Special, Seite 1

  • „Der Forellenhof“ – das war die wohl erfolgreichste Kult-Serie der frühen Fernsehjahre. Die Geschichten um eine Hoteliersfamilie, die ein kleines Schwarzwaldhotel betreibt, war stilbildend für alle weiteren Familienserien danach. Zu den Darstellen zählten berühmte Namen aus den glanzvollen UFA-Zeiten (Hans Söhnker, Jane Tilden), aber auch junge Schauspieler (Helga Anders, Helmut Förnbacher), die mit dem „Forellenhof“ ihre große Karriere starteten. Mit dieser Serie ist dem Südwestfunk einer der größten Erfolge der deutschen Fernsehgeschichte gelungen. Nach Ausstrahlung der acht Folgen begann ein beispielloser Zuschauertourismus – über 40 Jahre lang pilgerten Fans der Serie immer wieder zu dem beschaulichen Hotel am Rande Baden-Badens.
    Nach einem Besitzerwechsel begann der Niedergang: Das Hotel stand jahrelang leer. Wieder aufwärts ging es mit einem jungen Paar, ausgebildet in den besten Hotels des Landes, das seinen Traum verwirklichte: den alten Forellenhof in neuem Glanz wiedererstehen zu lassen … „Der Forellenhof – Eine Legende kehrt zurück“ erzählt die mühselige und doch beglückende „Arbeit für den Gast“ damals (in der Serie) und heute. Helmut Förnbacher, einer der Hauptdarsteller der Serie und Adalbert Plica, einer der Kameramänner des „Forellenhofs“, später Regisseur der „Fallers“, erinnern sich an die Dreharbeiten und an besondere Szenen aus den Hotelgeschichten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.2017SWR Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Forellenhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…