Folge 26

  • Hitlers Geheimnisse in Thüringen

    Folge 26 (30 Min.)
    Zum Ende des II. Weltkriegs war keine Region Deutschlands so durchsetzt mit geheimen Anlagen wie Thüringen. Mehr als 70 solcher Anlagen wurden bis heute entdeckt. Nazi-Gauleiter Fritz Sauckel forcierte seit 1943 den systematischen Ausbau des Landes zu einem Schutz- und Trutzbezirk, in dem sich 1945 alles konzentrierte: Ministerien und Dienststellen des Dritten Reiches, geheime Schatzdepots und weitläufig in die Berge gesprengte Rüstungsfabriken. Hier wurde fieberhaft an Wunderwaffen gegen die drohende Niederlage geforscht und gebaut – von Raketen über Atomwaffen bis zu Düsenflugzeugen.
    Vieles geriet nach Kriegsende in die Hände der Alliierten oder wurde zerstört, geraubt und weiter geheim gehalten. Bis 1989 gelangte wenig an die Öffentlichkeit über dieses düstere Kapitel deutscher Geschichte in Thüringen. Vieles ist auch heute noch unentdeckt und
    unerforscht, noch immer bleiben Rätsel und Spekulationen. Der 1986 in Jena geborene Markus Gleichmann ist Vorsitzender des Geschichts- und Forschungsvereins Walpersberg. Er bringt erstmals umfassend Licht ins Dunkel der Geheimnisse und berichtet zusammenhängend über alle aufgefundenen geheimen Anlagen aus der Nazizeit in Thüringen.
    Er hat vor Ort mit Zeitzeugen gesprochen, nach unterirdischen Anlagen gesucht, fotografiert und wochenlang europaweit in Archiven recherchiert. Teilweise sind von den Rüstungsfabriken nur noch Spuren zu finden, an anderen Stellen existieren sogar noch technische Einrichtungen. Archivausschnitte, Fotos und Zeitzeugenberichte ergänzen den Reportagedreh an Originalschauplätzen. Axel Bulthaupt erzählt die Geschichte von Markus Gleichmann, der sich in eine versunkene geheimnisvolle Unterwelt Thüringens begibt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2011MDR

Sendetermine

Mi 02.11.2011
12:30–13:00
12:30–
Di 01.11.2011
20:45–21:15
20:45–
NEU
Füge Der Osten – Entdecke wo du lebst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Osten – Entdecke wo du lebst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Osten – Entdecke wo du lebst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…