2015, Folge 58–65

Von einigen Folgen existieren Langfassungen, die hier nicht gesondert aufgelistet werden.
  • Folge 58 (30 Min.)
    Ferien auf Finnisch: Helsinki, seit 1812 die Hauptstadt Finnlands, ist eine junge, coole Stadt. Überschaubar und überraschend zugleich. Denn die 600.000 Einwohner-Metropole (613.000 Einwohner laut Jahresbericht 2013) an der Ostsee verblüfft immer wieder mit eiskalten Widersprüchen: SR Moderatorin Kerstin Gallmeyer trifft Ende Juli (2014) auf den heißesten Sommer seit fünfzig Jahren. Bei 30 Grad im Schatten genießt sie drei Tage lang die finnische Gastfreundschaft. Gemeinsam mit Jazzsängerin Kirsti Alho entdeckt sie die Sommerstadt Helsinki, schreckt weder vor wortkargen Finnen noch vor dem Gang in die Sauna zurück und erlebt „Ferien auf Finnisch“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.04.2015SWR Fernsehen
  • Folge 59 (30 Min.)
    Kopenhagen ist mehrfach zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt worden, und ihre Bewohner sind angeblich die glücklichsten Menschen weit und breit. Sie haben den Ruf, kreativ, cool und immer guter Laune zu sein. Ihre Stadt nennen sie „hyggelig“, was so viel heißt wie gemütlich, schick und schnuckelig. Moderator Michael Friemel macht sich auf den Weg durch die dänische Metropole, um zu erkunden, ob all das stimmt. Und er erlebt dabei so manche Überraschung: Mitten in der Stadt geht er erst einmal baden – in sauberstem Hafenwasser. Am Neuen Hafen, dem Szene-Treffpunkt, entdeckt er den Märchendichter Hans Christian Andersen, der 25 Jahre lang dort gelebt und viele seiner Geschichten geschrieben hat.
    Die „Kleine Meerjungfrau“, das Wahrzeichen der Stadt, wird umzingelt von begeisterten japanischen Fans. Kopenhagen ist nicht nur Designhochburg, sondern war auch Jazzhauptstadt Europas. Beim Wachwechsel an Schloss Amalienborg verliert Michael Friemel bald den Überblick, und dann taucht im Vergnügungspark Tivoli auch noch unverhofft Königin Margarete II. auf. All das lässt ihn das Prädikat vergeben: Da will ich dringend wieder hin! Und natürlich gibt er auch Tipps, wie man gut und günstig übernachten und essen kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.2015SWR Fernsehen
  • Folge 60 (30 Min.)
    Münster: Studentenstadt, Fahrradstadt, Krimistadt, Stadt der Wiedertäufer – das sind die Synonyme, die einem in den Sinn kommen, wird der Name der Stadt in Westfalen genannt. Und? Stimmt! Münster ist aber noch viel mehr: Es ist eine Stadt am Wasser, nämlich am Aasee, es ist eine alte und neue Handelsstadt rund um Prinzipalmarkt und Dom, und es ist eine Stadt, in der erstmals eine Türmerin ihren Dienst versieht. Moderatorin Simin Sadeghi geht, radelt, schippert und reitet auf Entdeckungstour durch Münster – durch das städtische und das ländliche. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2015SWR Fernsehen
  • Folge 61 (30 Min.)
    Edinburgh ist ein hotspot – im wörtlichen Sinn, denn die Stadt ist auf sieben Vulkanhügeln erbaut; und im übertragenen Sinn, denn Schottlands Hauptstadt zieht von Jahr zu Jahr mehr Besucher an. Im Kilt geht Moderator Michael Friemel der Frage auf den Grund, was Edinburgh so attraktiv macht? Ein Bummel über die Royal Mile, die Verbindung zwischen der alten Burg und dem neuen Parlament, gehört unbedingt zu einem Besuch. Und natürlich die Burg selbst, das Edinburgh Castle, das tolle Ausblicke bietet. Viel Geschichte hat die Stadt zu bieten – und viele Geschichten, auch Gruselgeschichten, wie Michael erfährt. Da geht es um den mörderischen Deacon Brody, der den Edinburgher Schriftsteller Robert Louis Stevenson zu seinem Schauerroman „Dr. Jekyll und Mr.
    Hyde“ inspirierte. Oder um Sherlock Holmes. Dessen Schöpfer, Sir Arthur Conan Doyle, studierte in Edinburgh Medizin. Und der erfolgreichste zeitgenössische Krimi-Autor Großbritanniens, Ian Rankin, lebt hier und lässt seinen Inspector Rebus in der Oxford Bar einkehren. Das Angebot an guten und gut sortierten Bars ist riesig! Michael Friemel stellt neben der Oxford Bar (in der New Town) auch die Bow Bar (in der Old Town) mit ihren 400 Single Malt Whiskies vor und macht ein Whisky Tasting mit. Zu seiner Entdeckungstour gehört auch das wenig bekannte Hafenviertel Leith. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2015SWR Fernsehen
  • Folge 62 (30 Min.)
