bisher 184 Folgen, Folge 140–162

  • Folge 140 (30 Min.)
    Conan, Ai und die Detective Boys gucken sich am Neujahrstag im Nationalstadion das Pokalfinale an. Während der Übertragung meldet sich ein anonymer Erpresser beim Bildregisseur von Nichiuri TV, Herrn Kaneko. Der Erpresser verlangt eine halbe Million Dollar und befiehlt Kaneko, auf Ai zu schwenken, die eine blaue Mütze trägt. Als ihr der Wind die Mütze vom Kopf auf das Spielfeld weht, fällt ein Schall gedämpfter Schuss, der den Ball zerfetzt. Megure erscheint am Tatort und platziert Zivilpolizisten unter den Zuschauern, die alle Leute im Visier behalten sollen, die telefonieren, da der Erpresser sich noch einmal melden will, um die Übergabemodalitäten zu regeln.
    Conan belehrt Megure darüber, dass der Erpresser einen Komplizen hat. Und tatsächlich taucht eine mysteriöse Gestalt zur Geldübergabe auf, die von den Zivilbullen flugs überwältigt wird. Allerdings meldet sich der erste Erpresser erneut per Telefon und verlangt dessen Freilassung. Des weiteren kündigt er zur Untermauerung seines Anliegens an, nun wahllos jemanden zu erschießen, zumal Herr Kaneko entgegen seinen Anordnungen die Polizei eingeschaltet hat.Conan, Ai und die Detective Boys gucken sich am Neujahrstag im Nationalstadion das Pokalfinale an. Während der Übertragung meldet sich ein anonymer Erpresser beim Bildregisseur von Nichiuri TV, Herrn Kaneko. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 11.01.1999Nippon TV
  • Folge 141 (30 Min.)
    Der Erpresser erhöht seine Forderung um eine weitere halbe Million, die zu Spielende bei Block 18 zu hinterlegen ist. Ai vermutet jedoch, dass es dem Erpresser gar nicht um das Geld geht, sondern darum, auf jeden Fall bei Spielende irgendjemanden zu erschießen, weil die Forderung, innerhalb von 45 Minuten weitere 500.00 Dollar aufzutreiben, praktisch unerfüllbar ist. Conan findet heraus, dass der Kameramann an Kamera 13 der Einzige ist, der während des Spiels sowohl die Gegentribüne im Auge behalten, als auch mit dem Bildregisseur telefonieren kann, ohne sich verdächtig zu machen. Conan stellt ihn und erfährt seine Motive, während der Erpresser ihn mit einer Pistole bedroht und erschießen will. Nichiuri TV hatte ein Jahr zuvor durch einen Werbedreh einen Banküberfall verhindert, den der Erpresser verüben wollte.
    Danach besoff sich dessen Freundin vor Kummer und lief vor einen Bus. Nun will sich der Erpresser an Nichiuri TV rächen, indem er tatsächlich, wie von Ai vermutet, jemanden erschießen und anschließend Nichiuri TV der Lösegeldverweigerung bezichtigen will. Dieser Jemand soll nun Conan sein, doch da fliegt der Ball vom Spielfeld, Conan nimmt ihn per Fallrückzieher auf und schießt den Erpresser damit bewusstlos. Osaka gewinnt das Pokalfinale gegen Tokio mit 2:1.Der Erpresser erhöht seine Forderung um eine weitere halbe Million, die zu Spielende bei Block 18 zu hinterlegen ist. Ai vermutet jedoch, dass es dem Erpresser gar nicht um das Geld geht … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 18.01.1999Nippon TV
  • Folge 142 (30 Min.)
    Ran begibt sich mit ihrer besten Freundin Sonoko zu einem Treffen der Hobbyzauberer. Das Treffen findet in einem entlegenen Haus im Gebirge statt. Kogoro bringt seine Tochter und Sonoko zu der Veranstaltung und macht sich mit Conan zurück auf den Heimweg. Im Autoradio erfahren die beiden, dass der Organisator des Treffens, ein gewisser Tsutomu Nishiyama, mit dem Pseudonym „Fluchtkönig“, ermordet worden ist. Auf dessen Computerbildschirm stand die Nachricht: „Das war der erste ‚Schatten‘“. Da „Schatten“ ebenfalls einer der erwarteten Hobbyzauberer ist, befürchten Conan und Kogoro das Schlimmste.
