Das Survival-Duo: Zwei Männer, ein Ziel

    Staffel 1, Folge 1–10weiter

    • Staffel 1, Folge 1
      Bild: DMAX
      Cody (r), Dave (l) – © DMAX

      Öko-Freak Cody Lundin sammelt in seinem selbst entworfenen Haus in Arizona Regenwasser und setzt bei der Energiegewinnung voll auf Kompost. Und auch in anderen Lebenslagen frönt er seinem starken Hang zur Natur: So hat der Ex-Hippie unter anderem sein Schuhwerk über Bord geworfen und läuft seit über 20 Jahren barfuss, immer und überall. Doch beim Survival-Trip mit Kompagnon Dave Canterbury, der auf eine einsame Insel vor der kanadischen Atlantikküste führt, muss Cody seine eigene Regel brechen. Auf dem Eiland ist es nämlich so klirrend kalt, dass er in Wollsocken durch die Wildnis wandern muss. Auch der Rest der Ausrüstung, den das Survival-Dreamteam beim jüngsten Abenteuer zum Einsatz bringen darf, scheint sehr rudimentär: Zwei Messer, eine Plastik-Plane und eine Rauchfackel … (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 05.09.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 11.06.2010 Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 2
      Bild: DMAX
      Rutschige Gletscherpartie (Staffel 1, Folge 2) – © DMAX

      Bergsteiger müssen ihrem Seilpartner blind vertrauen. Aber was, wenn dieser auf stabiles Schuhwerk verzichtet und lieber in Socken über den Gletscher marschiert? Ex-Militärausbilder Dave Canterbury muss beim Überlebenstrip in Neuseeland Schwerstarbeit leisten, um seinen ökologisch eingefleischten Kompagnon sicher in Richtung Baumgrenze zu lotsen Das Survival-Duo ist nämlich wieder mit äußerst spartanischer Ausrüstung unterwegs. Ein wenig mehr Seil hätte es beim Abenteuerausflug in die atemberaubende Bergwelt des Inselstaates ruhig sein dürfen. Zum Glück verfügt der ehemalige Fallschirmjäger über reichlich Kletter-Erfahrung. Kumpel Cody gönnt sich nach der Plackerei erst mal einen proteinreichen Snack aus Würmern und Käfer-Larven. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 19.09.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 18.06.2010 Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 3
      Bild: DMAX
      Cody Lundin cracking a coconut. – © DMAX

      Das kleine Land Belize in Mittelamerika ist berühmt für seine malerischen Strände, die direkt an den Regenwald grenzen. Im Herzen

      des Waldes finden sich aber zahllose, mindestens ebenso beeindruckende Höhlensysteme. Wer in diese Welt eintaucht, erlebt das grenzenlose Abenteuer. Aber ein Ausflug in dieses schier endlose Labyrinth ist auch sehr gefährlich. Jährlich sterben dort etwa zwanzig Taucher, weil sie die Orientierung verlieren und ihnen die Luft ausgeht. Wer es zurück an die Oberfläche schafft, landet meistens in einer dunklen Grotte oder sitzt mitten im Dschungel fest. Die Survival-Experten Dave Canterbury und Cody Lundin zeigen in dieser Episode der Dokumentar-Serie, wie man den lebensrettenden Ausgang aus der Höhlenlandschaft finden kann. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 26.09.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 25.06.2010 Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 4
      Bild: DMAX
      Im Tal der Vulkane (Staffel 1, Folge 4) – © DMAX

      „Nur Gringos und Esel marschieren am Nachmittag!“ – So lautet zumindest ein lateinamerikanisches Sprichwort mit unüberhörbar hämischem Unterton. Doch Cody Lundin bleibt in dieser Episode der Doku-Serie einfach keine Wahl. Der Überlebens-Experte wandert nicht aus Jux in der glühendheißen peruanischen Sonne herum, er muss dringend Wasser finden! Ihn und seinen Kompagnon Dave hat es beim jüngsten Survival-Trip ins „Tal der Vulkane“ verschlagen, und diese Naturlandschaft ist ebenso atemberaubend wie gnadenlos und knochentrocken. Die dort herrschenden Backofentemperaturen in Kombination mit einer Höhenlage von über 4000 Metern strapazieren den Organismus enorm. Doch zum Glück hat Ex-Militärausbilder Dave in Cody einen echten Wüstenexperten an der Seite. Der Öko-Freak und Alt-Hippie weiß genau, was bei diesen extremen Bedingungen zu tun ist. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 03.10.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 02.07.2010 Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 5
      Bild: DMAX
      Panik im Dschungel (Staffel 1, Folge 5) – © DMAX

      Dave Canterbury kennt sich im Dschungel aus. Während seiner Zeit als Militär-Ausbilder in Mittelamerika hat der Survival-Profi mit den Tücken des Urwalds reichlich Bekanntschaft gemacht. Raubtiere, Schwärme von blutgierigen Moskitos, Mangel an Trinkwasser und drückende Hitze sind für den ehemaligen Army-Instructor nichts Neues. Völlig ungewohnt dagegen ist beim Überlebens-Trip in Laos die Zusammensetzung seiner „Einheit“: Statt sich wie gewohnt auf seine Kameraden verlassen zu können, muss sich der Army-Veteran im Zwei-Mann-Team durchs Dickicht schlagen – noch dazu mit Öko-Freak Cody im Schlepptau, der eine völlig andere Weltanschauung hat. Darüber hinaus ist jede Art von Hightech-Equipment beim jüngsten Abenteuer des „Survival-Duos“ im Herzen Südostasiens tabu. Die beiden Überlebens-Künstler dürfen nur das benutzen, was sich in ihren Rucksäcken findet: eine Kamera, Zigaretten und Kondome. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 12.09.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 09.07.2010 Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 6
      Bild: DMAX
      Ochsenfrosch zum Abendbrot (Staffel 1, Folge 6) – © DMAX

