2001, Folge 41–43

  • Folge 41 (30 Min.)
    Mehr als 3.000 Kilometer ist Wendelin Hauser von Mai bis September gewandert. Wendelin ist von Beruf Waaler, er sorgt dafür, dass das Wasser, das die Bauern und Winzer im Vinschgau so dringend für ihre Obstplantagen und Weinberge brauchen, störungsfrei fließt. Wendelins Waal, der Tscharser Waal, fließt größtenteils noch offen dahin – und Wendelin hält ihn offen. Den ganzen Sommer lang wohnt er oben – 300 Meter über dem Tal – in einer kleinen, vielleicht zehn Quadratmeter großen Hütte auf halber Strecke, und macht von hier seine Kontrollgänge – Tag für Tag, bei jedem Wetter: elf Kilometer bergab und elf Kilometer zurück.
    Er beseitigt Laub, Äste, Geröll, vor allem auch den Müll der Touristen. Früher hat es in ganz Südtirol hunderte solcher künstlicher Kanäle gegeben, die ersten vor sechs-, siebenhundert Jahren, an Hängen und Schluchten oft aus ausgehöhlten Baumstämmen, die von den Bauleuten unter Lebensgefahr in die Steilwände abgeseilt wurden. Die Bezeichnung „Waal“ stammt wahrscheinlich vom lateinischen „Aquale“ ab. Im Lauf der Zeit wurden viele aufgegeben oder verschwanden in Beton- oder Plastikrohren unter der Erde. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.2001Bayerisches Fernsehen
  • Folge 42 (30 Min.)
    In Reimlingen im Nördlinger Ries befindet sich eines der letzten Klöster, in denen noch ein Mönchsbruder das alte Handwerk des Buchbindens ausübt. Bruder Reinhard Wanner beherrscht die Kunst des Bindens von Büchern noch in allen Einzelschritten. Das Filmteam beobachtet ihn beim Binden einer kostbaren Bibel. Der Meister falzt die Bögen, trägt sie zusammen und heftet sie an einer altertümlichen, hölzernen Heftlade. Für den Goldschnitt wird der „Kopf“ geschliffen und geschabt bis eine spiegelglatte Oberfläche entsteht. Mit einer Rolle trägt Bruder Reinhard das hauchdünne Gold auf. Den Deckel arbeitet er aus feinem Ziegenleder und verziert ihn – genauso wie in früheren Jahrhunderten – mit aufgesetzten Schmuckteilen aus Silber. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2001Bayerisches Fernsehen
  • Folge 43 (30 Min.)
    Der Bootsbauer hat kaum noch Aufträge für Boote aus Holz, die in Handarbeit, Planke für Planke, hergestellt werden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2001Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Letzte seines Standes? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…