Starte den Live-Chat und diskutiere Dahoam is Dahoam mit weiteren Fans!

Kommentare 1371–1380 von 24573

  • (geb. 1952) am

    hi Bingo2018
    27.01.2026, 14.42 Uhr: Gegenüber Hubert wäre das aber unfair, wenn er für 18 Jahre Unterhalt nachzahlen müsste, wenn er von Leon überhaupt nichts wusste.

    Was heißt da unfair? Allein Rana hat die Vaterschaft von Hubert verschwiegen und in diesem Fall "legt" das Jugendamt (der Staat) den Unterhalt aus, bis andere Realitäten sich herausstellen. Auch Rana, sie war ja als Mutter bekannt, aber man konnte ihrer nicht habhaft werden, weil ja angeblich die Banane nicht den Aufenthalt ihrer Tochter kannte, konnte auch sie nicht für ihren anteiligen Unterhalt in die Pflicht genommen werden.
    Tja, nun ist sie in die Mühlen des Gesetzes geraten und der Staat wird zu Recht 18 Jahre verausgabten hälftigen Unterhalt von Rana fordern. Und auch Hubert wird sich nicht um 18 Jahre entgangenes Vaterglücks entziehen können, sobald sein damaliges Vergnügen außerhalb Lansings publik wird.

    Habe meinen Kommentar von ziemlich weit unten herauf geholt, weil ich befürchte, dass nicht wenige aus Unwissenheit die arme Rana und dann evt. den armen Hubert ob der Rückzahlungen des Unterhaltsvorschusses bedauern werden.

    Der Staat springt nur bei säumigen Zahlungen Unterhaltspflichtiger ein und es wird nicht nachgefragt, ob der Blitz aus heiterem Himmel eingeschlagen hat oder ob bewusst gezeugt wurde.
    Wie heißt es allgemein in der Rechtssprechung: Unwissenheit schützt vor Straft nicht

    Das in diesen Jahren bezahlte Kindergeld (Kindergeldkasse) wird nicht angetastet.
    • am

      @simla: In meinem Post ging es doch gar nicht um Rana, sondern nur um Hubert. Das der Staat bei Unterhaltszahlung nur einspringt das ist mir schon bekannt, trotzdem kann man ja Mitleid haben mit einem Vater der fast 18 Jahre nichts von seinem Sohn weiß und dann eventuell für diese Zeit nachträglich zahlen soll.

      Aber bis jetzt wissen wir doch noch gar nicht, vielleicht hat Rana ja auch Unterhalt gezahlt, im Moment geht es doch nur um diesen Zuschuss für Leon den sie jetzt weiter zahlen soll.
    • (geb. 1963) am

      Ich gebe simla Recht.
      Genauso läuft das. Vater Staat wird sich das Geld zurück holen. Unwissen schützt vor Verpflichtungen nicht. 
      Was für Hubert aus der Portokasse bezahlt wird, wird Rana finanziell komplett rein reißen.
  • (geb. 1971) am

    Dörrobst
    Sieht man doch mal, was es für Mütter gab! Danke Sonnenblümchen

    Bitte Dörrobst
    Trotzdem danke für was ? 😄
    • am

      Sonnenblümchen@ danke dafür , dass Sie von einer Mutter geschrieben haben, die auch nicht unbedingt eine Klischee Mutter war.
      Ich bin vielleicht auch nicht die beste gewesen, aber mein Kind brauchte nie das Frühstück selbst machen oder abends noch arbeiten .
    • (geb. 2000) am

      Dörrobst, Schreiber verwechselt?
    • am

      Ja Neunzehnsieben, sorry
  • am

    DiD ist einfach gestrickt , aber lese gerade in der Thüringer Allgemeinen, dass drei Statssekretäre nach Mindestprobezeit zu )Lebenszeitbeamten werden. Ist das in Bayern auch so?
    Die haben doch alle eine in der Klatsche!
    • (geb. 1936) am

      Betr, Waldhütte, von Hygiene halten die Lansinger nix, nicht mal in der Apotheken, wohnen auch gerne allle zusammen in 1 dumpfen Stube, trotz riesrgem Haus, z B Kirchleitner, Vogel Moni. Lustig, deshalb schau ich weiter
      • (geb. 1971) am

