2011, Folge 1–9

Von einigen Folgen existieren Langfassungen, die hier nicht gesondert aufgelistet werden.
  • Folge 1 (30 Min.)
    Ungeachtet der angestaubten Walzer-Donau-Charme-Klischees ist Wien eine erstaunlich junge, multikulturelle Millionenstadt. Und: Wien ist grün, im doppelten Sinn – lauschig und ökologisch.
    Dieses grüne Wien zu erkunden und zu erleben, kann viel Spaß machen.
    Wir bummeln über den Biedermeier-Friedhof Sankt Marx; hier irgendwo soll Mozart beigesetzt sein … Wir fahren nach „Transdanubien“, in die nördlichen Stadtrandbezirke, und segeln auf dem Donaualtarm gegenüber der UNO-City. Wir besuchen das berühmte Hundertwasser-Haus …
    Auch Shopping in Wien kann grün – sprich: nachhaltig, fair und ökologisch korrekt – sein. Von der Seifenmanufaktur bis zur Apotheke für traditionelle europäische Medizin reichen unsere Beispiele. Wir probieren eine neue Kaffeekreation auf dem Naschmarkt und schwelgen in Marmeladesorten auf dem Brunnenmarkt, diesem authentischen, orientalisch anmutenden Straßenmarkt in Wien-Ottakring.
    Und abends geh’n wir in die Oper – oder besser: vor die Oper, wo es kostenlose open air-Aufführungen gibt. Oder wir fahren zum S-Bahn-Gürtel und sehen uns dort die in-Lokale an. Wien hat viele Seiten, und unsere Sendung bietet viele Tipps für Menschen mit ganz unterschiedlichen Interessen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.09.2011SWR Fernsehen
  • Folge 2 (30 Min.)
    „Da will ich hin …“ ist zu Besuch am „schwäbischen Meer“, dem Bodensee. Moderator Michael Friemel lässt sich unter anderem im Weltkulturerbe Pfahlbautenmuseum Unteruhldingen wie ein Steinzeitmensch einkleiden …
    Außerdem besucht er das Zeppelin-Museum in Friedrichshafen, erklärt was eine schwäbische „Seelen-Verkäuferin“ macht, flaniert durch die romantische Altstadt von Meersburg und ist zusammen mit Wilderich Graf von und zu Bodman in die Marienschlucht hinab gestiegen. Außerdem begleiten wir in „Da will ich hin …. Bodensee“ eine Familie beim Kanuwandern von Konstanz zur Insel Reichenau, begeben uns in Malbun/​Lichtenstein mit Falkner Norman Vögeli auf eine Adlerwanderung, machen Station im Hotel Wartegg in der Schweiz und statten der österreichischen Kunststadt Bregenz einen Besuch ab. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2011SWR Fernsehen
  • Folge 3 (30 Min.)
    Diese Woche schicken wir unsere Moderatorin nach Metz – ins benachbarte Lothringen. Metz liegt keine Stunde hinter der Grenze, ist überschaubar groß und bietet dennoch alles, was französisches „Savoir Vivre“ ausmacht.
    Der Bummel über den Markt – ein Genuss, die unzähligen Patisserien – Sünde pur! Wir nehmen Sie mit auf Shoppingtour, zeigen Ihnen ausgefallene Läden und echte Geheimtipps.
    Aber Metz ist weit mehr als eine Einkaufsstadt. An jeder Ecke begegnen einem die Zeugen der Vergangenheit: sei es an den mittelalterlichen Arkaden, wo lombardische Kaufleute ihre Waren verkauften. Oder an der Kathedrale St. Etienne, die hoch über dem Zentrum thront. Das wilhelminische Viertel steht für die deutsche Besatzungszeit und das imposanteste Bauwerk der Gegenwart ist ohne Frage das Centre Pompidou.
    Wo übernachtet man in so einer Stadt? Welche Restaurants bieten authentische Küche? Was kann man an einem verlängerten Wochenende in Metz so alles erleben? Wir haben uns auf die Suche gemacht und zeigen Ihnen ein abwechslungsreiches Programm für einen Besuch der „goldenen Stadt“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.09.2011SWR Fernsehen
  • Folge 4 (30 Min.)
    Urlaub im Saarland – was kann man da schon machen? Eine ganze Menge finden wir und haben unseren Moderator Michael Friemel losgeschickt. Zum Wandern natürlich, denn das Saarland bietet ausgezeichnete Premiumwege und Tafeltouren.
    Zum Klettern, denn wo kann man schon wie Tarzan über einen See schwingen! Oder zum Reiten, denn das kann man im Saarland sogar grenzüberschreitend.
    Auch kulinarisch hat das Saarland die Nase vorn. Hier kochen gleich zwei 3 – Sterne Köche, gibt es eine Grillschule, die selbst den amerikanischen Grillpapst Steven Raichlen überzeugt. Tatsächlich wird es für Michael schwierig bei dieser Produktion sein Gewicht zu halten!
