• Folge 10 (90 Min.)
    Niko (Andreas Guenther) hört dem ehemaligen Kommissar Bollinger (Martin Brambach, li.) zu, der über die Ermittlungen von damals berichtet. – Bild: ARD Degeto/​Mona Film/​Tivoli Film/​Philipp Brozsek
    Niko (Andreas Guenther) hört dem ehemaligen Kommissar Bollinger (Martin Brambach, li.) zu, der über die Ermittlungen von damals berichtet.
    Zwischen Braunem und Melange kommen Philipp Hochmair und Andreas Guenther als Sonderermittler einem verborgenen Trio infernale auf die Schliche. In den weltberühmten Kaffeehäusern der Donaumetropole sucht das Duo den Schlüssel zu einem Mordfall und vertuschten Verbrechen. Mit der lässigen Harmonie ist es im zehnten Wien-Krimi vorbei, als der blinde Ex-Kommissar quälende Schuldgefühle an seinem treuen Vertrauten auslässt – und die Freundschaft aufs Spiel setzt. Kameramann Tobias von dem Borne setzt den TV-Krimi mit Einfallsreichtum in exzellenten Bildern um. In Episodenrollen sind Martin Brambach als Ex-Kommissar, Nadeshda Brennicke als Kaffeehausdynastin und der Kabarettist Wolfgang „Fifi“ Pissecker als Verdächtiger mit Rotlichtvergangenheit zu sehen.
    Sonderermittler Alexander Haller (Philipp Hochmair) eilt in die Notaufnahme: Sein früherer Partner und Freund Martin Scherf (Michael Menzel), vor kurzem aus der Haftstrafe für den Mord an seiner Freundin entlassen, liegt angeschossen im Sterben. Mit letzter Kraft bittet er darum, eine Unbekannte zu schützen, die Haller erst noch finden muss. Um zu klären, was dem Ex-Polizisten zum Verhängnis wurde, taucht Haller in den alten Fall ein, den er seinerzeit wegen Befangenheit abgegeben hatte.
    Von dem damaligen Ermittlungsleiter Bollinger (Martin Brambach) erfährt er von Zweifeln an Martins Geständnis. Was ist damals wirklich passiert? Eine Spur führt zur Kaffeehauskette von Sophia Wallenberg (Nadeshda Brennicke) und ihrem Manager (Wolfgang „Fifi“ Pissecker). Von Schuldgefühlen geplagt, seinen Freund im Stich gelassen zu haben, verscherzt es sich Haller mit seinem Vertrauten Niko (Andreas Guenther). Ohne sein „Auge“ funktionieren die so zuverlässigen Instinkte des blinden Sonderermittlers nicht mehr fehlerlos. Als Haller in Gefahr gerät, braucht er die Hilfe seines Freundes. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2024Das Erste
    • ursprünglich angekündigt: Totenreich
    Folge 11 (90 Min.)
    Im Kommissariat (v. li. n. re.): Peter Lassmann (Michael Edlinger), Kommissarin Laura Janda (Jaschka Lämmer), Niko Falk (Andreas Guenther) und Alexander Haller (Philipp Hochmair) hören sich die Tonbandaufnahmen an, die das Opfer aufgenommen hat.
    Einer für alle, alle für einen – die Geschwister einer Adelsfamilie halten wie Musketiere zusammen. Ein Geheimnis des verschworenen Trios steht im Zentrum eines rätselhaften Mordfalls im elften Wien-Krimi, der Philipp Hochmair und Andreas Guenther zu einer unbewältigten Tragödie führt. Der blinde Sonderermittler und sein „Auge“ müssen nicht nur in dem herrschaftlichen Palais, sondern auch in einem Priesterseminar hinter Mauern des Schweigens gelangen. Aus dem exzellenten Cast ragen Martina Ebm, unter anderem bekannt aus der Serie „Großstadtweiber“ und als Anwältin aus der Reihe „Dennstein und Schwarz“, sowie Grimme-Preisträger Martin Feifel in der Rolle eines Seminarleiters heraus, die das Wissen um eine schwere Schuld verbindet.
    Über den Dächern von Wien wird die Leiche eines Priesteranwärters gefunden. Der Tote ist ein Schützling des angesehenen Seminarleiters Wimmer (Martin Feifel). Die erste Spur führt den blinden Sonderermittler Alexander Haller (Philipp Hochmair) und seinen Gefährten Niko (Andreas Guenther) in das Adelspalais der Brohnsteins, die dort einen angesagten Technoclub betreiben. Ein Plan des Kellergewölbes, den der Tote angefertigt hat, weckt das Interesse der Ermittler ebenso wie das merkwürdige Verhalten der Brohnstein-Brüder: Johannes (Johannes Zirner) und Felix (Hannes Wegener) möchten ihre Schwester Fanny (Martina Ebm), eine bekannte Konzert-Cellistin, vor Befragungen abschirmen.
    Obwohl Kommissarin Laura Janda (Jaschka Lämmert) einen dezenten Umgang mit den Brohnsteins wünscht, die in der Vergangenheit schwere Schicksalsschläge verarbeiten mussten, lässt sich Niko kaum bremsen. Er glaubt, dass die Geschwister etwas zu verbergen haben! Auch im Priesterseminar stößt er mit Haller auf Überraschungen. Wer das Opfer wirklich war, kommt zum Erschrecken von Regens Wimmer ebenso ans Licht wie Ungereimtheiten in seiner Einrichtung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.05.2024Das Erste

Mehr Spoiler…