    Sie kehren um und kommen dazu, wie die Hängebrücke – der einzige Zugang zu dem entlegenen Haus – in Flammen steht. Conan stürzt sich todesmutig in die selbigen, um Ran und die anderen zu warnen. Kurze Zeit später gibt es das zweite Opfer. Toshiya Hamano wird tot im Schnee gefunden. Es sind jedoch keine Fußspuren erkennbar.Ran begibt sich mit ihrer besten Freundin Sonoko zu einem Treffen der Hobbyzauberer. Im Autoradio erfahren Conan und Kogoro, dass der Organisator des Treffens, ein gewisser Tsutomu Nishiyama, mit dem Pseudonym „Fluchtkönig“, ermordet worden ist. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 25.01.1999Nippon TV
  • Folge 143 (30 Min.)
    Im zweiten Teil dieser dreiteiligen Episode entdeckt Megure, dass „Schatten“ mit gefälschter Identität im Internet surft. Doch ist „Schatten“ wirklich der Mörder? Conan hat Zweifel. Plötzlich werden mit einer Armbrust Pfeile auf Frau Tanaka und in das leere Badezimmer geschossen. Glücklicherweise wird niemand verletzt. Zudem findet Conan ein mysteriöses, frisch gebohrtes Loch in einem Baumstamm und eine Heftklammer im Schnee. Allmählich kann er den Tathergang rekonstruieren. Aber: Wie konnte der Täter die Leiche nach dem Mord in den Schnee legen, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen? Ein Weinetikett bringt Conan schließlich auf eine Idee …
    Im zweiten Teil dieser dreiteiligen Episode entdeckt Megure, dass „Schatten“ mit gefälschter Identität im Internet surft. Doch ist „Schatten“ wirklich der Mörder? Conan hat seine Zweifel. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 01.02.1999Nippon TV
  • Folge 144 (30 Min.)
    Im dritten und letzten Teil der dreiteiligen Episode zeigt Sonoko alias Conan auf, mit welch abenteuerlicher Konstruktion der tote Hamano in die Mitte des Gartens befördert wurde, ohne Spuren im Schnee zu hinterlassen. Die Mörderin ist Kikue Tanaka. Sie ist die Enkelin des berühmten Magiers Fuden Harui. Die Hobbyzauberer hatten den alten Mann dazu veranlasst, seinen berühmten Entfesselungstrick noch einmal auf die Bühne zu bringen. Dabei ist Fuden Harui tödlich verunglückt. Darüber hinaus entpuppt sich Katsuki Doitou, der Medizinstudent, als Kaito Kid – der Meisterdieb tauchte bereits in einer vorangegangenen Folge schon einmal auf.Im dritten und letzten Teil der dreiteiligen Episode deckt Conan endlich auf, wer den Zauberer ermordet hat. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 08.02.1999Nippon TV
  • Folge 145 (30 Min.)
    Conan und Ai schlendern durch das Einkaufscenter und werden Zeugen einer lautstarken Auseinandersetzung beim Friseur von Ayumis Mutter: Die zickige Starfriseurin Mika kündigt ihre Kündigung an, worauf die Salonbesitzerin Midori schwört, dass sie es dazu nicht kommen lasse. Mika verspricht Ayumi, ihr ein letztes Mal die Haare zu schneiden und lädt sie und ihre Freunde zu sich nach Hause ein. Doch als die Kinderschar eintrifft, finden sie Mika tot: Sie wurde erwürgt! Ein blaues Stück Plastik steckt unter ihrem Fingernagel. Conan und Megure finden heraus, dass es von einem Wegwerfkleiderbügel stammt, den sie allerdings nirgendwo entdecken können.
    Als Midori auftaucht und die Müllsäcke auf der Straße beobachtet, vermutet Conan, dass der Bügel vom Täter auf den Müll geworfen wurde. Schließlich wird der gesamte Müll durchsucht – ohne Erfolg! Doch Mitsuhiko hat gelesen, dass Raben sich manchmal aus Müll ihre Nester bauen. So durchforsten die Detective Boys die Rabennester der Stadt, bis sie den Bügel finden und die längst verdächtige Midori überführen können.Conan und Ai schlendern durch das Einkaufscenter und werden Zeugen einer lautstarken Auseinandersetzung beim Friseur von Ayumis Mutter. Kurz darauf wird Mika, die Starfriseurin, erwürgt aufgefunden. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 15.02.1999Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 14.03.2012 (VIVA)
  • Folge 146 (30 Min.)
