besuch von ihrem Cousin Oskar. Dieser bietet ihr einen Job in seiner neu gegründeten Event Agentur an, doch schon Amandas Auftritt in Rosental lässt ihn zweifeln, ob das wirklich eine gute Idee war. Sie vereinbaren einen Probetag, der jedoch völlig anders verläuft als Amanda ihn sich in ihrer Vorstellung eines großen Karrierestarts ausgemalt hatte …
    Während Magnus sehnsüchtig auf eine Nachricht von Sandra wartet, bemüht er sich, seine Tics stärker unter Kontrolle zu bringen. Dabei soll ihm die von Dr. Murphy empfohlene Methode des „Umleitens“ helfen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.11.2002Sat.1
  • Staffel 1, Folge 11
    Magnus hat seit Wochen nichts mehr von Sandra gehört. Zu seiner Überraschung kommt sie ihn schließlich besuchen und teilt ihm mit, dass sie von Freiburg nach Berlin zieht. Eigentlich eine erfreuliche Nachricht, die dem jungen Glück entgegenkommen müsste. Doch beide haben mit ihren gegenseitigen Unsicherheiten und vergangenen schlechten Erfahrungen zu kämpfen …
    Trotz ihrer Medikamente hat Lena Visionen von Armin. Dr. Baumann reagiert mit einer Medikamentenumstellung und rät ihr außerdem, Armin zu ignorieren. Doch immer noch wird Lena von Albträumen und Schuldgefühlen gequält. Ihre Schlaflosigkeit verbindet sie mit Karl, der Stress mit Amanda hat und deswegen auch des Öfteren nachts im Gruppenraum anzutreffen ist. Die beiden kommen sich näher, zu nahe …
    Dr. Braun macht sich insgeheim Vorwürfe, dass Heinrich unter ihrer Medikation Nebenwirkungen entwickelt. In diesem Zusammenhang quält sie auch, dass Ulli sich noch nicht zu Heinrichs versuchter Vergewaltigung geäußert hat. Sie wendet sich an Dr. von Weyers, die ihr erklärt, dass sie Heinrich nicht nur anzeigen wird, sondern wegen schlechter Presse ganz von der Station haben will. Von allen unbemerkt schafft es Heinrich, seine Medikation zu umgehen. Auch die Nebenwirkungen sind nur gespielt … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.11.2002Sat.1
  • Staffel 1, Folge 12
    Amanda wird endlich entlassen – aber ihr hübscher Hintern geht ihr angesichts der „Welt da draußen“ schwer auf Grundeis. Während sie Ärzten und Mitpatienten gegenüber die Souveräne spielt, wird sie von Ängsten geplagt. Es erwarten sie ein wenig prickelnder Job und eine deprimierend verwahrloste Sozialwohnung. Amanda investiert zunächst einmal ihr letztes Bares in Champagner. Doch auch im Rausch sieht die Welt nicht besser aus. Da kommt die Party bei den Nachbarn wie gerufen. Amanda lädt sich selbst ein und inszeniert einen ihrer größten Auftritte, der sie letztlich wieder da hinbefördert, wo sie gerade hergekommen war – nach Rosental. Dort läuft sie Heinrich Bahr in die Arme und entdeckt etwas, das dieser um jeden Preis im Verborgenen halten wollte …
    Simone Thiele macht Fortschritte – ihr Körper streikt nicht mehr, sie kann wieder stillen. Dr. Baumann hält dies für den richtigen Zeitpunkt, sie zum ersten Mal nach dem erweiterten Suizidversuch mit ihrem Baby zusammenzubringen. Doch der erste Kontakt gestaltet sich schwieriger als erwartet … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.12.2002Sat.1
  • Staffel 1, Folge 13
    Heinrich droht eine Anklage wegen versuchter Vergewaltigung und damit die Rückkehr in den Maßregelvollzug. Ulli versucht ihn zu entlasten, doch zu spät: Heinrich wird bei einem Fluchtversuch ertappt und unter Bewachung auf die P2 zurückgebracht. Ulli glaubt, dass Heinrichs Geständnis seines inneren Leeregefühls und letztlich auch der körperliche Übergriff nichts anderes als Hilferufe waren – sie fühlt sich an seiner jetzigen Lage, ans Bett gefesselt und unter starke Medikamente gesetzt, schuldig. Und sie sieht sich selbst geächtet: Die Ärzte, ihre Mitarbeiter, die Klinikleitung – alle distanzieren sich von ihr oder gehen sogar zum Angriff über. Ein einziger Mensch scheint sie zu verstehen: Heinrich …
    Dr. Baumann übt sich als allein erziehender Vater, während sich Bettina einen Kurzurlaub gönnt. Die Aufgabe wächst ihm schnell über den Kopf – Sohn Mario ist von der Unzuverlässigkeit und ewigen Besserwisserei seines Vaters super genervt. Finden die beiden doch noch einen Draht zueinander? Der Stress und die dauerhafte Unterbesetzung sorgen unter dem Pflegepersonal für Gewitterstimmung.Die Lage entspannt sich, als mit Marianne Richter die lang erwartete Verstärkung auftaucht. Doch die vermeintliche Pflegeschwester ist in Wirklichkeit eine Patientin, die unter paranoider Schizophrenie leidet … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.2002Sat.1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Anstalt – Zurück ins Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…