        Pusteblume
        Stimmt. In der kirchleitnervilla werden an dem klapprigen Couchtisch. Mahlzeiten eingenommen gebastelt , Hausaufgaben gemacht, Geschäftsverhandlungen geführt
        Außer mal in einer alten Folge sah man ne riesige Küche wo Martin dem Roland ein Frühstück servierte ,
        Denke die Küche gibt's nimmer daher wird immer essen bestellt bzw kann Uschi nicht mal Wasser kochen😄😄😄
      • (geb. 2000) am

        Ja,bei Uschi brennt wahrscheinlich sogar das Wasser an!😄
    • (geb. 1971) am

      Nachteule.
      Ich war neugierig und hab mal auf die Facebook-Seite von Sabrina Dietel (Ulla) geschaut. In einer Antwort auf einen Kommentar schreibt sie, dass sie 20 kg abgenommen hat! Krass..
      So hab heute gesehen dass sich in der did Gruppe von Facebook User aufregen ,
      dass diese abnehmgeschichte von Ulla wohl ein Fake Profil ist ,
      sie gibt da anscheinend sich als Mutter von drei Kindern und single aus eine Userin meinte in ihren Privatprofil feiere sie am Weihnachten 6 Hochzeitstag mit Hund und keinen Kindern ,kann mir schon vorstellen mit KI ist viel möglich
      • am

        Sonnenblümchen, hm, seltsam...

        Ich weiß nicht, wo du warst. Ich war (wie in den letzten Monaten auch schon ab und zu) auf der Facebook-Seite der Schauspielerin.
        Ich bin nicht bei Facebook angemeldet, kann daher vermutlich nicht alles sehen.
        Der aktuellste Post von Sabrina Dietel, den ich sehen kann, ist ein Video vom 13.01. mit ihr, Sybille Waury und Heidrun Gärtner bei ihrem 1. Drehtag nach der Drehpause. In einem der Kommentare darunter fragt jemand, was der grüne Abnehmshake bringt - und Sabrina Dietel antwortet: "wie du sehen kannst am mir. -20kg"

        Ich hab gestern Fotos der Schauspielerin angeschaut und hab den Eindruck, dass sie vor einiger Zeit fülliger war. D.h. vielleicht ist es schon länger her, dass sie abgenommen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob die Ulla zu der Zeit, als sie noch im Brunnerwirt bedient hat, evtl. dicker war als heute... Keine Ahnung.
      • am

        Ich hab bei Instragram die letzten Beiträge von ihrem Urlaub gesehen, de 20 Kilo dürften schon passen.
        Wenn kein Filter drüber war 😉😉
      • am

        Hubersepp, danke für die Rückmeldung.
        Auf Facebook waren auch die Urlaubsvideos. Und auch sonst hatte ich keinen Zweifel an der Echtheit der Facebook-Seite und dem Absender der Antwort von Sabrina Dietel.
        Aber schön, nochmal ne andere Meinung zu lesen. 🙂
      • am

        Gern geschehen 😀
    • (geb. 2000) am

      Was den Unterhalt für Leon betrifft - er soll eine vernünftige Ausbildung machen, dann hat er Geld genug, besonders solange er noch bei Oma wohnt.
      Heutzutage sind die Ausbildungsvergütungen n. m. A. sehr hoch.

      Nur als Beispiel - beim großen Discounter A. in unserer Nähe steht ein Riesenschild mit dem Azubis gesucht werden auf dem Parkplatz; mit einer Vergütung, soweit ich mich erinnere, 1.400 €.
      Wenn man noch bei Oma wohnt und sonst kaum Kosten hat, bleibt davon auch netto ziemlich viel übrig.
      Allerdings müsste man - Leon - den Hintern hoch kriegen.
      • am

        Diese Rana ist bei mir unten durch ,wenn ich alt genug bin zum schnackseln ,dann weiss ich auch ,dass daraus ein Kind entstehen kann ,für Leon war es sicher besser bei seiner Oma auf zu wachsen .
        Jetzt braucht sie nicht mehr auf Mutter machen .
      • (geb. 1971) am

        Wobei sich die Frage stellt ob die großen Discounter in baierkofen ansässig sind,
        😄Wobei in baierkofen ja alles gibt operngaus , Sternerestaurants Juweliere und und
        Allerdings müsste der arme Leon dann mit dem Bus fahren also
        Das geht ja garnicht
        Insofern konsequent dass er außer kiffen , und Aushilfsjob nix macht
      • am