    Außerdem schicken wir unseren Moderator unter Tage, wo er selber Hand anlegen darf und besuchen das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Die Landeshauptstadt erkunden wir mit dem E-Velo und übernachtet wird im Weinfass. Wenn das nicht jede Menge Abwechslung verspricht! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2011SWR Fernsehen
  • Folge 5 (30 Min.)
    Zürich ist die größte Stadt der Schweiz und eine der teuersten Städte der Welt – aber auch eine der schönsten. Von Bergen umgeben, liegt sie direkt an Zürichsee und Limmat, entsprechend hoch ist ihr Freizeitwert. Nicht nur diese Traumlage bestimmt die hohe Lebensqualität der Bankenmetropole. Beeindruckend auch, wie groß und gut erhalten die Altstadt ist – die Zürcher leben ihren Alltag wie selbstverständlich auf historischem Pflaster, über das auch viele berühmte Künstler gewandelt sind. Nun spaziert Moderatorin Armgard Müller-Adams durch die schmalen Gassen, aber sie ist auch unterwegs in Zürich-West, das sich vom Industrieviertel zum Trendquartier gewandelt hat. Sie lernt Zürcher Geschnetzeltes kochen und Seide bedrucken, verewigt sich auf Schweizer Schokolade, kauft im Containerturm Taschen aus alten LKW-Planen, bummelt durch die berühmte Bahnhofstraße, aber auch über Floh- und Weltmarkt, und sie strampelt sich auf dem Zürichsee ab. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2011SWR Fernsehen
  • Folge 6 (30 Min.)
    Kurzurlaubsziele in Deutschland und Europa – Begleiten Sie diese Woche Armgard Müller-Adams nach Bonn. Wir nehmen an einer Spion-Tour teil, besuchen eine Gummibärchen-Fabrik und ein typisch rheinisches Wirtshaus.
    Ob 007 im Auftrag ihrer Majestät auch dabei war, ist nicht überliefert. Sicher ist, dass in der Ära der Bonner Republik in der ehemaligen Bundeshauptstadt am Rhein jede Menge Spione ihr mysteriöses (Un-)wesen trieben. Naheliegend, dass Armgard Müller-Adams darauf neugierig ist und auf der Bonner Spiontour versucht, den Agenten-Geheimnissen auf die Spur zu kommen.
    Sie freut sich auch, endlich mal – wie einst Heerscharen von Reportern und Korrespondenten – vor dem Bonner Bundeskanzleramt moderieren zu dürfen. Eine ganze Reihe der ehemaligen Regierungsgebäude können sich Bonn-Urlauber im Rahmen einer Führung anschauen, inklusive interessanter und lustiger Anekdoten über legendäre Politiker, so auch den Kanzlerbungalow, in dem die Regierungschefs gewohnt haben.
    Bonn ist auch Beethoven-Stadt, der berühmte Komponist wurde hier geboren. Sein Geburtshaus ist heute ein Museum. Erwin Stache ist sozusagen als Beethovens musikalischer Ur-Ur-Enkel – Stadtklangkünstler in Bonn und kreiert Musik auf seine Art. Zum Beispiel ein Kuckucksuhren-Orchester oder ein Podest mit Stahlstangen, auf dem Passanten allein durch Berührung virtuos Klavier spielen können.
    Armgard darf aber auch schlemmen: rheinischen Sauerbraten etwa, „halver Hahn“ oder „Himmel un Äd“, typisch rheinische Gerichte, deren Zubereitungsgeheimnisse sie auf der Bonner Brau- und Wirtshaustour erfährt. Bonn ist auch der Sitz einer Schokoladenmanufaktur und einer weltweit berühmten Gummibärchen- und Lakritzfabrik.
    Nach ihrem Besuch hat Armgard nicht nur den Magen voll von buntem klebrigen Süßkram, sondern weiß jetzt auch, wo der Lakritz-Äquator verläuft und dass man ab und zu Kastanien und Eicheln gegen Gummibärchen eintauschen kann. Bonn ist auch ein reizvolles Ziel für Wanderer, verläuft doch der Rheinsteig direkt vor der Haustür durch das Siebengebirge.
    Sollte das Wetter im Herbst für Wandertouren nicht mitspielen, hat die Stadt unzählige spannende Museen zu bieten, wie das Arithmaeum, eine kuriose Sammlung historischer Rechenmaschinen, das Forschungsmuseum Alexander König, das die afrikanische Savanne ebenso lebendig werden lässt wie die Arktis und die Antarktis, oder das erste und älteste Frauenmuseum in Deutschland, nicht zu vergessen die Bonner Kunsthalle und andere Kunstmuseen.