    Nach einem missglückten Campingausflug landen Conan, Professor Agasa, Ai und die Detective Boys mitten im Wald auf einem prächtigen Schloss. Mitsuru Mamiya, Schwiegersohn der Besitzerin Masuyo Mamiya, lädt sie ein, die Nacht dort zu verbringen. Außerdem lebt noch Mitsurus Stiefsohn in dem Schloss. Vom Gärtner erfährt Professor Agasa, dass die Mamiya-Tochter vor vier Jahren bei einem Brand ums Leben kam. Zudem sei ihr erster Ehemann zwei Jahre zuvor an einer Krankheit gestorben. Der alte Herr Mamiya hatte auf seinem Totenbett versprochen, er hinterlasse demjenigen seinen wertvollsten Schatz, der das Rätsel des Schlosses löst.
    Conan vermutet, dass des Rätsels Lösung in den riesigen Schachfiguren, die im Garten stehen, steckt. Bei seinen Recherchen stößt er auf einen Geheimgang. Dort findet er eine skelettierte Leiche und wird von einer vermummten Frau niedergeschlagen. Die anderen suchen nach ihm, doch ohne Erfolg. Ai bittet Professor Agasa, die Polizei zu rufen. Aber auch er wird von der Unbekannten niedergeschlagen.Nach einem Campingausflug landen Conan, Professor Agasa, Ai und die Detective Boys mitten im Wald auf einem prächtigen Schloss. Der Schwiegersohn der Besitzerin Masuyo Mamiya, lädt sie ein, die Nacht dort zu verbringen. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 22.02.1999Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 15.03.2012 (VIVA)
  • Folge 147 (30 Min.)
    Ai und die Boys machen sich nachts auf die Suche nach dem Professor und Conan. Dabei verschwinden Genta und Mitsuhiko. Ai und Ayumi machen sich auf zum Turm – die Tür ist offen, obwohl der Schwiegersohn der Schlossherrin versichert hatte, dass sie versiegelt sei. Während Ai sich in den Turm begibt, soll Ayumi draußen warten und fliehen, falls Ai nicht rechtzeitig zurückkommt. Das bringt sie aber nicht übers Herz und sucht im Turm nach ihren Freunden. Dann passiert es: die vermummte Person schlägt wieder zu! Ai rettet sie in letzter Sekunde vor der mysteriösen Gestalt, die schon Conan und den Professor niedergeschlagen hatte. Sie finden das Skelett einer alten Frau. Ai schlussfolgert, dass es sich um die Leiche der wahren Frau Mamiya handelt …
    Nachdem Conan versucht hat das Rätsel des Schlosses zu lösen, wurde er von einer vermummten Person niedergeschlagen und ist verschwunden. Ai und die Boys machen sich nachts auf die Suche … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 08.03.1999Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 15.03.2012 (VIVA)
  • Folge 148 (30 Min.)
    Ai bekommt fünf Freikarten fürs Kino geschenkt. An einem schulfreien Tag gehen die Detective Boys in eine Vorstellung von „Gomera“. Im Kino erfahren sie, dass das Kino nach dieser letzten Vorstellung geschlossen wird. Der Käufer, Herr Haruta, Makler und Ekelpaket, ist auch da und demütigt die Belegschaft mit seinem großkotzigen Gehabe. Es kursiert das Gerücht, dass er die Zuschauer systematisch weggeekelt habe, um den Preis für das Kino zu drücken. Dementsprechend hasst ihn die Belegschaft. bestehend aus Frl. Yuriko, Süßigkeiten-Verkäuferin, Furuhashi, Filmvorführer, und dem etwas zu altersmilden Herrn Muramatsu, dem Kinobesitzer.
    Auch ein studentischer Filmfreak, Toshiyuki, ist anwesend. Während des zweiten Films pendelt ein mysteriöser Schatten über die Leinwand. Am Strick baumelt Herr Haruta vor der Projektorlinse. Er wurde während der Vorstellung erhängt – und es kommen nur die vier genannten Personen als Mörder in Frage …Die Detective Boys in eine Kinovorstellung von „Gomera“. Im Kino erfahren sie, dass das Kino nach dieser letzten Vorstellung geschlossen wird. Während des zweiten Films pendelt dann plötzlich ein mysteriöser Schatten über die Leinwand … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 22.03.1999Nippon TV
  • Folge 149 (30 Min.)