        Na ja Katzenfee; ich kannte Mütter, die ihre Kinder vernachlässigt haben; ich verurteile Rana nicht. Es geht immer um das Kindeswohl!
      • am

        Dörrobst, ja, Rana scheint rechtzeitig erkannt zu haben, dass sie nicht in der Lage ist/war, sich um ein Kind zu kümmern.
        Leon ist zwar total verletzt, weil sie ihn zurückgelassen hat, aber irgendwann wird er vielleicht verstehen oder akzeptieren können, dass es für ihn das Beste war.
      • am

        Der Meinung bin ich auch. Wir haben noch Kindergeld bekommen solange unsere Töchter studiert haben. Aber nur bis zum 25. Lebensjahr. Dass das bei einem Jurastudium nicht reicht ist sicher klar. Ich weiß nicht wie sich das jetzt gestaltet.
      • (geb. 2000) am

        Ja Sonnenblümchen, das geht gar nicht.

        Während meiner Lehrzeit stand ich morgens um halb 5 Uhr auf, schmierte mir selber die Mittagessenbrote, ging zu Fuß eine gute halbe Stunde zum Bus, nochmal eine halbe Stunde Fahrzeit und noch eine Viertelstunde Fußweg zum Betrieb.
        Um halb 7 war Arbeitsbeginn, eine halbe Stunde Mittagspause und gegen halb 6 war ich wieder zuhause. Dort ging es weiter mit Hausarbeit, die meine Mutter extra für mich freundlicherweise aufgehoben hatte.
        Im 1. Lehrjahr erhielt ich 35 DM, im 2. waren es 50 DM und im 3. sagenhafte 75 DM.
        Die Monatsfahrkarte für den Bus kostete damals 40 DM.
      • am

        Sieht man doch mal, was es für Mütter gab! Danke Sonnenblümchen
      • am

        Nachteile 9:30 h. Das kann schon sein, aber verstehen bzw,. akzeptieren wird er nie, dass sie sich 17 Jahre nicht um ihn geschert hat. Irgendwann wurde ihm ja klar, dass er bei den Großeltern lebt, aber sehr wohl irgendwo eine Mutter hat.
      • am

        Rana ist Kult!
      • am

        Genauso wie Maja!
      • (geb. 1971) am

        Ist immer noch so,
        meine Tochter studiert Physik , bis 25 Kindergeld Bafög bekommt man eh nicht
        Studentenwohnheim privater Anbieter ,keine Chance auf staatliches Wohnheim wobei man sich schon fragt warum sind so viele Studenten aus fragwürdigen Ländern hier mit Stipendium und fetter staatl Unterstützung, aber das ist wieder ein anderes Thema
        Unterhalt essen etc da kommt schon was zusammen
        Ich sag immer aus Spaß ich bin alt und brauche das Geld wenn ich immer wieder von Kollegen angesprochen werde warum ich nicht vorzeitig in Pension gehe
      • am

        Bergfee, kann natürlich sein, dass er es nie verstehen oder akzeptieren wird können. Vielleicht wird ihm vom Verstand her irgendwann klar sein (vielleicht erst in 20 oder 30 Jahren), dass es das Beste für ihn war, vielleicht wird der Schmerz und die Enttäuschung bleiben und er wird es nie verstehen können...

        Ich kenne niemanden, der in der Situation war und kann es als Nicht-Betroffene nicht wirklich beurteilen, ob es möglich ist, als (erwachsenes) Kind eine Entscheidung wie die von Rana zu verstehen/ akzeptieren/ verzeihen...

        Vielleicht ist es einfacher, einer Mutter zu verzeihen, dass sie einen zurückgelassen hat, weil sie drogen- oder alkoholabhängig war. Ranas Grund scheint der egoistische Wunsch nach Freiheit gewesen zu sein...
      • (geb. 1952) am

        hi Bingo2018
        28.01.2026, 11.03 Uhr:

        Kult????

        bin etwas überfordert mit Ihren Kommentaren...
      • am

        380 :genau auch in Österreich, mein Enkel hat Jus studiert ,da war es auch so , es ist das schwerste Studium ,aber seit einem Jahr ist er fertiger Jurist .Die Unterstützung vonuns allen hat sichgelohnt
      • am

