Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Der Gesundmacher“ startete am 30.07.2012 im WDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Unser Rücken muss eine ganze Menge aushalten: Beim Heben eines Bierkastens zum Beispiel lastet auf den Bandscheiben ein Druck von 23 bar! Zum Vergleich: In einem Autoreifen beträgt der Druck nur 2 bar. Doch trotz enormer Leistungsfähigkeit: Immer mehr Deutsche haben Rückenschmerzen. Die höchste Anzahl an Krankentagen geht auf Rückenbeschwerden zurück. Vier von fünf Deutschen leiden einmal in ihrem Leben unter starken Rückenschmerzen. Und: sie verschlimmern sie oft unbewusst – durch Ruhigstellung und Schonung. „Der Gesundmacher“ zeigt, wie wir im Alltag unseren Rücken belasten und was wir dagegen tun können. Beim Autofahren zum Beispiel: langes Sitzen drückt auf die Bandscheiben, schon einfache Veränderungen an der Position können den Rücken entlasten.
    Doch nicht nur hinterm Lenkrad, auch beim Sitzen im Büro kommt es zu Rückenverspannungen. Der Gesundmacher zeigt, wie jeder seinen Arbeitsplatz rückenfreundlicher machen kann und worauf man beim Kauf von Bürostühlen achten sollte. Rücken-Fit-Geräte aus dem Internet: Große Wirkung oder Abzocke mit Wunder-Versprechen? Der Gesundmacher testet den neuesten Schrei auf dem Fitness-Markt mit einem Physiotherapeuten. Außerdem: Fitness-Studios im Test. Wie sie Gesundheitsfallen vermeiden und wo Sie das beste Training für Ihren Rücken bekommen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.07.2012WDR
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Ein plötzliches Stechen in der Brust, Schweißausbrüche und Übelkeit – diese Symptome können ganz harmlos sein, oder aber auf einen Herzinfarkt hinweisen. Neben Unfällen und Krebs sind Herzkreislauf-Erkrankungen hierzulande die häufigsten Todesursachen. Der Gesundmacher will herausfinden: kennen die Deutschen die Symptome und handeln sie im Notfall richtig? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.08.2012WDR
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Unsere Wahrnehmung beruht zu 70 Prozent auf visuellen Eindrücken – das macht unsere Augen zum wichtigsten Sinnesorgan. Trotzdem läuft jeder fünfte Deutsche mit einer unzureichenden Sehhilfe herum. Dabei braucht fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens eine Brille. Und zum Augenarzt gehen viele nur einmal im Leben – wenn sie mit 18 den Führerschein machen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.08.2012WDR
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Diese Umfragen überraschen dann doch: 80 Prozent der Deutschen sind mit ihrem Körper unzufrieden – und die meisten von uns schieben das auf ihre überflüssigen Pfunde. Eine Diät haben viele von uns schon einmal ausprobiert – leider oft mit mäßigem Erfolg. „Metabolic Balance“, „Dukan-Diät“ oder „Schlank im Schlaf“: Abnehm-Bücher befinden sich auf den Bestseller-Listen ganz oben. Mit unserem Wunsch nach Perfektion werden Millionen verdient. Der Gesundmacher im Kampf gegen die Pfunde: Welche Diät hilft nun wirklich und auch dauerhaft? Auch René und Linda Schmidt aus Düsseldorf haben viel versucht, um endlich schlank zu werden – bislang mit wenig Erfolg.
    Gemeinsam mit einer Ernährungsexpertin nimmt der Gesundmacher den Kühlschrank der Schmidts unter die Lupe und zeigt: Abnehmen kann auch Spaß machen. Außerdem zeigt Dr. Carsten Lekutat anhand von Formula-Diäten und Abnehmpillen: Sind die Erfolgsgeschichten und lobenden Diätstudien aus der Werbung wirklich seriös und glaubhaft? Der Gesundmacher konfrontiert die Verantwortlichen und fragt nach. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.08.2012WDR
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Ob struppig, lockig oder einfach glatt: Unsere Haare sind Ausdruck unserer Individualität. Aber auch Haarprobleme sind ganz unterschiedlicher Natur: Während die einen über trockenes Haar klagen, ärgern sich die anderen über Geheimratsecken oder graues Haar. Der Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat will wissen: Welche Haarpflege braucht der Mensch? Was ist bei der Beseitigung von Haarwuchsproblemen nur Geldmacherei und wo liegen beim Tönen und Färben Risiken für unsere Gesundheit? Außerdem: Während früher die ganze Familie zum gleichen Shampoo griff, stehen heute in einem vierköpfigen Haushalt auch vier verschiedene Shampoo-Flaschen im Bad.
    Brauchen wir wirklich individuelle Shampoos? Fakt ist: Haarpflege ist ein dickes Geschäft für die Kosmetik-Industrie. Knapp drei Milliarden Euro wurden 2011 dafür allein in Deutschland ausgegeben. Und wie unterscheiden sich die Produkte überhaupt voneinander? Der Gesundmacher fragt bei einem Shampoo-Hersteller nach. Und es interessiert ihn: Was tun bei Glatze und Geheimratsecken? Können Koffein-Shampoos wirklich etwas ausrichten oder bleibt nur der Griff zu Medikamenten oder hilft am Ende nur eine Haartransplantation? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.2012WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Gesundmacher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…