    Conan kommt hinter den Trick mit dem Projektor: Mithilfe zweier Stückchen Spiegelglas und der drei Fenster im Projektionsraum hat Furuhashi den Film ohne Harutas Schatten abgespielt, dessen Leiche allerdings schon längst vor dem Fenster hing. Conan stellt das Ganze mit Professor Agasas Hilfe nach und überführt Furuhashi. Als der Kinobesitzer die Begeisterung der Kinder für das Kino sieht, beschließt er, doch nicht zu verkaufen, zumal der potenzielle Käufer das Zeitliche gesegnet hat.Conan kommt hinter den Trick mit dem Projektor: Mithilfe zweier Stückchen Spiegelglas und der drei Fenster im Projektionsraum hat Furuhashi den Film ohne Harutas Schatten abgespielt, dessen Leiche allerdings schon längst vor dem Fenster hing. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 05.04.1999Nippon TV
  • Folge 150 (30 Min.)
    Kogoro wird von einer Klientin namens Noriko Okaya aufgesucht, die ihn bittet, jemanden für sie ausfindig zu machen. Angeblich hat sie diesen Mann auf einer Reise kennen gelernt und möchte ihn wiedersehen. Einziger Anhaltspunkt ist ein Autokennzeichen und eine Zeichnung, die sie von dem Mann namens Kitagawa angefertigt hat. Conan findet jedoch heraus, dass besagter Kitagawa schuld am Tod des Verlobten Norikos war. Diese hat nun nichts weiter im Sinn, als dessen Tod zu rächen, doch das kann Conan in letzter Sekunde mittels der Schlumbergera, eines Weihnachtskaktusses, verhindern. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 12.04.1999Nippon TV
  • Folge 151 (30 Min.)
    Heiji und Kazuha sind in Tokio auf der Hochzeit des ältesten Sohnes Kikuhito der Familie Morizono eingeladen. Sie verbinden ihren Besuch mit einer Stadtbesichtigung und treffen zufällig Herrn Shigematsu, den netten Butler der Morizonos, welcher der Braut Kaede die Stadt zeigt. Man bleibt für den Abend zusammen und lernt die Familie kennen. Der Bräutigam entpuppt sich als unreifer Zyniker, die Braut wirkt alles andere als glücklich, das Familienoberhaut Mikio versucht, den ganzen Verein zusammenzuhalten und der Diener Sakuraba wird hauptsächlich für niedere Tätigkeiten eingeteilt.
    Am späten Abend klirrt plötzlich ein Fenster. Heiji, Conan und Kogoro sind sofort in Alarmbereitschaft, treten eine verschlossene Tür ein und finden Shigematsu erstochen auf dem Boden sitzend. Alle Türen und Fenster sind von innen verriegelt, eine Tatwaffe finden sie nicht. Als Kikuhito den Toten verhöhnt, schlägt der Diener Sakurabe ihn nieder. Beide werden von Mikio ermahnt. Doch die Abneigung zwischen Kikuhito und Sakuraba scheint ernster Natur zu sein: Später entdeckt Kazuha, dass Kaede und Sakuraba den gleichen, ungewöhnlichen Kettenanhänger um den Hals tragen …
    Heiji und Kazuha sind in Tokio auf der Hochzeit des ältesten Sohnes Kikuhito der Familie Morizono eingeladen. Am Abend wird plötzlich der Butler der Familie tot aufgefunden … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 19.04.1999Nippon TV
  • Folge 152 (30 Min.)
    Heiji entdeckt ein winziges Loch in der Fensterscheibe. Er schlussfolgert, dass man mit einem dünnen Faden das Fenster von außen schließen kann, so dass der Eindruck entsteht, das Fenster sei von innen verriegelt worden. Zudem bestätigt sich der Verdacht, dass Kaede und Herr Sakuraba ein heimliches Liebespaar sind, wie einst der ermordete Butler und die vor Jahren verstorbene Dame des Hauses Morizono. Da der Mörder über die Veranda entkommen ist, fällt der Verdacht auf Herrn Sakuraba, der immerhin gelenkig genug ist, einer Katze auf den Baum zu folgen. Herr Sakuraba wird verhaftet und abgeführt. Doch später angelt sich Kikuhito die Mordwaffe aus dem Baum, die Megures Männer so lange gesucht haben.
