40 Folgen, Folge 1–20

  • 45 Min.
    In „Dellings Woche“ geht es nicht nur um die Kurznachrichten der Woche, sondern vor allem um die Menschen dahinter und ihre Schicksale. „Dellings Woche“ soll auf unterhaltsame Weise Themen aufgreifen, die vor allem das Publikum in NRW bewegen. Politik, Sport, Kultur sowie der Boulevard werden Facetten der Sendung sein. „Dellings Woche“ bietet ein breites Themenspektrum, dem sich der erfahrene Moderator auf seine ganz persönliche Art widmet. Gerhard Delling, prominenter TV-Gastgeber mit großer journalistischer Kompetenz, recherchiert, wird selbst aktiv und hilft auch, Probleme zu lösen. Die Zuschauer können sich melden und Gerhard Delling sagen, wo sie „der Schuh drückt“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2007WDR
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2007WDR
  • 45 Min.
    Die Stromrebellen: Michael Sladek ist Mitbegründer des „Öko-Elektrizitätswerks“ Schönau im Nordschwarzwald und hat viele Kunden auch in NRW. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2007WDR
  • 45 Min.
    Seit er in Afghanistan das Leid vieler Kinder gesehen hat, wusste er, dass er etwas tun muss: 2001 gründete der Ingenieur Markus Dewender in Mülheim/​Ruhr den Verein „Kinder brauchen uns“, der schwer kranke Kinder aus Afghanistan nach Deutschland fliegt. Die Kinder, die schwer herzkrank sind oder an komplizierten Schuss- und Explosionsverletzungen leiden, so dass sie in Afghanistan nicht fachgerecht operiert werden können, bekommen in Deutschland professionelle medizinische Versorgung. Nach der OP leben sie oft über Monate in deutschen Gastfamilien, bis sie in ihre Heimat zurückkehren können. Doch auch dann kümmert sich der Verein weiter um seine Schützlinge. Im Studio spricht Markus Dewender über seine Arbeit. Am Tag nach der Sendung wird der Verein in Düsseldorf mit dem Bambi ausgezeichnet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2007WDR
  • 45 Min.
    Er ist einer der wenigen wirklichen deutschen Weltstars: Hardy Krüger, inzwischen 79, pendelt zwischen den Welten. Mit seiner Frau Anita lebt Hardy Krüger abwechselnd in Hamburg und einem Blockhaus in den kalifornischen Bergen bei Los Angeles. Geboren in Berlin und aufgewachsen in der NS-Zeit hatte er seinen großen Durchbruch vor 50 Jahren mit dem Spielfilm „Einer kam durch“. Seitdem hat Hardy Krüger in Hollywood mit allen Großen gedreht, weltbekannt wurde er mit Filmen wie „Hatari“ oder „Die Brücke von Arnheim“. Für die ARD war Hardy Krüger später als „Weltenbummler“ unterwegs, 1970 begann er eine zweite Karriere als Schriftsteller. Bei Gerhard Delling spricht Hardy Krüger über Hollywood, das Weltenbummeln und sein neues Buch über die Liebe. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2007WDR
  • 45 Min.
    „Demokratie auf dem Teller“ – das will Thilo Bode, Geschäftsführer von „foodwatch“. Kein Gammelfleisch auf dem Dönerspieß, keine Pestizide im Gemüse, kein giftiges Acrylamid unterm Christbaum – das sind die Forderungen des „Essenretters“.Er will mit „foodwatch“ die Verbraucher vor schlechtem Essen schützen und die Politiker zum Handeln zwingen! Und was treibt ihn an? ?Vielleicht Geltungssucht, das Gefühl, anerkannt zu sein, Reputation, so genau weiß ich das nicht.?, sagt der studierte Volkswirt. Bei ?Dellings Woche? wird er es verraten! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2007WDR
  • 45 Min.
    Sky du Mont: Er gilt als der „schönste Schauspieler Deutschlands“: Sky Du Mont – der gut gekleidete Frauenschwarm, der aalglatte Charmeur, der weißhaarige, Gentleman. Die Rolle des „blasierten Beau“ scheint ihm auf den Leib geschneidert. Allein 21mal spielte er in „Derrick“. Das Publikum liebt ihn so und will ihn so. Aber Sky du Mont kann auch anders. In Bully Herbigs Komödie „Schuh des Manitu“ oder in „Samba in Mettmann“ spielt er gegen sein Rollenklischee an. Außerdem zeigt sich Sky du Mont bei „Dellings Woche“ von einer ganz anderen Seite: als Kinderbuchautor! Für seine Tochter hat er ein Weihnachtsmärchen geschrieben. Darin taucht er selbst auf – in seiner liebsten Rolle: als Ehemann und Familienvater. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2007WDR
  • 90 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 09.01.2008WDR
  • 90 Min.