        Gratuliere Katzenfee; zwei Staatsexamen und nun Volljurist! Hat er auch adäquate Arbeit?
    • am

      Wem gehört eigentlich die Waldhütte? Wäre lustig, wenn bei solchen "Zeremonien" plötzlich der Besitzer mit dem Hoflader anrücken würde, um das eingelagerte Stroh zu holen.....wer weiß, was da alles zwischen den Strohballen zum Vorschein kommt🫣
      • am

        Der Gemeinde? Irgendwie schon komisch, dass jeder nach Belieben spontan darüber verfügen kann...
    • am

      Mir hat die Folge heute - im Gegensatz zur gestrigen - überraschend gut gefallen. Trotz Rana. Wenn es wenigstens nur die Rolle und die Geschichte an sich wäre - aber die Schauspielerin überzeugt mich einfach nicht. Und sowas nervt mich...

      Ich kann Leon in allem verstehen, was er Rana um die Ohren gehauen hat. Ich hoffe nur, er versteht bald mal, dass eine Ausbildung wichtig wäre. Ich wundere mich schon, dass das nie Thema war - weder mit Sevim noch mit Lien...

      Die Putz-Geschichte hat mir gefallen. Die Maja und die Emily passen gut zusammen. 😁 Die Emily hat ja in der Vergangenheit auch schon gezeigt, wie raffiniert sie darin ist, andere für sich einzuspannen...

      Die Romantik-Geschichte fand ich recht nett. Dass die Rosi das Stroh immer noch im Haar hatte, als sie und der Sascha heimgekommen sind, fand ich aber übertrieben...
      • am

        Ich finde Ranas trantütige Ingnoranz gut dargestellt.
      • am

        Dörrobst, trantütige Ignoranz gefällt mir.

        Teilweise finde ich das Schauspiel okay, aber es gibt immer wieder Szenen, in denen bei mir nicht das ankommt, was die Schauspielerin versucht zu spielen. Da hab ich immer wieder das Gefühl, dass ich ne mäßig talentierte Laiendarstellerin vor mir hab.
        Da fand ich gestern die Emily-Darstellerin überzeugender. Im Prinzip fand ich gestern alle überzeugender, außer vielleicht die Ulla-Darstellerin.
    • am

      Und wieder ein romantischer Abend in der Waldhütte. Obs wirklich so kuschelig war? Glaube kaum, dass man da im Jänner gleich aus dem Mantel schlüpft um sich zum Mahl auf dem Stroh niederzulassen. Aber dieses Schema gefällt halt den Autoren und enden tuts immer mit einer Strohschlacht🫣 wer wohl das Geraffel aufgeräumt hat?
      • (geb. 1986) am

        In da Apotheke hängen aa nu de Christbaumkugeln im Schaufenster. Solche Dinge passieren leider oft bei DiD
      • (geb. 1963) am

        Ich hab mich auch schon gefragt, ob es in der Waldhütte ne Heizung gibt.
      • (geb. 2000) am

        Warum sollten Rosi ind Sascha nicht aufgeräumt hanen? Bin froh, dass ich nicht zuschauen musste
      • am

        Nuntius, ich hätte schon gern gesehen, wie die beiden sich abmühen. 😉 Dafür dann eine Rana-Szene weniger...
        Wie hat der Sascha das ganze Zeug eigentlich zur Waldhütte gebracht?
      • am

        Nuntius, auch wenn ich Widerworte gegeben hab, muss ich noch kurz anmerken:
        Ich mag die (für Sie typischen) Beiträge, wenn Sie schreiben, dass Sie froh sind, dass Sie nicht zuschauen müssen... 😊 Das gab's ja schon ein paar Mal, z.B. auch beim Thema Büroarbeit in der Brauerei, wenn ich mich richtig erinnere... 😉
      • (geb. 2000) am

        Nachteule und Nuntius,
        das Forum ist wiedereinmal beste Unterhaltung und Eure Diskussion ums Zuaschau'n brachte mir ein altes Wienerlied, gesungen vom (Gott hab ihn selig!) Peter Alexander, ins Gedächtnis.
        Man muss sich beim Lesen des Textes die weinerlich-schmalzig-jammernde Stimme des o g Sängers (eben typisch wienerisch gesungen) vorstellen:

