Miniserie in 3 Teilen, Folge 1–3

  • 47 Min.
    Für die Sternwarte in Hellig, Norwegen, ist es ein besonderer Tag: Der Wissenschaftler Bernhardt und sein Team erhalten grünes Licht, ihr Forschungsprojekt fortzusetzen. In zwei Wochen werden sie mit einem riesigen Radioteleskop, das über dem Forschungszentrum thront, Daten ernten. Wenn sie damit Erfolg haben, könnte dies ein beispielloser Durchbruch bei der Erforschung des Universums werden. Der Druck ist groß, aber an diesem Abend wird erst einmal gefeiert. Die rund 40 Bewohner der Sternwarte versammeln sich im Gemeinschaftsraum und stoßen an. Sie freuen sich auf die Forschungsarbeiten. Doch es gibt noch ein anderes Gesprächsthema: ein Seil, das über Nacht am Rande des Waldes neben der Sternwarte aufgetaucht ist. Es schlängelt sich zwischen den Bäumen hindurch und scheint endlos zu sein.
    Am nächsten Tag ist Sonntag. Eine kleine Gruppe beschließt, eine Wanderung zu unternehmen, um dem Geheimnis des Seils auf die Spur zu kommen. Mit dabei: Leïla, Chefanalystin, die seit einiger Zeit sehr zurückgezogen arbeitet; ihr Mann Joseph, Koch der Forschungsstation; Sophie, eine renommierte Wissenschaftlerin, die ihre Krebserkrankung vor ihren Kollegen verheimlicht; Dani, eine Studentin, die gerade erst angekommen ist; Serge, der für die Sicherheit der Mitarbeiter zuständig ist; und Bernhardt, Leiter der Sternwarte. Bei Einbruch der Dunkelheit beschließt die Gruppe, sich aufzuteilen. Alle laufen weiter, nur Bernhardt kehrt um. Eine Entscheidung mit schwerwiegenden Folgen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.01.2022arteDeutsche Online-PremiereDi 28.12.2021arte.tv
  • 49 Min.
    Es sind zwei Tage vergangen, seit eine Gruppe von internationalen Wissenschaftlern zu einer sonntäglichen Wanderung entlang eines mysteriösen Seils in den Wald aufgebrochen ist. In der abgelegenen Sternwarte machen sich die anderen Wissenschaftler Sorgen. Die ersten Suchaktionen der Rettungskräfte bleiben erfolglos. Ein Hubschrauber wird gerufen, um den Wald zu überfliegen. Die vermissten Wissenschaftler, die sich für eine Fortsetzung ihrer Expedition entschieden haben, verfolgen wie besessen weiter das Seil. Sophie, die an Krebs leidet, fühlt sich seit Beginn der Wanderung viel besser.
    Die mit ihrer Krankheit verbundenen Schmerzen scheinen wie weggeblasen zu sein. Sie ist überzeugt, das Seil habe heilende Kräfte. Studentin Dani ist zunächst skeptisch, unterstützt sie dann aber. Die Gruppe ist gezwungen, eine zweite Nacht im Freien zu verbringen. Als Leïla aufwacht, ist sie wie hypnotisiert von dem Seil. Sie folgt ihm weiter bis zu einem Fluss. Dort verschwindet das Seil im Wasser unter einem Felsen. Leïla taucht ohne Rücksprache mit den anderen unter. Die zögern, tauchen dann aber ebenfalls am Seil entlang auf die andere Seite. Dort machen sie eine erschreckende Entdeckung … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.01.2022arteDeutsche Online-PremiereDi 28.12.2021arte.tv
  • 50 Min.
    Die Stimmung in der Gruppe von Wissenschaftlern, die nun schon seit mehreren Tagen dem mysteriösen Seil durch den Wald folgen, kippt. Joseph will seine Frau Leïla einholen, die im Alleingang vorgelaufen ist. Doch Sophie ist zu schwach und die Studentin Dani erzählt den anderen schließlich von Sophies Krebserkrankung. Als Dani das Seil durchtrennen will, um Sophie zu beweisen, dass es sich nur um ein einfaches Seil handelt, geht diese auf sie los. Doch Sophie hat ihre Rechnung ohne Serge gemacht … Joseph kehrt den Streitenden den Rücken und sucht weiter nach seiner Frau, findet jedoch etwas ganz anderes.
    In der Sternwarte ist die blinde Agnès auch nach der offiziellen Einstellung der Suche weiterhin davon überzeugt, dass ihr Mann Bernhardt entlang des Seils zu finden ist. Monate vergehen, der Frühling kommt und die Vermissten sind immer noch nicht wieder aufgetaucht. Die Sternwarte leert sich immer mehr – nach der fehlgeschlagenen Datenernte wurde das Forschungsprojekt offiziell eingestellt. Nur Agnès, ihr Liebhaber Ulrik und Liam bleiben zurück.
    Ulrik hilft Agnès bei der Suche nach dem Messfehler und wird schließlich fündig. Der Weg zur Lüftung der Geheimnisse des Universums liegt offen. Das Team der Sternwarte kann die Forschung wieder aufnehmen. Doch Ulrik beschließt, das Projekt und Agnès zu verlassen. Bevor diese ihm folgen kann, macht sie sich alleine auf in den Wald, um Abschied von ihrem Mann zu nehmen. Tastend folgt sie Schritt für Schritt dem Seil. Wird sie Bernhardt finden oder auf ewig, wie er und die anderen, im Wald verschwinden? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.01.2022arteDeutsche Online-PremiereDi 28.12.2021arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Seil online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…