6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1 (90 Min.)
    Daniel Guth ist ein erfolgreicher Herzchirurg in Berlin. Er hat grosse Pläne und bereits eine Gastprofessur in den USA angenommen. Sein Bruder Till soll noch vor Daniel mit seiner Familie nach Amerika übersiedeln. Die Koffer sind bereits gepackt. Doch dann passiert das Entsetzliche. Till verunglückt mit seinem Motorrad und wird mit schwersten inneren Verletzungen ins Spital eingeliefert. Daniel besteht darauf, seinen Bruder zu operieren. Doch er kann ihn nicht retten. Till stirbt unter seinen Händen.
    Daniel macht sich schwere Vorwürfe und gibt sich selbst die Schuld an Tills Tod. Er zieht einen radikalen Schlussstrich unter sein bisheriges Leben, kehrt dem Arztberuf den Rücken und bricht endgültig seine Verbindung mit seiner Lebensgefährtin, der Ärztin Alana Hellmann .
    Tief verunsichert und von tiefen Schuldgefühlen geplagt findet er Zuflucht bei seinem väterlichen Freund Professor Alexander Ohlendorf in den Bergen Salzburgs. Dort lernt er Miriam Berghoff , die attraktive Erbin der Klinik Berghoff, und deren Sohn Frederik kennen. Sie hat die Verantwortung über die Zukunft der Klinik, die seit dem Tod ihres Vaters geschlossen ist, übernommen. Der Bürgermeister des Ortes Bruno Bossert macht ihr ein lukratives Angebot für die Umwandlung in eine Schönheitsklinik. Doch Miriam will die Träume ihres Vaters weiterführen – eine Klinik, die den Patienten von der Operation bis zur Rehabilitation begleitet. Für diesen Traum will sie kämpfen.
    Sie hofft in Daniel Guth den zukünftigen Chefarzt gefunden zu haben, doch sein Entschluss steht fest: Er wird nie mehr operieren. Da passiert in der Nähe des Ortes ein schweres Busunglück. Die Rettungswege sind versperrt, und so wird kurzerhand der Operationssaal der geschlossenen Klinik Berghoff wieder in Betrieb genommen, und die Patienten erhalten eine notdürftige Versorgung.
    Um einen Knaben mit schweren inneren Verletzungen zu retten, springt Daniel über seinen eigenen Schatten und entschliesst sich zur Notoperation. Er kann das Leben des Jungen retten. Und nun hofft nicht nur Miriam, dass Daniel seine Entscheidung noch einmal überdenkt. Auch seine ehemalige Lebensgefährtin Alana kommt nach Lofer, in der Hoffnung, Daniel wieder zurück zu gewinnen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.05.2006Das Erste
  • Folge 2 (90 Min.)
    Das junge Familienglück von Chefarzt Dr. Daniel Guth und Frederik, dem Sohn von dessen neuer Freundin Miriam, gerät ins Wanken, als Frederiks leiblicher Vater Viktor auftaucht und seine Arbeit als Hubschrauberpilot der Bergwacht aufnimmt. Die komplizierten Fälle in der Klinik nehmen den Arzt zusätzlich in Anspruch. Doch als die kleine kranke Tessa ausreißt und in eine Schlucht stürzt, gibt es nur ein Ziel: Das Kind zu retten.
    Der Berliner Herzchirurg Dr. Daniel Guth (Erol Sander) hat eine neue Aufgabe als Chefarzt der Alpenklinik, die von seiner Freundin Miriam (Anica Dobra) gemanagt wird. Miriams kleiner Sohn Frederik (Benjamin Felix Meyer) hat Daniel längst ins Herz geschlossen, und so spricht eigentlich nichts dagegen, dass die drei endlich zusammenziehen. Doch das unerwartete Auftauchen von Frederiks leiblichem Vater Viktor (Philipp Moog), der als neuer Hubschrauberpilot der Bergwacht anfängt, sorgt für Verstimmung. Viktor gesteht Miriam seine Fehler ein und bittet um eine zweite Chance.
    Als Daniel bemerkt, dass Miriam offenbar noch Gefühle für Viktor empfindet, zieht er sich nach einem Streit enttäuscht zurück. Sein alter Freund Max (Sigmar Solbach), der als abgeschieden lebender Wildhüter arbeitet, rät Daniel, um sein Glück zu kämpfen. Doch dafür bleibt Daniel kaum Zeit, denn in der Klinik überschlagen sich die Ereignisse. Der geschäftstüchtige Bürgermeister Bossert (Burkhard Heyl) hat seine Pläne noch nicht aufgegeben, die Klinik zur lukrativen Schönheitsfarm umzubauen.