    Heiji und Conan erwischen Kikuhito dabei, wie er das Messer in Herrn Sakurabas Reisetasche verstecken will. So ist alles Leugnen zwecklos und der Mörder überführt. Der ermordete Butler habe ihn erpresst, behauptet er, und zwar, weil er von Sakurabas und Kaedes Liebe erfahren habe und die Hochzeit zwischen Kikuhito und Kaede verhindern wollte, um allen Beteiligten ein lebenslanges Leid zu ersparen – so wie es ihm selbst einst selbst widerfahren war.Conan lüftet ungeahnte Geheimnisse der Familie Morizono und deckt so auch den Mord an dem Butler der Familie auf … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 26.04.1999Nippon TV
  • Folge 153 (30 Min.)
    Ran, Conan und Sonoko sind auf einem Dach und beobachten den Sternenhimmel. Außerdem sind noch drei Studenten anwesend. Kazuhiko Eda studiert im ersten Semester an der Touto-Universität. Die beiden anderen sind Hiroshi Akimoto und Kouichi Nonaka. Letzterer hat einen heiß begehrten Forschungspreis gewonnen. Hiroshi und Kouichi machen Aufnahmen vom gegenüberliegenden Turm aus. Während Hiroshi um 0:15 Uhr Ran und den anderen einen Besuch auf dem Dach abstattet, beobachten alle wie Kouichi vom Turm in den Tod stürzt. Conan entdeckt, dass Kouichi früher zu Tode kam und sie in der Dunkelheit nur eine Puppe haben fallen sehen. Conan betäubt Sonoko, die den Fall aufklärt.
    Hiroshi konnte Kouichi nicht verzeihen, dass er den Preis für sich alleine beansprucht hat, obwohl beide die Forschungsarbeit geleistet haben. Um zur angeblichen Tatzeit ein Alibi zu haben, hatte Hiroshi am Vorabend einen Film verschossen, den er gegen den in Kouichis Kamera austauschte, nachdem er ihn schon vor 0:15 Uhr ermordet hatte. Er ging davon aus, dass die Fotos in beiden Kameras identisch sein würden. Er konnte aber nicht ahnen, dass in der Mordnacht eine Sternschnuppe niederging, die auf seinem Film deutlich als Linie zu erkennen ist. Auf den Bildern aus Kouichis Kamera fehlt diese Linie. Dies überführt ihn schließlich als Mörder. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 03.05.1999Nippon TV
  • Folge 154 (30 Min.)
    Kogoro, Ran und Conan werden von Kogoros ehemaliger Klientin Natsue Hatamoto nach Hokkaido eingeladen und dürfen im Luxuszug in der besten Kabine reisen. Im Speisewagen machen sie die Bekanntschaft des Juweliergeschäftbesitzers Izumo, der vor kurzem einen Bankräuber in die Flucht geschlagen hat und deswegen in allen Zeitungen stand. Der Bürgermeister von Furuito, ebenfalls im Zug, behauptet jedoch, dass das ein abgekartetes Spiel war, damit Izumo bessere Chancen bei der anstehenden Bürgermeisterwahl hat. In der Nacht wird Izumo vor Zeugen von einem maskierten Mann erschossen. Der Mörder rennt in ein Abteil neben Kogoros und springt anscheinend aus dem Fenster. Conan gehen ständig merkwürdige Sätze im Kopf herum, die genau zu dem passen, was gerade passiert.
    Schließlich fällt ihm ein, dass die Sätze aus einem unveröffentlichten Roman seines Vaters stammen. Alles spielt sich genau so ab wie im Buch. Nach dem Mord wird der Zug angehalten und man findet im Tunnel schließlich die Leiche des angeblichen Mörders: der Bankräuber Asama, der Izumos Laden überfallen hatte. Conan hat jedoch jemand ganz anderen in Verdacht: Frau Fumiyo Akechi, die sich sehr merkwürdig benimmt und sich schließlich verrät.Kogoro, Ran und Conan werden von Kogoros ehemaliger Klientin Natsue Hatamoto nach Hokkaido eingeladen und dürfen im Luxuszug in der besten Kabine reisen. Im Speisewagen machen sie die Bekanntschaft des Juweliergeschäftbesitzers Izumo … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 10.05.1999Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 21.03.2012 (VIVA)
  • Folge 155 (30 Min.)