    Krakau gilt als die heimliche Hauptstadt Polens – die Stadt an der Weichsel hat eine lange Geschichte und war tatsächlich 500 Jahre lang Landeshauptstadt. Architektur von Mittelalter bis Moderne prägt das Gesicht von Krakau. Die Stadt ist reich an Kunstschätzen und Museen, und sie hat eine lebendige, junge Kulturszene. Ein Glück, dass Krakau im Krieg kaum zerstört wurde. Moderatorin Simin Sadeghi erkundet das Königsschloss auf dem Wawelhügel und besucht den Türmer von Krakau hoch oben in der Marienkirche. Im jüdischen Viertel Kazimierz nimmt sie an einem Sabbatgottesdienst teil und lernt viele Orte jüdischen Lebens kennen. Auch im Stadtteil Podgorze liegen Vergangenheit und Gegenwart dicht beieinander. Im früheren Krakauer Ghetto entstand ein neues Szeneviertel – viele Cafés, Clubs und Galerien haben sich dort angesiedelt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2015SWR Fernsehen
  • Folge 63 (30 Min.)
    Ein Mythos umgibt Heidelberg wie sonst keine andere Stadt in Deutschland – Maler und Schriftsteller der Romantik fühlten sich von Heidelberg magisch angezogen, und bis heute lockt die einzigartige Atmosphäre zahlreiche Besucher in die Stadt. Was macht diesen Mythos aus? Wie ist er entstanden? Diesen Fragen geht Moderatorin Simin Sadeghi bei ihrer Entdeckungstour durch die Stadt am Neckar nach. Sie erkundet die berühmteste Schlossruine der Welt samt ihren illustren Bewohnern, sie lässt sich verzaubern von der Atmosphäre am Neckar und auf der Alten Brücke.
    An der ältesten Universität Deutschlands lernt sie die inspirierende Verbindung von Geschichte und Gegenwart kennen. Dass es dort lange Zeit einen Karzer nur für Studenten gab, ist eine der Kuriositäten. Der Florist der schwedischen Königin Silvia lebt in Heidelberg – schließlich ist die Monarchin hier geboren. Und mit der 100 Jahre alten Bergbahn geht es hinauf auf den Königstuhl – von hier hat man einen weiten Blick auf die Rhein-Neckar-Ebene. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2015SWR Fernsehen
  • Folge 64 (30 Min.)
    Die Amalfiküste ist nicht nur bekannt für das besonders blaue Meer und die besonders gelben Zitronen, sondern auch als Schauplatz der Odyssee: hier segelte einst der listenreiche Odysseus mit seinen Mannen vorbei und schlug den gefürchteten Sirenen ein Schnippchen. Michael Friemel macht sich unerschrocken auf die Suche nach den Meerjungfrauen, die mit ihrem betörenden Gesang so manchen Seemann in den Schiffbruch getrieben haben. So wird seine Reise an die Amalfiküste auch zu einer Art Odyssee: Immer wieder kommt er vom Weg ab und lässt sich bald hierhin, bald dahin treiben. Denn schön ist es an dieser Küste überall: ob hoch oben auf dem „Götterweg“ oder bei den Garum-Produzenten von Cetara, die ihr Fischöl genauso herstellen wie die Griechen und Römer vor tausenden von Jahren.
    Mit den abenteuerlichsten Verkehrsmitteln reist Michael Friemel die Traumküste von Amalfi entlang, trifft auf Künstler und Fischer, Zitronenhändler, Segler und ein tapferes Pferd, schließt sich der rätselhaften „Spiaggita“-Bewegung an und begegnet am Ende sogar einer echten Sirene. Ein Film über die Vorzüge des Vom-weg-Abkommens – nur gut, dass in Amalfi auch der Kompass erfunden wurde, sonst wäre Michael vielleicht immer noch dort … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2015SWR Fernsehen
  • Folge 65 (30 Min.)
    Montpellier ist das perfekte Ziel, um eine Städtereise mit einem Strandurlaub zu verbinden. Wer das Mittelmeer liebt und zugleich eine junge und lebendige Stadt kennen lernen möchte, der ist hier genau richtig. Montpellier ist Hauptstadt der Region Languedoc-Roussillon und liegt an der französischen Mittelmeerküste, nur eine Autostunde von der spanischen Grenze entfernt. In nur 15 Minuten erreicht man die ersten Strände vor den Toren der Stadt. Für Simin Sadeghi wird ihr Besuch im Süden Frankreichs ziemlich aktiv. Tanzen, Lanzenstechen und ein Auftritt in der Arena einer Stierzucht.
    Langweilig wird es in Montpellier nie. Aber auch Zeit für Entspannung muss sein. Wer den Geigenbauern bei ihrer Arbeit zusieht, die Architektur der Stadt erkundet oder in den unzähligen kleinen Restaurants einkehrt, hat viel Raum für Erholung. Und warum nicht in luftigen Höhen übernachten und dem Sternenhimmel damit etwas näher kommen? Die achtgrößte Stadt Frankreichs hat sich in den letzten Jahren zu einer Stadt entwickelt, die es mit den größten internationalen Metropolen aufnehmen kann. Ihre Kulturbegeisterung zieht Liebhaber aus der ganzen Welt an.
    Montpellier kombiniert die Annehmlichkeiten einer Großstadt mit sanfter mediterraner Lebensart. Hunderte von Straßencafés passen in dieses Bild und abends ist in den zahlreichen Bars und auf den Plätzen der Innenstadt die Hölle los. Ein Spaziergang durch die Altstadt wird zu einer Zeitreise in das Leben von vor 1.000 Jahren, zurück zur Geburtsstunde und Konstruktion der Stadt im Jahre 985. Heute vereint Montpellier Tradition und Moderne. Seit Jahren expandiert die Stadt. Das neue Rathaus und die Neubauviertel haben das Stadtbild verändert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2015SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn  …da will ich hin! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…