    Morgenluft wittert ebenso Daniels Kollegin und Exfreundin Alana (Julia Thurnau), die Daniel zurückerobern will. Kopfzerbrechen bereitet Daniel die prominente Krimischriftstellerin Emily von Thaden (Diana Körner), die mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert wird, jedoch eher seelische Probleme zu haben scheint. Außerdem stellt Daniel bei der kleinen Tessa (Lena Beyerling), der Tochter von Miriams Freundin Kirsten (Susanne Michel), eine lebensbedrohliche Arterienerkrankung fest. Das Kind muss sofort operiert werden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.05.2007Das Erste
  • Folge 3 (90 Min.)
    Klinikerbin Miriam Berghoff (Anica Dobra) ist überglücklich: Nach zwei wundervollen Jahren macht Dr. Daniel Guth (Erol Sander) ihr endlich einen Antrag. Als Daniel sich auch zu einer Beteiligung an der Alpenklinik entschließt, steht dem Glück des Paares eigentlich nichts mehr im Wege. Natürlich hat Miriams Sohn Frederik (Benjamin Felix Meyer) auch noch ein Wort mitzureden. Als die beiden den Jungen auf dem Kogler-Hof abholen wollen, wo Frederik mit seinen Freund Kurt (Benjamin Hartinger) spielt, werden Daniel und Miriam Zeuge eines Unglücks: Der Stall brennt lichterloh, und bei dem verzweifelten Versuch, seine Tiere in Sicherheit zu bringen, wird Bauer Kogler (Fritz Egger) von einem herabstürzenden Balken getroffen, der seine Beine einklemmt.
    Mit knapper Not kann Daniel den schwer verletzten Bauern aus den Flammen retten. Kogler muss rasch operiert werden, und nur dank Daniels chirurgischem Geschick wird er wieder laufen können. Gute Arbeit bei der Behandlung Koglers leistet Linda Singer (Beate Maes), die sich um die freie Oberarztstelle in der Alpenklinik bewirbt. Ohne Bedenken stellt Daniel die kompetente, weit gereiste junge Ärztin ein, nicht ahnend, dass sie etwas zu verbergen hat: Linda ist Miriams Halbschwester – und fest entschlossen, ihren Erbteil an der Alpenklinik einzufordern.
    Ausgerechnet Bürgermeister Rosner (Albert Fortell) kommt hinter das Geheimnis der neuen Ärztin. Der intrigante Geschäftsmann gewinnt in ihr eine willkommene Verbündete für seine Pläne, die Alpenklinik zu einer lukrativen Schönheitsfarm umzubauen. Unterdessen versucht Aussteiger Max (Sigmar Solbach) beim Wiederaufbau des Kogler-Hofes zu helfen. Doch dazu muss zunächst eine alte Familienfehde beendet werden. Kurz vor der Hochzeit bricht Miriam scheinbar ohne Grund ohnmächtig zusammen. Sie zeigt lebensgefährliche Vergiftungssymptome und ringt mit dem Tod. Daniel befindet sich am Rande der Verzweiflung, denn er kann ihr nicht helfen.
    Bis zu 6,6 Millionen Zuschauer sahen begeistert die ersten beiden Folgen der erfrischenden, modernen Heimatfilm-Reihe. Auch in der gefühlvoll inszenierten Fortsetzung „Aus heiterem Himmel“ standen wieder Erol Sander als Chefarzt Dr. Daniel Guth und Anica Dobra als Klinikmanagerin Miriam Berghoff gemeinsam vor der Kamera. Ergänzt wird das hochkarätige Ensemble mit den Publikumslieblingen Sigmar Solbach, Beate Maes, Philipp Moog und Albert Fortell. Regie führte Karl Kases nach einem Buch von Werner Sallmaier. Gedreht wurde vor der reizvollen Bergkulisse des Salzburger Landes. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.04.2008Das Erste
  • Folge 4 (90 Min.)
    Endlich heiraten Daniel und Miriam! Doch die Hochzeit steht unter keinem guten Stern: Während der Feier bricht Daniels Freund Stefan zusammen, nur eine Herztransplantation kann ihn noch retten. Dann verunglückt auch noch Miriams Sohn Frederik mit dem Moped. Lebensgefährlich verletzt wird er in die Klinik eingeliefert. Daniel muss sich entscheiden, wer zuerst operiert wird, Frederik oder Stefan, der endlich sein Spenderherz bekommen hat.
    Chefarzt Daniel Guth (Erol Sander) ist überglücklich: Endlich führt er seine große Liebe, die Klinikmanagerin Miriam (Anica Dobra), vor den Altar. Zu den Überraschungsgästen der Hochzeit zählt Daniels alter Freund Stefan (Urs Remond), der mit seiner Frau Antonia (Nicole Beutler) und seinem Sohn Noah (Patrick Mölleken) von weither angereist ist. Beim Tanz bricht Stefan plötzlich zusammen. Die erschütternde Diagnose: Herzversagen, nur eine rasche Transplantation kann Stefan noch retten. Doch der Ex-Eishockeyprofi steckt in einer finanziellen Misere und ist nicht krankenversichert.