    Streit um Kopfnoten: In dieser Woche werden in NRW die Zeugnisse vergeben – zum ersten Mal seit 33 Jahren wieder mit „Kopfnoten“, die soziales Verhalten und Leistungsbereitschaft bewerten. Die Landesregierung sieht darin eine „Chance für schwächere Schüler“ und hofft, Schülern damit den Übergang in die Arbeitswelt zu erleichtern. Viele Schüler und Eltern sind aber strikt dagegen und haben zu Demonstrationen aufgerufen. Auch zahlreiche Schulen stehen den „Kopfnoten“ skeptisch gegenüber und haben geplant, sie zu boykottieren. Pikant: 1974 wurden die Kopfnoten in NRW aus „pädagogischen Gründen“ aufgegeben. Bei Gerhard Delling erklärt Schulministerin Barbara Sommer, warum sie trotzdem auf der Vergabe der „Kopfnoten“ besteht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.01.2008WDR
  • 90 Min.
    Die Bundesliga Rückrunde startet und Gerhard Delling redet mit den Weltmeistern von ’74 über Mythen, Moral und Medien. Zwei Legenden des deutschen Fußballs reden in „Dellings Woche“ über Alles rund ums Leder von damals bis heute! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2008WDR
  • 90 Min.
    Online-Sucht: Mit der Maus ins Psycho-Aus Es gibt Menschen, die verfallen dem Internet wie andere dem Alkohol: Sie kommen nicht mehr los von Computerspielen, chatten endlos mit anonymen Gesprächspartnern oder klicken sich rastlos durch Pornoseiten. Internet-Süchtige verabschieden sich nach und nach aus der realen Welt. Und es werden immer mehr, auch in NRW. Gerhard Delling unterhält sich mit Christine und Christoph Hirte, die ihren Sohn an das Computerspiel „World of Warcraft“ verloren haben. Die Eheleute schildern die Suchtkarriere ihres Sohnes und berichten über ihre Elterninitiative gegen Online-Sucht. Mittlerweile sind gegen Online-Sucht eigene Therapien entwickelt worden. Auch diese stellt Gerhard Delling vor. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.01.2008WDR
  • 90 Min.
    Spendenaffäre, Rücktritte, mangelnde Kontrolle – der Imageschaden ist hoch. Zehntausende Spender wollen für das Kinderhilfswerk keinen Euro mehr zahlen. Schlechte Nachrichten auch für die Kinder in Kenia. Werden die UNICEF-Projekte in der Dritten Welt noch unterstützt? Geht es dort weiter mit medizinischer Versorgung und Bildung? Die Projektmanager vor Ort kämpfen um ihre Kinder. Wir sind in einem Kinderdorf in Kenia und schauen auf die Auswirkungen der UNICEF-Krise – nicht bei den Funktionären, sondern bei den wirklich Betroffenen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2008WDR
  • 90 Min.
    Unsere Zukunft liegt im All: Seit dieser Woche sind die Europäer wirklich im Weltraum angekommen. Mit dem in Deutschland entwickelten und geplanten Modul „Columbus“ ist Europa jetzt ganz vorne in der internationalen Weltraum-Forschung. Am Mittwoch kehrt der deutsche Astronaut Hans Schlegel nach erfolgreicher Mission von der Internationalen Raumstation zurück zur Erde. Gerhard Delling spricht mit seinem ehemaligen Kollegen und heutigen Professor für Raumfahrttechnik, Ulrich Walter, über das Leben im All, die Zukunft der Raumfahrt – und wieso „Columbus“ in 300 Kilometern Höhe für uns auf der Erde riesige Chancen bietet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2008WDR
  • 90 Min.
    Eltern stehen haben heute soviel Verantwortung für ihre Kinder wie in keiner Generation zuvor. Warum ist alles schwieriger? Dazu veröffentlicht die Konrad-Adenauer-Stiftung erstmals eine Studie. Die Ergebnisse diskutiert Gerhard Delling mit Betroffenen und Familienexperten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.2008WDR
  • 90 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 05.03.2008WDR
  • 90 Min.
