2019, Folge 21–39

  • Folge 21
    Allein in Sachsen fehlen derzeit über 250 Hausärzte. Die Kassenärztliche Vereinigung schlägt Alarm: In vielen Regionen droht eine Unterversorgung. In den Krankenhäusern sieht es nicht besser aus. Auch hier fehlt es an Personal. Welche Konsequenzen hat der Versorgungsmangel? Ist eine Videosprechstunde der richtige Weg? Wir begleiten zwei junge Ärzte, die sich trotz aller Widrigkeiten für einen Arztalltag auf dem Land entschieden haben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.01.2019RTL
  • Folge 22
    Kreuzberger Nächte sind lang. Vor allem im Vivantes Klinikum Am Urban. Die Reportage „Traumjob Lebensretter? Hauptstadtärzte im Dauereinsatz“ zeigt den Alltag in der Notaufnahme. Hier wird die Nacht zum Tag: Die Rettungsstelle in Kreuzberg hat im Jahr ca. 50.000 Einsätze. Die Ärzte hetzen von einem Notfall zum nächsten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.02.2019RTL
  • Folge 23
    Mallorca. Rund 4,5 Millionen Deutsche verbrachten im vergangenen Jahr ihren Urlaub auf der Baleareninsel. Manche bleiben irgendwann ganz, sie wandern aus. Vom mittellosen Glücksritter bis zum gutsituierten Geschäftsmann auf der Suche nach einem besseren Leben, erlebt hier so mancher sein blaues Wunder. Endstation ist Son Gotleu, das Elendsviertel von Palma. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.02.2019RTL
  • Folge 24
    52.000 Menschen waren im vergangenen Jahr obdachlos, schätzt die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAGW). Sie leben in Parks, unter Brücken, im Gebüsch oder in Flughäfen. Ein Besuch beim Arzt, meist unmöglich, da sie oft nicht krankenversichert sind. Dr. Trabert ist Arzt und fast täglich im Einsatz mit seinem Arztmobil, um auf der Strasse erste Hilfe zu leisten. Für die meisten seiner Patienten ist er die letzte Rettung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.02.2019RTL
  • Folge 25
    Ende 2018 lebten laut Statistik der Bundeszentrale für politische Bildung rund 19,3 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in der BRD. In den 1950er und 1960er Jahren wurden viele Menschen im Zuge einer boomenden Nachkriegswirtschaft aus den europäischen Nachbarländern angeworben. Der Jugoslawienkrieg brachte eine neue Welle und aktuell ist es der Krieg in Syrien, der viele eine neue Heimat suchen lässt. Die Herausforderungen sind groß. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.2019RTL
  • Folge 26
    Jeder zehnte Erwachsene in Deutschland hat Schulden – und es werden immer mehr. Für einen Neustart benötigt der durchschnittliche Schuldner das Einkommen von über zwei Jahren, um aus den roten Zahlen herauszukommen. Helfen kann ein professioneller Schuldnerberater wie Ralf Berg. Seine Klienten kommen aus allen Einkommens- und Altersschichten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.2019RTL
  • Folge 27
    Vier junge Menschen starten ihre Kochausbildung auf einem Kreuzfahrtschiff. Einer von ihnen ist Mario. Der 20-jährige Maurer möchte nicht nur beruflich Neuland betreten. Gerade an Bord geht es direkt hinein in eine 7-Tage Arbeitswoche. Doch noch bevor die ersten den Herd erreichen, kommen einige bereits an ihre körperlichen Grenzen. Denn nicht nur starker Seegang macht den Neuankömmlingen zu schaffen. Wer beißt sich durch, wer geht von Bord? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.2019RTL
  • Folge 28
    Wenn ein Tier in Not ist, dann kann sie einfach nicht „nein“ sagen. Petra hat 45 Tiere, obwohl sie sich die eigentlich nicht leisten kann. Und auch die Berliner Tierärztin Jeanette Klemmt gibt alles für „ihre“ Vierbeiner. Als „Tierärztin der Armen“ fährt sie mit ihrer mobilen Praxis dahin, wo Herrchen und Frauchen sich einen Tierarzt nicht leisten können, denn: ‚Die Tiere sind oft das einzige, was diesen Menschen halt gibt‘. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.03.2019RTL
  • Folge 29
    Bis zu 580 000 Deutsche leiden an Tourette. Unkontrollierte Zuckungen, Ausrufe, die beleidigend sein können -ihre Tics machen den Erkrankten das Leben schwer. Zwei Betroffene am Anfang ihrer beruflichen Karriere: Jan musste seine Ausbildung zum Physiotherapeuten wegen der Krankheit abbrechen. Nun versucht er es mit einem Büro-Job. Jessica macht eine Ausbildung als Köchin. Welche Chancen haben Menschen auf dem Arbeitsmarkt, die anders sind? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.04.2019RTL
  • Folge 30