    Während Daniel fieberhaft nach einer Lösung sucht, um die kostspielige Transplantation zu finanzieren, spinnt Miriams Halbschwester Linda (Beate Maes) eine heimtückische Intrige. Sie will den Chefarztposten der Alpenklinik übernehmen und kann bei ihrem Plan auf die Hilfe von Rosi Faber (Pia Baresch) zählen, die seit ihrer Jugend einen tiefen Groll gegen Miriam hegt. Die Millionenerbin will die Alpenklinik mit einer großzügigen Spende unterstützen – unter der Bedingung, dass Daniel nicht mehr Chefarzt ist.
    Außerdem schenkt Linda hinter Miriams Rücken deren Sohn Frederik (Lukas Schust) ein Moped, mit dem der Junge prompt verunglückt. Mit Hilfe seines Freundes Max Pulkava (Sigmar Solbach) bringt Daniel seinen schwer verletzten Stiefsohn in die Alpenklinik. Das Leben des Jungen hängt vom Einsatz der Herz-Lungen-Maschine ab. Doch der Apparat wird dringend auch für die Herzoperation gebraucht, die keinen weiteren Aufschub duldet. Daniel muss eine schwere Entscheidung treffen.
    In dieser Episode der erfolgreichen Reihe „Die Alpenklinik“ geben Erol Sander und Anica Dobra sich endlich das Jawort – doch aus ihrer Hochzeitsreise wird leider nichts. Neben dem bewährten Ensemble um Albert Fortell als Bürgermeister Anton Rosner, Sigmar Solbach als Max Pulkava und Beate Maes als Linda sind Pia Baresch, Urs Remond und Nicole Beutler in den Episodenrollen zu sehen. Michael Kreindl inszenierte das mitreißende Drama nach einem Buch von Rolf und Renée Karthee. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.05.2009Das Erste
  • Folge 5 (90 Min.)
    Großeinsatz in der Alpenklinik: Eine hochschwangere Frau will einem abgestürzten Paragleiter helfen und verletzt sich dabei schwer. Dr. Daniel Guth kann nur ihr Baby retten. Während er mit Klinikmanagerin Miriam den Vater des Kindes sucht, verliebt Oberärztin Dr. Linda Singer sich in den ihr anvertrauten Extremsportler. Als die Freundin von Miriams Sohn mit Bauchkrämpfen zusammenbricht, vermutet Dr. Guth eine Erbkrankheit. Und auch mit der Fotografin Nadja, die ihren Bruder, Bürgermeister Rosner, besucht, scheint gesundheitlich etwas nicht zu stimmen. Peter Sämann inszenierte diese Folge um den fähigen Arzt Dr. Daniel Guth als mitreißende Berg- und Talfahrt der Gefühle. Die Hauptrollen in dem Drama spielen Erol Sander, Saskia Valencia, Timothy Peach, Barbara Wussow und Beate Maes.
    Hochbetrieb in der Alpenklinik: Eine Spaziergängerin wird Zeuge, wie ein Paragleiter abstürzt, und alarmiert die Rettungskräfte. Dabei wird die Hochschwangere selbst in einen lebensgefährlichen Unfall verwickelt. In einer dramatischen Notoperation rettet Dr. Daniel Guth (Erol Sander) ihr Kind, doch die Mutter stirbt unter seinen Händen. Betroffen vom Schicksal des Säuglings, sucht Daniel mit seiner Frau und Klinikmanagerin Miriam (Saskia Valencia) nach den Angehörigen. Medizinstudent Thomas (David Winter) gibt sich überraschend als Vater des Kindes zu erkennen.
    Schwere Vorwürfe über den Tod der jungen Mutter macht sich der abgestürzte Paragleiter Florian (Bernhard Bettermann), ein passionierter Extremsportler. Oberärztin Dr. Linda Singer (Beate Maes) verliebt sich Hals über Kopf in ihren charmanten Patienten. Als in der Klinik immer wieder Morphium verschwindet, vermutet Oberschwester Hertha (Katerina Jacob), dass Florian ein Drogenproblem hat: Nutzt er die Nähe zu Linda nur aus? Während Daniel in dieser heiklen Angelegenheit vermittelt, ist er auch als Vater gefragt. Sein Adoptivsohn Frederik (Lukas Schust) hat sich zum ersten Mal verliebt.