    Als Conan Fumiyo anhand ihres Fehlers überführt, gibt sie sich zu erkennen: Es ist seine Mutter Yukiko. Sie fährt mit diesem Zug, weil auch Shinichis Vater und sie bemerkt hatten, dass jemand seinen Roman in die Tat umsetzt. Yusaku war zwei Züge zuvor gefahren und wartet nun in Sapporo. Mithilfe merkwürdiger Indizien, die man an der Leiche des angeblichen Mörders findet, durchschaut Conan zwar den Trick, den der wahre Mörder benutzt haben muss, hat jedoch keinen Beweis dafür. Geschockt erfährt er außerdem, dass in dem Roman auch eine Figur auftaucht, die ihm selbst ähnelt, die aber später umgebracht wird.
    Yukiko macht eine Andeutung vor allen Verdächtigen, um den Mörder aus der Reserve zu locken. In Sapporo angekommen, sieht Conan den Mörder hinter seiner Mutter auf dem gegenüber liegenden Bahnsteig stehen; er ist im Begriff, sie vor den einfahrenden Zug zu stoßen. Im letzten Moment wird das jedoch von Yusaku verhindert. Der Mörder ist Kaetsu, der einst zu Asamas Dreierbande gehörte und der den Tod des zweiten Bandenmitglieds rächen wollte. Izumo hatte ihr damals Drogen verkauft und Asama sie abhängig gemacht.
    Bei diesem Mordfall spielt sich alles genau so ab wie in einem Roman. Conan gelingt es am Ende, den Fall zu lösen. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 24.05.1999Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 21.03.2012 (VIVA)
  • Folge 156 (30 Min.)
    Die Detective Boys werden wegen einer Zeugenaussage aufs Revier geladen, wo ihnen Takagi erklärt, dass Megure sich heute nicht um sie kümmern kann, da er in einem Banküberfall ermittelt. Der Filialleiter dieser Bank, Herr Masuo, und seine Frau wurden ebenfalls für 14 Uhr zum Verhör bestellt, doch Herr Masuo erscheint allein. Er bittet Takagi, zu Hause anrufen zu dürfen, da seine Frau womöglich verschlafen haben könnte. Als er sie anruft, sitzt sie auf dem Trimm- Dich- Rad und weiß nichts von einem 14- Uhr- Termin bei der Polizei. Während das Ehepaar sich am Telefon bekeift, wird Frau Masuo von hinten erstochen. Alle hören es mit, da Takagi aus Versehen die Mithören- Taste gedrückt hat.
    Takagi, die Kinder und Frau Sato, die diesmal die Ermittlungen leitet, und auf die Takagi ein Auge geworfen hat, fahren hin und erleben am Tatort eine weitere Überraschung. Herr Shiratori, ein Schnösel frisch von der Polizeiakademie, zieht die Ermittlungen an sich und besticht mit den absurdesten Theorien, während Shinichi den dicken verhuschten Idioten Herrn Masuo längst als Täter ausgemacht hat.Aufgrund eines Banküberfalls werden der Filialleiter, Herr Masuo, und seine Frau zum Verhör auf das Revier bestellt, doch Herr Masuo erscheint allein. Er beschließt seine Frau anzurufen und noch während sie am Telefon streiten, wird seine Frau erstochen. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 31.05.1999Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 22.03.2012 (VIVA)
  • Folge 157 (30 Min.)
    Conan, der sich sicher ist, dass Herr Masuo seine Frau getötet hat, findet heraus, dass um die Pedale des Trimm- Dich- Rades eine Drachenschnur gewickelt ist, die am Bücherregal festgemacht wurde. Auf diesem Bücherregal wiederum wurde das Messer befestigt, das dem Opfer in den Rücken fährt, sobald es anfängt auf dem Rad zu strampeln. Der neue Inspektor Shiratori tappt recht eindrucksvoll im Dunkeln und holt sich zum Abschluss noch einen Korb von Miwako, die er zum Essen einladen will. Sie möchte lieber mit Takagi gehen, doch als unversehens Megure aufkreuzt und alle in die Kneipe einlädt, geht sie mit, während Takagi vortäuscht, noch Akten wälzen zu müssen.Conan ist sich sicher ist, dass Herr Masuo seine eigene Frau getötet hat und will dies beweisen … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.04.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 07.06.1999Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 22.03.2012 (VIVA)
  • Folge 158 (30 Min.)