    Scheinehe oder nicht? Der Kampf eines verzweifelten Paares In Paris lernten sie sich kennen und lieben. Heinz-Jürgen Klingenhagen aus Dorsten und Tina Ameafule aus Afrika heirateten und wollten sich in Deutschland eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Doch daraus wurde nichts. Die Ausländerbehörde in Dorsten hatte Zweifel an der Echtheit der Ehe. Die sei nur zum Schein eingegangen worden, um der Afrikanerin ein dauerhaftes Bleiberecht zu sichern. Tina Ameafule kam in Abschiebehaft und musste schließlich 2004 nach Afrika zurück. Seitdem kämpft das Paar um eine Familienzusammenführung. Heinz-Jürgen Klingenhagen besucht seine Frau regelmäßig und zahlt ihr Unterhalt. Jetzt muss das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entscheiden, ob die Ehe nach sieben Jahren anerkannt wird. In „Dellings Woche“ erzählt Heinz-Jürgen Klingenhagen über sieben Jahre Hoffen und Bangen auf ein Happy End. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.03.2008WDR
  • 90 Min.
    In Zukunft werden Kriege nicht mehr nur Öl, sondern um Wasser geführt. Denn schon heute haben mehr als eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Klimaveränderung verschärft diesen Mangel – und auch in Deutschland wird Wasser bald ein kostbares Gut sein. Zum „Weltwassertag“ spricht Gerhard Delling über die Folgen der künftigen Wasserknappheit. Wasser ist aber nicht nur ein Lebensmittel, sondern auch ein Genussmittel. Im Keller des feinen Hotels Atlantic Kempinsky in Hamburg lagern mehr als 35 verschiedene Sorten erlesener Tafelwässer. Der „Wassersommelier“ Lars Henschler erzählt in „Dellings Woche“, welche kulinarischen Eigenschaften Wasser hat, welches Wasser zu welchem Gericht passt – und wieso es Menschen gibt, die 80 Euro für eine Flasche Wasser ausgeben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2008WDR
  • 90 Min.
    Die Sonne ist sein Feind: Jalal El-Sayed leidet an der äußert seltenen „Mondscheinkrankheit“. Nur im Mondschein kann er sich gefahrlos draußen aufhalten. Tageslicht dagegen verursacht lebensgefährliche Tumore auf seiner Haut, die operativ entfernt werden müssen. Mehr können die Ärzte bislang nicht für ihn tun. Denn lediglich zwei bis vier von einer Million Menschen sind von der tückischen Krankheit betroffen – sie sind die Stiefkinder der Gesundheitsreform. Jalal muss sich mit einer Spezialfolie vor der Strahlung schützen, die eine deutsche Firma extra für ihn produziert. Die Kosten für die benötigten starken Sonnenschutzmittel trägt er selbst. In „Dellings Woche“ berichtet der junge Mann von seinem täglichen Kampf mit der tückischen Krankheit und von seinem Herzenswunsch: Er möchte einmal auf einem Flughafen arbeiten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.04.2008WDR
  • 90 Min.
    Laufende Nase, tränende Augen – mit dem Frühling beginnt für viele Menschen in Nordrhein-Westfalen wieder die Leidenszeit. Bäume, Gräser und Kräuter belasten die Atemluft mit Pollen, welche die Schleimhäute und die Lungen reizen. In Deutschland leiden schon fast 20 Millionen Menschen unter dem sogenannten Heuschnupfen. Müssen Pollen-Allergiker ihr Leben auf einer Nordseeinsel oder im Hochgebirge verbringen, wenn sie den Pollen entkommen wollen? Und wie erkennt man überhaupt, ob man bereits unter einer Allergie leidet oder lediglich erkältet ist? Der renommierte Medizin-Journalist Professor Hademar Bankhofer berichtet im Gespräch mit Gerhard Delling, welche Arzneien und Therapien die Lebensqualität der Allergiker verbessern. Wer Professor Bankhofer selbst eine Frage stellen möchte, kann ihn gegen Ende der Sendung am Servicetelefon sprechen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.04.2008WDR
  • 90 Min.
    Morbus Parkinson, eine Erkrankung des Gehirns, gilt immer noch als unheilbar. Allerdings kann man die Beschwerden mit Medikamenten lindern. Eine Hoffnung für schwerkranke Patienten könnte der ?Hirnschrittmacher? sein, im Kopf implantierte Elektroden, die die betroffenen Hirnregionen mit elektrischen Reizen stimulieren. In ?Dellings Woche? schildert Dr. Lars Timmermann, einer der renommiertesten Parkinson-Forscher Europas, wie Medikamente und Implantate die Lebensqualität Betroffener verbessern können. Eine Parkinson-Patientin berichtet von ihrem Leben mit dem ?Hirnschrittmacher?. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.04.2008WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dellings Woche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…