Folge 451

  • Kraftwerk Boxberg – Strom für die Republik

    Folge 451 (45 Min.)
    Einst war es das größte Kohlekraftwerk der DDR mit mehr als 4.000 Beschäftigten. Heute sind es noch 540. Teilweise stillgelegt, modernisiert und neu gebaut, ist das Kraftwerk Boxberg in der Lausitz seit mehr als einem halben Jahrhundert in Betrieb. Obwohl das Ende der Braunkohle besiegelt ist, kommt das Stromnetz im Winter 2022/​2023 kaum ohne den Energieträger mit seiner schlechten Klimabilanz aus. „Der Osten – Entdecke wo du lebst“ berichtet über den Alltag der Menschen in einem Koloss, der in diesen Tagen unter Volllast läuft.
    Einer dieser Menschen ist Benjamin Hermannek. Im Jahr 2004 hat er seine Lehre im Kraftwerk Boxberg abgeschlossen. Schon sein Großvater und sein Onkel waren im Braunkohletagebau, ein Job im Kraftwerk war damals nicht nur lukrativ, sondern auch eine sichere Bank. Als der Ausstieg aus der Braunkohle beschlossen wird, muss er akzeptieren, dass die Braunkohle ihn und seine Familie irgendwann nicht mehr ernähren wird. Ramona Fabian hat ihr ganzes berufliches Leben mit und in der Braunkohle verbracht.
    Als
    Rettungssanitäterin bei der Werkfeuerwehr des Kraftwerk Boxberg ist die 61-Jährige noch immer im Einsatz und eine der wenigen Frauen. Sie ist sieben Jahre als 1968 der Grundstein für den Bau eines Kraftwerks der Superlative gelegt wird. 1971 geht Block 1 ans Netz, kurze Zeit später Block 2. Als 1979 das Werk 3 ans Netz geht, ist Boxberg mit 3.250 MW installierter Leistung das größte Braunkohlekraftwerk Europas, ein Viertel des Stroms der DDR wird hier erzeugt. Nach 1990 werden die alten Kraftwerksblöcke stillgelegt.
    Tausende verlieren ihre Arbeit. Mit den wenigen, die bleiben und den Jungen wird das Kraftwerk Boxberg modernisiert und neugebaut. Die Braunkohleverstromung wird effizienter, die Schadstoffemissionen verringert. Trotzdem bleibt Braunkohle einer der Energieträger mit den höchsten CO2-Emissionen. Seltene Einblicke in das einst größte Braunkohlekraftwerks Europas und Lebensgeschichten, die mit diesem einzigartigen Ort deutscher Industriegeschichte verbunden sind, gibt es in dieser Folge von „Der Osten – Entdecke wo du lebst“. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2022MDR

Sendetermine

Mi 01.03.2023
01:35–02:20
01:35–
Di 28.02.2023
21:00–21:45
21:00–
Mi 28.12.2022
02:55–03:40
02:55–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Der Osten – Entdecke wo du lebst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Osten – Entdecke wo du lebst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Osten – Entdecke wo du lebst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…