Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Dr. Andrea Welte ist Ornithologin. Ihr neuer Job führt sie in die exotische Umgebung Papua-Neuguineas auf eine kleine Insel im Pazifik. Hier soll sie die Forschungsstation der schweizerischen „International Bird Research Foundation“ leiten und die letzten lebenden Paradiesvögel in freier Natur erforschen. Im Dschungel erwartet ihr Mitarbeiter Patrick Stein sie bereits sehnsüchtig. Er hofft, dass die erloschene Liebe zwischen ihnen beiden in diesem Paradies wieder auflebt und lässt keine Gelegenheit aus, seiner Hoffnung Ausdruck zu verleihen.
    Während die Ornithologen Expeditionen in die nur schwer zugänglichen Regionen des tropischen Regenwaldes machen, sind sie unwissentlich einer permanenten Bedrohung ausgesetzt: Die kriegerische Stammesbevölkerung der Aovi empfindet die Wissenschaftler als Eindringlinge in ihre Welt, in der der Paradiesvogel ein heiliges Tier ist. Selbst Häuptling Kuras – mit den Aovi verfeindet – kann Andrea und Patrick nicht beschützen. Die Lage spitzt sich weiter zu, als immer wieder getötete Paradiesvögel gefunden werden, deren kostbare Schwanzfedern abgeschnitten sind.
    Während seiner Bemühungen um Andrea hält Patrick aber auch weiterhin seine langjährige Beziehung zu Sabine Bader aufrecht. Die Deutsche führt auf dem Festland ein Hotel. Sabine träumt davon, eines Tages mit Patrick Papua verlassen zu können. Als Andrea wegen eines Streits mit ihrem Kollegen für einige Tage in Sabines Hotel unterkommt, lernt sie den Piloten Tim Kramer kennen. Tongo, der Sohn Häuptling Kuras, hat den Deutschen mit seinem Wasserflugzeug in die Wildnis geholt, um eine bessere Verbindung zur Nachbarschaft aufzubauen.
    Andrea und Tim verlieben sich ineinander. Patrick Stein ist tief gekränkt, weil seine Liebe zu Andrea nicht erwidert wird. Er versucht, einen Keil zwischen die beiden Liebenden zu treiben. Die Spannung zwischen den beiden verfeindeten Stämmen steigt. Die Aovi entführen die Leiche des Dorfältesten vom Stamm Häuptling Kuras. Das Rätsel um den Paradiesvogelmörder bleibt weiter ungeklärt. Die Situation eskaliert, als auf Andrea mit einem Pfeil geschossen wird. Jetzt scheint der offene Konflikt zwischen den verfeindeten Stämmen nicht mehr zu verhindern zu sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.12.2000ZDF
  • Auf Andrea ist geschossen worden. Der Anschlag, der eigentlich Tim galt, hat sie zum Glück nicht schwer verletzt. Vermutet wird, dass die Aovi hinter diesem Attentat stecken, in Wahrheit ist es jedoch Patrick. Häuptling Kura kehrt von einer neuerlichen Verhandlung mit den Aovi zurück, die ihm glaubhaft versichern können, nicht auf die Weiße geschossen zu haben. Patrick wird von Tim über die Vorfälle der letzten Tage informiert und gibt sich ahnungslos. Er schlägt vor, die Station an eine Stelle der Insel zu verlegen, die nicht von den Aovi beansprucht wird. Sabine hat zwischenzeitlich einen Brief, der an Patrick gerichtet ist, geöffnet. Sie erfährt darin, dass Patrick in Deutschland hoch verschuldet ist.
    Patrick kann jedoch Sabines Misstrauen dämpfen. Er versteckt Federn des Paradiesvogels im Flugzeug von Tim, und seine Intrige geht auf. Auch Tongo kann nichts mehr für Tim tun. Tim wird gefangen genommen und soll ausgeliefert werden. Patrick versucht, Tim zur Flucht zu überreden, um ihn dann erschießen lassen zu können. Tim durchschaut den hinterlistigen Plan. Andrea will Patricks Intrigen und Betrügereien aufdecken. Patrick will seine eigene Haut retten und Aro, seinen Helfershelfer beim Paradiesvogelgeschäft, als den wahren Täter und Kriminellen opfern. Doch dieser sieht nur einen Weg: Er schießt auf Patrick und verletzt ihn tödlich. Jetzt gibt es keine Hindernisse mehr: Tim und Andrea werden ein Paar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.12.2000ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Paradiesvogel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…