      Ein Blick auf die Wuchsrichtung der Zypressen genügt und schon verfügt Ex-Militärausbilder Dave in den schier unendlichen Sumpflandschaften Louisianas über die nötige Orientierung. Außerdem eignet sich die trockene Baumrinde ausgezeichnet zum Feuer machen – was in einer so feuchten Umgebung wahrlich kein Kinderspiel ist. Damit hätten er und sein Kumpel Cody zwei der wichtigsten Aufgaben ihres aktuellen Survival-Trips bestens gelöst. Jetzt stellt sich am ersten Tag der Tour nur noch eine zentrale Frage: Wo findet man zwischen Giftschlangen und Alligatoren etwas Brauchbares zu essen, ohne bei der Jagd einen Arm zu verlieren? Aber auch nahrungstechnisch sind die Überlebens-Experten versiert: Zum Abendbrot gibt¿s krossen Ochsenfrosch. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 17.10.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 16.07.2010 Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 7
      Bild: DMAX
      In der Wildnis Arizonas (Staffel 1, Folge 7) – © DMAX

      Während Ex-Militärausbilder Dave sich durch dichte Kiefernwälder kämpft, bereitet sein Kompagnon Cody in dieser Episode der Doku-Serie schon mal das Abendessen vor. Die beiden Survival-Profis beginnen ihren Trip durch Arizona diesmal kilometerweit voneinander entfernt und müssen sich in der Wildnis erst wieder finden. Sollte Dave nach schweißtreibender Wanderung tatsächlich die Wüste erreichen und seinen Kumpel ausfindig machen, wartet auf ihn ein deftiger Buschratten-Braten zur Belohnung. Vorausgesetzt Cody hat mit seinen steinzeitlichen Fangmethoden Erfolg und bringt den Nager auch wirklich in den Kochtopf. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 10.10.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 23.07.2010 Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 8
      Bild: DMAX
      Willkommen im Regenwald (Staffel 1, Folge 8) – © DMAX

      Gestärkt durch eigenhändig erlegten Truthahn und proteinreiche Larven sind Dave und Cody voller Tatendrang und bereit, eine wichtige Entscheidung im nordamerikanischen Regenwald zu treffen: Entweder nehmen die beiden auf der Olympic-Halbinsel im Nordwesten des Bundesstaates Washington den direkten Weg zur Küste über eine gefährliche Schlucht, oder sie stellen sich einem langen Gewaltmarsch. Völlig aufgeweicht vom Dauerregen wählt das Survival-Duo schließlich die riskantere Passage und überquert den gähnenden Abgrund auf einem glitschigen Baumstamm. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.10.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 30.07.2010 Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 9
      Bild: DMAX
      Die Dominikanische Republik, im östlichen Teil der Insel Hispaniola gelegen, wird regelmäßig von verheerenden Hurrikans heimgesucht: Überschwemmungen, lahm gelegte Infrastruktur und völlig zerstörte Dörfer sind das Resultat. In dieser Folge der Dokumentar-Serie müssen Cody und Dave unter Beweis stellen, dass sie auch mit den Nachwirkungen von Naturkatastrophen zurechtkommen. Dies bedeutet für das Survival-Duo: Erst mal sämtliche Trümmer nach brauchbaren Utensilien durchstöbern, denn im Schutt ist alles Mögliche zu finden. So können sich die zwei nicht nur ein provisorisches Moskitonetz zusammenflicken sondern auch eine lebenswichtige Zündquelle aus Stahlwolle und einer alten Autobatterie basteln. – © DMAX

      Die Dominikanische Republik, im östlichen Teil der Insel Hispaniola gelegen, wird regelmäßig von verheerenden Hurrikans heimgesucht: Überschwemmungen, lahm gelegte Infrastruktur und völlig zerstörte Dörfer sind das Resultat. In dieser Folge der Dokumentar-Serie müssen Cody und Dave unter Beweis stellen, dass sie auch mit den Nachwirkungen von Naturkatastrophen zurechtkommen. Dies bedeutet für das Survival-Duo: Erst mal sämtliche Trümmer nach brauchbaren Utensilien durchstöbern, denn im Schutt ist alles Mögliche zu finden. So können sich die zwei nicht nur ein provisorisches Moskitonetz zusammenflicken sondern auch eine lebenswichtige Zündquelle aus Stahlwolle und einer alten Autobatterie basteln. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 31.10.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 13.08.2010 Discovery Channel U.S.
    • Staffel 1, Folge 10
      Bild: DMAX
      In den Sümpfen Brasiliens (Staffel 1, Folge 10) – © DMAX

      Im Herzen von Brasilien liegt eines der größten Feuchtgebiete der Erde. Das Pantanal ist fast zehn Mal so groß wie die amerikanischen Everglades und bis dato kaum erschlossen. Inmitten dieser riesigen Sumpflandschaft startet das Survival-Duo seinen jüngsten Überlebens-Trip: Ausgerüstet mit einer Machete, einer leeren Wasserflasche, einem Magnesiumstab zum Feuer machen und etwas Nähzeug, halten die beiden Wildlife-Enthusiasten Ausschau nach einem trockenen Schlafplatz für die Nacht, denn im knietiefen Wasser wimmelt es nur so von Alligatoren und Giftschlangen. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 07.11.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 20.08.2010 Discovery Channel U.S.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Das Survival-Duo: Zwei Männer, ein Ziel im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray