Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Das gesunde Dutzend“ startete am 08.10.2014 im rbb.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    „Gesundheit“ wird uns auf jeder Geburtstagskarte gewünscht, ist als Gesprächsthema so beliebt wie Wetter oder Fußball und berührt jeden Menschen. Wer krank ist, will gesund werden. Wer gesund ist, will es bleiben. Doch was hilft wirklich? Und wem hilft was? Wer wird wie gesünder? Die neue vierteilige Reihe „Das gesunde Dutzend“ bündelt die Erfahrungen der Gesundheitsredaktion „rbb Praxis“ und gibt jeweils 12 verschiedene Tipps zu den Themen Fitness, Abnehmen, Schlaflosigkeit oder Erkältungen. Prominente kommentieren die Vorschläge und sprechen über eigene Erfahrungen.
    Mediziner ordnen ein, erläutern Risiken und Nebenwirkungen. So entstehen jeweils unterhaltsame 45 Minuten mit sehr konkretem Nutzwert. In der Auftaktfolge geht es um die besten 12 Fitness-Tipps – von A wie Aqua-Fitness bis Z wie Zumba. Wer wissen will, was der neue Fitness-Trend „Cross fit“ bringt oder für wen Spinning geeignet ist, wer sich beim Yoga auch hängen lassen kann und ob Männer Hula Hoop schaffen, der sollte diese Sendung nicht verpassen.
    Die Redaktion hat 12 Möglichkeiten zum Fitbleiben oder -werden ausgesucht, Mediziner und Prominente kommentieren sie. Supermodel Franziska Knuppe hält zum Beispiel nichts von Aquafitness, obwohl Handball-Torwart Silvio Heinevetter großen Respekt für diesen Fitness-Trend zeigt. Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren auch, wie Fritz-Moderator Chris Guse beim Hula-Hoop aussieht, welche Ball-Sportart Radioeins-Moderator Marco Seiffert beherrscht, seit wann Fernsehreporter Ulli Zelle auf dem Laufenden ist und was Kanu-Legende Kathrin Boron von Yoga hält. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2014rbb
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    „Gesundheit“ wird uns auf jeder Geburtstagskarte gewünscht, ist als Gesprächsthema so beliebt wie Wetter oder Fußball und berührt jeden Menschen. Wer krank ist, will gesund werden. Wer gesund ist, will es bleiben. Doch was hilft wirklich? Und wem hilft was? Wer wird wie gesünder? Die Sendereihe „Das gesunde Dutzend“ bündelt die Erfahrungen der Gesundheitsredaktion „rbb PRAXIS“ und gibt jeweils 12 verschiedene Tipps zu Themen wie Fitness, Abnehmen, Schlaflosigkeit oder Erkältungen. Prominente kommentieren die einzelnen Vorschläge und reichern sie mit eigenen Erlebnissen an. Mediziner ordnen ein, erläutern Risiken und Nebenwirkungen. 3. Die 12 besten Tipps für einen gesunden Schlaf Fast die Hälfte aller Deutschen liegt nachts stundenlang wach, fühlt sich morgens wie gerädert und klagt über Schlaflosigkeit. Liegt es an der Matratze oder am Kopfkissen? War das Abendessen zu schwer oder kann der Kopf nicht abschalten? Hilft Schäfchen zählen oder doch eher eine Schlaftablette? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2014rbb
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    „Gesundheit“ wird uns auf jeder Geburtstagskarte gewünscht und ist als Gesprächsthema so beliebt wie Wetter oder Fußball. Wer krank ist, will gesund werden. Wer gesund ist, will es bleiben. Doch was hilft wirklich? Und wem hilft was? Wer wird wie gesünder? Die neue Sendereihe „Das gesunde Dutzend“ bündelt die Erfahrungen unserer Gesundheitsredaktion „rbb PRAXIS“ und gibt jeweils zwölf Tipps zu Themen wie Fitness, Abnehmen, Schlaflosigkeit oder Erkältungen. Prominente kommentieren die einzelnen Vorschläge und reichern sie mit eigenen Erlebnissen an. Mediziner ordnen ein, erläutern Risiken und Nebenwirkungen.
    So entstehen jeweils unterhaltsame 45 Minuten mit sehr konkretem Nutzwert. Wenn die Nase läuft, der Hals kratzt und der Kopf dröhnt, fühlt sich jeder schlapp, matt und richtig krank. Deshalb ist die beste Erkältung die, die gar nicht erst ausbricht. Dafür muss das Immunsystem stark und abwehrbereit sein. Doch was hilft, wenn der Infekt da ist? Wadenwickel oder Hühnerbrühe, Kräutertee oder doch Schmerzmittel? Die Redaktion der „rbb PRAXIS“ hat zwölf Mittel gegen Erkältungen gesammelt und lässt sie unterhaltsam und kompetent von Prominenten und Medizinern bewerten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2014rbb
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    „Gesundheit“ wird uns auf jeder Geburtstagskarte gewünscht, ist als Gesprächsthema so beliebt wie Wetter oder Fußball und berührt jeden Menschen. Wer krank ist, will gesund werden. Wer gesund ist, will es bleiben. Doch was hilft wirklich? Und wem hilft was? Wer wird wie gesünder? Die neue Sendereihe „Das gesunde Dutzend“ bündelt die Erfahrungen der Gesundheitsredaktion von „rbb PRAXIS“ und gibt jeweils 12 verschiedene Tipps zu Themen wie Fitness, Abnehmen, Schlaflosigkeit oder Erkältungen. Prominente kommentieren die einzelnen Vorschläge und reichern sie mit eigenen Erlebnissen an.
    Mediziner ordnen ein, erläutern Risiken und Nebenwirkungen. So entstehen jeweils unterhaltsame 45 Minuten mit sehr konkretem Nutzwert. Diesmal geht es um die 12 besten Tipps zum Abnehmen. Der Traum von der Traumfigur beginnt für die meisten Menschen mit Abnehmen, viele versuchen es mit Diäten. Wer aber dem gefürchteten Jojo-Effekt entgehen will, muss seinen Alltag gründlich überprüfen. Nicht nur Essen macht dick, auch fehlende Bewegung oder unregelmäßiger Schlaf. Die Redaktion der „rbb PRAXIS“ hat 12 Abnehmtricks zusammengestellt und von Medizinern und Prominenten kommentieren lassen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.11.2014rbb

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das gesunde Dutzend online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…