    Als seine Freundin Maria (Leoni Brill) mit schweren Bauchkrämpfen in die Alpenklinik eingeliefert wird, diagnostiziert Daniel eine seltene Erbkrankheit. Zwischen der Mutter (Maria Köstlinger) und ihrem Mann Peter (Timothy Peach) kommt so ein heikles Familiengeheimnis ans Licht: Peter ist nicht der leibliche Vater. Derweil findet Daniel endlich Zeit, um mit Frederik angeln zu gehen. Dabei wird er zufällig Zeuge, wie eine seiner Patientinnen, die labile Fotografin Nadja (Barbara Wussow), sich das Leben nehmen will.
    Wieder schlüpft Publikumsliebling Erol Sander in die Rolle des sympathischen Arztes Dr. Daniel Guth. Seine Frau und Klinikmanagerin Miriam Berghoff-Guth wird verkörpert von der populären Schauspielerin und Moderatorin Saskia Valencia. In weiteren Hauptrollen stehen Beate Maes, Albert Fortell, Katerina Jacob, Bernhard Bettermann, Barbara Wussow, David Winter, Timothy Peach und Maria Köstlinger vor der Kamera. Regie führte Peter Sämann („Für immer Afrika“) nach einem Buch von Susanne Freund („Annas zweite Chance“). Gedreht wurde vor der atemberaubenden Kulisse der Lofer Steinberge im Salzburger Land. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.03.2010Das Erste
  • Folge 6 (90 Min.)
    Akkordeonvirtuose Bruno hat seinen ersten Plattenvertrag unterschrieben, als er sich bei der Arbeit schwer verletzt. In der Alpenklinik rät Oberärztin Linda Singer nach Begutachtung der Röntgenbilder zur sofortigen Amputation seiner Hand. Dies würde das Ende der jungen Künstlerkarriere bedeuten. Als versierter Chirurg sieht Dr. Daniel Guth noch eine Chance: In einer schwierigen Operation rettet er die Hand des jungen Musikers, doch bei der Behandlung übersieht er eine innere Verletzung. Ist Daniel ein Kunstfehler unterlaufen? Erzfeindin Linda wittert ihre Chance, um Daniel endlich als Chefarzt abzulösen. Mit „Notfall für Dr. Guth“ schreibt Unterhaltungsspezialist Peter Sämann die Geschichte der beliebten Alpenklinik-Reihe fort. In der Rolle des pflichtbewussten Chefarztes hat Publikumsliebling Erol Sander offenbar zu viel Geduld mit seinen Widersachern.
    Endlich ist es so weit: Miriam (Saskia Valencia) verabschiedet ihren Sohn ins Ferienlager und freut sich auf idyllische Zweisamkeit mit ihrem Mann. Daraus wird aber nichts, denn Daniel (Erol Sander) hat alle Hände voll zu tun. Durch die Verlegung eines Patienten in eine Spezialklinik gerät er in Streit mit seiner Dauerkontrahentin Linda Singer (Beate Maes). Gemeinsam mit Bürgermeister Anton Rosner (Albert Fortell) spinnt die ehrgeizige Oberärztin eine Intrige, bei der ihr ein Zwischenfall gerade recht kommt: Durch eine Notoperation bewahrt Daniel den verunglückten Musiker Bruno (Jakob Seeböck) vor der Amputation seiner Hand. Eine innere Blutung, die er bei der Behandlung des Schwerverletzten übersieht, führt jedoch zu einer Komplikation.
    Linda meldet den Kunstfehler der Ärztekammer und setzt alles daran, Daniel als Chefarzt abzulösen. Dieser muss sich inzwischen um den rüstigen Rentner Wilhelm (Dietrich Mattausch) kümmern. Der Sammler von Halbedelsteinen hat sich beim unbefugten Betreten einer Tropfsteinhöhle das Bein gebrochen und wurde nur durch das beherzte Eingreifen der patenten Konstanze (Veronika Fitz) gerettet. Während die beiden Oldies zarte Bande knüpfen, stellt sich heraus, dass mit Oberschwester Hertha (Katerina Jacob) etwas nicht stimmt. Sie hat Aussetzer, ihr fallen Gegenstände aus der Hand. Mit Engelszungen überredet Daniel die störrische Schwester dazu, sich durchchecken zu lassen. Die Diagnose ist beunruhigend.
    Als Chefarzt Dr. Daniel Guth steht Publikumsliebling Erol Sander vor großen Herausforderungen: Beate Maes als intrigante Oberärztin und Albert Fortell in der Rolle des schlitzohrigen Bürgermeisters machen dem pflichtbewussten Mediziner das Leben schwer. Neben Saskia Valencia als Klinikmanagerin und Katerina Jacob als robuster Oberschwester zeigen Dietrich Mattausch und Veronika Fitz auf humorvolle Weise, dass es für die Liebe nie zu spät ist. Peter Sämann inszenierte „Notfall für Dr. Guth“ im Salzburger Land, in Lofer und Umgebung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2013Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Alpenklinik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…