    Auf dem Sendeplatz von 100% Urlaub startet am 4. September 2011 die neue Reisesendung „ …, da will ich hin!“. In der Sendung gehen die Moderatoren Armgard Müller-Adams und Michael Friemel abwechselnd auf Entdeckungstour an Zielen, die sich für einen Kurztipp eignen.
    Kurzurlaub ist „in“. Mal eben ein Wochenende oder drei Tage raus aus dem Alltagstrott. Das können und wollen sich viele Menschen heute eher leisten als die große Fernreise. Ein Städtetrip nach Paris, Rom oder Berlin? Wellnessurlaub im Verwöhnhotel? Aktivtage im Allgäu oder am Bodensee? All das boomt.
    Die neue Reisesendung des Saarländischen Rundfunks greift diesen Trend auf: „ , da will ich hin!“ präsentiert Kurzurlaubsziele in Deutschland und Europa, über die man spricht. Armgard Müller-Adams und Michael Friemel gehen abwechselnd auf Entdeckungstour und spüren auch Reisetipps und Neuigkeiten auf, die noch nicht in jedem Reiseführer stehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.11.2011SWR Fernsehen
  • Folge 7 (30 Min.)
    Wellness – das Schlagwort dieser Zeit. Jeder will etwas für seine Wellness tun, aber wie genau geht das eigentlich? Michael Friemel macht sich auf die Suche nach dem Lebenskonzept Wellness. Auf die Suche nach Wohlbefinden, Spaß und guter körperlicher Verfassung. Die Spezialsendung startet in Bad Kreuznach, denn schließlich haben Bäderstädte die allerbesten Voraussetzungen. Im warmen Thermalwasser entspannen, das Salz der Salinen inhalieren oder aber im Anti-Stress Programm neue Kräfte für den Alltag sammeln.
    Michael genießt in einem Wellnesshotel das komplette Herbstprogramm – mit Haselnusspeeling und Schokomassage. Er schwebt in der Solegrotte und lässt sich im türkischen Hamam eine babyweiche Haut verpassen. Er geht aber auch zum Lachyoga, denn was das Lachen angeht, sind Erwachsene leider völlig verkümmert. Mal sehen, wie und wo Michael am besten entspannt. Auf jeden Fall zeigt die Sendung den Zuschauern genau die richtigen Orte, um in der nasskalten Jahreszeit neue Kräfte zu tanken. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.2011SWR Fernsehen
  • Folge 8 (30 Min.)
    SR-Moderatorin Armgard Müller-Adams geht in Amsterdam auf Entdeckungstour. Die niederländische Metropole ist eine der schönsten Städte der Welt: schmale Häuser, Hausboote, Grachten, Galerien, Museen, ausgefallene Designer-Boutiquen, grüne Parks und braune Cafés – Amsterdam ist freundlich, offen und verrückt. Besonders im Herbst entfaltet die Hauptstadt der Niederländer ihr besonderes Flair. Von Hektik und Stress anderer Großstädte ist hier nicht viel zu spüren. Die meisten Amsterdamer sind mit dem Fahrrad unterwegs – natürlich auch unsere Moderatorin Armgard Müller-Adams. Doch es gibt auch noch andere Methoden, die Stadt zu entdecken, mit dem Boot oder im singenden Cadillac.
    Armgard Müller-Adams führt durch schräge Galerien, in schrille Boutiquen und ausgefallene Restaurants. Amsterdam, die Hafenstadt mit der Grachtenromantik, hat viel zu bieten, ist bunt und multikulturell, eine lebendige Weltstadt – und ein „Dorf“. Die Bewohner stammen aus den unterschiedlichsten Ländern und jeder hat unter den 1.400 Cafés sein Stammlokal. Die Kamera folgt Armgard Müller-Adams in einige Kneipen, ins Künstlerviertel Jordaan, in den Vondelpark, einst Lieblingsplatz der Hippies, nach Chinatown und ins östliche Hafengebiet, wo alt und neu spektakulär zusammen stoßen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2011SWR Fernsehen
  • Folge 9 (30 Min.)
    Venedig ist in vielerlei Hinsicht einzigartig: die Lage in der Lagune, die hohe Dichte an historischen Bauten und nicht zuletzt die Schönheit der Stadt sucht ihresgleichen.
    Vor allem im Winter – wenn sich die Touristenströme einigermaßen in Grenzen halten – offenbart Venedig seine wahre Schönheit. Moderator Michael Friemel erkundet die Stadt mit einem Kajak, zeigt, wie man bei einem Besuch Geld sparen kann und lässt sich schon mal passend für den nächsten Karneval einkleiden. Außerdem zeigt die Sendung, wie große und kleine Gondeln gebaut werden und wo man zwischen Markusplatz und Rialtobrücke shoppen kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2011SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn  …da will ich hin! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…