2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Sebastian Reiter, der junge Pfarrer des kleinen bayerischen Bergdorfes St. Florian, erhält in seiner Bergkirche überraschenden Besuch. Vor ihm steht seine große Jugendliebe Katharina, inzwischen angehende Ärztin, die nach vielen Jahren wieder ihre Heimat besucht. Doch Katharina ist nicht allein gekommen, sondern in Begleitung ihrer achtjährigen Tochter Lena, deren Vater angeblich in Berlin wohnt. Sebastian wird den Verdacht nicht los, dass Katharina ihm nicht die Wahrheit sagt. Als sie damals von einem Tag auf den anderen aus seinem Leben verschwand, fand er Trost und Halt in seinem Glauben. Er folgte seiner Berufung und wurde Pfarrer. Ist Lena vielleicht seine Tochter? Katharina verdrängt hastig diesen Gedanken. Doch sagt sie die Wahrheit? Es ist eine schwierige Situation für ihn.
    Am selben Tag sorgt ein Feuer im Dorf für Aufregung. Während der Bergpfarrer sofort zu Hilfe eilt, selber mit anpackt und die Kinder und Tiere aus dem brennenden Bauernhof rettet, kommt sein Kontrahent aus der Nachbargemeinde Hohenau, Pfarrer Leonhard, wieder erst an, als die schmutzige Arbeit bereits getan ist. Denn Pfarrer Leonhard ist ein Lebenskünstler und Genießer, der freilich keine Gelegenheit auslässt, den Kollegen von der Bergkirche daran zu erinnern, dass es eigentlich nur einen Alleinherrscher über beide Gemeinden geben dürfte, nämlich Pfarrer Leonhard. Immer wieder versucht er deshalb beim Bischof durchzusetzen, dass der beliebte jüngere Pfarrer „in den Busch“ geschickt wird.
    Zu Leonhards Leidwesen versteht es der junge Bergpfarrer jedoch, die kleinen Attacken elegant zu parieren. Denn eines wird in der Gemeinde schnell klar: Sebastian ist ein Pfarrer mit Herz und Mut. Er liebt die Menschen dieser großen Alpenlandschaft und er ist modern genug, auch Veränderungen in der Gemeindearbeit vorzunehmen. Und dass er auch noch gut aussieht, stachelt die Phantasie an, ihn könnte mit Katharina mehr verbinden als nur eine verflossene Jugendliebe.
    Als Sebastian und Katharina allein auf der Alm von Katharinas Großmutter zusammentreffen, geschieht etwas, das Sebastians Leben verändern wird und selbst Pfarrer Leonhard unten im Tal zum ersten Mal sprachlos macht … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.12.2004ZDF
  • Folge 2
    Der junge Bergpfarrer Sebastian Reiter, sehr engagierter Seelsorger des bayerischen Dorfes St. Florian, wird an einem Tag gleich von drei Nachrichten überrascht: Eine junge Tierärztin macht im Dorf Urlaub und hat sich auf Irmis Alm einquartiert, die beiden Waisenkinder Florian und Marie Gubinger sind ihrer Pflegetante in München weggelaufen und verstecken sich im leer stehenden Haus ihrer verstorbenen Eltern, und dann ruft auch noch der Bischof an und möchte, dass Sebastian ab sofort die Pfarrei des Nachbarortes Hohenau mit übernimmt.
    Pfarrer Leonhard von Hohenau, ein Lebenskünstler und Genießer, erfährt seine Absetzung zur selben Stunde und ist ziemlich überrascht, denn eigentlich hatte er immer dafür plädiert, dass der junge Pfarrer Sebastian wieder das Dorf verlassen muss. Doch der Bischof hat mit Pfarrer Leonhard etwas ganz anderes vor, er soll der neue Beauftragte für den Religionsunterricht an der Berufsschule werden. Mit Herzklopfen tritt Leonhard sein neues Amt als Lehrer an – und erlebt erst einmal ein Fiasko.
    Sebastian dagegen hat nun plötzlich zwei Berggemeinden zu betreuen und kann sich vor Arbeit nicht mehr retten. Vor allem die minderjährigen Gubinger-Kinder bereiten ihm Sorgen, denn sie wollen auf keinen Fall zu ihrer Tante zurück, von der sie sehr vernachlässigt worden sind, lehnen aber ein Internat ab. Doch Schritt für Schritt gelingt es Sebastian, wieder das Vertrauen der Kinder zu gewinnen.
    Dr. Elena Winter, die junge Tierärztin, lebt sich währenddessen gut in der Gemeinde ein und verliebt sich in den Arzt von Hohenau, Dr. Wiesinger.
    Pfarrer Leonhard, der bisher das Leben als „Alleinherrscher“ in der Pfarrei Hohenau sehr genossen hat, kann seine Versetzung immer noch nicht verwinden.
    Und so pfuscht er seinem Kontrahenten Sebastian bei jeder Gelegenheit ins seelsorgerische Handwerk … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.12.2005ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Bergpfarrer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…