6 Folgen, Folge 1–6

    • Folge 1 (90 Min.)

      Nach einem vermeintlichen Kunstfehler, der zum Tod seines Bruders führte, zieht der erfolgreiche Berliner Herzchirurg Dr. Daniel Guth sich aus seinem Beruf zurück. Von Schuldgefühlen geplagt, reist Daniel zu seinem väterlichen Freund und Lehrer Prof. Alexander Ohlendorf in die Salzburger Berge. Dort lernt er die attraktive Miriam Berghoff kennen. Miriam will die verschuldete Privatklinik ihres verstorbenen Vaters in ein gemeinnütziges Krankenhaus umwandeln und sucht händeringend nach einem fähigen Oberarzt. Daniel ist angetan von Miriam und ihrem Projekt, doch selbst ihr zuliebe will er von seinem Entschluss nicht ablassen: Nie mehr wird er ein Skalpell in die Hand nehmen. Als nach einem Busunglück das Leben eines schwer verletzten Jungen plötzlich von ihm abhängt, wird Daniel erneut mit seinem Trauma konfrontiert. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 01.05.2006 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 2 (90 Min.)

      Chefarzt Dr. Daniel Guth schmiedet konkrete Zukunftspläne mit seiner Freundin und Arbeitskollegin Miriam und ihrem kleinen Sohn Frederik. Doch als Frederiks leiblicher Vater Viktor auftaucht und seine Arbeit als Hubschrauberpilot der Bergwacht aufnimmt, gerät das junge Familienglück ins Wanken. Die komplizierten Fälle in der Klinik nehmen den Arzt zusätzlich in Anspruch. Das Schicksal der berühmten Schriftstellerin Emily von Thaden, die des Lebens überdrüssig ist, beschäftigt nicht nur Daniel. Auch sein Freund Max, der als zurückgezogen lebender Wildhüter arbeitet, nimmt Anteil am Schicksal der vereinsamten Autorin. Zudem stellt Daniel bei der kleinen Tessa, der Tochter von Miriams Freundin Kirsten, eine lebensbedrohliche Arterienerkrankung fest. Sie muss sofort operiert werden. Als Tessa jedoch einen Streit ihrer Eltern mit anhört, reißt sie aus und stürzt in eine Schlucht. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.05.2007 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 3 (90 Min.)

      Endlich ist es soweit: Chefarzt Dr. Daniel Guth macht Miriam einen Heiratsantrag und entschließt sich auch zu einer Beteiligung an der Alpenklinik. Das Glück der beiden scheint perfekt, als dunkle Wolken heraufziehen: Von ihrem fachlichen Können beeindruckt, stellt Daniel die kompetente Linda Singer ein, die sich für die freie Oberarztstelle in der Alpenklinik beworben hat. Doch Linda scheint irgendetwas zu verbergen. Ausgerechnet Bürgermeister Rosner kommt dem Geheimnis der neuen Ärztin auf die Spur. Der intrigante Geschäftsmann gewinnt in Linda eine willkommene Verbündete für seine Pläne zur Umstrukturierung der Alpenklinik. Kurz vor der Hochzeit wird Miriam plötzlich ohnmächtig und ringt mit dem Tod …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.04.2008 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 4 (90 Min.)

      Eigentlich müsste es ein wunderschöner Tag sein: Daniel und Miriam geben sich endlich das Jawort. Sogar Daniels guter Freund Stefan ist mit seiner Familie angereist. Doch die Hochzeit steht unter keinem guten Stern: Während der Feier bricht Stefan zusammen, nur eine Herztransplantation kann ihn noch retten. Hinter den Kulissen spinnt Miriams Halbschwester Linda derweil eine Intrige, um an den Chefarztposten zu kommen. Außerdem ist sie nicht ganz unschuldig daran, dass Miriams Sohn Frederik mit einem Moped verunglückt und lebensgefährlich verletzt in die Klinik eingeliefert wird. Daniel muss sich entscheiden, wer zuerst operiert wird – Frederik oder Stefan, der endlich sein Spenderherz bekommen hat. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.05.2009 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 5 (90 Min.)

      Großeinsatz in der Alpenklinik: Eine hochschwangere Frau will einem abgestürzten Paragleiter helfen und verletzt sich dabei schwer. Dr. Daniel Guth kann nur ihr Baby retten. Während er mit Klinikmanagerin Miriam den Vater des Kindes sucht, verliebt Oberärztin Dr. Linda Singer sich in den ihr anvertrauten Extremsportler. Als die Freundin von Miriams Sohn mit Bauchkrämpfen zusammenbricht, vermutet Dr. Guth eine Erbkrankheit. Und auch mit der Fotografin Nadja, die ihren Bruder, Bürgermeister Rosner, besucht, scheint gesundheitlich etwas nicht zu stimmen. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.03.2010 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 6 (90 Min.)

      Endlich ist es so weit: Miriam (Saskia Valencia) verabschiedet ihren Sohn ins Ferienlager und freut sich auf idyllische Zweisamkeit mit ihrem Mann. Daraus wird aber nichts, denn Daniel (Erol Sander) hat alle Hände voll zu tun. Durch die Verlegung eines Patienten in eine Spezialklinik gerät er in Streit mit seiner Dauerkontrahentin Linda Singer (Beate Maes). Gemeinsam mit Bürgermeister Anton Rosner (Albert Fortell) spinnt die ehrgeizige Oberärztin eine Intrige, bei der ein Zwischenfall ihr gerade recht kommt: Durch eine Notoperation bewahrt Daniel den verunglückten Musiker Bruno (Jakob Seeböck) vor der Amputation seiner Hand. Eine innere Blutung, die er bei der Behandlung des Schwerverletzten übersieht, führt jedoch zu einer Komplikation. Linda meldet den Kunstfehler der Ärztekammer und setzt alles daran, Daniel als Chefarzt abzulösen. Dieser muss sich inzwischen um den rüstigen Rentner Wilhelm (Dietrich Mattausch) kümmern. Der Sammler von Halbedelsteinen hat sich beim unbefugten Betreten einer Tropfsteinhöhle das Bein gebrochen und wurde nur durch das beherzte Eingreifen der patenten Konstanze (Veronika Fitz) gerettet. Während die beiden Oldies zarte Bande knüpfen, stellt sich heraus, dass mit Oberschwester Hertha (Katerina Jacob) etwas nicht stimmt. Sie hat Aussetzer, ihr fallen Gegenstände aus der Hand. Mit Engelszungen überredet Daniel die störrische Schwester dazu, sich durchchecken zu lassen. Die Diagnose ist beunruhigend. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.03.2013 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die Alpenklinik im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …