Miniserie in 6 Teilen (SRF), Folge 1–6

  • Berlin 1974. Nicht nur die Stadt, die ganze Welt ist geteilt in Ost und West. Berlin ist Frontstadt, wo sich die Supermächte bis an die Zähne bewaffnet gegenüberstehen. Aus der DDR wird der junge Ost-Berliner Lars Weber in den Westen geschleust, um dort von Lauren Faber sensible Informationen über den britischen Geheimdienst für die Stasi zu stehlen. Unter Kommando seines Führungsoffiziers Ralf Müller soll Lars die Britin verführen und dann sein Können als „Romeo-Agent“ einsetzen.
    Unterdessen beginnt Lars’ Vater im Osten der Stadt immer mehr das sozialistische Heilsversprechen zu hinterfragen, während seine Nichte Klara vom DDR-Sportsystem aufgerieben zu werden droht. Und schliesslich ist da noch Lehrer Axel , der, je stärker die Schikanen an Schule werden, immer öfter von Republikflucht träumt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 28.08.2017SRF 1
  • Nach anfänglicher Zurückhaltung verfällt die alleinerziehende Mutter Lauren dem unwiderstehlichen Charme von „Romeo-Agent“ Lars. Im Osten der Stadt beginnt derweil Lars? Vater Gregor – ein treuer Sozialist und Stasi-Informant – zunehmend an der Richtigkeit des sozialistischen Systems zu zweifeln. Im gleichen Wohnblock lebt auch Gregors Bruder Conrad mit seiner Familie. Während für Conrad das Leben in der DDR längst zur Farce verkommen ist, arbeitet seine Frau Gita verbissen daran, über die beiden Töchter für die Familie einen privilegierten Status zu erreichen. Dabei wird unter strenger Beobachtung von Staatsmacht und Trainer insbesondere Klara als Schwimmerin mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln zu olympischer Reife herangeführt.
    Der homosexuelle Lehrer Axel Lang , ein Kollege von Conrad, trifft derweil in einer einschlägigen Ost-Berliner Schwulenbar auf den britischen Weltenbummler Duncan March Richard Pepper, der für Amerikaner Touren in die DDR plant. Sie verlieben sich, doch steht diese Ost-West-Beziehung von Beginn weg unter einem schlechten Stern.
    Axels wachsende Fluchtträume träumt auch Tobias Preuss, ebenfalls Stammgast in der Ost-Berliner Schwulenbar. Mit einer Gruppe von Freunden gräbt er seit einiger Zeit an einem Tunnel in den Westen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 04.09.2017SRF 1
  • Lars kommt Lauren immer näher und bald schon locken erste verwertbare Informationen. Dann aber fällt sie durch einen tragischen Zwischenfall überraschend als Informantin aus. Führungsoffizier Ralf Müller muss umdisponieren und Lars eine neue Zielperson liefern, um die Mission doch noch zu einem erfolgreichen Ende zu bringen.
    Gleichzeitig entdeckt Juliane bei ihrer Schwester Klara erstmals die körperlichen Veränderungen, die offensichtlich von den Medikamenten herrühren, die Schwimmtrainer Dunst zur Leistungssteigerung seiner Olympiahoffnung einsetzt. Mutter Gita versucht, ihre Tochter zu beruhigen. Dabei verbietet sie Klara und Juliane, ihrem Vater von den körperlichen Veränderungen zu erzählen.
    In Ost-Berlin bringt der stark übergewichtige Tobias Preuss beim Bau eines Fluchttunnels den Eingangsstollen zum Einbruch. Die Fluchtgruppe fürchtet um die Früchte ihrer Arbeit und plant deshalb den notorisch unzuverlässigen Tobias auszuschliessen. Voller Selbstmitleid taucht der Düpierte danach bei Axel auf, erzählt ihm vom Tunnel und droht mit Verrat. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 11.09.2017SRF 1
  • Lars’ Führungsoffizier Ralf Müller ist skeptisch, ob die Qualitäten seines Schützlings als „Romeo“ schon so weit fortgeschritten sind, dass er Sabine Cutter , seine neue Zielperson rumkriegen kann. Doch Lars erweist sich als Naturtalent: Auch bei Sabine weiss er seinen Charme so geschickt einzusetzen, dass sie sehr schnell auf ihn aufmerksam wird und sich ihm öffnet.
    Axel, der schwule Physiklehrer mit Fluchtträumen, wiederum will sich der Gruppe anschliessen, die laut Informationen von Tobias einen Fluchttunnel nach Westberlin beinahe fertiggegraben hat. Bei einem Treffen schlägt ihm vor allem Misstrauen entgegen. Was weder Axel noch die Tunnelbauer wissen ist, dass Tobias gerade von der Stasi verschleppt wurde und nun in Untersuchungshaft in Hohenschönhausen sitzt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 18.09.2017SRF 1
  • Als Lars Sabine zu Hause besucht, trifft er dabei auf ihre gesamte Familie, die, wie alle Deutschen in Ost und West der Stadt auch, im Fernsehen das WM-Vorrundenspiel BRD-DDR ansieht. Sabines Vater Howard – US-Militär und Geheministräger – beäugt Lars zunächst zurückhaltend. Einige Zeit später führt er Sabine aus und die beiden kommen sich näher – auf eine Weise, die Lars? Führungsoffizier Ralf Müller nachdenklich macht.
    Bei der Familie Weber kommt es zur Eskalation, als Juliane , entgegen dem Verbot der Mutter, ihrem Vater von den Veränderungen an Klaras Körper erzählt. Schockiert stellt Conrad seine Frau zur Rede und sistiert vor Klaras Trainer die Teilnahme seiner Tochter. Dieser warnt Conrad vor den Konsequenzen seines Tuns, das Auswirkungen für die ganze Familie haben werde.
    Axels Flucht in den Westen nimmt Gestalt an: Die Tunnelbauer wollen in wenigen Wochen gemeinsame den Weg durch den Tunnel wagen. Als er Duncan , seinem geheimen Freund aus dem Westen von seinen Plänen erzählt, reagiert dieser zum Leidwesen Axels sehr zurückhaltend. Derweil wird der Druck im Stasi-Knast auf Tobias täglich grösser und damit die Gefahr, dass er seine Tunnelbauerkollegen ans Messer liefert. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 25.09.2017SRF 1
  • Lars wird zum gerngesehenen Gast im Haus von Sabines Familie. Sogar der anfänglich misstrauische Vater – US-Militär und Geheimnisträger – scheint den neuen Bekannten seiner Tochter allmählich akzeptieren zu können. Als Lars Sabine schliesslich zum ersten Mal zu sich nach Hause einlädt, eigentlich um sie endgültig für sich zu gewinnen, ist es ein Abend, der das Leben der Beiden für immer verändern wird.
    In Ost-Berlin zeigt derweil Gita ihrem Mann auf, welche fatalen Folgen der Rückzug Klaras aus dem DDR-Schwimmteam für die Familie haben könnte. Vater Conrad bleibt nichts Anderes übrig, als sich zu fügen, und fortan die sich abzeichnenden Erfolge seiner Tochter zu unterstützen.
    Zur selben Zeit hat sich mit dem Auffliegen des Fluchttunnels die Tür in den Westen für Axel wieder geschlossen. Die meisten Tunnelbauer sind verhaftet worden. Auf Axels Beteiligung weist wenig hin, doch der junge Physiklehrer will nicht aufgeben und sucht nach neuen Möglichkeiten, sich doch noch in den Westen absetzen zu können. Überraschend ist es dann Duncan, der Axel auf eine neue Idee bringt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 02.10.2017SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der gleiche Himmel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…