        🎶🎵Zuaschaun kann i ned
        Zuaschaun mog i ned
        Wann i ned söba bin dabei
        Bricht mir das Herz entzwei
        Neidisch bin i ned
        Meiner Sö', i ned
        Aber zuschaun, ich gesteh
        Zuschaun tut holt goa so weh🎶🎵🤧😭

        So viel von mir zum Thema Zuschauen...
        und naaaa, mir hat damals der Film "Wolke Nr 9" gereicht. Man muss das wirklich nicht sehen wollen...😂
      • am

        Ach geliebtes Neanderinchen , 13:59, irgendwie kriegt man sie immer!
      • (geb. 2000) am

        Stimmt Nachteule das Nicht- zuschauen -Wollen/ Müssen ist eines meiner Mantren. Lästigen Alltag haben wir doch sowieso.
        Und Neanderin, ""Wolke 9" hab ich mir verkniffen.
        Erotische Filme waren eigentlich nur in jungen Jahren faszinierend, meist mit schönen jungen Körpern. Und immer auch ein bisschen beschämend. Ich meine nicht Pornos. In den 70igern bis 90igern hatte ja fast jeder Film erotische Szenen. Naja, in höherem Alter ist das ganze doch ziemlich peinlich zum Zuschauen.
      • am

        Die Neanderin...

        Da hat sich die Diskussion ums Zuschauen ja doppelt gelohnt! 😁😉

        Jetzt pass auf, womit ich gleich kontern werde... 😊

        Deine Anrede "Nachteule und Nuntius" neben deinem Profilnamen hat mich auf folgendes Lied (als Kombi der 3 Namen NAchteule, NEanderin und NUntius) gebracht:

        🎵 NA - NE - NU ...

        als Abwandlung zu

        🎵 La Le Lu
        Nur der Mann im Mond🌛 schaut zu...

        Hat das nicht auch mal der Peter Alexander gesungen? 😁😉

        PS:
        Aus der zuckersüßen Kombi Dörrobst - Neanderin krieg ich nur was Deftiges zum Essen hin:

        DÖ-NEA 🥙 😁😁

        PPS: Ach, ihr seid schon alle 3 goldig! 😊
      • am

        Nuntius, ich finde es ja manchmal schon schön, anderen beim Arbeiten zuzuschauen... 😉

        Als ich mal einer Bäckereifachverkäuferin beim Umsortieren der Backwaren zugeschaut hab, fand ich das sehr entspannend! 🥐🥨😉
      • am

        Jawoll Nuntius, 17:36
        Kannte man doch alles selbst.
        Was bringt denn da das Zuschauen?
      • am

        Nachteule 19:17
        Meinen Sie die alleinerziehende Bäckereifachverkäuferin von 3 Kindern, die die Politiker immer erwähnen?
        Fehlt nur noch der Dachdecker!
      • am

        Dörrobst 19:47, nein. Ich vermute, sie ist Anfang/Mitte 20 und hat keine Kinder... wissen tu ich es aber nicht...
    • am

      Steh ich auf der Leitung oder was soll dieser Blödsinn? Ein gesunder, volljähriger Mann soll vom Staat 1300€ monatlich fürs Nichtstun bekommen? Ist das wirklich so in Deutschland?? Dem gehört doch ein Tritt in den Arsch. Warum sollte der nicht selbst für seinen Lebensunterhalt aufkommen können?
      • am

        Ich kann das auch nicht glauben. Leon Mutter hat doch gearbeitet, also ist sie unterhaltspflichtig.
      • (geb. 1963) am

        Ich kann es auch nicht glauben. Das wäre nicht gerecht. Wenn Leon eine Ausbildung machen würde, dann wäre das unterstützungswürdig. Aber imho (in my honest opinion) ist Rana voll für ihn verantwortlich.
      • am

        imho... fehlt nur noch die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche....
      • am

        Pasinger, mir hat vor kurzem jemand den Tipp gegeben, für Übersetzungen nach Möglichkeit Google zu nutzen...
      • am

        Gute Idee, Nachteule. Durchaus in my homble opinion.....
      • am

        Pasinger, nicht schlecht. Ich hätte "humble" opinion genommen... 😉
      • am

        Wie konnte ich nur, Nachteule! Kann mich noch gut an die Combo HUMBLE PIE in den 60ern erinnern....

    zurückweiter

    Erhalte Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dahoam is Dahoam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Dahoam is Dahoam auf DVD

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App