    Wohnungsnot in Deutschland: Immobilien- und Mietpreise steigen. Besonders Familien, denen die finanziellen Mittel fehlen, bleiben auf der Strecke. Nach Streit mit dem Vermieter, steht einer Berliner Familie die Räumung bevor. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine alleinerziehende Mutter aus Köln muss mit ihrer kleinen Tochter abwechselnd beim Ex und bei Freunden wohnen, weil sie ihre eigene Wohnung verloren hat. Findet sie eine neue Bleibe? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.04.2019RTL
  • Folge 31
    1995 gründet Pastor Bernd Siggelkow in einem Berliner Plattenbaugebiet die erste Arche als Anlaufstelle für Kinder aus finanziell schwachen Familien. Knapp 25 Jahre später sind es deutschlandweit 26 Einrichtungen der Arche, die Kindern zwischen 6 und 18 Jahren mehr bieten als nur ein warmes Essen und die Hausaufgabenbetreuung. Hier finden Kinder aus unterschiedlichsten Gründen ein zweites Zuhause … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2019RTL
  • Folge 32
    Pflegenotstand in Deutschland. Bis 2030 werden laut Prognose des Deutschen Pflegerates rund 300.000 Pflegekräfte fehlen. Hinzu kommt, dass sich viele Rentner die Pflege im Alter gar nicht leisten können. Sie wandern aus. Thailand lockt mit niedrigen Lebenshaltungskosten. Hans-Jörg Jäger hat die Not erkannt und in Thailand eine Seniorenresidenz mit 24 Stunden Pflege aufgebaut. Er kann sich vor Bewerbungen kaum retten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2019RTL
  • Folge 33
    „Mach Sport, mach eine Diät …“ – diese Sätze hören Frauen mit Lipödem immer wieder. Oft wissen sie selber nicht, dass sie an der krankhaften Fettverteilungsstörung erkrankt sind, die Beine und Oberarme überproportional wuchern lässt. Ein Leidensweg, der sich schmerzhaft jeden Tag bemerkbar macht. Die Krankenkassen zahlen lediglich neue Kompressionsstrümpfe, dabei kann schon eine einzige OP über Jahrzehnte mehr Lebensqualität verschaffen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2019RTL
  • Folge 34
    Deutsche TV-PremiereMo 13.05.2019RTL
  • Folge 35
    Einer 9-köpfigen Familie droht die Obdachlosigkeit. Wie kann das sein, mitten in Deutschland? Im letzten Jahr wurden sie zwangsgeräumt. Jetzt müssen sie wieder raus. Wie konnte es so weit kommen? Wer hat hier versagt? Wer ist schuld an der Wohnungsmisere der Familie? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.05.2019RTL
  • Folge 36
    Plattenbau, Arbeitslosigkeit, Tristesse: In Halle-Neustadt in Sachsen-Anhalt fühlen sich die Bewohner vom Staat alleingelassen. In den riesigen Betonbauten wo einst rund hunderttausend Menschen in Vollbeschäftigung lebten, verlieren sich heute keine 40.000 mehr. Wer Beine hat zu fliehen, der flieht. Die, die zurückbleiben, sind ohne Job, ohne Plan, ohne Zukunft. Doch einige bäumen sich dagegen auf. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.05.2019RTL
  • Folge 37
    Jennifers Schicht als Straßenbahnfahrerin beginnt um kurz vor 20 Uhr. Wolfgang startet erst um kurz vor Mitternacht in den ‚Arbeitstag‘. Rund 3 Millionen Deutsche arbeiten nachts – weil ihnen der Job keine andere Wahl lässt. Was leidet, sind Privatleben und Gesundheit. Wie schaffen Nachtarbeiter ihren Alltag? Wie lebt es sich, wenn man dann zur Arbeit muss, wenn für den Rest der Tag schon vorbei ist? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.2019RTL
  • Folge 38
    530.000 Trucker gibt es in Deutschland. Kaum ein Job verlangt einem so viel ab. Immer unterwegs, getrennt von Frau und Kindern. Dazu gnadenloser Konkurrenzdruck. Firmen aus Osteuropa unterlaufen deutsche Sozialstandards. Deutsche Logistiker mischen dabei kräftig mit. Der harte Wettbewerb treibt die Fahrer dazu, die Lenkzeiten zu überschreiten. Die Folge: Übermüdung am Steuer. 40 Tonner, deren Fahrern die Augen zufallen: Eine Gefahr für uns alle. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.06.2019RTL
  • Folge 39
    Rund 560.000 Menschen sind in Deutschland zurzeit auf Grundsicherung angewiesen. Ein Leben im Elend. Und das, obwohl viele von Ihnen meist Jahrzehnte lang gearbeitet haben. So wie Kalle. 41Jahre lang war er berufstätig und nun ist er altersarm. Er muss am Tag mit 7,66 Euro auskommen. Zum Elend gesellen sich hunderttausende Wohnungslose und zehntausende Obdachlose. Die Gründe hierfür: fehlender bezahlbarer Wohnraum, prekäre Beschäftigung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.06.2019RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Alltagskämpfer – Überleben in Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…