Das Geheimnis des Edwin Drood

    Miniserie in 2 Teilen, Folge 1–2

    • 52 Min.
      Bild: ARTE France / © BBC/Laurence Cendrowicz
      Rosa (Tamzin Merchant) mit ihrem Vormund Mr. Grewgious (Alun Armstrong) – © ARTE France / © BBC/Laurence Cendrowicz

      Kantor John Jasper ist todunglücklich: Sein eintöniges Leben zwischen den alten Gemäuern der Kathedrale von Cloisterham scheint ihn zu erdrücken. Er ist in Rosa verliebt, die Verlobte seines Neffen Edwin. Rosa weiß von Jaspers Gefühlen, kann ihn jedoch nicht ausstehen. Verzweifelt versucht Jasper, seinen Schmerz mit Opium zu betäuben. In seinem exzessiven Drogenkonsum träumt er nachts immer wieder von der Ermordung Edwins, um mit Rosa zusammensein zu können. Als die Zwillinge Helena und Neville Landless aus Ceylon in die Stadt kommen, verliebt Neville sich sofort in Rosa und gerät mit Edwin in einen heftigen Streit. Da wittert Jasper die Chance, seinen Traum endlich in die Tat umzusetzen: Sollte Edwin etwas zustoßen, wäre Neville in den Augen der Justiz der perfekte Schuldige. Unter dem Vorwand, Edwin und Neville versöhnen zu wollen, organisiert Jasper ein gemeinsames Abendessen. Als Edwin anschließend mit Neville aufbricht, um sich die Kathedrale anzusehen und allein vor dem Altar zurückbleibt, sucht Jasper ihn, mordlustiger denn je, auf – ohne zu wissen, dass Rosa und Edwin ihre Verlobung in der Zwischenzeit aufgelöst haben … (Text: arte)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 27.02.2014 arte
      Original-Erstausstrahlung: Di 10.01.2012 BBC Two
    • 52 Min.
      Bild: ARTE France / © BBC/Laurence Cendrowicz
      Ist John Jasper (Matthew Rhys) für Edwins Verschwinden verantwortlich? – © ARTE France / © BBC/Laurence Cendrowicz

      Als Jasper aus seinem Drogenrausch erwacht, fehlt von Edwin jede Spur. Sogleich wird Neville beschuldigt, Edwin umgebracht zu haben. Neville jedoch behauptet, Sohn des totgeglaubten Captain Edwin Drood und somit Edwins Halbbruder zu sein. Rosa, die überzeugt ist, Jasper habe Edwin aus Eifersucht umgebracht, glaubt an Nevilles Unschuld. Als Jasper Rosa seine Liebe gesteht, bedrängt er sie so sehr, dass sie zu ihrem Vormund, dem Rechtsanwalt Mr. Grewgious flüchtet. Dieser versucht mit Hilfe des Pfarrers Crisparkle, Nevilles Unschuld zu beweisen. Die Suche nach der Leiche des totgeglaubten Edwin führt die beiden in die düstere Grabkammer der Kathedrale – und bringt ein schreckliches Familiengeheimnis der Droods ans Licht … (Text: arte)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 27.02.2014 arte
      Original-Erstausstrahlung: Mi 11.01.2012 BBC Two

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Das Geheimnis des Edwin Drood im Fernsehen läuft.