    Die Detective Boys treffen sich am frühen Sonntagmorgen an einer Straßenbahnhaltestelle, um in einen Vergnügungspark zu fahren. Außer ihnen steigen noch ein: Tetsuya Kawasaki, Rumi Shimizu und Masao Horii. Alle drei sind Studenten, die im Rahmen eines Uniprojektes Fotos von Straßenbahnen machen. Tetsuya steigt unterwegs aus und läuft querfeldein, um die herannahende Bahn von vorne zu fotografieren. Dazu steht er auf einer Leiter, die plötzlich umkippt. Tetsuya fällt auf die Schienen. Der Schaffner macht eine Vollbremsung und bringt die Straßenbahn kurz vor Tetsuya zum Stehen. Nachdem alle wieder in die Bahn gestiegen sind, entdecken sie, dass Masao Horii tot auf dem Boden liegt.
    Inspektor Wakai nimmt zunächst an, dass es sich um einen Unfall handelt. Conan entdeckt, dass die Leiter präpariert war und hilft Wakai auf die Sprünge. Es stellt sich heraus, dass Rumi das Opfer mit einem Fotokoffer erschlagen hat, während die Aufmerksamkeit der anderen auf Tetsuya, der auf den Schienen lag, gerichtet war. Sie und Masao waren verlobt, aber er hatte ihr eröffnet, dass er in Deutschland eine andere Frau heiraten wollte.Tetsuya Kawasaki, Rumi Shimizu und Masao Horii sind Studenten, die im Rahmen eines Uniprojektes Fotos von Straßenbahnen machen. Dabei kommt es zu einem schrecklichen Unfall … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 14.06.1999Nippon TV
  • Folge 159 (30 Min.)
    Kogoro, Conan und Ran besuchen einen Vergnügungspark, in dem eine Kamen-Yaiba Show für Kinder stattfindet. Dort gibt es einen Bungee- Sprungturm, der abwechselnd für die Parkbesucher und für die Yaiba-Show genutzt wird. Ran nötigt Kogoro zu springen, doch der zögert so lange, bis Hosono, der Kamen- Yaiba- Darsteller in die Show hüpfen muss und ihn beiseite drängt. Während des Sprungs explodieren seine Fußfesseln und er stürzt in den Fluss. Wenig später wird seine Leiche geborgen. Kogoro und Megure versammeln die Schauspieler und forschen nach ihren Motiven. Die farblose Kanako und der verhinderte Schauspieler Shinpei waren auf der Bühne, der Bühnentechniker Ootake, ein aggressiv- misanthropischer Jüngling, angeblich dahinter, Ishijima, ein weiterer Bühnentechniker, oben auf dem Turm der Funktionärstyp Fujita allein in seinem Büro.
    Conan findet mit Hilfe des Kamen-Yaiba-Fans Tomohiro heraus, dass der Darsteller in der Vorstellung andere Posen als sonst gemacht hat und demzufolge ein anderer gewesen sein muss. Tatsächlich kommt Conan dahinter, dass Ootake Hosono schon vor der Vorstellung umgebracht hat, und an seiner Stelle ins Kamen-Yaiba Kostüm geschlüpft ist.Kogoro, Conan und Ran besuchen einen Vergnügungspark, wo es einen Bungee- Sprungturm gibt. Als Hosono, ein Kamen- Yaiba- Darsteller abspringt, explodieren seine Fußfesseln und er stürzt in den Fluss. Wenig später wird seine Leiche geborgen. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 21.06.1999Nippon TV
  • Folge 160 (30 Min.)
    Während Kogoro in einer Bank auf Ran und Conan wartet, fällt ihm seine Studienzeit ein. Er hat sich damals mit Nachhilfestunden über Wasser gehalten. Er beschließt, eine seiner alten Nachhilfeschülerinnen, Megumi Sakihara, zu besuchen. Auf dem Weg zu ihr werden die Drei beinahe überfahren. Megumi, die später erzählt, dass sie nicht gut rückwärts fahren kann, winkt gerade ihre Schwester, Hiromi Tanaka, aus der Garage als sie ankommen. Gleich darauf explodiert der Wagen. Hiromi stirbt. Inspektor Megure geht davon aus, dass der Anschlag Megumi gegolten hat, denn es war ihr Wagen. Megumi erzählt, dass sie eine Woche zuvor von einem Mann beobachtet wurde. Nach Erstellen eines Phantombildes stellt sich heraus, dass es derselbe Mann war, der Ran Kogoro und Conan beinahe überfahren hätte.
