Folge 8

  • Die Zigarrenbarone aus Ostwestfalen – Die Familie André

    Folge 8
    Sie gehörten zu den fünfziger Jahren wie Nierentisch und VW-Käfer: Handelsgold-Zigarren aus dem Hause André im ostwestfälischen Bünde. Auch der Vater des Wirtschaftswunders Ludwig Erhard hatte selbstverständlich immer eine Handelsgold-Zigarre zwischen den Lippen. Die zwei Weltkugeln mit der roten Banderole waren eines der Symbole für das „Wir sind wieder wer“ nach dem Krieg. 1817 gegründet, ist André immer noch Deutschlands größter Zigarrenhersteller. In siebter Generation ist das Traditionshaus heute in der Hand von Axel-Georg André.
    Die wechselvolle Geschichte der Tabakbarone beginnt 1817 in Osnabrück. Johann Friedrich Christian André, der selber jahrelang in einer Tabakfabrik geschuftet hat, macht sich mit der Herstellung von Rauchtabakwaren selbstständig. Seine Söhne führen das Geschäft unter dem Namen „Gebrüder André“ fort. Noch ist es ein kleiner Betrieb unter vielen anderen. Das ändert sich erst mit dem Umzug nach Bünde 1866. Die dritte Generation der Andrés etabliert nach anfänglichen Schwierigkeiten eines der größten Tabakhäuser in der deutschen Zigarrenhauptstadt.
    Im Wandel der Zeiten hat jede Generation ihre ganz eigenen Herausforderungen zu bewältigen: Die Vierte baut 1905 die modernste Zigarrenfabrik Bündes: noch heute ist sie der Stammsitz des Unternehmens. In den dreißiger Jahren – inzwischen hat die fünfte Generation das Ruder übernommen – steht das Unternehmen fast vor dem Aus. Die Nationalsozialisten verbieten 1933 die maschinelle Zigarrenherstellung, ab jetzt müssen Zigarren wieder mit der Hand gerollt werden – wie im 19. Jahrhundert.
    Außerdem wird in den Kriegsjahren der Tabak knapp, die Produktion bricht zusammen. In der Not stellen die Tabakbarone jetzt Porzellan- und Steingut-Geschirr her. Erst ab 1950 kommt die Zigarrenproduktion langsam wieder in Schwung. Auf dem Tiefpunkt
    der Firmengeschichte hat Walter André die geniale Idee: Er vermarktet das gesamte Sortiment des Unternehmens unter dem Namen „Handelsgold“. Diese Zigarren werden der Familie André regelrecht aus den Händen gerissen. Allein in den Jahren 1964 bis 1969 werden 4,5 Milliarden Handelsgold-Zigarren verkauft! Doch in den siebziger Jahren steht das Zigarrenhaus plötzlich wieder vor einer existenzbedrohenden Krise.
    Flower Power: Hippies und Zigarre – das passt einfach nicht zusammen. Aus dem verklärten „Wirtschaftswunder“ wird die muffige Adenauer-Zeit. Das einstige Zugpferd „Handelsgold“ wird zum lahmen Ackergaul: Zigarren im traditionellen Stumpenformat verkaufen sich nicht mehr. Die Rettung heißt „Clubmaster“. Ernst-Arnold André – Chef in sechster Generation – bringt unter diesem Namen den erfolgreichen Zigarillo auf den Markt – der erfolgreichste Deutschlands.
    Doch die Zeiten für einen Tabakwarenhersteller werden nicht einfacher. In den achtziger Jahren gibt es erste Werbeverbote. Auch in der öffentlichen Meinung ändert sich das Bild des Rauchers. Wurde vorher noch öffentlich und überall gequalmt – in Flugzeugen genau so wie bei Werner Höfer im Frühschoppen- so ist das jetzt vorbei. Trotz anfänglicher Unsicherheit über die Zukunftsperspektiven der Tabakindustrie übernimmt Axel-Georg André in siebter Generation 2004 das Familienunternehmen.
    Sein Motto heißt Internationalisierung. Trotz allgemeinem Rauchverbot will auch er es schaffen, das Unternehmen zu vergrößern – und an die nächste Generation weiter zu geben. In der Dokumentation von Karina Voges und Heiko Schäfer gewährt Axel-Georg André erstmals spannende Einblicke in die 200-jährige außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte. Am Beispiel der Andrés zeigt sich besonders deutlich, wie sehr ein Familienunternehmen mit einem umstrittenen Produkt sich im Wandel der Zeit verändern muss. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.09.2009WDR

Sendetermine

Mi 03.03.2010
09:15–10:00
09:15–
Di 02.03.2010
16:15–17:00
16:15–
So 03.01.2010
16:10–16:55
16:10–
So 27.12.2009
10:03–10:50
10:03–
Fr 18.09.2009
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Deutsche Dynastien kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Deutsche Dynastien und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutsche Dynastien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…