Staffel 5, Folge 1

  • Folge 24

    Staffel 5, Folge 1 (25 Min.)
    Der Dresdner Kreuzchor ist einer der renommiertesten und traditionsreichsten Knabenchöre der Welt. Gegründet im 13. Jahrhundert ist er bekannt von Amerika bis Japan. Erstmalig in der Geschichte des Chores bekommt ein Filmteam des MDR-Fernsehens die Gelegenheit, die Kruzianer über neun Monate zu begleiten. In der achtteiligen Doku-Soap erfahren die Zuschauer viel über das Leben im Internat, die strenge Disziplin, das Lampenfieber, die Freuden und Sorgen, die das Leben im Kreuzchor mit sich bringt. Sechs Jungen werden stellvertretend für 150 Kruzianer vorgestellt.
    Da ist zum Beispiel der zehnjährige Lukas. Ein Jahr lang hat er in der Vorbereitungsklasse geübt, nun geht er zur Aufnahmeprüfung. Für ihn bricht eine Welt zusammen, wenn er die Prüfung nicht schafft. Franz ist schon seit drei Jahren dabei. Er
    liebt Klavier, Computer und vor allem Fußball. Als Kapitän der Knabenmannschaft organisiert er Spiel und Aufstellung für das wichtige Spiel gegen den Leipziger Thomanerchor. Es geht um alles, es geht um die Ehre. Und dann ist da Jonny, er singt mit seinen 16 Jahren als Countertenor zwischen den Knaben.
    Seine außerordentliche Begabung hat ihm aber nicht nur Freude gebracht. Seit neun Jahren lebt er im und für den Chor. Die Kruzianer filmen ihren Alltag auch selbst mit einer Mini DV Kamera. Unbefangen und selbstbewusst stellen die Jungs mit der „Kruzi-Cam“ sich und ihr Leben zwischen Alumnat, Kreuzschule und Auftrittsorten vor. Singen im weltberühmten Kreuzchor ist für die Jungs das Größte. Dabei sind sie doch ganz normale Jungs „nur“ mit einer sehr großen musikalischen Begabung. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.11.2018MDR

Sendetermine

Do 29.11.2018
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Der Kreuzchor kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Kreuzchor und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Kreuzchor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…