    Inspektor Takagi kennt dessen Gesicht aus einem anderen Fall. Er ist Hiromasa Takahashi, Ehemann eines Mordopfers. Er zählte zu den Verdächtigen, hatte aber ein Alibi. Conan glaubt an einen Tauschmord. Takahashi und Sakihara, der Mann von Megumi, hatten beschlossen, ihre Frauen gegenseitig umzubringen. Sakihara hatte ein Verhältnis mit Hiromi und wollte Megumis Lebensversicherung kassieren. Der Fall scheint gelöst zu sein. Aber als Conan einige Tage später beobachtet, wie Megumi geschickt rückwärts aus einer engen Parklücke fährt, kommen ihm Zweifel. Hat Megumi gelogen?
    Kogoro beschließt, eine seiner alten Nachhilfeschülerinnen, Megumi Sakihara, zu besuchen. Megumi winkt gerade ihre Schwester, Hiromi Tanaka, aus der Garage als sie ankommen. Gleich darauf explodiert der Wagen. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 28.06.1999Nippon TV
  • Folge 161 (30 Min.)
    Conan versucht, Beweise dafür zu finden, dass Megumi von der Autobombe, durch die ihre Schwester Hiromi ums Leben gekommen ist, wusste. Durch Zufall kommt er dahinter, was an dem Phantombild seltsam ist. Conan gibt Kogoro eindeutige Hinweise. Der schmettert zunächst alles ab. Dann kommen ihm aber doch Zweifel und er stellt eigene Nachforschungen an. Er konfrontiert Megumi mit den Ergebnissen. Megumi streitet jedoch ab, von dem Sprengsatz gewusst zu haben. Das kann Conan aber widerlegen. Sie hatte das Phantombild des Bombenlegers, Takahashi, ohne Sonnenbrille zeichnen lassen. So kann sie ihn aber nur in der Garage gesehen haben, als er den Sprengsatz am Wagen anbrachte. Schließlich gibt Megumi alles zu. Conan versucht, Beweise dafür zu finden, dass Megumi von der Autobombe, durch die ihre Schwester Hiromi ums Leben gekommen ist, wusste. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 05.07.1999Nippon TV
  • Folge 162 (30 Min.)
    Ran und Sonoko sind auf dem Heimweg von einer Einkaufstour. Neben Ran setzt sich ein alter Mann namens Jûkichi Shitara, der sie zu kennen scheint und andeutet, er wollte heute ohnehin zu ihrem Vater. Ran soll ihm bei einer bestimmten Station Bescheid sagen, schläft aber ein und als sie von Sonoko geweckt wird, ist der Mann verschwunden. Sonoko und auch Kogoro meinen, sie hätte nur geträumt, aber Ran ist sich nicht sicher. Zu Hause entdeckt Conan in ihrer neuen Handtasche eine Diskette, die mit einem Passwort geschützt ist. Nun glaubt er auch daran, dass Ran den alten Mann wirklich getroffen hat, und zu dritt machen sie sich auf die Suche.
    Als sie im Busdepot noch einmal den Bus untersuchen, wird Sonoko, die Rans Handtasche trägt, entführt. Inzwischen hat Prof. Agasa das Passwort geknackt und darauf Buchhaltungsdateien mit Schmiergeldern einer Baufirma an andere Unternehmen gefunden. Conan macht sich auf die Suche nach Sonoko und findet sie schließlich zusammen mit Shitara im Lagerhaus einer der Firmen auf der Liste, ganz in der Nähe vom Busdepot. In letzter Sekunde kann er die Gangster außer Gefecht setzen.
    Ran hat im Bus eine merkwürdige Begegnung mit einem alten Mann. Kurz darauf entdeckt Conan in Rans neuer Handtasche eine Diskette, die mit einem Passwort geschützt ist. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 12.07.1999Nippon TV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Detektiv Conan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…